Der Powercommander

Diskutiere Der Powercommander im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Der Powercommander Im folgenden Thema möchte ich mich gerne mit dem Powercommander beschäftigen. Dies soll vor allem denen helfen, die noch nie...
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Der Powercommander

Im folgenden Thema möchte ich mich gerne mit dem Powercommander beschäftigen. Dies soll vor allem denen helfen, die noch nie etwas von PC gehört haben, oder einfach ein wenig mehr
wissen möchten, als dass er für Mehrleistung verantwortlich sein kann. Quasi eine kleine Info, für die, die sich das erste Mal damit beschäftigen.
Vorweg für alle : Der Powercommander ist nicht in der Stvo zugelassen, da sich das Abgasverhalten ändert. Warum ? Dazu später mehr.

Was ist der Powercommander ? :

Im grundegenommen ist der Powercommander nur ein elektronisches Zusatzsteuergerät, welches mit dem Motorsteuergerät und den Inkektoren
verbunden wird. Vorteil ist hierbei, man kann das Motorrad jederzeit wieder in den Serienzustand versetzten. Was beim Eingriff ins Seriensteuergerät
nicht möglich ist.

Hier mal ein Bild vom Powercommander:
pcv240709030.jpg

Was kann der Powercommander ?:

Der Powercommander ermöglicht die Veränderung der Einspritzmenge, bei verschiedenen Drehzahlen und Drosselklappenstellungen.
Einspritzmenge, was ist denn das ? Die Einspritzmenge ist die Menge an Karftstoff, die bei einer bestimmten Gashahnstellung,
in den Brennraum eingespritzt wird. Ganz simpel Verhält sich das wie bei einem Gasbrenner, den jeder noch aus der Schule kennt.
Viel Gas + viel Sauerstoff = noch mehr Energie in der Flamme :D Wie man letztendlich zu der Mehrleistung kommt, erfahrt ihr später.
Aber soviel sei Gewiss, ohne eine Fachkraft, die euch ein gutes Mapping schreibt, gibt es auch keine Leisung.

Warum braucht man einen Powercommander und bringt er auch was an Serienbikes ?


Fangen wir mal mit den Serienbikes an. Im laufe der Jahre hatten die Motorradhersteller mit immer strenger werdenden Abgasvorschriften zu kämpfen. Seit 2006 muss nun auch die Euro 3 eingehalten werden.
Aber hey, was ist daran denn so schlimm ? Öko und die grünne Welle ist doch wichtig ! Ja das stimmt aber seit 2006 brauchen Motorräder einen Kat und unverbrantes Kohlenwasserstoff, Kohlenmonoxid und
Stickoxid sind nicht mehr gerne gesehen. Die Fahrzeughersteller versuchen also den Spagat zwischen sauberer Verbrennung und Fahrbarkeit durch Mappings von Zündung und Gemisch zu meistern.
Was bedeutet das also genau ? An kritischen Abgasrelevanten stellen ( Meist im Teillastbereich oder im wechsel von Teil-zu Vollast) laufen die Motoren sehr Mager, da so die Abgastemperaturen steigen und weniger Schadstoffe
enstehen. Doch genau da verliert man die Leistung.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Ansprechverhalten. Ein mageres und "sauber" verbrennendes Gemisch, fühlt sich sehr ruppig an. Das liegt daran, dass wenn man vom Gas geht, kaum bis gar kein Kraftstoff an den geschlossenen
Drosselklappen anliegt und beim Wiederöffnen das Gemisch einen Hauch zu spät in den Brennraum gelangt. Daraus resultiert ein kurzer Ruck beim Angasen.
Frühere Einspritzanlagen oder Vergaser gaben eine kleine Menge von Sprit auf die geschlossenen Drosselklappen. Dies ist bei den heutigen Abgasvorschriften aber leider nicht mehr möglich.

Hier seht ihr mal ein Prüfstandsdiagramm einer CBR 1000. Oben sieht man die Leistung und unten das Verhältnis von Luft zu Kraftstoff, sowie die Drehzahl (Blau original / Rot powercommander).
Das Verhältniss von Luft/Kraftstoff sollte im Optimalfall bei um die 13 liegen. <13 = zu Fett und >13 = zu Mager. Bei 4000 U/min kann man schön sehen, dass die Honda extrem abmagert und dort auch
ein großer Leistungsverlust zu sehen ist. Wenn man es ganz genau nimmt , läuft die CBR fast überall zu Mager. Nach der Abstimmung läuft die Honda nahezu immer im optimalen Bereich und hat über
das gesamte Drehzahlband mehr Leistung. Auch das Leistungsloch bei 4000 U/min ist verschwunden.

