Erfahrungen Sportect-Versicherung?

Diskutiere Erfahrungen Sportect-Versicherung? im Versicherungen Forum im Bereich Paragraphen, Gesetze & Co.; @H-AJ: Gerne gerne! Ich hab mein Angebot ja schon bekommen. Mich würde aber mal interessieren, ob jemand von Euch Preise für eine Vollkasko...
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
@H-AJ: Gerne gerne!

Ich hab mein Angebot ja schon bekommen. Mich würde aber mal interessieren, ob jemand von Euch Preise für eine Vollkasko angefragt hat? Wobei das für mich als Fahranfänger sicherlich gar nicht in Frage kommt, zumal der Zeitwert der Gixxer ja durch das Alter auch nicht mehr soo viel sein dürfte...
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Ja ich hab auch nach Vollkasko bei meiner gefragt, werd ich zwar nicht machen, aber will mal wissen was die dafür verlangen.
Woanders konnte ich was von 500-600€ lesen.
Mal schauen wann die Antworten.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Das Kontingent für VK ist für dieses Jahr schon ausgeschöpft, also nicht mehr möglich.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Ich habe heute eine Antwort von denen bekommen.
Liest sich alles nicht schlecht, aber trotzdem sind irgendwie noch nicht alle Fragen ganz geklärt, zumindestens für mich. Wahrscheinlich auch weil man sich da einfach zu wenig auskennt in dem Gebiet.
Man bekommt halt die "AGB's" von der Nürnbergischen Versicherung und dort stehen viele Sachen drin, die ja nicht auf die von der Sportect angebotenen Versicherungen zutreffen, wie das SFK-System etc.
Ich habe jetzt noch keinen Vertrag zum ausfüllen bekommen, vielleicht steht da noch mehr, aber mir fehlt halt einfach ein Beweis oder irgendetwas belegbares, dass die Sportect zur Nürnbergischen gehört. Das muss doch dann zumindestens im Vertrag irgendwie festgehalten sein, ansonsten ist mir das zu unsicher.

Und da man nur die AGB's von der Nürnbergischen hat, hat man auch nix belegbares ob nun die Schadenfreiheits-Jahre im Hintergrund weiterlaufen oder nicht. Man sagte mir dies zwar in der E-Mail zu, aber wie gesagt, man hat einfach nichts in der Hand außer die E-Mail dann.
Jetzt mal nen hartes Beispiel: Man fährt 10 Jahre seelenruhig unfallfrei mit Sportect und will dann wechseln. Sportect sagt dann zur neuen Versicherung "ne, der Herr XXX hatte keine SF-Klasse bei uns". Jetzt versuch du mal denen klar zu machen, dass dir jemand vor 10 Jahren in einer E-Mail aber bestätigte das dies so sei. Denn im Vertrag oder den AGB's wo so etwas drin stehen müsste, steht halt nichts drin.
Ich hoffe ihr versteht was meine Bedenken sind ;)

Zum Thema Vollkasko: Mir sagte man, Vollkasko gehe nur über einen Partner, welchen man mir mitteilen würde, wenn ich Ihnen meine PLZ zukommen lasse. Wie das dann genau mit dem Partner (Händler) da abläuft weiß ich nicht. Vielleicht brauch man einfach nur den Namen von so einem Partner um den Antrag zu vervollständigen und alles ist Tutti, oder aber man bekommt nur eine Vollkasko, wenn der Partner etwas davon hat (man muss nen Fahrzeug kaufen?). Da werde ich jetzt aber nicht weiter nachfragen, da für mich Vollkasko eh nicht in Frage kommt.

Und Nein, mit der Motorradversicherung ist man nicht auf Rennstrecken versichert würde ich behaupten, da glaube ich das irgendwie im Raum stand?!:
"Genehmigte Rennen
A.1.5.2 Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei Beteiligung
an behördlich genehmigten kraftfahrt-sportlichen Veranstaltungen,
bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt,
entstehen. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten. Die Teilnahme
an behördlich nicht genehmigten Fahrtveranstaltungen stellt eine
Pflichtverletzung nach D.2.2 dar.

