Kosten Wochenende Rennstreckentraining

Diskutiere Kosten Wochenende Rennstreckentraining im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo Zusammen, bin gerade dran ein bischen Kostenrechnung für ein Wochenende Rennstrecke für nächstes Jahr zu machen und bin etwas erschrocken...
G

G.B.Hindert

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
123
Ort
Rottweil
Motorrad
GSX-R 600 K4
Hallo Zusammen,
bin gerade dran ein bischen Kostenrechnung für ein Wochenende Rennstrecke für nächstes Jahr zu machen und bin etwas erschrocken wie (arsch)teuer das doch ist. Nicht das nicht wüsste dass das ganze ein teures Hobby ist... Naja, vielleicht habt ihr ja bessere Erfahrungen und könnt mir sagen wo ich mich verrechnet habe.

Renntraining vom Veranstalter: ca. 180€
Transporter für 3 Tage inkl. 400 KM: 350€ -50% (passt noch ein Motorrad rein)
Hotel in Rennnähe für 2 Tage: 150€
Nebenkosten für Verpflegung: 50€

=555€ ohne Sprit (Der ja sowieso draufgeht, ob nun LS oder Renne)

Ich meine das ist prinzipiell vielleicht noch OK vom Preis, nur möchte ich dann vielleicht auch ab und zu auf den Hockenheimring und das nicht nur einmal im Jahr :confused: Für den Preis macht man das auch nicht jeden Monat.

Wie sind eure Erfahrungen da so?
 
BaSh

BaSh

Gixxer
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
168
Ort
Waiblingen
Motorrad
gsxr 600 k6
Dazu kommt noch Reifen (pro tag ca.150€), verschleißteile, im dümmsten Fall Sturzteile und eine gewisse Grundausstattung wie Reifenwärmer, Luftprüfer,...
Den Transporter kannstmeistens noch nachts zurückstellen, Sparst du dir schonmal einen Tag. Natürlich nur, wenn du nach dem Training heimfährst. Das spart wiederrum aber auch eine Übernachtung. Die erste Nacht kannst eig auch im Transporter pennen ;).
Damit wären dann gut 200€ aus deiner Rechnung gespart

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
New Freak

New Freak

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Hallo Zusammen,
bin gerade dran ein bischen Kostenrechnung für ein Wochenende Rennstrecke für nächstes Jahr zu machen und bin etwas erschrocken wie (arsch)teuer das doch ist. Nicht das nicht wüsste dass das ganze ein teures Hobby ist... Naja, vielleicht habt ihr ja bessere Erfahrungen und könnt mir sagen wo ich mich verrechnet habe.

Renntraining vom Veranstalter: ca. 180€
Transporter für 3 Tage inkl. 400 KM: 350€ -50% (passt noch ein Motorrad rein)
Hotel in Rennnähe für 2 Tage: 150€
Nebenkosten für Verpflegung: 50€

=555€ ohne Sprit (Der ja sowieso draufgeht, ob nun LS oder Renne)

Ich meine das ist prinzipiell vielleicht noch OK vom Preis, nur möchte ich dann vielleicht auch ab und zu auf den Hockenheimring und das nicht nur einmal im Jahr :confused: Für den Preis macht man das auch nicht jeden Monat.

Wie sind eure Erfahrungen da so?

Was willst du denn jetzt hören ? Fahr direkt mit dem Bike hin, dann brauchst du kein Transporter, Essen 50€ ? das geht doch günstiger, von Brot wird man auch satt.

Und ein Rucksack mit Zelt kannste dir schliesslich auch auf den Rücken schnallen.

Dann zahlste nur noch ca. 250€


;)
 
Manu85

Manu85

Gesperrt
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
288
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R 750, RSV4 APRC
Pennen kann man im Transporter machen wir nur so


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
G

G.B.Hindert

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
123
Ort
Rottweil
Motorrad
GSX-R 600 K4
Was willst du denn jetzt hören ?....


;)
... wie Ihr es so macht und was es euch kostet. Nur mit dem Nötigsten und dann den ganzen Weg mit dem Moped will ich auch nicht machen, das Wochenende soll man ja schon noch genießen können.

Reifen hätte ich jetzt ganz vergessen. Geht denn ein ganzer Reifen runter? Wieviel KM macht man an so zwei Trainingstagen?
 
