GSX-R 600 L1 - Kosten 1.000KM-Inspektion?

Diskutiere GSX-R 600 L1 - Kosten 1.000KM-Inspektion? im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hi an alle, weiß von euch vielleicht jemand, wie teuer in etwa die erste Insp. der 2011er GSX-R 600 sein wird? Mich interessiert insbesondere...
P

Powerbiker

Gast
Hi an alle,

weiß von euch vielleicht jemand, wie teuer in etwa die erste Insp. der 2011er GSX-R 600 sein wird?

Mich interessiert insbesondere, welche Richtzeit dafür von Suzuki vorgegeben wird.

In einem Testbericht des "Motorradfahrer" wird von 1,6h gesprochen, lt. eines Suzuki-Händlers wären es angeblich 2h... ich wollte mich da gern im Vorfeld etwas schlau machen, damit ich zur Not ihn auch darauf ansprechen kann... .

Vielen Dank im voraus für eure Antwort.

Viele Grüße, Achim
 
K

Keule85

Gast
Zum Thema 1.000 km Erstinspektion weil mich das in 577 km auch betrifft:

Ich hab ne neue 750 L2. Ich leg viel wert auf´s Scheckheft, da man das bei einem Verkauf vorzeigen kann um so den potentiellen Käufer zu überzeugen.
Aber gerade bei der 1.000 km Inspektion wird im Grunde nicht mehr gemacht wie ein Öl-Wechsel. Ich schätze das in Summe auf ca. 130 €.

Mach ich es selbst kosten mich Ölfilter, Öl und Dichtring ca. 35 €. Also würde ich 95 € hinlegen um den Stempel zu bekommen.
Leider ist mein Händler nicht gewollt mir auf bereits gemachten Öl-Wechsel die 1.000 km Inspektion abzunehmen - warum wohl ? Weil es sonst nix zu tun gibt ^^

Also wenn es selbst im Fahrerhandbuch beschrieben steht wie der Öl-Wechsel geht, legt Suzuki das seinen Kunden ja schon nahe.

Aber ich gebe den Kampf für den ersehnten Stempel noch nicht auf, vlt bekomme ich meinen Mechaniker noch dazu überredet :)
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Sehr schlau, Scheckheft vorzeigen u sagen wurde alles ordnungsgemäß gemacht obwohl Hobbybastler am Werk war tz
 
K

Keule85

Gast
Sehr schlau, Scheckheft vorzeigen u sagen wurde alles ordnungsgemäß gemacht obwohl Hobbybastler am Werk war tz
Haha, ein Hobby-Polizist :-) Mein's doch bitte nicht so streng mit mir.
Aber ich gebe zu, dass man das schon so deuten kann wie du es meinst.

Allerdings wird kein Suzuki-Händler einfach so einen Stempel raus rücken, da sie ja im Falle dafür gerade stehen und das ist auch gut so.
Was ich meinte war zwar einen Stempel zu bekommen, der aber gleichzeitig einen Vermerk trägt: Öl-Wechsel bereits erledigt.

Das ist durch aus legitim, das meinte ich mit dem Kampf um den Stempel ;-)
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Ich muss den bei meiner L3 auch in 996 km Inspektion machen muss aber aufgrund von Verhandlungen nur 50 Euro zahlen. Bei meiner letzten Maschine (K9) musste ich glaube damals 120 Euro zahlen.
 
P

Powerbiker

Gast
Also so schwer wäre es jetzt nicht, den Beitrag oben im Forum zu finden...oh weh oh weh....

http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/7351-Jungfräuliche-Inspektion-(1000km)
Als nicht völlig unerfahrener "Motorrad-Forum-User" habe ich selbstverständlich mit "GSX-R 600 L1 1.000Km Inspektion" zunächst gesucht, bevor ich den Thread eröffnet habe...

Und anhand der Aussagen erkenne ich, dass das vornehmlich von anderen - also NICHT L1 Modellen - Erfahrungen gepostet wurden.

Wenn sich also die Inspektion über die Modelle übergreifend in etwa gleich gestaltet, dann frage ich mich, warum dann der Händler mir 2h Richtwert und einen voraussichtlichen Preis von 210,--€ nennt! Jeder der Posts hatte deutlich weniger bezahlt und sprach auch von deutlich weniger Arbeitszeit... also sind die Preise bei den unterschiedlichen Jahrgängen entweder doch nicht gleich oder aber - was ich mir gleich gedacht hatte und deshalb ja auch höflich gefragt hatte - der Händler will mir mal eben nen paar Euros mehr aus der Tasche nehmen als nötig.

Wenn jemand also selbst eine L1 fährt und mir den korrekten Richtwert an Arbeistzeit nennen könnte, wäre ich nach wie vor sehr dankbar.

Viele Grüße,

Achim
 
K

Keule85

Gast
Spar dir also das Geld und mach den Öl Wechsel selbst ;-)
Im Fahrerhandbuch steht's wie's geht!
 
Agrathan

Agrathan

Gixxer
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
216
Ort
Landsberg am Lech
Motorrad
Speed Triple 1050
Ist natürlich sehr schlau in der Garantiezeit selbst Hand anzulegen^^
Danach mache ich normale Inspektionen auch selbst...
 
K

Keule85

Gast
Ist natürlich sehr schlau in der Garantiezeit selbst Hand anzulegen^^
Danach mache ich normale Inspektionen auch selbst...
Ich hab noch bis Aug '14 Garantie. In der Zeit liegt bei mir ein Öl-Wechsel an.
Jeder der ein bisschen techn. Geschick hat bekommt einen Öl-Wechsel hin.
In dem Fall erübrigt sich die Frage mit der Garantie wägt man Kosten-Nutzen ab.

Aber du hast Recht, bei ner Maschine mit 24 Mon Garantie sieht das anders aus.
 
P

Powerbiker

Gast
So, am Freitag war die Kleine zur Inspektion.

Statt der - mir auch zuvor bei der Auftragsannahme avisierten - 1,6 h Richtzeit zzgl. 0,2h für Probefahrt, waren es dann am Ende doch nur 1,2h und k e i n e Probefahrt... es hatte hier am Freitag wie wild gegossen, so dass der Mechaniker evtl. aus diesem Grund oder aber, weil er eh schon 30min über dem vereinbarten Termin der Abholung war, es nicht gemacht. Kilometerstand war auch noch exakt der, wie vorher bei Anlieferung des Bikes.

Insgesamt hab ich dann 130,--EUR bezahlt, Leihmotorrad war inklusive.

Gruß, Achim
 
NiOster

NiOster

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
104
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
1000er K6, 600er L4
Habe für meine 1000er Inspektion 188€ bezahlt
 
Thema:

GSX-R 600 L1 - Kosten 1.000KM-Inspektion?

GSX-R 600 L1 - Kosten 1.000KM-Inspektion? - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Versicherungskosten GSX-R 600 K7

    Versicherungskosten GSX-R 600 K7: Hallo zusammen, ich habe mit 18 Jahren den A2 gemacht und mir dazu die GSX-R 600 K7 gekauft. Diese wurde natürlich auf 48PS gedrosselt und...
  • Versicherungskosten GSX-R 600 K7 - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Versicherungskosten GSX-R 600 K7

    Versicherungskosten GSX-R 600 K7: Hallo zusammen, ich habe mit 18 Jahren den A2 gemacht und mir dazu die GSX-R 600 K7 gekauft. Diese wurde natürlich auf 48PS gedrosselt und...
  • Oben