Was jetzt genau so eine "genehmigte kraftfahrt-sportliche Veranstaltung" ist muss man auch erstmal herausfinden. Aber ich glaube damit meinen die Veranstalter, welche halt die Erlaubnis haben solche Veranstaltungen durchzuführen.
Ich glaube die Unfallschutzversicherung von denen deckt sowas ab. Aber das bezieht sich ja dann auf einen Personenschaden und nicht das Fahrzeug. Interessiert mich aber auch nicht weiter da kein Interesse.
Falls einer Interesse hat, man bekommt die Motorradversicherung um 10% vergünstigt, wenn man zusätzlich eine Unfallschutzversicherung abschließt.

Abschließend bleibt für mich nur zu sagen: Ich glaube schon, dass das ganze seriös ist, aber irgendwie für den Versicherungsnehmer noch viel zu undurchsichtig alles, da keine eigenen AGB's/Vertragsbedingungen. Wahrscheinlich auch weil die recht neu sind.
Mit dem Motorrad kann ich eh erst Ende des Jahres wechseln und bis dahin wird es bestimmt ein paar Erfahrungen online zu sehen geben.
Da ich aber gerade einen 125er Roller anmelden will werde ich dort mal anfragen. Bei 35€/Jahr kann man nicht viel falsch machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Ich melde das Bike wohl Ende der Woche noch an! Dann kann ich euch mehr sagen!
 
C

crank6868

Minigixxer
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
23
In ducati Forum ist gerade die gleiche Unterhaltung man bekommt wohl die 1199 für 560-700€ VK versichert. Habe da heute mal angerufen aber die Dame an der Leitung ist fast eingeschlafen als ich wegen VK Fragte sagt sie nur das es nur über einen Händler geht's hat mir aber keinen genannt. Wäre mal interessant ob auch die Kombi und die Anbau Teil (meine fall Konplette Carbon Verkleidung) auch versichert ist?!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Habe mal alles ausgefüllt und harre nun der Dinge wegen dem konkreten Vertrag. 133 Euro für das ganze Jahr im Vergleich zu 220 Euro für 6 Monate Zulassung sind ein gewaltiger Unterschied. Nach Aussage der Versicherung gibt es bei ihnen nämlich keinen Unterschied zwischen Ganzjahreszulassung und Saisonzulassung. So hatte ich es mir ja fast schon gedacht. - Ein paar Tage hat´s ja noch Zeit: Erst wenn die Suzi auch geliefert wird, brauche ich wirklich bald eine Versicherung.

Das mit den anscheinend fehlenden SF-Klassen ist mir egal, da man sie ja ohnehin sehr schnell wieder verlieren kann. Außerdem laufen die ja für die Baby-Ninja weiter. Bei einem Vergleichsportal, wo ich vor einigen Jahren eine sehr günstige Hausratversicherung abgeschlossen habe, habe ich auch noch mal die Angebote für Motorradversicherungen verglichen. Die waren wirklich alle ohne Ausnahme viel zu hoch. Außerdem finde ich es immer bedenklich, wenn es Vergünstigen gibt für solche Dinge wie: gefahrene Kilometer, öffentlicher Dienst usw. - Das kann sich doch schließlich alles ändern.

Bei der DEVK konnten sie live auch nichts dazu sagen, was es nun bedeutet, wenn in der Police steht: Ältester Fahrer ist mind. x Jahre alt aber in ihrem System haben sie vermerkt, dass ich ausschließlich selbst fahre. Ich habe gefragt, was denn nun gilt und ob z.B. eine ältere Freundin das Motorrad dann auch fahren kann. - Auf solche Feinheiten scheinen die Versicherungen ohnehin keine Antwort zu wissen und im Falle eines Falles wird es vor Gericht geklärt. Nein, meinte die DEVK-Dame, also das mit der älteren Freundin sei so eigentlich nicht vorgesehen aber wenn man das Motorrad verkauft und der potenzielle Verkäufer möchte eine Probefahrt machen, obwohl er viel jünger ist, dann wäre das okay. - Da hätte ich schon etwas mehr Kompetenz erwartet, aber wenn die DEVK die schon nicht hat, dann ist es eigentlich auch egal, wo das Motorrad versichert ist.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Wäre mal interessant ob auch die Kombi und die Anbau Teil (meine fall Konplette Carbon Verkleidung) auch versichert ist?!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
A.2.1.4 Die nachfolgend unter a) bis f) aufgeführten Teile sind gegen
Beitragszuschlag mitversichert, wenn sie im Fahrzeug fest eingebaut
oder am Fahrzeug fest angebaut sind:
a) zugelassene Veränderungen am Fahrwerk, Triebwerk, Auspuff, Innenraum
oder Karosserie (Tuning), die der Steigerung der Motorleistung,
des Motordrehmoments, der Veränderung des Fahrverhaltens
dienen und zu einer Wertsteigerung des Fahrzeugs führen, sowie Nutzung
alternativer Energien (z. B. Gas oder Solarantrieb),


