Suzuki GSX-R 600 K7 USA Import

Diskutiere Suzuki GSX-R 600 K7 USA Import im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Guten Nabend zusammen, ich melde mich gleich mal nach Anmeldung mit einem neuem Thread, da ich nach mehrfachen recherchieren nichts richtiges...
C

chionator

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Motorrad
-
Guten Nabend zusammen,

ich melde mich gleich mal nach Anmeldung mit einem neuem Thread, da ich nach mehrfachen recherchieren nichts richtiges gefunden habe.

Ich habe grade eine Suzuki GSX-R 600 K7 in mein Augenschein genommen und bin auch direkt hingefahren.
Er meinte direkt zum anfang, dass es ein US-Import sei, da er aber der 3. Bestizer ist, wüsste er nicht genau, ob sie in den USA bewegt wurde, aber nimmt an, dass es nicht so sei. Er hatte sie auch nun 2 Jahre angemeldet und hat jetzt auch 13000km drauf. HU gab es keine probleme und hat es auch bis Ende 2015.

Nun ist meine Fragen, ob ich mir da Gedanken machen sollte wegen anderer Spezifikationen in den USA und ob es mir eingetragen wird. denn ich Habe nämlich gelesen, dass jemand deswegen gescheitert ist, da es in seinem fall eine GSX600F, Typenbez. GN72A und er kein Teilgutachten für die 72A hatte und es nur Teilgutachten für die 72B, welche von Suzuki Deuschland vertrieben wurde, gab. Und dass jemand von US-Importmodellen abgeraten hat, da sie andere technische einstellungen haben wie z.B. beim Vergaser oder Licht.

MfG, hoffe ihr könnt ein paar beantworten :)
 
Gixxer.Stevo

Gixxer.Stevo

Großgixxer
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
393
Ort
Rehna , MV
Motorrad
750 K6 / 1000 K4
Gibt keine Probleme, wenn sie sogar schon TÜV hat brauchst dir ja keine Gedanken machen!
Meine kommt nächste Woche aus Amerika bekommt auch gleich TÜV!
Falls weitere Fragen bestehen schreib mich gerne an...
MfG
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Nun ist meine Fragen, ob ich mir da Gedanken machen sollte wegen anderer Spezifikationen in den USA und ob es mir eingetragen wird. denn ich Habe nämlich gelesen, dass jemand deswegen gescheitert ist, da es in seinem fall eine GSX600F, Typenbez. GN72A und er kein Teilgutachten für die 72A hatte und es nur Teilgutachten für die 72B, welche von Suzuki Deuschland vertrieben wurde, gab. Und dass jemand von US-Importmodellen abgeraten hat, da sie andere technische einstellungen haben wie z.B. beim Vergaser oder Licht.
Ja das stimmt, auch die US-Modelle der GSX-R haben einen anderen Typenschlüssel. Das kann quasi bei allem Probleme machen (Reifenfreigabe, sämtliche ABE) weil die sich immer auf den Typenschlüssel des EU-Modells beziehen.
Normalerweise wird beim Import eine Typisierung gemacht, der Vorbesitzer sollte dort Papiere haben (Unbedenklichkeitsbescheinigung usw.).

Die Papiere musst du dir genau ansehen irgendwo sollte dort aufgeführt sein das der Typ: GN7DA (das US-Modell) dem CE1111 oder WVCE entspricht. Wenn in den Papieren nur von GN7DA die rede ist kannst du kein Anbauteil was für eine Maschine der EU-Legal wäre verbauen, bzw. müsstest alles eintragen lassen. (Rein vom Standpunkt gültige Betriebserlaubnis)
 
Zuletzt bearbeitet:
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
Wenn in den Papieren nur von GN7DA die rede ist kannst du kein Anbauteil was für eine Maschine der EU-Legal wäre verbauen, bzw. müsstest alles eintragen lassen. (Rein vom Standpunkt gültige Betriebserlaubnis)
absolut richtig, wurd bei meiner 750er k7 damals genau so gemacht. der tüv hat sogar extra noch aufgenommen, dass nur der suzuki originaltopf zulässig ist, stand dann so im fzg-schein. konnte also nix anderes anbauen.

aber wie gesagt, wenn die schon mal in deutschland zugelassen war, gibt es kaum noch probleme ;)
 
C

chionator

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Motorrad
-
Vielen Dank für die schnellen antworten.

Diese Typenschlüsselnummer steht in den Papieren unter Punkt D2 oder? Soweit ich weiß, stand da WVCE
 
EnqueueDequeue

EnqueueDequeue

Großgixxer
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Ahoi,
Ich grab mal den Thread hier kurz wieder aus. Passt hier denk ich am besten rein, und komplett kalt ist er ja auch noch nicht :)
Ich hab mal sowohl Dekra als auch Tüv Hanse angeschrieben.

Hintergrund:
Ich hab letztes Jahr eine, in 2010 aus den USA importierte 600 K6 von privat gekauft. Google Recherche zu dem Thema "Import Motorräder"
war seinerzeit anscheinend etwas zu knapp ausgefallen :)
Jedenfalls überraschte mich der Suzuki-Mann letztens mit der Aussage, dass ich ohne weiteres so keine Teile an der Maschine ändern könne, weil: Einzelabnahme.

