Rätselraten: Wo gehört es hin & was macht es da?! (Einspritzung)

Diskutiere Rätselraten: Wo gehört es hin & was macht es da?! (Einspritzung) im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi, da habe ich mal wieder eine Frage an die Technikversierten, vorallem im Bereich Einspritzung. Also, die 98er Gsx-R 750 Einspritzer hat an...
L

L4rs

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
33
Ort
Hessen
Motorrad
Gsx R 750 Srad
Hi,


da habe ich mal wieder eine Frage an die Technikversierten, vorallem im Bereich Einspritzung.


Also, die 98er Gsx-R 750 Einspritzer hat an der Einspritzung (pro Zylinder 2) Pins:
1 x für Manometer zum Synchronisieren
1 x für Sensorik (Unterdruck)


Jetzt habe ich die 16Jahre alten Unterdruckschläuche ersetzt und
dabei ist mir etwas sehr merkwürdiges am ersten Zylinder entgegen gekommen.

Seht am besten selbst im Anhang.

Ich bin verwundert, warum dieser Pin im Schlauch und zwar nur am ersten Zylinder (fahrtrichtung links) vorhanden ist.
Man könnte vermuten, dass der Pin eine Art Düse darstellen soll, aber wieso?!
Abgebrochen ist dort definitiv nichts, dieser Pin hat einfach nur im Schlauch geseteckt.


Ich hoffe mich kann jemand aufklären.


Gruß
Lars
 

Anhänge

DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Guten Morgen,

Für mich sieht das aus wie das Teil mit der Nummer 30.
Laut Explosionszeichnung ist das ne Düse die dort wieder rein muss. Warum auch immer.

2014-02-24 07_52_35-750cc GSXR750 GR7DA 1996-1999.pdf - Adobe Reader.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
L

L4rs

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
33
Ort
Hessen
Motorrad
Gsx R 750 Srad
Vielen Dank, im Werkstatthandbuch habe ich die Düse nicht gefunden.
Jetzt weiss ich auch, dass der Vorbesitzer anscheinend beim Wechseln der Ansaugstutzen,
die Position der Düse vertauscht hat. Diese gehört nicht zu Zylinder 1, sondern 4.


und damit ergibt sich mir auch der Sinn diese Bauteils....
obacht also an alle, die ihre Einspritzbank (SRAD) abgebaut haben oder schläuche ersetzt, das Ding muss an Zylinder 4 (fahrtrichtung rechts)!

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Srad-750-Turbo

Srad-750-Turbo

Minigixxer
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
19
Ort
21256 Handeloh
Motorrad
GSX-R 750 SRAD Turbo
Hallo L4rs,

ich hab immer noch nicht ganz verstanden welchen Sinn die ``Düse´´ genau hat. Vielleicht steh ich auch gerade nur zu sehr aufm Schlauch, wär aber über ne Aufklärung sehr dankbar.
Man lernt ja immer wieder gern dazu.

Mfg
Basti
 
L

L4rs

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
33
Ort
Hessen
Motorrad
Gsx R 750 Srad
Natürllich, wenn da Bedarf ist :)

Also die Düse gehört zu der Einspritzung (Zylinder 4),
an der sowohl "atmospheric pressure" & "Unterdruck" für die Klappe im Luftfilter abgenommen wird.

Sprich beide Pins sind belegt und somit hat man 2 Systeme hinter der Drosselklappe,
die sich nicht gegensitig stören sollen (vermutlich vorallem im Stand, Druckschwankungen, etc).

Deshalb wird die Sensorik "athmospheric pressure" mittels Kabelquerschnittverengung (Düse) geschützt. (zumindest ein Stück weit)


siehe da... der unruhige Lauf im Standgas (Drehzahlschwankungen), seit ich das Motorrad besitze,
hat sich von jetzt auf gleich überwiegend verabschiedet.

Wenn wir grad schon dabei sind:
Ich habe auch schon mehrfach (nicht sicher, ob hier im Forum) gelesen, dass viele die Klappe im Luftfilter für unnötig erachten und abklemmen.
Ich kann nur dringend davon abraten, jeder der mal etwas von/über "Venturi" gehört hat,
und sich den Drosselklappendurchmesser von 46mm in's Gedächtnis ruft, der weiss warum....


Gruß
Lars
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Waren die Schläuche porös? Ging der Tausch relativ problemlos und konnte man die Verteiler weiterverwenden? Was für Schlauch hast du genommen? (durchmesser etc)
 
L

L4rs

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
33
Ort
Hessen
Motorrad
Gsx R 750 Srad
Hi,

ja, bei mir waren Sie teilweise porös, hatte Probleme mit unruhigem Standgas,
wollte Synchronisieren udn habe dabei gleich gewechselt.
Ob die Probleme jetzt von der falsch sitzenden Düse oder den Schläuchen kam, weiss ich nicht, vermutlich aber wegen Düse.