Zum Thema Schutzkleidung konnte ich nichts finden.
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Da hab ich ja 'ne Welle losgetreten :D

Wie sieht das denn bei anderen Versicherungen aus? Ist da Schutzkleidung mitversichert?

Ich habe gerade noch mal eine E-Mail an Sportect geschrieben mit einigen Fragen, sobald ich da 'ne Antwort habe, schreibe ich das noch mal (waren Fragen, die hier im Thema auch schon aufgetaucht sind).

Viele Grüße,
Jonas
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
@Jogibaer

Ja, Du hast ´ne Welle losgetreten. Hauptsache, die schaffen es noch, den Andrang zu bewältigen und mir rechtzeitig alle Infos zukommen zu lassen, bevor das Motorrad beim Händler ankommt :D - Aber ich bin Dir schon fast richtig dankbar, weil ich womöglich so viel Geld sparen und doch das ganze Jahr fahren kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Kein Wunder, dass die keine Vollkasko-Versicherungen mehr vergeben :D Wer weiß, wie viele aus dem Forum hier schon angefragt haben :P

Ne, ich bin echt mal gespannt, was ich morgen für 'ne Antwort bekomme.
Habe noch mal nachgehakt, ob die tatsächlich ein Teil der Nürnberger-Versicherungsgruppe sind, bis zu welchem Wert Motorräder versichert sind, ob Anbauteile und Schutzkleidung mit abgedeckt werden und wer das Motorrad (außer Halter und Versicherungsnehmer) fahren darf, ohne das der Versicherungsschutz (für die fahrende Person) verfällt.

So nebenbei: @H-AJ: Was haste Dir denn für eins gekauft? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

crank6868

Minigixxer
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
23
Jogi schreibst dann die Antworten auf deine ganzen fragen ? Also in Duc Forum wollen auch einige die VK ich muss auch mal gucken. Was auch interessant ist es gibt auch keine km Begrenzung.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Moin, hab meine Antwort heute schon in alles Herrgottsfrühe bekommen.
1. Sportect gehört definitiv zur Nürnberger Gruppe
2. versicherter Wert des Fahrzeugs richtet sich nach der Leistung, bis 50kW sind das 10.000€ . Diese beziehen sich aber auf das Mopped inkl. Aller Anbauteile.
3. Bekleidung ist nicht mitversichert, es sei denn, diese ist fest am Motorrad verschlossen, z.B. In Seitenblicken oder so, aber das werden wohl die wenigsten hier haben.
4. Mit dem Mopped darf, soweit ich das verstanden habe, jeder fahren, der mindestens das Alter der Klasse habt, die ihr in Eurer Versicherung gebucht habt. Ich bin 18, werde also "U-23" Buchen und somit darf jeder mit gültigem Führerschein das Mopped fahren.

Grüße,
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ex-User

Gast
Bekleidung fest am Motorrad verschlossen? Wie seitenbilnker?

Ich verstehe nur Bahnhof.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Spielt doch eh keine Rolle mit der Bekleidung da ich davon ausgehe niemand irgendwelche Bekleidung am oder im Moped verschließt. Sollte es zu einem nicht verschuldeten Unfall kommen, zahlt die gegnerische Versicherung den Verlust der Schutzkleidung etc.

Soweit ich weiss ist das eine normale Klausel in der TK mit den nicht fest angebrachten unversicherten Kleidungsstücken.
 
E

Ex-User

Gast
Ach jetzt verstehe ich... Quasi bei nem Diebstahl.