Im Schein steht unter den Feldern:
D.2(Variante, Typ) = WVCE
17(Merkmal zur Betriebserlaubnis) = E
22(Anmerkungen) = TECHN.DATEN LT EG-BE:E4*2002/24*0849*00*

Wie gesagt, Tüv Hanse und Dekra angeschrieben um da mal etwas mehr klarheit zu bekommen (Spoiler: hat nich so ganz hingehauen :))

Dekra sagt:
[...]Da es sich bei einem (i.d.R. einzeln) importierten US-Fahrzeug um eine
Einzelbetriebserlaubnis und damit um ein einzeln genehmigtes Fahrzeug
handelt müssen auch alle Änderungen im Einzelverfahren geprüft werden.

In der Regel gilt für derartige Fahrzeuge der Grundsatz:
"Einmal Einzelbetriebserlaubnis, immer Einzelbetriebserlaubnis!"

Jede Änderung von Teilen bedarf somit der Prüfung und Abnahme durch
einen amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle
für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP)[...]
Tüv Hanse sagt:
Sie können selbstverständlich Ihr Motorrad aus den USA analog zu den deutschen Auslieferungsmodellen technisch verändern. Ob eine Änderungsabnahme oder Einzelbegutachtung erforderlich ist, ist im Einzelfall zu beurteilen und richtet sich nach den Angaben in den ggf. vorhandenen ABE / Teilegutachten.
Die Aussagen sind so aus den Antwortmails kopiert
Dachte ich haus mal hier rein, vll. hilfts irgendwem weiter. Sollte dem nicht so sein, kann das ja gerne weggeräumt werden:p
 
Thema:

Suzuki GSX-R 600 K7 USA Import

Suzuki GSX-R 600 K7 USA Import - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 600 K4 Geschwindigkeitssensor defekt *--*

    Suzuki GSX-R 600 K4 Geschwindigkeitssensor defekt *--*: Hallo Gixxer Freunde, Hab seit paar Tagen das Problem mit mein Tacho zeigt 0 Km/h an beim fahren. :keule: Natürlich dachte ich gleich an den...
  • Suzuki GSX-R 600 K7 Lichtmaschinen/Regler Problem

    Suzuki GSX-R 600 K7 Lichtmaschinen/Regler Problem: Hallo, wie schon bereits 20 Posts in dem Forum beschreiben habe ich auch das LiMa Regler Problem. Auf meine Problematik wurde aber noch nicht...
  • Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen

    Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen: Hallo, hatte leider einen Rutscher der an einer Betonkante endete. Dadurch ist meine Gabe krumm und mein Hauptrahmen auch. Ich will die Maschine...
  • SC- Project auf Suzuki GSX-R 600 K8

    SC- Project auf Suzuki GSX-R 600 K8: Hallo, meine frage wäre Mein Auspuff wenn ich den DB-Killer rausnehme ist er 95,5 DB laut meine Maschine ist bei 96DB zugelassen ich wurde von...
  • Auspuff Barracuda MGP Evo Cone für Suzuki GSX-R 750 / 600 K6 K7

    Auspuff Barracuda MGP Evo Cone für Suzuki GSX-R 750 / 600 K6 K7: Guten Tag wollte mal fragen ob den Auspuff jemand kennt und wie er so soundtechnisch ist ?
  • Auspuff Barracuda MGP Evo Cone für Suzuki GSX-R 750 / 600 K6 K7 - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 600 K4 Geschwindigkeitssensor defekt *--*

    Suzuki GSX-R 600 K4 Geschwindigkeitssensor defekt *--*: Hallo Gixxer Freunde, Hab seit paar Tagen das Problem mit mein Tacho zeigt 0 Km/h an beim fahren. :keule: Natürlich dachte ich gleich an den...
  • Suzuki GSX-R 600 K7 Lichtmaschinen/Regler Problem

    Suzuki GSX-R 600 K7 Lichtmaschinen/Regler Problem: Hallo, wie schon bereits 20 Posts in dem Forum beschreiben habe ich auch das LiMa Regler Problem. Auf meine Problematik wurde aber noch nicht...
  • Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen

    Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen: Hallo, hatte leider einen Rutscher der an einer Betonkante endete. Dadurch ist meine Gabe krumm und mein Hauptrahmen auch. Ich will die Maschine...
  • SC- Project auf Suzuki GSX-R 600 K8

    SC- Project auf Suzuki GSX-R 600 K8: Hallo, meine frage wäre Mein Auspuff wenn ich den DB-Killer rausnehme ist er 95,5 DB laut meine Maschine ist bei 96DB zugelassen ich wurde von...
  • Auspuff Barracuda MGP Evo Cone für Suzuki GSX-R 750 / 600 K6 K7

    Auspuff Barracuda MGP Evo Cone für Suzuki GSX-R 750 / 600 K6 K7: Guten Tag wollte mal fragen ob den Auspuff jemand kennt und wie er so soundtechnisch ist ?
  • Oben