schaltung drehen? schaltautomat?

Diskutiere schaltung drehen? schaltautomat? im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; hi leute, so jetzt, wo das motorrad in der garage eingemottet ist überlege ich, wie es weiter geht nächste saison. da ich vermehrt auf die...
viper1987

viper1987

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
130
Ort
Aachen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
hi leute,

so jetzt, wo das motorrad in der garage eingemottet ist überlege ich, wie es weiter geht nächste saison.
da ich vermehrt auf die rennstrecke möchte, überlege ich derzeit wie ich vorallem das schalten optimieren kann.

durch meine größe von 187cm und recht langen beinen habe ich probleme beim hochschalten wenn ich mich möglichst klein mache. ich habe schon versucht, den schalthebel besser einzustellen, aber das bringt mir nicht wirklich etwas.

jetzt überlege ich, ob es sinn macht, das schaltschema zu drehen. dann muss ich nur drücken und brauch nicht das ganze bein anzuziehen.
geht das einfach? was muss da beachtet werden?


eine andere oder vielleicht auch eine kombinierte möglichkeit wäre ein schaltautomat. ich habe gelesen, dass dieser hier recht gut sein soll. muss da immernoch was im steuergerät gemacht werden? was haltet ihr von dem?

ich habe eine gilles fußrastenanlage verbaut, siehe hier.
kann ich das einfach drehen damit?

hab mich jetzt einige zeit durch die verschiedenen themen gelesen, aber so komplett schlau werde ich daraus jetzt nicht, gerade weil es ja bei mir n anderen grund hat und ich nicht genau weiß, inwiefern ein schaltautomat mir da helfen kann.

oder hat noch jemand erfahrungen mit dem "problem" und hat das auf irgend eine weise behoben?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich bin etwa 186cm groß, aber auf der Rennstrecke mit meiner 600er k7 garkeine Probleme.

Ganz ehrlich, ich sehe kein Vorteil vom umgedrehten Schaltschema, ich vermute die wenigsten die das haben sind wirklich so schnell, und brauchen wirklich jedes hundertstel damit es sich lohnt. Da hat man wohl mehr damit zu tun das man nicht wieder ins alte schema fällt. Kannst dir Ausdenken was passiert wenn du bei 13.000 einen Gang runter schaltest ;)

Schaltautomat würd ich ich eher Sinnvoll finden, da du dadurch auch weniger unruhe ins Fahrwerk bringst merkst du nämlich extrem in der Kurve beim raus Beschleunigen. Egal ob du mit Kupplung Schaltest oder nur gas zu und gang rein!
 
viper1987

viper1987

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
130
Ort
Aachen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
die Frage beim Sa ist auch, brauche ich dadurch weniger Druck beim schalten? wenn ich dadurch einfach nur die Kupplung nicht mehr ziehen muss hilft mir das ja bei dem Problem nicht weiter, ich müsste mich ja weiterhin etwas aufrichten, um das Bein quasi anzuziehen



Gesendet von meinem.... interessiert doch eh keinen!
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Umgedrehtes Schaltschema fahre ich seit Jahren,ist einfach nur geil! Kann es jedem nur Empfehlen.
Viel komfortabler! Fahre nichts mehr anderes!

Das kannst du locker machen,und zwar da wo dein Schaltgestänge drauf geht auf die Getriebewelle,einfach abziehen und um 180 grad verdrehen. Zack ist der 1.Gang oben,und die restlichen unten!;) viel Spaß


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
viper1987

viper1987

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
130
Ort
Aachen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
für mich wäre das von Vorteil da ich dann einfach runter drücken kann und das Bein nicht anziehen muss. brauche nur vorher eine gehirnwäsche, damit ich nicht falsch schalte



