[TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6

Diskutiere [TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6 im Bremsen Forum im Bereich Technik; Viele von euch bauen ja auf Yamaha R1/R6 Sättel um, ich bin einen anderen Weg gegangen und habe Brembo Sättel verbaut. Es sind Monoblocs aus...
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Viele von euch bauen ja auf Yamaha R1/R6 Sättel um, ich bin einen anderen Weg gegangen und habe Brembo Sättel verbaut.

Es sind Monoblocs aus einer GSX-R 600/750 Bj.2011

Das schöne ist dass die Sättel Plug & Play passen, die Bremsleitungen, Schrauben und Hohlschrauben können einfach weiterverwendet werden, ihr müsst nur die Spannhülsen aus dem Gabelfuß entfernen.
Ich habe dazu eine kleinere Rohrzange genommen und die Hülsen rausgedreht, rausziehen funktioniert nicht!!!

Was soll ich sagen, nach dem entlüften konnte ich meinen Augen bzw. meiner Hand nicht trauen, ein absolut perverser Druckpunkt!
Ich habe gestern die Bremse richtig heiß gefahren, der wandernde Druckpunkt ist passé!

Der Umbau ist wirklich einfach:

1. Bremsflüssigkeit ablassen
2. Bremsleitungen demontiere
3. Schrauben von den Sätteln lösen
4. Die alten Sättel abziehen
5. Spannhülsen rausdrehen
6. Die neuen Brembosättel montieren
7. Bremsleitungen anbringen
8. Brempumpe entlüften
9. Bremssättel entlüften

Das wars. Es muss NICHTS gefräst/gedreht werden wie bei den Yamaha R1/R6 Sätteln!

Anbei noch zwei Bilder:

 
T

Tigan

Pocketbiker
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
1
Ort
Berlin
Motorrad
Gsx-r 1000 K6
Sehr geil :D :146: jetzt die Wichtigste Frage :D was kostet der Spaß ?
 
FOX4

FOX4

Gixxer
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
125
Ort
Kreis Herford
Motorrad
750 K8
Etwas eingerostet hier aber was man so ausgeben muss, würde immer noch interessant sein...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Leider sind die Brembo sehr teuer, und die r6 Zangen sind gleich gut, aber sonst top!
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
So, habe diese nun auch geordert. Müssen diese Eingetragen werden? Wenn ja, wer hat das bereits gemacht und kann mir seine Efahrung mitteilen ?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hier mal eine Übersicht der verschiedenen Teile und deren Preise.
Da ist teilweise aber noch Luft, kommt immer darauf an, welcher Händler zu welchen % .

http://www.rennservice-grimm.de/brembo.html

bye
Theisman
Hier sind aber "nur" die m4 oder bessere Zangen gelistet.
Die der neuen Gixxer sind zwar Brembo Zangen, aber keine M4.
Die M4 sind nochmals besser als die der Gixxer (wobei es das im Straßengebrauch oder Hobby Ringfahrer sowieso nicht mehr benötigt).
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
So, habe diese nun auch geordert. Müssen diese Eingetragen werden? Wenn ja, wer hat das bereits gemacht und kann mir seine Efahrung mitteilen ?
Ich hab die an meiner k8 dran gehabt und nicht eintragen lassen. Sind Originalteile daher sehe ich da keinen Sinn Eintragungen vornehmen zu lassen. Ob es gemachtwerden müsste weiß ich nicht genau, sieht aber eh kein Mensch.
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Interessant waere es spaetestens im Unfall-Fall... SOLLTE das ein Gutachter realisieren, kanns dich teuer zu stehen kommen, wenn da was nicht eingetragen war, was eingetragen sein haette muessen.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.697
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Grundsätzlich muss alles, was mit Bremsen zu tun hat, entweder eingetragen sein oder eine ABE haben.

Bei den Brembos, die bei den neueren Suzi-Modellen verbaut werden, sollte man zumindest mal beim TÜV vorsprechen und fragen, ob man die einfach einbaut und fährt oder ob die Eintragung erforderlich ist...
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Ich hab gestern eine Freundin gefragt die ein duales Maschinenbaustudium mit Fachrichtung Prüftechnik bei der Dekra gemacht hat.

Sie sagt, die müssen eingetragen werden. Allein schon weil sie nicht "plug and play" sind, da ja die Passhülsen rausmüssen.

Ich werde heute aber nochmal hier beim TÜV fragen, und mir seine Antwort dann Schriftlich geben lassen, damit ich es im Falle eines falles Schwarz auf Weiß hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Die Antwort kenne ich glaub vorher, je nach dem ob der gute Mann Einzelabnahmen machen darf oder nicht, darf er nicht wird er sagen er will ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller die es natürlich nicht gibt bzw geben wird(würde einer ABE gleichkommen), wenn er aber Einzelabnahmen nach §21/§19 machen darf dann könnte er wenn er Bock drauf hat dir das ganze eintragen, um ihm diese Entscheidung zu erleichtern macht es Sinn das ganze etwas für ihn vorzubereiten, z.B. Gewicht/Bremsscheibendurchmesser etc vom Spendermoped und natürlich nicht handschriftlich,sowas bekommt man halbwegs offiziell vom Hersteller. Und solange alles passt steht dann der Abnahme nix im Wege, hab da so nen paar Erfahrungen wie sicherlich viele andere auch.

