Erfahrungen Sportect-Versicherung?

Diskutiere Erfahrungen Sportect-Versicherung? im Versicherungen Forum im Bereich Paragraphen, Gesetze & Co.; Hier meine Erfahrungen :-| Die Jahre zogen ins Land und H-AJs Versicherung bei Sportect stieg und stieg und stieg... Heute habe ich einen Schlag...
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Hier meine Erfahrungen :-|

Die Jahre zogen ins Land und H-AJs Versicherung bei Sportect stieg und stieg und stieg...

Heute habe ich einen Schlag bekommen. In letzter Sekunde vor dem diesjährigen Termin zum Versicherungswechsel flatterte das Schreiben von der Sportect-Versicherung ins Haus. Dort hat sich inzwischen alles geändert. Die Webseitenpräsentation ist komplett verändert, nichts mehr von festen Standardtarifen!

Ich habe leider sehr wenig Ahnung von Versicherungen, aber so etwas habe ich bisher noch nie erlebt. Egal was, ob Hausrat oder Haftpflicht oder die Baby-Ninja Versicherung bei der DEVK. Die Baby-Ninja kostet von Jahr zu Jahr weniger an Versicherung bei verbesserter Leistung (keine Selbstbeteiligung bei der Teilkasko mehr). Hausrat wurde moderat (weit unter 10 Euro) angepasst, dabei aber auch die Versicherungssumme angehoben. Die Haftpflicht ist auch kaum gestiegen, zählt aber nicht zu den billigsten am Markt. Auch bei der Rechtsschutzversicherung gab es in den letzten 15 Jahren keine nennenswerten Änderungen, außer dass ich da auch keine Selbstbeteiligung mehr habe.

Und jetzt hier meine Sportect-Beiträge für die Gixxe!

2014 SF 1/2 100% Beitragssatz Regionalklasse 1 Beitrag: 69 Euro Haftpflicht
2014 Regionalklasse 3 Beitrag: 64 Euro Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung
2014 = 133 Euro (so wie es damals auf der Webseite stand)

2015 SF 1 100% Beitragssatz Regionalklasse 0 Beitrag: 75,90 Euro Haftpflicht
2015 Regionalklasse 3 Beitrag: 69,20 Euro Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung
2015 = 145,10 Euro

2016 SF 2 100% Beitragssatz Regionalklasse 1 Beitrag: 150,81 Euro Haftpflicht
2016 Regionalklasse 3 Beitrag: 125,66 Euro Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung
2016 = 276,47 Euro

Das ist der Hammer, oder??

Vorgeschoben ist der folgende Satz: "Sie haben für Ihre Sportect Motorradversicherung einen besonderen Beitrag erhalten, leider müssen wir diesen anpassen. Gerne rechnen wir für Sie, ob es preiswerter wird, wenn Ihre persönlichen Fahr- und Lebensgewohnheiten berücksichtigt werden. Wenn Sie diese individuelle Beratung wünschen, melden Sie sich bitte bei uns." - Kann es eine Anpassung eines Beitrags binnen eines Jahres um ca. 90% geben??

Für mich sieht das erstmal nicht so aus, als hätte das irgendetwas mit einem angemessenen Anpassen von Versicherungsbeiträgen zu tun. Eher sehe ich da so etwas wie den Tatbestand von "Wucher" erfüllt.

Es würde mich echt interessieren, ob dafür jemand eine Erklärung hat, da ich hier gerade wie der berühmte Ochs vorm Berge stehe.

Viele Grüße,
H-AJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Das mit der sportec kam mir immer schon sehr unseriös vor.Bin froh das i den Mist nicht gemacht hab.
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Von "unseriös" würde ich jetzt nicht gleich sprechen. Immerhin war das Motorrad zwei Jahre überaus günstig versichert, jetzt liegt es für mich preislich immer noch im Mittelfeld und ich brauche erstmal nicht zu wechseln, weil es auch woanders nicht wesentlich günstiger würde (jedenfalls nicht so, dass sich der ganze Stress wirklich lohnt, weil ich wieder auf genau meine Sachen, die ich versichert haben will, achten müsste).