100__CBR1000.jpg

Nun zu den gemachten Bikes. Gerade durch Änderungen an der Abgasanlage, ist es wichtig einen Powercommander zu verwenden, da die Maschine noch mehr Abmagert.
Selbst die Lamdaregelung kann da nicht mehr entgegenwirken , da es aus ihrem Regebereich fällt. Somit steigen die Verbrennungstemperaturen. Da dient auch wieder
der Vergleich mit dem Gasbrenner. Mehr Sauerstoff = heißere Flamme. Dadurch habt ihr nicht nur Leistungsverlust, sondern auch ein noch zickigereres Motorrrad.

Fazit:

Der Powercommander lohnt sich für beides . Serie, wie auch getunte Motoren, wobei es bei gemachten Motoren, eigentlich Pflicht ist .


Wie funktioniert der Powercommander ?:

Der Powercommander wird mit allen Hauptinjektoren Verbunden, sowie per Y-Stecker mit dem Steuergerät. Hat das Motorrad eine Lambdaregelung,
wird der PC bei der Abstimmung auch damit verbunden.
Was macht der Powercommander denn jetzt genau ? Der Powercommander veränder die Ausgangssignale des Seriensteuergerätes im Bereich Dosselklappenstllung
und Einspritzmenge.

Hier seht ihr mal eine PC Map. An Hand dieser Map kann man die Einspritzmänge bei einer bestimmten Drehlzahl und Drosseklappenstellung veränden. Im Fall der CBR
würde man z.B. bei 100 % Drosselklappenstellung und 4000 U/min das gemisch so lange Anfetten bis der Lambda wert passt und das Verhältniss von Luft/Kraftstoff
bei ungefähr 13 liegt.

map.jpg

Über mehrer Fahrversuche haben die Jungs von Dynojet herausgefunden, dass es im unteren Bereich der Dosselklappenstellung sehr wichtig ist, kleine Sprünge zu zu machen,
die nach und nach immer größer werden um ein sauberes "Angesen" Zu gewährleisten.
Dies bedeutet aber nicht, dass bei den Zwischenwerten die Einspritzmenge gleich Null ist, dort wird interpoliert, sprich Werte angenommen.
Die Drehzahlsprünge bestehen immer aus 250U/min-Schritten. Gehe ich mit den Werten in der Tabelle immer Weiter in den positiven Bereich, Fette ich immer weiter an. Andersherum , sprich im
negativen Bereich magere ich immer weiter ab. Null entspricht hierbei dem Standartmapping. Die Werte in der Tabelle verkörpern also eine Einspritzverlängerung bzw. Verkürzung.
Wie viel ich Anfetten oder Abmagern muss , kann ich nur auf einem Prüfstand herausfinden. Die Ausgangsmessung liefert mit dabei schon Anhaltswerte, wo extremstellen liegen,
und man das Maping verändern sollte.

So Jungs , das war jetzt mal der erste Rutsch. Ich werde hier aber noch immer Aktualisieren und Erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyllar

Skyllar

Minigixxer
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
20
Ort
Osnabrück
Motorrad
1000 K3
Schön, dass es mal einen ausführlichen Bericht über den PC gibt, der einige Fragen klären dürfte, allerdings sind einige Sachen vertauscht und sollten korrigiert werden.
Das Luft/Kraftstoff Verhältnis (engl.: Air/ Fuel Ratio AFR) ist stöchiometrisch bei 14,7 (Lambda = 1)
Bei einem AFR kleiner 14,7 ist das Gemisch fetter (engl.: rich) (Lambda kleiner 1)
Bei einem AFR größer 14,7 ist das Gemisch magerer (engl.: lean) (Lambda größer 1)
Zusätzlich sollte man vorsichtig sein mit dem Begriff optimales Verhältnis. Der Kat findet Lambda = 1 optimal.
Volle Leistung bekommt man jedoch erst bei etwas fetterem Gemisch (bekannt unter Volllastanreicherung). Das kann bei 13 (Lambda = 0,89) liegen, allerdings auch bei 12,5 (Lambda = 0,85) oder 13,5 (Lambda = 0,92).
Das ist abhängig vom Motor (Spühverluste bei Ventilüberschneidung ect.)
Bei Turbomotoren werden Teilweise sogar noch fettere Gemische gefahren, aber das betrifft wohl die wenigsten Motorradfahrer.
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
ist mir nicht aufgefallen , dass ich >< vertauscht habe. Danke für die Info, habe es umgehend geändert.
Die Formulierung "optimal" habe ich auch einmal geändert in ungefähr 13. Ich wollte das Ganze etwas verallgemeinern .
Aber schön, dass es Anklang findet und du auch etwas zum Thema schreibst, so findet man hier einmal gesammelte Informationen :)

