Schaltproblem (mit Video)

Diskutiere Schaltproblem (mit Video) im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey Freaks! Ich hab das Problem das mir beim Schalten vom 1. in 2. Gang bei hoher Drehzahl der Leerlauf reinspringt. siehe hier...
S

siciamo1990

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
86
Ort
SIG
Motorrad
-GSX R600 K6
Hey Freaks!

Ich hab das Problem das mir beim Schalten vom 1. in 2. Gang bei hoher Drehzahl der Leerlauf reinspringt.

siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=33FMZW63U5o

Könnt ihr mir sagen was ich evtl. fahrerisch falsch mache oder was es an der Technik sein könnte?

Was haltet ihr in diesem Zusammenhang vom Gilles Shiftholder?

Gruß Sici
 
M

MelvinK8

Kleingixxer
Dabei seit
29.07.2013
Beiträge
48
Ort
Duisburg
Motorrad
K8 600
Du musst einfach mal den Schalthebel fester und schneller nach unten drücken(Ganz nach unten!) .. Dann geht auch der 2.gang rein und nicht erst neutral.
 
S

siciamo1990

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
86
Ort
SIG
Motorrad
-GSX R600 K6
ich probiers mal aus, danke!

Du meinst nach oben oder?

bei nicht ganz so hohen drehzahlen hab ich keine probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
CkiN

CkiN

Kleingixxer
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
94
Ort
Minden
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hatte ich auch, einfach nen bisschen kräftiger den Schalthebel ziehen dann ist das kein Problem ist normal, da ja neutral zwischen den beiden Gängen ist somit braucht es hier ein bisschen mehr Druck
 
C

crashbassdummy

Gixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
139
Ort
Lübbecke
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Hört sich irgendwie an, als wenn du das Gas nicht vernünftig weg nimmst oder die Kupplung nicht lang genug ziehst :/


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
T

themenstarter

Gast
dreh die Schaltung um dann kannst drücken und musst nicht ziehen!!!
 
G

G.B.Hindert

Gixxer
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
123
Ort
Rottweil
Motorrad
GSX-R 600 K4
Hört sich irgendwie an, als wenn du das Gas nicht vernünftig weg nimmst oder die Kupplung nicht lang genug ziehst :/


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Das sieht mir auch so aus. Du ziehst unten schon am Fuß und hast die Kupplung noch nicht gedrückt. Wenn dann die Kupplung kommt ist der Initialdruck von deinem Fuß nicht mehr da und voilà, es reicht nicht mehr für den Gang, sondern nur ins leere.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

dreh die Schaltung um dann kannst drücken und musst nicht ziehen!!!
Natoll, dann schreibt er in einer Woche dass er nicht mehr runterschalten kann >.<
 
C

crashbassdummy

Gixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
139
Ort
Lübbecke
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
OMG :D

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
C

crashbassdummy

Gixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
139
Ort
Lübbecke
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Den Schalthebel ziehe ich beim hoch schalten aber auch meist schon leicht an, wenns mal wieder ezwas schneller vorran gehen soll ;)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
S

siciamo1990

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
86
Ort
SIG
Motorrad
-GSX R600 K6
danke für die vielen Antworten! :) werde am we fleißig testen!
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Du musst einfach mal den Schalthebel fester und schneller nach unten drücken(Ganz nach unten!) .. Dann geht auch der 2.gang rein und nicht erst neutral.
Ich hoffe mal du meinst nach oben ;)
Ganz nach unten wäre auf jeden fall nicht der 2!

Zu deinem Video:
Würde auch eher sagen das du nicht doll genug drückst oder die Kupplung nicht lang genug ziehst, also eher Fahrfehler und nicht die Technik!
Probier selber aus was falsch ist, orientiere dich an der Neutralleuchte!
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Du kannst den Knochen, also die Aufnahme umdrehen... dann hast du verkehrtes Schaltschema (1.oben, Rest nach unten).

Ansonsten wurde schon alles gesagt. Wenn du das richtig beherrscht kannst du das Schalten auch mal ohne Kupplung ausprobieren. Kurz vom Gas, in dem Moment Gang reinhacken = sehr flüssiger Übergang, Schaltzeit sehr kurz.
 
S

siciamo1990

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
86
Ort
SIG
Motorrad
-GSX R600 K6
Hey Leute!