Hier die aktuellen Beiträge bei Sportect, die offentlich rasant angezogen haben: http://www.sportect.de/ab30.html

Mögliche Versicherungsbeiträge kann man auch im folgenden Portal durchrechnen. Ist zudem sehr übersichtlich gestaltet, was die Leistung der einzelnen Versicherungen angeht: http://www.nafiauto.de/

Was ich allerdings jetzt einige Male falsch irgendwo gelesen habe ist, dass Sportect die Schadensfreiheitsklassen nicht ausweist. Beim Wechsel zu einer anderen Versicherung kann man die schadensfreien Jahre also anscheinend später dann doch angeben. - Ich bin jetzt schon gespannt, wie die Preise sich dann nächstes Jahr verändern. Sie haben mit den Billigtarifen also erstmal massig Leute geködert und nun muss ich halt schauen, wann es für mich woanders tatsächlich günstiger wird. Bis zur 1000er sind ja noch vier Jahre Zeit und die werde ich mir dann wohl nicht als drittes Motorrad hinzustellen... und für den hubraumstarken Jaguar (...) arbeitet die Ninja bisher erfolgreich die Prozente herunter.
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Ja wie auch immer,pass nur auf das nicht nochmal solche komischen Preissteigerungen kommen...da würde i sofort abspringen.Also innerhalb eines Jahres mal eben 100euronen mehr ist schon ganz schön.
Und i bezahle für meine 1000er auch nur 288 pro.session
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Überrascht mich nicht, sind immernoch günstig. Aber schade, dann werden sie meinen Beitrag auch so deutlich anheben. Hab mich schon gewundert, da mein Bruder zu den von dir genannten Tarifen abgeschlossen hat vor ein paar Wochen.

Das war ja eigentlich auch nur so ein besonderer Händlerdeal und ich nehme an, wenn so viele externe das in Anspruch nehmen, müssen die halt wie alle anderen auch vernünftig kalkulieren.

Wucher ist es noch nicht, vorher war es einfach unrealistisch billig, ich hab z B nur gut 60% des nächst billigsten Konkurrenten gezahlt.

Daher spricht der Preisanstieg für mich eher für die Seriosität der Versicherung.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Die sportect rechnet sich wenn man noch keine gute SF erfahren hat...

Später kann Mann ja vergleichen und wechseln!
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Mooin,
hatte ja damals das Thema eröffnet. Aber seit Themenbeginn sind die Preise dort tatsächlich ziemlich angestiegen. Selbst für mich als relativen Fahranfänger (FS seit Anfang 2014) rechnet sich das nicht mehr.... Tipp: Schaut mal bei Huk24.de Das war für meine Werte so ziemlich am günstigsten. War vorher bei der DEVK, die war auch recht günstig.
Der Preisrechner von Check24 spuckt bei mir jedoch andere Preise aus, als wenn ich das direkt bei den einzelnen Versicherungen direkt ausrechne.

Grüße,
Jonas
 
stefan-nb

stefan-nb

Kleingixxer
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
74
Ort
Neubrandenburg
Motorrad
gsx-r 1000 K4
Guten Morgen zusammen... so gestern Post von der Versicherungbekommen.. Kleine Beitragsanpassung von 192,51€ (2015) auf 382,51€.


Na wenn das nichts ist..............
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich kann die Alte Leipziger empfehlen, ich zahle für meine Kilo nächstes Jahr 200€ inkl. TK mit Ganzjahreszulassung.

Ich habe SF 14. Vergleicht mal, bei mir hat die Alte Leipziger die ersten vier Plätze belegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

t4bbi

Pocketbiker
Dabei seit
27.11.2015
Beiträge
2
Ort
Aachen
Motorrad
-
Hey, bin zwar kein Suzi fahrer, wollte aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben, da dieses Forum der erste Beitrag bei Google ist, wenn man nach SportEct Erfahrungen sucht:

Bin auch seit letztem Jahr bei denen. Ein Freund hatte mir das empfohlen (Ist selber schon seit ein paar Jahren dort) - Zusätzlich empfiehlt ein großer Motorrad Händler hier im Raum Aachen diese Versicherung. Wirkte deswegen auch gut auf mich.

Hatte Beiträge für 2015 von:
149,50 KFZ + 136,50 TK300 = 286 €
Mein Beitrag für 2016 haben sich dahin verändert:
297,06 KFZ + 259,40 TK300 = 556,46
Und das obwohl meine SF Klasse hoch gegangen ist und die Aachener Regionalklasse von 3 auf 2 gesenkt wurde.

Bei besagtem Freund flatterte gestern ebenfalls eine Forderung nach knapper Verdoppelung seiner Beiträge ins Haus...
Habe vorhin mal bei der Nürnberger angerufen - die Beiträge wurden anscheinend bei allen Versicherungsnehmern erhöht (Ich war nicht der erste, der um 7:15 bei denen wegen dem Thema angerufen hat ;) )

Habe dann einen Check mit der Dame von der Versicherung für einen Wechsel in die allgemeine Nürnberger gemacht - Ergebnis: ~ 426 €

Werde also wohl dann für 2016 mir eine neue Versicherung suchen müssen - Schade.

