Habt ihr das Motorrad auf euer Gewicht abgestimmt?

Diskutiere Habt ihr das Motorrad auf euer Gewicht abgestimmt? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Falls ja kann man das selbst tun oder lohnt es sich überhaupt? Hab mir da vorher noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht, fahr das Motorrad...
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Falls ja kann man das selbst tun oder lohnt es sich überhaupt?
Hab mir da vorher noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht, fahr das Motorrad bisher mit der Einstellung vom Vorbesitzer!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragazzo

Ragazzo

Gixxer
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
216
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 750 K8
Hatte der Vorbesitzer da was verstellt?
Ich würde dann mal mit der Werkseinstellung anfangen.
Selbst einstellen kann aber so seine Tücken haben, ggf von jemand der das kann machen lassen, oder vom Händler.
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
wenn mich nicht alles täuscht sind die Gixxe werkseitig auf 75Kg eingestellt. 5 Kg mehr oder weniger machen da nichts aus, merkst du nicht. solltest du wesentlich mehr oder weniger wiegen, brauchst nicht anworten :-), würde ich damit zum Händler oder Schrauber des Vertrauens fahren und einstellen lassen. Es gibt glaube ich entsprechende Tabellen in denen genau die Einstellungen für die Gewichte drin stehen, frag mich aber bitte nicht wo es die gibt, schätze aber auch nur für Händler, kann mich aber auch täuschen............wie oben erwähnt, selbst würde ich da nichts verstellen...........Fahrwerk ist ne Wissenschaft für sich............
 
B

Bikerjay

Gixxer
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
115
Ort
Regensburg
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ab nem bestimmten Gewicht kannste drehen wie de willst, die Feder wird gleich hart bleiben. Ich bin bei Vollbremsungen vorne auf Block gegangen. Hab halt auch 100Kg ohne Ausrüstung...Nachdem ich härtere Federn von Öhlins reinmachen hab lassen (vo+hi+Gabelservice ca. 400€) und n bissl abstimmen is jetzt alles paletti und der Bock läuft auf Schienen
 
Crash

Crash

Minigixxer
Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
14
Ort
Koblenz
Motorrad
Gsxr 750
Ich hab meine 750 auf mein Gewicht abstimmen lassen.. Und kann nur sagen top.. Die Gabel ist viel feinfühliger und spricht besser an..


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast10319

Gast
Meine war eingestellt auf ca 80kg ,da eh ein anderes Fahrwerk verbaut ist ,Franz Racing.
 
H

Houser

Kleingixxer
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
52
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
k6 750
Habe meine mit Original Fahrwerk selber nach Popometer eingestellt und fühlt sich nun sehr gut an. -> Mit Ausrüstung ca 100Kg Gewicht.
Gabel Druckstufe muss man schon ziemlich hart stellen -> Kabelbinder an die Gabel hilft dabei gut.
Zugstufe ist natürlich ne andere Sache, aber bei mir auch eher hart geworden.. fühlte sich einfach besser an und vom Vorbesitzer war auch schon hart gewählt worden xD

Federbein war da schon ne andere Sache, bedarf ein paar mehr fahrten um das Optimum zu finden.. zu hart war deutlich spürbar.
 
C

crashbassdummy

Gixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
139
Ort
Lübbecke
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Ich glaub, ich müsste mich da auch mal ran machen. Momentan komm ich noch ganz gut klar aber ich denke man kann das Setup noch optimieren. :)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Bei meiner 600 K6 hab ich auch FW überarbeiten lassen von Öhlins. Sprich andere Federn u Öl + abstimmen, muss auch zugeben das ich bissl mehr wie +- 75kg wiege. ;)
Vorne auf Block gegangen beim harten anbremsen und hinten in Kurven hat se sich aufgeschaukelt ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Danach ging die Kiste wie auf Schienen, wo ich hin wollte fuhr die lang. :)


Jetzt mit meiner 750 L1 hab ich zwar erst 1000km weg aber finde das FW schon deutlich straffer im originalen Zustand wie bei der alten.


p.s. Wenn du magst kannste dir mal das Buch von Wilbers kaufen. Da versteht man erstma richtig um was es da geht und was für Möglichkeiten es gibt.
http://www.hein-gericke.de/neue-fahrwerkstechnik-im-detail.html
 
Zuletzt bearbeitet:
rallemann74

rallemann74

Gixxer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
225
Ort
Senden
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Muss das für die Straße sein?
Auf der Rennen bis Du anders unterwegs und das FahrWerk fängt an zu schwimmen. Man muss schauen was wann will. Ich bin sportlich unterwegs und meine 110 Kilis auf der Kilo bringen das FahrWerk nicht zum Schwimmen:D
 
Manu85

Manu85

Gesperrt
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
288
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R 750, RSV4 APRC
Also meine ist auch abgestimmt, allerdings nicht mit dem Originalfahrwerk, weil das leider nicht die richtigen möglichkeiten bietet, Habe dann Hinten auf Öhlins TTX 36, und die Gabel auf Öhlins Stufe 2. jetzt isses perfwkt, allerdings auf der Landstrasse nicht wirklich sinnvoll
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Falls ja kann man das selbst tun oder lohnt es sich überhaupt?
...
Naja ... zuerst sollten die Federn (vorne/ hinten) auf dich bzw. dich und deine Sozia abgestimmt werden.
Dazu sollte man schon einen fachkundigen Helfer haben, der prüft, ob die Balance (vorne/ hinten) stimmt
und das Motorrad nicht zu weit in die Federung (Federweg) eintaucht.
Wenn man es selber machen will, dann kann man vorne Kabelbinder benutzen und anschliessend den
Unterschied (vor/ nach der Belastung) messen.
Allerdings am hinteren Federbein klappt dieser Trick nicht mehr.
Dies alles kann man im Stand machen.