BaSh

BaSh

Gixxer
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
168
Ort
Waiblingen
Motorrad
gsxr 600 k6
Was willst du denn jetzt hören ? Fahr direkt mit dem Bike hin, dann brauchst du kein Transporter, Essen 50€ ? das geht doch günstiger, von Brot wird man auch satt.

Und ein Rucksack mit Zelt kannste dir schliesslich auch auf den Rücken schnallen.

Dann zahlste nur noch ca. 250€


;)
Sobald man mal entwas schneller wird und mit Slicks oder anderen Rennreifen an den Start geht, ist nicht mehr viel mit Bike anreisen. Ist auch erlich gesagt nicht so gut, da ich persönlich immer sehr Platt bin nach den Training und mich dann lieber ins Auto setzte anstatt aufs Moped

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
BaSh

BaSh

Gixxer
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
168
Ort
Waiblingen
Motorrad
gsxr 600 k6
Reifen hätte ich jetzt ganz vergessen. Geht denn ein ganzer Reifen runter? Wieviel KM macht man an so zwei Trainingstagen?

Kommt immer drauf an. Aber rechne mal einen Satz Reifen für 2-3 Tage

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
G

G.B.Hindert

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
123
Ort
Rottweil
Motorrad
GSX-R 600 K4
Pennen kann man im Transporter machen wir nur so
Das ist ein super Tipp. Schlafsack im Transporter und Sommer geht natürlich super. Schlafen in der Box müsste meistens doch auch möglich sein, oder? Sonst ist das Moped so alleine :D
 
Manu85

Manu85

Gesperrt
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
288
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R 750, RSV4 APRC
Luftmatratze nicht vergessen, ja aber in mettet gibt es zB keine boxen ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
180 für ein Wochenende Renntraining? Rechne mal lieber mit 350-400 (also für zwei Tage)
Wenn du einen Transporter mietest dann kannst du auch in dem schlafen. Alternativ in der Box (falls ebenfalls gemietet) oder halt zelt.
Hast du ein Auto mit Anhängerkupplung? Dann wäre ein Hänger billiger. Evtl. Ist ja auto und Hänger mieten billiger als ein transporter? Musste mal vergleichen. Ansonsten braucht man ne gewisse Grundausstattung an werkzeug, Ständer, reifenwärmer etc.
Sturzteile sind auch immer ganz praktisch aber man will ja nicht vom worst case ausgehen ;-)
Naja und dann halt Verschleißteile, Reifen und Sprit..

Goldfisch.
 
Gixxer.Stevo

Gixxer.Stevo

Großgixxer
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
393
Ort
Rehna , MV
Motorrad
750 K6 / 1000 K4
In Padborg habe ich 115€ gezahlt für 8Turns a 20min
In Groß Dölln sind wieder angebote für 2Tage nächstes Jahr 265€
Zum Thema Transporter, ich gehe zu einer Bekannten Fahrschule und leihe mir da meist den Mopedhänger für 20€ (dann musst allerdings im Zelt pennen)
Und ganz ehrlich wenn du gerade anfängst dich auf der Renne zu probieren, reicht 1 Satz Reifen locker fürs We.
 
Mäx-r

Mäx-r

Gixxer
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
175
Ort
Sonnenseite der Welt
Motorrad
Gsx-r 750 K6
Ich würde sagen du rechnest etwas SEHR optimistisch.
Hie mal meine Überschlagsrechnung ohne Transporter, da ich immer mit Hänger fahre und in dem auch schlafe:

1 WE Most: 350
Reiserücktritt: 25
Unfallvers.: 30
Zeitnahme: 30
Reifen: 200
Sprit Auto: 80
Sprit Moped: 120
Bremsbeläge: 20
Verpflegung: 50

Also alles in allem kannst mit guten 900 flocken für ein ordentliches wochenende rechnen.
Da sind dann aber kleinkram wie knieschleifer, öl, maut.... und eventuelle sturzteile noch nicht mit eingerechnet.
Wenn benötigt, muss auch noch die boxenmiete und hotel dazu gerechnet werden.
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Ich würde sagen du rechnest etwas SEHR optimistisch.
Hie mal meine Überschlagsrechnung ohne Transporter, da ich immer mit Hänger fahre und in dem auch schlafe:

1 WE Most: 350
Reiserücktritt: 25
Unfallvers.: 30
Zeitnahme: 30
Reifen: 200
Sprit Auto: 80
Sprit Moped: 120
Bremsbeläge: 20
Verpflegung: 50

Also alles in allem kannst mit guten 900 flocken für ein ordentliches wochenende rechnen.
Da sind dann aber kleinkram wie knieschleifer, öl, maut.... und eventuelle sturzteile noch nicht mit eingerechnet.
Wenn benötigt, muss auch noch die boxenmiete und hotel dazu gerechnet werden.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Bei mir waren es auch für zwei Tage HHR ca~900€ !


