Kosten Wochenende Rennstreckentraining

Diskutiere Kosten Wochenende Rennstreckentraining im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Mein 3 Tage Wochenende dieses Jahr in Most war noch etwas teurer: 3 Tage Most ca. €450,- Box ca. 60€ da wir mehr leute waren Verpflegung ca...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Mein 3 Tage Wochenende dieses Jahr in Most war noch etwas teurer:
3 Tage Most ca. €450,-
Box ca. 60€ da wir mehr leute waren
Verpflegung ca. €100,-
Anfahrt mit Diesel ca. 200€ (Auto bekam ich von einem kollegen)
1 Reifensatz reich anfangs locker für 5-6 Tage, ca. €300,.

Ich habe für 3 Tage Most ca. €1000,- bezahlt, war aber unbeschreiblich geil bei bestem Wetter und noch besserem Boxenfeeling :P
Ist mir aber leider auch zu teuer, k.a. ob ich nächstes Jahr Geld dafür habe...
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
bezüglich Sprit, rechne einfach 5 Liter pro Turn a ca 1,5 Euro pro Liter, 6 Turns pro Tag. Also sind 90 -120 Euro für zwei Tage Sprit nicht unrealistisch

Generell sollte man von 400 Euro pro Tag im Schnitt ausgehen wenn es preiswert ist. Je schneller, desto mehr. Global stimmen die Angaben von Deko. Reifen seh ich wie Thomas, aber mit dem Risiko, das am Anfang das Fahrwerk falsch eingestellt sein kann und die Reifen im ungünstigen Fall nach einem Turn total platt sind.

Anfahrt mit dem Moped würde ich generell sein lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Deshalb nehme ich nicht an Renntrainings von Veranstaltern teil.
Lausitzring z.b. bietet freies Fahren an. Da kannst du auch deine 8 Turns am Tag für c.a. 120€ fahren.
20€ Hänger mieten. Bisschen Essen & Trinken mitnehmen vielleicht 10€. Dann kommt nur noch der Sprit vom Auto und Moped dazu und fertig.
Das sind dann c.a. 200€ für 1 Tag Rennstrecke (Spritkosten vom Auto exklusive, umso mehr mitkommen, desto billiger wirds)

Und zum Thema Reifen: Ich war bis jetzt 3-4x mit meinem Pipo auf der Rennstrecke und komme jetzt erst langsam an den Punkt um lieber auf Slicks/Rennstreckentaugliche Reifen umzusteigen.
Aber dazu gibt es eh unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen für den ersten Rennstreckentest reicht auch ein Straßenreifen, die anderen sagen auf der Rennstrecke muss ein Rennreifen rauf, egal wie schnell du bist.
Ich persönlich halte das für übertrieben.

Ich weiß ja nicht welche Rennstrecken bei dir sind, aber kannst dich ja mal umgucken ob die auch freies Fahren anbieten. Da kannst du erstmal 3-4 Turns in Ruhe testen ob dir Rennstrecke überhaupt gefällt und danach dann weitere Überlegen anstellen zwecks Rennstreckenwochende bei Veranstaltern mit Slicks, Zeitmessung und und und.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Du hast trotzdem Reifen und Sprit für die Anreise nicht berechnet. Bremsbeläge sind da auch nicht drin. Die genannten 400 Euro sind incl. vielem, was Du einfach vergessen hast. Ist aber in den Zahlen vorher ist das mit drin.

Ob 120 Euro der Tag ohne Veranstalter oder ab 150 mit Veranstalter ist glaub ich nicht mehr so entscheidend. Und wer meint, er könne sich Rennstrecken fahren selber beibringen, der liegt mächtig daneben. Alle gehen in die Musikschule zum Gitarre spielen lernen, Skischule um Ski fahren zu lernen, aber Motorradfahrer müssen nix lernen. Denen ist das in die Wiege gelegt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
Du hast aber ein sparsammes Moped :o
Ich Tanke beine Bella alle 2 Turns für ca 25€. Macht bei 2 Tagen und 6 Turns pro Tag = 150€ Sprit an 2 Tagen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

wir reden hier ja auch von gixxern, nicht von den italienischen spritschluckern ;)
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Mir gings eigentlich nur darum wie der Threadersteller am preiswertesten seine ersten Runden auf dem Ring drehen kann, da er ja anscheinend etwas erschrocken über die Kosten war und dafür finde ich das Vollprogramm mit Reifen, Bremsbeläge, Sturzmaterial etc. für Übertrieben.