Danach kommt die Feinabstimmung mit Zug- und Druckstufe usw.
Dazu sollte man dann Probefahrten machen.
 
MrTiengenCity

MrTiengenCity

Gixxer
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
150
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hallo zusammen..
Wenn es so eine Tabelle gibt, woher bekomme ich die?
Ich traue keinen Mechanikern, weil die es alle halbherzig machen und alles verkratzen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

etwas gutes gefunden :)
 
Theisman

Theisman

Supergixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
537
Ort
nähe Nürburgring
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Habe mein Motorrad auch einstellen lassen.

Fahre vorne die org. Gabel und hinten ein Öhlins TTX 36.

Habe das ganze von einem Profi einstellen lassen.

Der hat alles mal auf eine Grundeinstellung gebracht.
Anschließend ein paar Testfahrten gemacht, wo wir verschiedenes ausprobiert haben.
Am Ende auf die Einstellung gebracht die mir am besten gefallen hat.
Bin sehr zufrieden!

Macht nach meiner Meinung nach einen großen Unterschied.

Und eine vernünftige Einstellung auch beim Serienfahrwerk halte ich für sinnvoll!

bye
Theisman
 
Mr. Toast

Mr. Toast

Kleingixxer
Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
39
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSX-R 600 K6
Habe mein Gewicht der Motorradeinstellung angepasst ;) Besseres Fahrverhalten bei gleichzeitig höherem Leistungsgewicht was will man mehr :D
 
Adio

Adio

Kleingixxer
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
36
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Wo kann man denn sein Fahrwerk abstimmen lassen?

Würde jetzt nicht umbedingt einfach zum Händler gehen, denke die würden einem nur die Standard Einstellung drauf knallen und gut.
 
Theisman

Theisman

Supergixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
537
Ort
nähe Nürburgring
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Mal im Netz gucken, evtl. gibt es einen Spezialisten oder gleich mehrere in deiner Umgebung.
Auf manchen Events trifft man solche Firmen auch an.

bye
Theisman
 
NiOster

NiOster

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
104
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
1000er K6, 600er L4
Habe mir letztens mit einem Kumpel auch Gedanken drüber gemacht, als ich beim Motorrad waschen die 4 Schrauben auf der Gabelbrücke gesehen habe. Weiß jemand, wie das Fahrwerk bei der L4 abgestimmt ist?
Ich meine das es ziemlich hart und der Federweg bei starkem Abremsen extrem kurz ist. Wiege mit Kombi ca. 85kg..
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Die Werkseinstellung + Handhabung stehen im Handbuch.
Zumindest bei meiner 750'er L1 ist das der Fall.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ja ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Wurde vom Spezi anhand des Reifenbildes eingestellt. Nach der Einstellung waren meine Rundenzeiten deutlich schneller.
 
Thema:

Habt ihr das Motorrad auf euer Gewicht abgestimmt?

Habt ihr das Motorrad auf euer Gewicht abgestimmt? - Ähnliche Themen

  • Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?

    Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?: Ich hab da leider echt meine Probleme welche zu finden und fahre immer noch meine kurzen Sommer IXS Handschuhe die ich seiner Zeit für die...
  • Katzenauge Seite L7 was habt ihr gemacht?

    Katzenauge Seite L7 was habt ihr gemacht?: Da ich ja nun endlich meine L7 habe, möchte ich sie auch gleich ein wenig aufhübschen. An der Gabel sind seitlich sone hässlichen Runden...
  • Hallo an alle bin Neu hier , habt Allzeit gute fahrt

    Hallo an alle bin Neu hier , habt Allzeit gute fahrt: :):):):):)
  • Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?

    Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?: Ist ne ernste Frage. Habt ihr öfters oder immerhin manchmal Angst beim Fahren mit eurem Motorrad? Ich hatte bis zum 24. Lebensjahr keine Angst...
  • Habt ihr schonmal...?

    Habt ihr schonmal...?: Mal ein ganz Simples Spiel, zum Spaß! Antworten und neue Frage :) Hast du schon mal dein Bike deiner Freundin vorgezogen?
  • Habt ihr schonmal...? - Ähnliche Themen

  • Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?

    Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?: Ich hab da leider echt meine Probleme welche zu finden und fahre immer noch meine kurzen Sommer IXS Handschuhe die ich seiner Zeit für die...
  • Katzenauge Seite L7 was habt ihr gemacht?

    Katzenauge Seite L7 was habt ihr gemacht?: Da ich ja nun endlich meine L7 habe, möchte ich sie auch gleich ein wenig aufhübschen. An der Gabel sind seitlich sone hässlichen Runden...
  • Hallo an alle bin Neu hier , habt Allzeit gute fahrt

    Hallo an alle bin Neu hier , habt Allzeit gute fahrt: :):):):):)
  • Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?

    Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?: Ist ne ernste Frage. Habt ihr öfters oder immerhin manchmal Angst beim Fahren mit eurem Motorrad? Ich hatte bis zum 24. Lebensjahr keine Angst...
  • Habt ihr schonmal...?

    Habt ihr schonmal...?: Mal ein ganz Simples Spiel, zum Spaß! Antworten und neue Frage :) Hast du schon mal dein Bike deiner Freundin vorgezogen?
  • Oben