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
G

G.B.Hindert

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
123
Ort
Rottweil
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ok Wahnsinn. Ich hab nie gedacht dass es dermaßen aufs Geld geht.

Ich denke jedoch das ich nicht in die Richtung 900€ gehen werde. Bin noch nie auf ner renne gewesen und deswegen wird's erst mal langsam anfangen.
Ich denke da wird sich bestimmt nächstes Jahr ein Termin finden an dem man ein Getting Started und freies fahren machen kann.

Was macht ihr denn so KM an einem Wochenende?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Such dir am besten eine Strecke in deiner Nähe aus um schonmal die Kosten zu minimieren. Dann am besten noch mit 2-3 anderen Leuten zusammen fahren. Vorausgesetzt das Transportmittel schafft 3 Moppeds ;-)
So spart man sich noch ein bisschen was. Reifen, zumindest als Anfänger, sollte ein Satz locker reichen. Selbst als Fortgeschrittener kommt man locker mit nem neuen Satz über 2 Tage.
Was für Straßenreifen fährst du? Nen S20 oder CAS 2 kannst du locker auch beim allerersten Training auf der Renne fahren.
An der Versicherung würde ich auf keinen Fall sparen, also die auf jeden Fall mitnehmen. Zeitnahme geht zur Not auch mit dem Smartphone ("Race Chrono").

Der Rest ist alles gesagt, ist halt ein teures Hobby..

Goldfisch.
 
Mäx-r

Mäx-r

Gixxer
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
175
Ort
Sonnenseite der Welt
Motorrad
Gsx-r 750 K6
Bei den Reifen kann ich dir zum anfangen den Metzteler compK empfehlen. Vom grip her absolut ausreichend für den anfang und das gute an dem ist, dass du den hinteren locker 6 tage fahren kannst. den vorderen entsprechend mehr...
Falls du nen günstigen vorderen brauchst, kannst dich bei mir melden. Hab noch zwei angefahrene rumliegen.

Wenn du keine box nimmst solltest du dir unbedingt ein pavillon zulegen. wenns mal regnen sollte wirst du dankbar drum sein.
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
Ok Wahnsinn. Ich hab nie gedacht dass es dermaßen aufs Geld geht.

Ich denke jedoch das ich nicht in die Richtung 900€ gehen werde. Bin noch nie auf ner renne gewesen und deswegen wird's erst mal langsam anfangen.
Ich denke da wird sich bestimmt nächstes Jahr ein Termin finden an dem man ein Getting Started und freies fahren machen kann.

Was macht ihr denn so KM an einem Wochenende?


Sent from my iPhone using Tapatalk
ich denke auch nicht, dass du als anfänger 900 euro verbraten wirst...

ich weiß auch nicht, wo z.B. 120 sprit fürs mopped herkommen... bei mir reichten immer 18 liter im tank + 25 liter ausm kanister für zwei tage... als anfänger wirst du ja auch keine slicks kaufen, damit wirst du an zwei tagen auch nicht einen satz reifen verblasen...
wenn du das ganze erstmal testen willst, hol dir nen anhänger und schlaf im zelt oder nen transporter, wo du drin pennen kannst...

es gibt auch günstigere veranstalter, wo bei 300 euro für zwei tage frühstück und mittag mit bei ist... (die fahren aber nicht aufm hhr) -> evtl. guckst du mal nach anderen veranstaltern/rennstrecken, wenn du ne weitere anreise in kauf nehmen willst..

ob man ne versicherung als anfänger oder genrell abschließen muss, muss auch jeder selber wissen...

fazit: als anfänger um mal reinzuschnuppern musst du sicher keine 900 euro ausgeben...
ich denke mit 500-600 euro kommst du hin, je nach veranstalter... (eigene erfahrung...)


km waren glaube so 200-250 km... bei zwei tagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
BaSh