Gesendet von meinem.... interessiert doch eh keinen!
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Ich fahre beim Crossen das normale schaltschema und an der gsxr das umgekehrte. Da gewöhnt sich super schnell dran, brauche beim umsteigen 2 min umgewöhnungszeit und dann läuft das.. da brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
für mich wäre das von Vorteil da ich dann einfach runter drücken kann und das Bein nicht anziehen muss. brauche nur vorher eine gehirnwäsche, damit ich nicht falsch schalte



Gesendet von meinem.... interessiert doch eh keinen!
Am Anfang brauchst bissle,aber dann geht das schon!
1.hast es angenehmer beim beschleunigen
2.musst dein Fuß nicht mehr drunter quetschen wenn du beim raus beschleunigen aus ner Kurve bist!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Mäx-r

Mäx-r

Gixxer
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
175
Ort
Sonnenseite der Welt
Motorrad
Gsx-r 750 K6
ich fahre seit dieser Saison auf Straßenmoped sowie Rennmoped umkehrschaltung (auf Renne mit Schaltautomat). Gerade in schnellen Kurvenwechseln wo zusätzlich hochschalten erforderlich ist, ist die umkehrschaltung eine große erleichterung. Auch auf Start-Ziel wenn man eine ganz zusammengefaltete Haltung hat ist es viel komfortabler nach unten zu drücken wie mit dem stiefel unter den hebel zu fummeln und hoch zu ziehen. Probiers aus und du wirst nie mehr normalschaltung fahren wollen
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Ist die Schaltumkehr im öffentlichen Straßenverkehr denn erlaubt?
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Ja ist sie, wieso auch nicht?
Nicht zulässig hingegen wäre der Quickshifter, es sei denn er ist eingetragen bzw Serie.

Goldfisch.
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Sofern ich mich noch richtig erinnere, wurde bei Gilles extra darauf hingewiesen, dass die Schaltumkehr im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt sei!
 
viper1987

viper1987

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
130
Ort
Aachen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
mim TÜV habe ich keine Probleme und die Polizei wird es wohl kaum kontrollieren können...



Gesendet von meinem.... interessiert doch eh keinen!
 
Der Kranke Franke

Der Kranke Franke

Gixxer
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
115
Ort
Nähe WÜ/SW
Motorrad
GSXR1000K7, 2x ZX-7R
erlaubt ist es nicht, da eine maschine unter bestimmten vorraussetzungen ihre zulassung erhalten hat. dazu zählt auch das schaltschema. scheiß normen.

in der realität ist es aber so, dass es den meisten tüv-prüfern wohl lieber ist, dass man als fahrer sicher unterwegs ist. wenn das nun mal mit umgedrehtem schaltschema ist, dann ist das so.
beim letzten tüv wies ich den prüfer aufs umgedrehte schaltschema hin. er hat mich nur fragend angeschaut und wusste wohl nicht was ich meinte. "der erste gang befindet sich "oben"". seine simple antwort war: "fahr du. einmal vollbremsung vorne wie hinten bitte. den rest erledige ich dann."

gerät man natürlich an so nen richtigen fritzen kann er sich aufspielen und mal was zu sagen haben. dann baust du eben um, oder gehst wo anders zum tüv.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Gemäss Telefonat mit Gilles:

Der Tüv und der Gesetzgeber haben keine Vorgabe was das Schaltschema
betrifft. Somit können Sie an Ihrem Fahrzeug dass Schaltschema umkehren.
Das Fahrzeug wird vom TÜV so genehmigt und die Betriebserlaubnis bleibt
erhalten!
 
viper1987

viper1987

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
130
Ort
Aachen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
ich bin mal gespannt...





:D



gesendet von meinem... interessiert doch eh keinen!
 