Und ich gebe dir Recht, dass sicher keiner von alleine zu einem guten Rennfahrer wird, aber wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen, er will nur seine ersten Runden drehen...
Sollte es einem danach Spaß machen und man will mehr, dann kann man sich ja einen Instruktor nehmen und auch das richtige Equipment zulegen. Außer man ist sich wirklich so extrem unsicher und will lieber die ersten Runden geführt werden.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Achja, ich habe für 3 Tage (gesammt ca. 19 turns und 1 rennen) 20 liter + 1 Tank gebraucht!

Für die ersten Runden sollte man sowieso Instruktor buchen! Bring einfach enorm viel, sonst bringt das nicht viel.

Nicht böse gemeint, aber man sieht wohl wie lange man ohne Instruktor braucht bis der pipo an der grenze ist (und die grenze ist nicht gerade hoch!).
Hättest du mit Instruktortraining Angefangen hättest bei 20℃ am ende vom Tag schon Probleme gehabt.

Und zum mal rein Schnuppern ist nicht teuer.
Bridgestone s20 o.ä. reicht beim 1. mal, ausser es ist enorm heiß, rennpappe drauf und los gehts. Da zahlst du für den 1. Tages Besuch nur ca. 180€ für Instruktortraining und eben einmalig rennpappe.

So hab ichs auch gemacht in Hockenheim, ok, ich hatte k3 montiert, aber das ist egal! Zum rein Schnuppern reicht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mäx-r

Mäx-r

Gixxer
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
175
Ort
Sonnenseite der Welt
Motorrad
Gsx-r 750 K6
@ Thomas: Ist das dein ernst, dass du in Most ca 35 liter gebraucht hast???
Ich war ja auch bei dem event. Also gleiche Anzahl an turns und habe ca 70 liter gebraucht :bier:
Meine säuft aber auch wie ein loch...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Doch, ist so, habe einen vollen Tank gehabt, 20 Liter Kanister verbraucht und glaub 5 liter nach gekauft.
Wobei das Rennen bin ich fast nur auf Reserve gefahren :D
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Mehr Drehzahl ! ;) @Thomas... Und reserve fährt man doch oft/nur denk an die 0,78 kg mehr bei der Beschleunigung :p

BTT:
Ohne Reifen für zwei Tage OSL ca. 45-50 Liter mopped. 80€ + 400€ nenngebühr Hafeneger (essen dabei)+ ca.65€ Sprit auto

Also Rund 550€


2 Tage SaRi 270 nenngebühr triple-m wieder rund 80 moppedsprit + 80 auto Sprit + 50 box essen mitgenommen.
Ca 500€
 
PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
254
Ort
Duderstadt
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Klar kann man billig anfangen, aber ich hatte viel mehr Vertrauen zu den CompKs als zu meinen Straßenpellen (M5) kann das nicht so recht beschreiben, aber die liegen einfach besser in der Kurve und fange später an zu rutschen wenn man aus Schräglage herausbeschleunigt. Bin die nur mit RW gefahren, soll aber auch ohne gehen.