BaSh

Gixxer
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
168
Ort
Waiblingen
Motorrad
gsxr 600 k6
ich weiß auch nicht, wo z.B. 120 sprit fürs mopped herkommen... bei mir reichten immer 18 liter im tank + 25 liter ausm kanister für zwei tage...
Du hast aber ein sparsammes Moped :o
Ich Tanke beine Bella alle 2 Turns für ca 25€. Macht bei 2 Tagen und 6 Turns pro Tag = 150€ Sprit an 2 Tagen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Dotti

Dotti

Gixxer
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
179
Ort
Sauerland
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich habe nächstes Jahr das gleiche vor. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Motorradanhänger gekauft.
Übernachtet von euch keiner im Auto (Kombi) ?? Ich wollte da eine Rettungsdecke (Gold/Silber) reinlegen, Luftmatratze drauf, Schlafsack oder Decke und fertig. Das spart mir die Zeltgebühren, falls ein Zeltplatz überhaupt vorhanden ist.

@G.B.Hindert: Ich habe das Getting Started Training mitgemacht und kann es dir nur empfehlen!

Mit den Kosten ist es so eine Sache. Sicherlich brauche ich auch noch keine Rennreifen, aber mit 500€ aufwärts muss man es eben rechnen!
 
Thema:

Kosten Wochenende Rennstreckentraining

Kosten Wochenende Rennstreckentraining - Ähnliche Themen

  • Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!

    Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!: Moin Jungs und Mädels, leider ist mir zu Saison Start mein Motor um die Ohren geflogen... Ich weis nicht genau was es ist deshalb wollte ich euch...
  • Versicherungskosten GSX-R 600 K7

    Versicherungskosten GSX-R 600 K7: Hallo zusammen, ich habe mit 18 Jahren den A2 gemacht und mir dazu die GSX-R 600 K7 gekauft. Diese wurde natürlich auf 48PS gedrosselt und...
  • Stellmotor, Lageschalen, Steuergerät kaputt.

    Stellmotor, Lageschalen, Steuergerät kaputt.: Guten Morgen liebe Gixxer! ich habe mehrere Probleme. Reparaturkalkulation, ob es gerechtfertigt ist, so viel Geld zu bekommen. Also so zum...
  • 24.000er Inspektion - Werkstattsuche / Kosten

    24.000er Inspektion - Werkstattsuche / Kosten: Hallo zusammen, habe seit Dezember 2013 meine GSX-R 600 K6 und bin seitdem fleißig gefahren. Nun suche ich eine Werkstatt für eine Inspektion...
  • Was darf die Gixxe kosten ?

    Was darf die Gixxe kosten ?: Hallo ich würde gerne euere Meinung dazu hören was ihr für diese Gixxe ausgeben würdet! Danke vorweg;-) Gsxr 750 im top Zustand, 4.400 € VB...
  • Was darf die Gixxe kosten ? - Ähnliche Themen

  • Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!

    Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!: Moin Jungs und Mädels, leider ist mir zu Saison Start mein Motor um die Ohren geflogen... Ich weis nicht genau was es ist deshalb wollte ich euch...
  • Versicherungskosten GSX-R 600 K7

    Versicherungskosten GSX-R 600 K7: Hallo zusammen, ich habe mit 18 Jahren den A2 gemacht und mir dazu die GSX-R 600 K7 gekauft. Diese wurde natürlich auf 48PS gedrosselt und...
  • Stellmotor, Lageschalen, Steuergerät kaputt.

    Stellmotor, Lageschalen, Steuergerät kaputt.: Guten Morgen liebe Gixxer! ich habe mehrere Probleme. Reparaturkalkulation, ob es gerechtfertigt ist, so viel Geld zu bekommen. Also so zum...
  • 24.000er Inspektion - Werkstattsuche / Kosten

    24.000er Inspektion - Werkstattsuche / Kosten: Hallo zusammen, habe seit Dezember 2013 meine GSX-R 600 K6 und bin seitdem fleißig gefahren. Nun suche ich eine Werkstatt für eine Inspektion...
  • Was darf die Gixxe kosten ?

    Was darf die Gixxe kosten ?: Hallo ich würde gerne euere Meinung dazu hören was ihr für diese Gixxe ausgeben würdet! Danke vorweg;-) Gsxr 750 im top Zustand, 4.400 € VB...
  • Oben