Gsxr 600 K6 - Öl Verbrauch zu hoch?

Diskutiere Gsxr 600 K6 - Öl Verbrauch zu hoch? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, fahre eine GSXR 600 K6, welche ich aus der Winterpause zurückgeholt habe und erstmal einen Ölwechsel gemacht habe. Bin seit dem...
C

chrisgsxr600

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
3
Ort
Köln
Motorrad
-Suzuki Gsxr 600 K6
Hallo zusammen,
fahre eine GSXR 600 K6, welche ich aus der Winterpause zurückgeholt habe und erstmal einen Ölwechsel gemacht habe.
Bin seit dem Ölwechsel ca 2-2,5tkm Gefahren und musste insgesamt einen halben Liter Öl nachfüllen.
Kein Rennstreckeneinsatz, keine Vollgasorgien auf der Autobahn. Legendlich durchschnittlicher Landstraßeneinsatz mit dementsprechend wechselhafter Drehzahl. Den Motor habe ich ebenfalls jedes mal sorgfältig warmgefahren.

Da mir der Ölverbaucht etwas hoch erscheint würde ich gerne wissen wie ihr darüber denkt und was eure Erfahrungen und "Werte" sind im Bezug auf den Ölverbauch.. Hat jemand eine Ahnung was der Grund dafür sein könnte ? Evtl ausgelutschte Kolbenringe? Laufleistung der Maschine beträgt ca 16tk.

Danke schonmal und Grüsse aus Köln, Chris
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ein halber Liter ÖL ist nicht zu viel für 2-2,5tkm.
Wenn du 1L pro 1000km nachfüllen musst würde ich mir mal Gedanken machen ;)
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ich behaupte du hast einfach beim Ölwechsel zuwenig eingefüllt (Bemerkung: Ich wechsel auch nach WHB und muss immer mehr nehmen als angegeben...) oder evtl. beim kontrollieren falsch/ungenau abgelesen.

Das scheint mir naheliegender. Bei 16tsd KM ist eig. Ölverbrauch kein Thema.
 
C

Christopher

Gast
Evtl. Filter mitgewechselt?
Wenn ja, lief das Moped mal kurz vorm "endgültigen" Öl aufkippen?
Ein neuer Filter schluckt ja logischerweise auch noch Öl.
 
Kona

Kona

Kleingixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
96
Ort
Bayern
Motorrad
GSX-R 600 K5
Hat deine Maschine denn vorher auch schon solch eine Menge "verschluckt", oder ist das erst seitdem du den Ölwechsel gemacht hast?
Grundsätzlich ist ein Liter Öl auf 2k km nicht dramatisch. Wenn man mal schaut was die Hersteller angeben wie viel Öl ein Motor "brauchen" darf dann bist du definitiv noch im Normalbereich.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Wie bitte, ich habe in 3tsd KM Rennstrecke keinen merklichen Ölverbrauch.

Auf meinen knapp 30tsd Landstraßen-KM habe ich lediglich zum Ölwechsel überhaupt etwas eingefüllt, unter der Fahrt zw. den Servicezeitpkt. war es nie nötig Öl ggf. nach zu füllen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also da würd ich mir schon gedanken machen!
Meine braucht zwischen den Serviceintervalle kein Öl, bzw. Nicht so das ich nachfüllen müsste, nichtmal bei Rennstreckenbetrieb!
 
Don-gixxer

Don-gixxer

Gixxer
Dabei seit
28.12.2012
Beiträge
122
Ort
Erftstadt
Motorrad
Suzuki Gsx-R 1000 k5
Bin die 600er K7 16.000 km gefahren.
Ausser dem Normalen Service musste ich nie einen Tropfen Öl dazugeben, kein Ölverbrauch.

LG
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Ich habe auf 16tkm Straße auch kein Tropfen Öl gebraucht, auch nicht auf der Renne....Bis ich auf Fuchs Öl gewechselt bin seid dem braucht meine Süße ca. 250ml auf 2 Renntagen verteilt. Wohl gemerkt bei gleichem Bike.
Was ich damit sagen will, es kommt auch aufs Öl an also welches Öl und von welchem Hersteller.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Wobei das auch schon ne Ansage ist.

Die Frage die sich stellt ist, woran das bei diesen oder jenen Ölen lieg. Aber selbst beim 300V 15W50 ist kein meßbarer Verbrauch zu erkennen am Ring.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Habe bei Motul auch nie Öl verbraucht oder nur sehr sehr geringfügig und werde nach den nächsten 2 Renntrainings auch wieder zu Motul wechseln.
Ein Öl was nicht zu 100% abgestreift wird von den Kolbenringen ist im Gegensatz zu den meisten Vermutungen sogar gut für den Motor und dessen Verschleiss, natürlich sollte sich der Verbrauch in Grenzen halten.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Also ich hatte mit Castrol immer Ölverbrauch bei Motul und Silkolene nicht bei gleichem Motorrad.
Normal wäre es bei km Stand 75000km 0,5l auf 1000km aber alles andere finde ich ungesund.
 