Meine Empfehlung:

Montageständer vo/hi ca. 50€ (ebay)
Reservekanister 3x10 Liter 12€ (ebay)
Reifenwärmer 200€ (racefoxx)
Lucas SRQ ohne Straßenzulassung 50€ (bin mir aber mit dem Preis nicht sicher) (ebay)
Stahlflex 50€ (Melvin)
Rennverkleidung ca. 400€ (MLB) -> unbedingt nach Rabatt fragen!
Achssturzpads 80€ (Hehl Racing) -> gibts billiger, aber die Bauweise ist richtig gut und schützt Gabel und Schwinge mMn noch besser
Metzeler CompK gebraucht 80€-100€ (racing4fun)

Damit hast du ein recht solides Grundsetup und selbst wenn du einen Rutscher hast, müsste der Schaden wenn du sei so einpackst überschaubar sein. Eine Garantie dafür kann ich dir natürlich nicht geben... Wenn die Karre anfängt sich zu überschlagen kannst du die Maschine noch so gut einpacken und hast danach ein 2000 Teile Puzzle. Ich habe es wie gesagt exakt so gemacht und bereue es kein bisschen. Wenn es dir wirklich nicht gefallen sollte sind Rennverkleidung usw schnell verkauft. Der Verlust den du dabei machst steht aber immer noch in keinem Verhältnis zu dem den du machst, wenn du deine Maschine mit der Originalverkleidung durch den Kies schiebst.

Mit Straßenreifen bin ich persönlich sehr skeptisch. Bin selbst nie welche auf der Renne gefahren hatte aber als ich noch in der Beginnergruppe gefahren bin, 2x das "Vergnügen" direkt hinter jemandem zu sein der sich mit Straßenreifen geschmissen hat... Ein Satz Slicks kostet nicht die Welt und du bekommst auch noch ein besseres Fahrgefühl mit den Dingern.

Zu den Kosten ansonsten: Ich rechne immer mit etwa 500€ pro Tag alles inklusive (Oschersleben mit ca. 120km Anreise). Ist bisher immer gut hingekommen.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Ich denke man kann sich beim ersten Rennstreckenbesuch die Rennreifen/Slicks noch sparen. So lange es trocken ist und man nen vernünftigen Straßenreifen a la S20 oder CSA2 fährt ist das absolut kein Problem!

Ich war bisher erst zweimal auf der Renne. Beide Male auf dem Sari (einmal ein Tag und einmal 2 Tage). Und ich bin immer mit dem CSA2 gefahren und hab ne 1:45 geschafft. (ist nicht die Welt, aber für nen Renn Neuling ok)
Klar kommen bei mir nächstes Jahr auch andere Reifen drauf, aber für die ersten beiden Mal probieren kann man sich das sparen..

Von daher sehe ich die Rechnung von Chris am realistischsten, zumindest für einen Anfänger.

Goldfisch.
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Wie ist's eigentlich bei Regen zu fahren? Eiert man dann um die Strecke herum, oder bleibt ihr drinn und wartet bis der Regen nachlässt?

lg
 
E

Ex-User

Gast
Ich finde das Thema echt interessant.

Ich hatte bislang auch die Illusion einfach mal mir bike hin und bisl rennstrecke fahren und gut :D

Man kann hier echt nur dazu lernen.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn ich hier so die Preise für ein Rennstreckenwochenende lese, werde ich wohl so schnell keins buchen können.
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Wenn ich hier so die Preise für ein Rennstreckenwochenende lese, werde ich wohl so schnell keins buchen können.
genau das war gerade auch mein Gedanke! :D
Naja, glücklicherweise ist Großdölln nicht zu weit weg - wer nicht zu anspruchsvoll ist, kommt viel günstiger um die Runden ;)
 
PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
254
Ort
Duderstadt
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Unterschiedlich was die Leute bei Regen machen... Bei Hafeneger ist es so, dass es freies Fahren gibt und wer lustig ist kann fahren. Gibt dann bestimmt immer ein gutes Dutzend das mit Regenreifen seine Runden zieht.

Mit dem Bike anreisen halte ich gerade wenn man weit anreist für sehr kritisch. Wenn irgendwas kaputtgeht und man da mit einem nicht fahrbereitem Motorrad steht, hat man ein echtes Problem. So ein Drama hat sich in OSL mal im Fahrerlager abgespielt, als sich zwei Kumpels gegenseitig abgeräumt hatten und dann da nicht mehr weg kamen.
 