Hab das jetzt mal getestet und es ist tatsächlich so, dass wenn ich ihr mehr Zeit zum Schalten gebe alles gut "flutscht". Muss aber sagen das ich bei keinem anderen Schaltvorgang so lange brauche wie vom 1. in den 2.! Ich muss jedes mal richtig drauf achten zu warten bis der Gang richtig drin ist (also nur bei Drehzahlen über ca. 10K U/Min). Bei allen anderen Gängen dauert das Schalten nur einen Bruchteil der Zeit :/
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Ist ja auch normal, da du über den Leerlauf drüberschaltest. Das ist vom z.b. 4. in den 5. Gang nicht der Fall und geht daher leichter. Ich würde ebenfalls ohne Kupplung schalten, wenn ich so schnell beschleunige. Mach das wie BLN-750K1 gesagt hat, kurz Gas wegnehmen und mit leichtem Vordruck den zweiten einlegen. Flüssiger geht es nur mit nem Automaten.
 
S

siciamo1990

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
86
Ort
SIG
Motorrad
-GSX R600 K6
schalten ohne Kupplung auch vom 1. in den 2.??
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Nicht so hektisch :D Haha das schaut ja aus als wenn du nur zuckst, mach das ganze mal wie mit'm Schlagzeug. Langsam anfangen und die Bewegung sauber erlernen und verinnerlichen, danach kannst du dein Tempo steigern ohne dass dabei eine unsaubere Bewegung mit falschem Timing rauskommt. :)
 
Thema:

Schaltproblem (mit Video)

Schaltproblem (mit Video) - Ähnliche Themen

  • 600er K1 ruckt heftig im 1. und 2. Gang (mit Video)

    600er K1 ruckt heftig im 1. und 2. Gang (mit Video): Hallo, ich würde mich wahnsinnig über ein paar Tips von Freaks freuen :):confused: wie man dem beigefügten Video entnehmen kann, ruckt meine K1...
  • Schaltproblem mit meiner Suzuki

    Schaltproblem mit meiner Suzuki: Guten Abend allerseits. Ich bin neu hier und hab auch schon mein erstes Problem vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. ich bin glücklicher...
  • Gsx-R 600 K09 Schaltproblem 1 gang

    Gsx-R 600 K09 Schaltproblem 1 gang: Hallo bin neu hier und hab ma ne komische frage : woran könnte es liegen ,dass wenn ach was schreibe ich den ich schreibe einfach ma so wie ich...
  • Schaltproblem 3 → 4 Gang

    Schaltproblem 3 → 4 Gang: Hallo, Hab da mal eine Frage, weiß jetzt aber nicht so genau ob es an mir liegt (ob ich nicht richtig schalten kann oder ob an der Maschine...
  • Schaltproblem bei meiner K3

    Schaltproblem bei meiner K3: Hallo Leute, ich habe seit gestern Schaltprobleme mit meiner K3. Wollte gestern losfahren und konnte max. in den 2 Schalten. Nach einer kurzen...
  • Schaltproblem bei meiner K3 - Ähnliche Themen

  • 600er K1 ruckt heftig im 1. und 2. Gang (mit Video)

    600er K1 ruckt heftig im 1. und 2. Gang (mit Video): Hallo, ich würde mich wahnsinnig über ein paar Tips von Freaks freuen :):confused: wie man dem beigefügten Video entnehmen kann, ruckt meine K1...
  • Schaltproblem mit meiner Suzuki

    Schaltproblem mit meiner Suzuki: Guten Abend allerseits. Ich bin neu hier und hab auch schon mein erstes Problem vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. ich bin glücklicher...
  • Gsx-R 600 K09 Schaltproblem 1 gang

    Gsx-R 600 K09 Schaltproblem 1 gang: Hallo bin neu hier und hab ma ne komische frage : woran könnte es liegen ,dass wenn ach was schreibe ich den ich schreibe einfach ma so wie ich...
  • Schaltproblem 3 → 4 Gang

    Schaltproblem 3 → 4 Gang: Hallo, Hab da mal eine Frage, weiß jetzt aber nicht so genau ob es an mir liegt (ob ich nicht richtig schalten kann oder ob an der Maschine...
  • Schaltproblem bei meiner K3

    Schaltproblem bei meiner K3: Hallo Leute, ich habe seit gestern Schaltprobleme mit meiner K3. Wollte gestern losfahren und konnte max. in den 2 Schalten. Nach einer kurzen...
  • Oben