Kona

Kona

Kleingixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
96
Ort
Bayern
Motorrad
GSX-R 600 K5
Beim Ölverbrauch kommt es in erster Linie mal auf den Motor selbst an. Jeder Motor ist anders und verbraucht unterschiedlich viel Öl. Wenn man Glück hat braucht man (zwischen den Wechselintervallen) keinen Tropfen Öl und wenn man Pech hat kann es auch passieren dass man durchaus immer mal wieder etwas nachfüllen muss (natürlich in einem Gewissen Rahmen). Dass der Verbrauch mit steigender Laufleistung ein bisschen ansteigen kann, ist denke ich nachvollziehbar, genauso dass der Verbrauch bei unterschiedlichen Schmierstoffen etwas variieren kann.
Grundsätzlich hat aber ein Verbrauch von 1l Öl auf 4-5k km nichts mit Defekten oder sonstigem zu tun. Das ist absolut im Rahmen.
Um mal auf den TE zurückzukommen, die erste Frage die sich stellt hat ja Christopher schon aufgeworfen:

Evtl. Filter mitgewechselt?
Wenn ja, lief das Moped mal kurz vorm "endgültigen" Öl aufkippen?
Ein neuer Filter schluckt ja logischerweise auch noch Öl.
Falls du das berücksichtigt hast, es hinten nicht blau rausdampft und der Motor auch nicht ölfeucht ist, muss es auch gar kein Defekt sein.
 
C

chrisgsxr600

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
3
Ort
Köln
Motorrad
-Suzuki Gsxr 600 K6
Hey Jungs sorry dass ich jetzt erst wieder hier vorbeischaue war im Stress die letzten Tage.

Also die Theorie mit dem neuen Filter hab ich auch schon gehabt... Ich glaube sogar dass es mitunter daran gelegen haben wird, da der Ölverbrauch geringer geworden ist jedoch immernoch vorhanden ist. Jetzt allerdings in einem Rahmen der unbedenklich ist.. Fähre Modul Öl.

Zum Motor selbst kann ich nur sagen, ich habe vor ca 3 Monaten einen Lagerschaden gehabt und mich dazu entschieden den motor (meinen alten) zu tauschen(zuviel Rennstrecke beim Vorbesitzer, Hohe Laufleistung, allen in allem ein scheiss Gefühl mit ihm gehabt). Ein Kumpel hatte zum gleichen Zeitpunkt die gleiche Maschine zerschossen und mir seinen motor (wessen Historie ich somit kannte) günstig abgeben können. Anschließend habe ich Öl und Filter neu gemacht, den Rest kennt ihr ja.

Danke für eure Hilfe!

Also wer Interesse an einem Motor oder an eine, Motor in Teilen hat schreibt mich an :)

Grüße
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Finde ich persönlich auch recht viel! Meine R6 hat 35k km runter und verbraucht wenn es hoch kommt bei 6000km, 200ml Öl...
 
Thema:

Gsxr 600 K6 - Öl Verbrauch zu hoch?

Gsxr 600 K6 - Öl Verbrauch zu hoch? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 Öl schäumt?!

    GSXR 600 K6 Öl schäumt?!: Hi Leute, mir ist heute eure nach der Ausfahrt bei der Ölkontrolle aufgefallen, dass mein Öl schaumig ist. Habe dann sofort den...
  • GSXR 600 K6, Öl-Ansaugung wie weit in Ölwanne ?

    GSXR 600 K6, Öl-Ansaugung wie weit in Ölwanne ?: Guten Morgen, könnte mir jemand sagen wie weit die Öl-Ansaugung bei einer 600er K6 in die Ölwanne ragt? lg Sebastian
  • Gsxr 600 k7 öl

    Gsxr 600 k7 öl: Hallo zusammen welches motorenöl würdet ihr mir empfehlen für eine 600 k7
  • öl verlust ! Gsxr 600 k8

    öl verlust ! Gsxr 600 k8: Hi, meine 600 K8 verliert am Wasserpumpengehäuse ÖL . Es soll irendeine Dichtung hinter der Wasserpumpe kaputt sein. Ist es schwer die Dichtung...
  • Gsxr 600 srad Motorprobleme

    Gsxr 600 srad Motorprobleme: Hi, ich hab ein Problem mit meiner srad. Sie schluckt in kurzer Zeit ca. 10 -20 Minuten das komplette Kühlwasser, und drückt es ins Öl ich hab...
  • Gsxr 600 srad Motorprobleme - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 Öl schäumt?!

    GSXR 600 K6 Öl schäumt?!: Hi Leute, mir ist heute eure nach der Ausfahrt bei der Ölkontrolle aufgefallen, dass mein Öl schaumig ist. Habe dann sofort den...
  • GSXR 600 K6, Öl-Ansaugung wie weit in Ölwanne ?

    GSXR 600 K6, Öl-Ansaugung wie weit in Ölwanne ?: Guten Morgen, könnte mir jemand sagen wie weit die Öl-Ansaugung bei einer 600er K6 in die Ölwanne ragt? lg Sebastian
  • Gsxr 600 k7 öl

    Gsxr 600 k7 öl: Hallo zusammen welches motorenöl würdet ihr mir empfehlen für eine 600 k7
  • öl verlust ! Gsxr 600 k8

    öl verlust ! Gsxr 600 k8: Hi, meine 600 K8 verliert am Wasserpumpengehäuse ÖL . Es soll irendeine Dichtung hinter der Wasserpumpe kaputt sein. Ist es schwer die Dichtung...
  • Gsxr 600 srad Motorprobleme

    Gsxr 600 srad Motorprobleme: Hi, ich hab ein Problem mit meiner srad. Sie schluckt in kurzer Zeit ca. 10 -20 Minuten das komplette Kühlwasser, und drückt es ins Öl ich hab...
  • Oben