Ich habe noch ein schönes Diagramm bezüglich des Lambdawertes gefunden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Sehr schön,ich hab das mal oben angepinnt,dann geht das nicht unter.
 
T

tszwarc

Minigixxer
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
28
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki SV1000s
Gutes Thema - mann soll wissen was der "Feind" macht :D

"Vorteil ist hierbei, man kann das Motorrad jederzeit wieder in den Serienzustand versetzten. Was beim Eingriff ins Seriensteuergerät
nicht möglich ist."

Lider das ist nicht korrekt! Mann kann ganz entspannt das Serien-Progammierung wieder ins ECU speichern.
Und das alles dauert auch nicht länger als PC ausbau.
 
D

domsn

Kleingixxer
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
64
Ort
Itzlranggen
Motorrad
GSX-R1000 K6
Danke für die ausführlichen Informationen.
Habe mir gerade den power commander 3 usb für meine k6 kilo rel. günstig gekauft und wollte gerade auf der power commander hp das mapping für die yoshimura verson downloadn... jedoch funktioniert dieser link leider nicht... http://www.powercommander.com/powercommander/powercommander_maps_installs_product_buy_options.aspx?mdlyrid=20-025&make=21&model=176&make-n=Suzuki&model-n=GSXR%201000&year=2006&mk=21&mdl=176&yr=2006

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen wo ich sonst dieses maping finde??

Besten Dank für eure Bemühungen,

Domsn
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Lass bitte die finger von diesen mappings, kein motor gleicht dem anderen... Prüfstand Pflicht, sonst passt nix zusammen und das im schlimmsten Fall zu Lasten deines Motors was glaub ich nich so dolle wär;)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
MrTiengenCity

MrTiengenCity

Gixxer
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
150
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Lass bitte die finger von diesen mappings, kein motor gleicht dem anderen... Prüfstand Pflicht, sonst passt nix zusammen und das im schlimmsten Fall zu Lasten deines Motors was glaub ich nich so dolle wär;)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Kenne einen der hat sein Powercommander ohne prüfstand selber programmiert und hat das ding seid 40tkm bei sich verbaut...
 
Blax88

Blax88

Minigixxer
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
23
Ort
Albstadt, Germany
Wenn er aber falsch programmiert ist und ohne Prüfstand dann kannst du dir sicher sein dass es nicht 100prozentig ist.... Wie willst du dein bike abstimmen ohne kennfeldoptimierung bzw ohne die Daten dazu?! Versteh ich nicht so ganz!
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
sagt mir wenn ich falsch liege: aber PC auf der Straße bringt eher nichts, weil ja die Begebenheiten sich sehr stark ändern können (Höhe, Luftdruck usw. ) daher nur sinnvoll auf Rennstrecke bzw. auf Straße in Kombination mit einem AUTOTUNE?!?!?
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
sagt mir wenn ich falsch liege: aber PC auf der Straße bringt eher nichts, weil ja die Begebenheiten sich sehr stark ändern können (Höhe, Luftdruck usw. ) daher nur sinnvoll auf Rennstrecke bzw. auf Straße in Kombination mit einem AUTOTUNE?!?!?
Haste auf der Strecke auch..
Und damit auch bei jedem bike dass keine Sonde hat oder nen Vergaser...
Auf der strasse sowieso verboten aber besseres ansprechverhalten und keim Konstantdahrruckeln mehr;)

Zum nicht abstimmen und 40 tkm fahren:
Ist kein problem aber ich glaube nicht dass du ohne Messung immer lambda=1 hinbekommst da müsstest du schon vieeeeeel Glück haben in der gesamten Drehzahlbandbreite;)

Hatte vorm abstimmen ne yoshi map drauf bei ders hinten Schöne flammen rausgehaum hat, ist aber leistungstechnisch nicht besser sondern eher schlechter da schlichtweg zu fett;)




Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Tomster

Tomster

Kleingixxer
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
78
Ort
Schöneck
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K8
Hallo ..