Mäx-r

Mäx-r

Gixxer
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
175
Ort
Sonnenseite der Welt
Motorrad
Gsx-r 750 K6
ich hab für den regenfall immer meine ersatzfelgen mit regenreifen dabei. umstecken und ab gehts...
Man kann sich bei der Kostenberechnung von nem Rennwochenende viel schön rechnen. Ich bin aber der Meinung dass man bei ner ehrlichen Rechnung für sein erstes Wochenende nicht unter 700 ocken kommt (3 Fahrtage)
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...ich rechne so das mein Bauchgefühl nicht getrübt wird.
...dann ist alles gut.

Aber 500-600-700 je nach Lage sind drin...schon allein Gebühr+Slicks+Sprit+Essen+BIER machts schnell leer das Geldsackl...egal...Hauptsache Spaß
 
E

Ex-User

Gast
Trinkt ihr echt Bier an nem rennwochenende?

Da muss man doch fit sein.
 
Thema:

Kosten Wochenende Rennstreckentraining

Kosten Wochenende Rennstreckentraining - Ähnliche Themen

  • Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!

    Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!: Moin Jungs und Mädels, leider ist mir zu Saison Start mein Motor um die Ohren geflogen... Ich weis nicht genau was es ist deshalb wollte ich euch...
  • Versicherungskosten GSX-R 600 K7

    Versicherungskosten GSX-R 600 K7: Hallo zusammen, ich habe mit 18 Jahren den A2 gemacht und mir dazu die GSX-R 600 K7 gekauft. Diese wurde natürlich auf 48PS gedrosselt und...
  • Stellmotor, Lageschalen, Steuergerät kaputt.

    Stellmotor, Lageschalen, Steuergerät kaputt.: Guten Morgen liebe Gixxer! ich habe mehrere Probleme. Reparaturkalkulation, ob es gerechtfertigt ist, so viel Geld zu bekommen. Also so zum...
  • 24.000er Inspektion - Werkstattsuche / Kosten

    24.000er Inspektion - Werkstattsuche / Kosten: Hallo zusammen, habe seit Dezember 2013 meine GSX-R 600 K6 und bin seitdem fleißig gefahren. Nun suche ich eine Werkstatt für eine Inspektion...
  • Was darf die Gixxe kosten ?

    Was darf die Gixxe kosten ?: Hallo ich würde gerne euere Meinung dazu hören was ihr für diese Gixxe ausgeben würdet! Danke vorweg;-) Gsxr 750 im top Zustand, 4.400 € VB...
  • Was darf die Gixxe kosten ? - Ähnliche Themen

  • Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!

    Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!: Moin Jungs und Mädels, leider ist mir zu Saison Start mein Motor um die Ohren geflogen... Ich weis nicht genau was es ist deshalb wollte ich euch...
  • Versicherungskosten GSX-R 600 K7

    Versicherungskosten GSX-R 600 K7: Hallo zusammen, ich habe mit 18 Jahren den A2 gemacht und mir dazu die GSX-R 600 K7 gekauft. Diese wurde natürlich auf 48PS gedrosselt und...
  • Stellmotor, Lageschalen, Steuergerät kaputt.

    Stellmotor, Lageschalen, Steuergerät kaputt.: Guten Morgen liebe Gixxer! ich habe mehrere Probleme. Reparaturkalkulation, ob es gerechtfertigt ist, so viel Geld zu bekommen. Also so zum...
  • 24.000er Inspektion - Werkstattsuche / Kosten

    24.000er Inspektion - Werkstattsuche / Kosten: Hallo zusammen, habe seit Dezember 2013 meine GSX-R 600 K6 und bin seitdem fleißig gefahren. Nun suche ich eine Werkstatt für eine Inspektion...
  • Was darf die Gixxe kosten ?

    Was darf die Gixxe kosten ?: Hallo ich würde gerne euere Meinung dazu hören was ihr für diese Gixxe ausgeben würdet! Danke vorweg;-) Gsxr 750 im top Zustand, 4.400 € VB...
  • Oben