Ok, also dass kann ich aber auch verstehen dass das keiner versichert
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Ich habe nun auch die vorläufige Nummer für das Anmelden des neuen Motorrads. Es läuft definitiv alles über die Nürnberger Versicherung. Muss nur noch alles ausdrucken ausfüllen und dann muss endlich meine blau-weiße GSX-R 600 L1 geliefert werden, damit ich sie zulassen und fahren kann. - Aber vorher brauche ich noch meine Motorradstiefel, die derzeit beim Sanitätshaus Teraske (...) zum Verändern sind. Ich hoffe, der Rennsemmel-fahrende Schuhmachermeister kriegt das noch hin, bis das Motorrad da ist!!

:kreis:Vielen Dank Euch allen!! :won: Nur 133 Euro für´s ganze Jahr Zulassung :g055: statt 220 für ein halbes :45:

Viele Grüße
H-AJ
 
C

crank6868

Minigixxer
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
23
Habe heute auch die agbs bekommen mich würde die ducati 599€ Vollkasko kosten das mit 23 :)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Meine Maschine ist bereits angemeldet über die Sportect. Bis jetzt alles in Ordnung. Das Wichtigste, die Unfallabwicklung oder die Abwicklung bei Diebstahl kann ich bis dato nicht bewerten und hoffe auch diese nie bewerten zu müssen.
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Meine Maschine ist bereits angemeldet über die Sportect. Bis jetzt alles in Ordnung. Das Wichtigste, die Unfallabwicklung oder die Abwicklung bei Diebstahl kann ich bis dato nicht bewerten und hoffe auch diese nie bewerten zu müssen.
Na, hoffen wir das Beste.

Ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Berater von der DEVK und habe letztendlich hier die Versicherung abgeschlossen, zumal die Leistungen dort wesentlich übersichtlicher dargestellt werden und ich vor allem direkt meinen Ansprechpartner vor Ort habe, wenn ich Fragen habe oder einen Unfall o.Ä. melden muss.
Preislich liege ich nun monatlich 6€ über dem Preis der Sportect-Versicherung, zahle also im Jahr ca. 225€ (ganzjährig!). Außerdem kann ich hier dann auf jeden Fall Prozente abbauen, damit die Versicherung, sollte ich in Zukunft irgendwann ein Auto versichern, entsprechend billiger wird.

Grüße,
Jonas
 
Thema:

Erfahrungen Sportect-Versicherung?

Erfahrungen Sportect-Versicherung? - Ähnliche Themen

  • Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1

    Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1: Wollte mal in die Runde fragen was bei euch so bei der ersten Ventilspielkontrolle nach 24000 Km heraus kam. War eine Korrektur erforderlich oder...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Magura HC1 oder HC3 Erfahrung

    Magura HC1 oder HC3 Erfahrung: Hallo Leute, ich würde gerne die HC1 oder HC3 an meiner GSXR1000R EZ 2017 anbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und...
  • Erfahrung mit Ixon Handschuhen

    Erfahrung mit Ixon Handschuhen: Hat hier jemand mit Ixon Handschuhen erfahrungen? Im Speziellen mit dem RS Alpha?
  • Erfahrungen mit GPR oder G&G

    Erfahrungen mit GPR oder G&G: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Endtopf für meine K7 und dabei sind mir der M3 Carbon von GPR und der G&G Black Inox ins...
  • Erfahrungen mit GPR oder G&G - Ähnliche Themen

  • Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1

    Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1: Wollte mal in die Runde fragen was bei euch so bei der ersten Ventilspielkontrolle nach 24000 Km heraus kam. War eine Korrektur erforderlich oder...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Magura HC1 oder HC3 Erfahrung

    Magura HC1 oder HC3 Erfahrung: Hallo Leute, ich würde gerne die HC1 oder HC3 an meiner GSXR1000R EZ 2017 anbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und...
  • Erfahrung mit Ixon Handschuhen

    Erfahrung mit Ixon Handschuhen: Hat hier jemand mit Ixon Handschuhen erfahrungen? Im Speziellen mit dem RS Alpha?
  • Erfahrungen mit GPR oder G&G

    Erfahrungen mit GPR oder G&G: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Endtopf für meine K7 und dabei sind mir der M3 Carbon von GPR und der G&G Black Inox ins...
  • Oben