Schöne Erklärung ;)
Macht einiges deutlicher , was mir noch nicht so klar war ..
Ich kämpfe bei meiner K8 3/4 auch mit Konstantfahrtruckeln und harter Gasannahme .
Spiele auch mit dem Gedanken , nen PC zu kaufen oder das Steuergerät optimieren zu lassen ..

Bei ner Optimierung sind halt viel mehr Parameter veränderbar ..
Beim PC kann man Ruckzuck auf serienmap wechseln ..

Noch bin ich nicht sicher , aber nen Prüfstand Lauf sollte dann schon Pflicht sein ..

LG Tom
 
T

tszwarc

Minigixxer
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
28
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki SV1000s
Hallo ..

Schöne Erklärung ;)
Macht einiges deutlicher , was mir noch nicht so klar war ..
Ich kämpfe bei meiner K8 3/4 auch mit Konstantfahrtruckeln und harter Gasannahme .
Spiele auch mit dem Gedanken , nen PC zu kaufen oder das Steuergerät optimieren zu lassen ..

Bei ner Optimierung sind halt viel mehr Parameter veränderbar ..
Beim PC kann man Ruckzuck auf serienmap wechseln ..

Noch bin ich nicht sicher , aber nen Prüfstand Lauf sollte dann schon Pflicht sein ..

LG Tom
Moin,
du kannst aber auch mit Flaschen ruck-zuck auf das Serienmap wechseln - mann kann einfach ein Map-Schalter einbauen (wechsel zwischen MS0 und MS1 ECU-Arbeitsmodus)
Somit ist dein am Lenker eingebaute Schalter weiterhing voll funktionsfähig.
Und wenn du wirklich willst dein Serienmap wieder einsetzen - dann lass die erstmal aus das ECU auslesen und speicher die am dein PC. Dann kannst du die immer wieder rein-flaschen wenn du es so willst. Das dauert auch viel kurzer als PC ausbau!

Guck mal hier was du für 199€ anpassen kannst: http://schwarz-motor-sport.de/pshop/de/suzuki/17-suzuki-gsx-r-750.html

Da kommt der PC nicht mal nah dran! AutoTune mit Logbox geht auch - und funktioniert sogar sehr gut!
 
Tomster

Tomster

Kleingixxer
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
78
Ort
Schöneck
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K8
Das hört sich auch nach ner Super Lösung an .
Ich muss mal gucken was ich mache .
Es berichten immer viele davon , daß das bike danach ein ganz anderes ist ..

Ich fahre denke ich demnächst mal zu den Jungs nach Bingen und höre mir das mal an ..
 
Thema:

Der Powercommander

Der Powercommander - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • Powercommander V Maps

    Powercommander V Maps: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem PCV und Autotune? Ich brauche eine passende Map und weiß nicht welche ich nehmen soll. Auf der Dynojet-Seite...
  • Powercommander V

    Powercommander V: Hallo liebe Gemeinde, habe wieder mal etwas Zeit gefunden und ein wenig YT geschaut. :rolleyes: Ist immer kein guter Ratgeber. In dem Video ging...
  • Suche Powercommander

    Suche Powercommander: Hi Ich suche einen Powercommander für meine Suzuki GSX-R 600 K3.
  • Powercommander - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • Powercommander V Maps

    Powercommander V Maps: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem PCV und Autotune? Ich brauche eine passende Map und weiß nicht welche ich nehmen soll. Auf der Dynojet-Seite...
  • Powercommander V

    Powercommander V: Hallo liebe Gemeinde, habe wieder mal etwas Zeit gefunden und ein wenig YT geschaut. :rolleyes: Ist immer kein guter Ratgeber. In dem Video ging...
  • Suche Powercommander

    Suche Powercommander: Hi Ich suche einen Powercommander für meine Suzuki GSX-R 600 K3.
  • Oben