Rob#10

Rob#10

Gixxer
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
202
Ort
Haiger
Motorrad
1000 K7
:D Gute Idee für den Anfang, man gewöhnt sich aber sehr schnell dran.
 
viper1987

viper1987

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
130
Ort
Aachen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
noch nie drauf geguckt, bisher klappt es sensationell gut und der schaltautomat hat sich erledigt, da es mega schnell so geht...

gesendet von meinem... interessiert doch eh keinen!
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Gemäss Telefonat mit Gilles:

Der Tüv und der Gesetzgeber haben keine Vorgabe was das Schaltschema
betrifft. Somit können Sie an Ihrem Fahrzeug dass Schaltschema umkehren.
Das Fahrzeug wird vom TÜV so genehmigt und die Betriebserlaubnis bleibt
erhalten!
Das ist mal wieder typisch: bei Louis, z.B. bei dieser hier: http://www.louis.de/_40b66b729199202ccda83d3be7c026b020/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=60011001 ) steht ausdrücklich drin: "Fahren mit Schaltumkehrung ist im Bereich der StVO nicht zulässig!"
Aber diese Anmerkung dient wahrscheinlich nur dazu, sich im Schadensfall abzusichern. Telefonisch, geben die dem Kunden eine verkaufsorientierte Antwort! Das finde ich dreist!

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einem Unfall die Versicherungen gerne die Schaltumkehr als Vorwand nehmen, nicht zu zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

schaltung drehen? schaltautomat?

schaltung drehen? schaltautomat? - Ähnliche Themen

  • 750 K3 - 5. Gang geht nicht rein

    750 K3 - 5. Gang geht nicht rein: Hi zusammen, nach langer Abstinenz muss ich hier mal wieder eine Frage stellen. Ich habe aktuell die Möglichkeit, eine 750er K3 (24500km, 2...
  • Schaltung hat "Luft"

    Schaltung hat "Luft": Hallo Forum, Ich bin neuer GSX R 600 Bj 2002 Besitzer und hab mich auf die Saison eigentlich gefreut. Also nochmal vom Schrauber nen Bremsen...
  • Schaltung umkehren // Fussrasten und schalthebel versetzen

    Schaltung umkehren // Fussrasten und schalthebel versetzen: Servus, meine Frage zum Thema Schaltungsumkehr... Wenn ich den „Nippel“ an dem das Gestänge dran ist um 180 grad drehen will steht dieses an...
  • Probleme Schaltung

    Probleme Schaltung: Hallo Leute Habe mein getriebe getauscht 4,5,6 und jetzt nach 2500Km geht die 4 5 6 nicht mehr rein.was kann's da haben.
  • LSL Schaltung umdrehen

    LSL Schaltung umdrehen: Ich habe an meiner kleinen eine LSL Fußrastenanlage verbaut (Vorbesitzer) Nun möchte ich die Schaltung gerne drehen so das der erste oben und alle...
  • LSL Schaltung umdrehen - Ähnliche Themen

  • 750 K3 - 5. Gang geht nicht rein

    750 K3 - 5. Gang geht nicht rein: Hi zusammen, nach langer Abstinenz muss ich hier mal wieder eine Frage stellen. Ich habe aktuell die Möglichkeit, eine 750er K3 (24500km, 2...
  • Schaltung hat "Luft"

    Schaltung hat "Luft": Hallo Forum, Ich bin neuer GSX R 600 Bj 2002 Besitzer und hab mich auf die Saison eigentlich gefreut. Also nochmal vom Schrauber nen Bremsen...
  • Schaltung umkehren // Fussrasten und schalthebel versetzen

    Schaltung umkehren // Fussrasten und schalthebel versetzen: Servus, meine Frage zum Thema Schaltungsumkehr... Wenn ich den „Nippel“ an dem das Gestänge dran ist um 180 grad drehen will steht dieses an...
  • Probleme Schaltung

    Probleme Schaltung: Hallo Leute Habe mein getriebe getauscht 4,5,6 und jetzt nach 2500Km geht die 4 5 6 nicht mehr rein.was kann's da haben.
  • LSL Schaltung umdrehen

    LSL Schaltung umdrehen: Ich habe an meiner kleinen eine LSL Fußrastenanlage verbaut (Vorbesitzer) Nun möchte ich die Schaltung gerne drehen so das der erste oben und alle...
  • Oben