Übrigens: Keine Panik, nach einer solchen Beitragsanpassung hat man 30 Tage zeit zu kündigen - d.h. die Frist ist dann nicht bis zum 30. November. (Siehe Abschnitt G.2.7 im Vertrag)

Schönen Tag euch noch,

Thomas


edit.: die Beiträge bei besagtem Freund waren die letzten Jahre davor ziemlich stabil - ähnlich wie H-AJ es geschrieben hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Jap, hab jetzt auch den Brief bekommen. Glatt das doppelte. Schade.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Für alle die es interessiert, die Sportect hatte anscheinend extrem viele Schadensfälle, da sie aufgrund des Preises sehr attraktiv war, insbesondere halt auch für Risikogruppen. Dass das dann nicht funktioniert dürfte klar sein. So zumindest die Info von Seiten der Versicherung.

Dass da sicherlich auch Kalkül hintersteckt, die jungen Kamikazeheizer (in deren Kategorie ich auf dem Papier auch zähle) loszuwerden ist klar.

Naja, schade drum, dann wird wohl teurer und vor allem stressig wieder zu wechseln.
 
stefan-nb

stefan-nb

Kleingixxer
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
74
Ort
Neubrandenburg
Motorrad
gsx-r 1000 K4
Mag sein.... nur warum bieten die lt Ihrer Hp ja noch deutlich bessere Angebote... Wollen also nur Bestandskunden loswerden?
 
Z

zefox

Pocketbiker
Dabei seit
27.11.2015
Beiträge
1
Ort
Augsburg
Motorrad
-
Ich kann die Sportec nicht mehr empfehlen. Nach 8 Monaten eine fast 100% Preissteigerung von 350 € auf 685 €,... was für eine Frechheit!! Zuerst nett locken und dann die Preisschraube anziehen. Das unverschämte ist dabei noch, dass man in der SF nach oben ging. Ist sowas überhaupt rechtens? Was sagt der Verbraucherschutz zu sowas?

Nürnberger / Sportec wird ab heute gemieden ( egal ob Haftpflicht, Hausrat, Motorrad etc) !!
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Hab am anfang auch überlegt die Sportect Versicherung zu nehmen weil sie ein paar euro günstiger war, gut dass ich es gelassen habe :eek:
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich kann die Sportec nicht mehr empfehlen. Nach 8 Monaten eine fast 100% Preissteigerung von 350 € auf 685 €,... was für eine Frechheit!! Zuerst nett locken und dann die Preisschraube anziehen. Das unverschämte ist dabei noch, dass man in der SF nach oben ging. Ist sowas überhaupt rechtens? Was sagt der Verbraucherschutz zu sowas?

Nürnberger / Sportec wird ab heute gemieden ( egal ob Haftpflicht, Hausrat, Motorrad etc) !!
Sag ich ja, bei meinem Preisvergleich wurde die Sportect nicht mal erwähnt.

Tip: schaut euch mal die Tarife der Alten Leipziger an...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Dann mach ich das mal. Da sollte ja bei dir auch die Risikogruppe des Standorts Berlin dabei sein ;)
 
Thema:

Erfahrungen Sportect-Versicherung?

Erfahrungen Sportect-Versicherung? - Ähnliche Themen

  • Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1

    Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1: Wollte mal in die Runde fragen was bei euch so bei der ersten Ventilspielkontrolle nach 24000 Km heraus kam. War eine Korrektur erforderlich oder...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Magura HC1 oder HC3 Erfahrung

    Magura HC1 oder HC3 Erfahrung: Hallo Leute, ich würde gerne die HC1 oder HC3 an meiner GSXR1000R EZ 2017 anbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und...
  • Erfahrung mit Ixon Handschuhen

    Erfahrung mit Ixon Handschuhen: Hat hier jemand mit Ixon Handschuhen erfahrungen? Im Speziellen mit dem RS Alpha?
  • Erfahrungen mit GPR oder G&G

    Erfahrungen mit GPR oder G&G: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Endtopf für meine K7 und dabei sind mir der M3 Carbon von GPR und der G&G Black Inox ins...
  • Erfahrungen mit GPR oder G&G - Ähnliche Themen

  • Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1

    Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1: Wollte mal in die Runde fragen was bei euch so bei der ersten Ventilspielkontrolle nach 24000 Km heraus kam. War eine Korrektur erforderlich oder...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Magura HC1 oder HC3 Erfahrung

    Magura HC1 oder HC3 Erfahrung: Hallo Leute, ich würde gerne die HC1 oder HC3 an meiner GSXR1000R EZ 2017 anbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und...
  • Erfahrung mit Ixon Handschuhen

    Erfahrung mit Ixon Handschuhen: Hat hier jemand mit Ixon Handschuhen erfahrungen? Im Speziellen mit dem RS Alpha?
  • Erfahrungen mit GPR oder G&G

    Erfahrungen mit GPR oder G&G: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Endtopf für meine K7 und dabei sind mir der M3 Carbon von GPR und der G&G Black Inox ins...
  • Oben