Schlauch habe ich Silikonschlauch genommen (bis 200°C stabil).
Bucht-Artikelnummer per Pn...
Verteiler konnte man ebenfalls verwenden.
Ich habe 3 (Einspritzung) und 4 (nur Klappe für Luftfilter) Millimeter genommen (Innendruchmesser),
jeweils 1 Meter, den braucht man auch!
Original sind glaube 3,5 & 4

angehängt ein Foto.
image.jpeg

Gruß


Edit: Ich habe noch Gewebeschlauch (Computer Elektronik) an den am Rahmen verlaufenden Schläuchen verwendet, als Scheuerschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
und sogar rote Kabelbinder ;-) sehr schön, danke
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Habe nun heute auch mal die alten Schläuche raus gehauen nur ist bei meiner bei allen vier Anschlüssen so eine Düse drin und nicht nur bei einem. Denke mal das muss so sein.
 
L

L4rs

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
33
Ort
Hessen
Motorrad
Gsx R 750 Srad
interessant, und gut zu wissen!
da hat der Vorbesitzer wohl Mist gebaut.

Danke & Gruß
Lars
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Nix zu danken. Meine Schläuche sahen noch ziemlich unberührt aus und genauso schwer gingen die auch ab. Musste die teilweise sogar aufschneiden. Warum dann die Explosionszeichnung so uneindeutig ist weiss ich auch nicht.
 
Thema:

Rätselraten: Wo gehört es hin & was macht es da?! (Einspritzung)

Rätselraten: Wo gehört es hin & was macht es da?! (Einspritzung) - Ähnliche Themen

  • Wozu gehört der Stecker? (GSX-R 600 K6)

    Wozu gehört der Stecker? (GSX-R 600 K6): Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe bei meiner GSX-R 600 ein Ventilfederteller getauscht. Beim Zusammenbau ist nun ein Stecker...
  • Kann mir jemand sagen wo der Schlauch hin gehört ? :(

    Kann mir jemand sagen wo der Schlauch hin gehört ? :(: Hallo Leute, Bin schon länger Stiller Mitleser und freue mich immer hier neue Beiträge verfolgen zu können. Leider habe ich heute selbst ein...
  • Gehört das Steuergerät zum Motor?

    Gehört das Steuergerät zum Motor?: Guten Tag zusammen, Ich musste leider meine GSX-R 750 K6 verkaufen. Auf dem Kaufvertrag habe ich angekreuzt: "Der Verkäufer erklärt: dass das...
  • [SRAD] Wohin gehört dieses Bauteil ?...

    [SRAD] Wohin gehört dieses Bauteil ?...: Servus, gestern habe ich meine Reifen gewechselt und dann blieb mir eine Distanzbuchse übrig... Es sieht aus wie eine Distanzbuchse, die...
  • Loser Schlauch unterm Tank...Wohin gehört er?!

    Loser Schlauch unterm Tank...Wohin gehört er?!: Heyho, nabend Leute, beim Seilzüge entfernen von der Auspuffklappe, ist uns aufgefallen das unter dem Tank 1 Schlauch los herumliegt und wir...
  • Loser Schlauch unterm Tank...Wohin gehört er?! - Ähnliche Themen

  • Wozu gehört der Stecker? (GSX-R 600 K6)

    Wozu gehört der Stecker? (GSX-R 600 K6): Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe bei meiner GSX-R 600 ein Ventilfederteller getauscht. Beim Zusammenbau ist nun ein Stecker...
  • Kann mir jemand sagen wo der Schlauch hin gehört ? :(

    Kann mir jemand sagen wo der Schlauch hin gehört ? :(: Hallo Leute, Bin schon länger Stiller Mitleser und freue mich immer hier neue Beiträge verfolgen zu können. Leider habe ich heute selbst ein...
  • Gehört das Steuergerät zum Motor?

    Gehört das Steuergerät zum Motor?: Guten Tag zusammen, Ich musste leider meine GSX-R 750 K6 verkaufen. Auf dem Kaufvertrag habe ich angekreuzt: "Der Verkäufer erklärt: dass das...
  • [SRAD] Wohin gehört dieses Bauteil ?...

    [SRAD] Wohin gehört dieses Bauteil ?...: Servus, gestern habe ich meine Reifen gewechselt und dann blieb mir eine Distanzbuchse übrig... Es sieht aus wie eine Distanzbuchse, die...
  • Loser Schlauch unterm Tank...Wohin gehört er?!

    Loser Schlauch unterm Tank...Wohin gehört er?!: Heyho, nabend Leute, beim Seilzüge entfernen von der Auspuffklappe, ist uns aufgefallen das unter dem Tank 1 Schlauch los herumliegt und wir...
  • Oben