Noch nen kleiner Seithieb an die Fraktion die immer meinen sowas sieht keiner ergo muss es nicht eingetragen werden IHR seid der Grund dafür das ernsthafte Umbauten immer schwieriger werden, weil irgendwas umgebaut wird und der Erbauer der Meinung ist das passt schon irgendwie und da es keiner auf den ersten Blick sieht brauch das nicht eingetragen werden...:keule:

FzG Dreas
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Also beim Thema Bremsen ist in meinen Augen einfach nicht zu spaßen. Klar weis ICH für mich dass alles Safe ist. Ist ja im Prinzip ein Originalteil und wird, bis auf das entfernen der Passstifte eins zu eins übernommen.

Ich komme ja eher aus der Autotuningszene (nein nicht fast&furious, sondern performancetuning). Dort müssen oft für andere Bremsanlagen andere Halter gefräßt werden (ähnlich wie beim Umbau auf R6 sättel).

Da reicht es meistens aus wenn man ein Materialgutachten für die Adapter hat. Sättel interessieren kaum, da die meistens natürlich von weitaus stärkeren Fahrzeugen übernommen werden (wer baut denn auch auf ne schwächere Bremse um)
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Spielt keine Rolle ob es von nem stärkeren Fahrzeug ist, Fakt ist das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und MUSS somit eingetragen werden, und wenn du aus der Tuningszene bist dann weist du ja auch das Sonderabnahmen immer schwieriger werden, weil zuviel Schindlunder mit betrieben wurde und sind wir ehrlich manch ein selbsternannter Tuner gehört ausm Verkehr gezogen bevor was schlimmes passiert. ;)

FzG Dreas
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Ja naja die bremse ist ja abgenommen an Fahrzeugen mit mehr Gewicht und Leistung.... und da ich aus der VW Szene komme und da ja eh alles baukastenprinzip ist sind da die Eintragungen unkompliziert..

Bei mir ist alles eingetragen am Auto :D
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Naja du wolltest doch heute beim TÜV nachfragen, was kam den raus?

Ansich kann der nur sagen das es eintragungspflichtig ist, hab vorletzen Winter ne X11 umgebaut, andere Gabel,Selbstbaubrücken, anderes Vorderrad, Bremsanlage, geänderter Heckrahmen....es wurde alles haarklein eingetragen und zwar aus dem Grund die ganzen Teile haben zwar ne ABE bei dem "Spendermoped" z.B. GSXR 750 L0 aber eben auch nur dafür(davon ausgenommen sind natürlich Folgemodelle wo die absolut identischen Teile verbaut sind). ;)

FzG Dreas
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Also die Frau am Empfang drückte mir ne Visitenkarte in die Hand weil die Prüfer viel zu tun hatten. Soll da anrufen und es versuchen.
 
Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
653
Ort
Obertshausen[Zentral Gixxer]
Motorrad
GSXR 1000 k6
Was ist denn jetzt bei raus gekommen? Hat jemand die Brembo Bremsen eingetragen bekommen? Stehe vor dem gleichem Problem, das ich was brauch um denn TÜV Menschen zu überzeugen.
 
W

Wolf_Gixxer

Gixxer
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Motorrad
1000 K5
Mal bisschen grob gefragt, wie groß ist der Unterschied zwischen den zwei Bremsanlagen? Sind deutliche Unterschiede spürbar?
 
Alter Falter

Alter Falter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
160
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
naja der einzige Unterschied zwischen den M4 Zangen und den von der Suzuki sind die Durchmesser der Bremskolben.
Einmal 32mm bei der Suzuki und einmal 34 mm bei den M4.

Ich werde meine jetzt dann einbauen, dann mir von der GSX-S 1000, von der ich die Zangen habe, die Leistungsdaten ausdrucken.
Dazu das Gutachten von den M4 und einfach mal vorbei gehen.
 
Thema:

[TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6

[TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6 - Ähnliche Themen

  • TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht

    TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht: Hallo, da ich mir mal vor paar Jahren den Fender kaputt gemacht habe und diesen nur provisorisch geklebt hatte, wollte ich es mal selbst mit dem...
  • Tutorial Ventilspiel einstellen?

    Tutorial Ventilspiel einstellen?: Gibt es irgendwo ne Ausführliche Anleitung zum Verntilspiel einstellen? Am besten für die 600er k7. Wäre mal Intressant, habe bald mal 24.000km...
  • Fragen zum Kettenspannen-Tutorial GSX-R600 K8

    Fragen zum Kettenspannen-Tutorial GSX-R600 K8: Hallo Freaks, ich hab mich nun auch das erste mal selber ans Kette spannen gemacht. :) Dazu sei gesagt, ich habs zum ersten mal selber gemacht...
  • Tutorial, Verkleidungschweißen

    Tutorial, Verkleidungschweißen: auf wunsch hab ich mal ein kleines tutorial geschrieben, zum thema : "gebrochene verkleidung schweissen" was man braucht: - schleifpapier...
  • Burnout für Foto-Tutorial-DVD gesucht!

    Burnout für Foto-Tutorial-DVD gesucht!: Liebe Freaks, im Auftrag von Krolop-Gerst suche ich einen (oder zwei) Freaks, die noch alte Reifen für ein Burnout übrig haben. Ihr habt die...
  • Burnout für Foto-Tutorial-DVD gesucht! - Ähnliche Themen

  • TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht

    TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht: Hallo, da ich mir mal vor paar Jahren den Fender kaputt gemacht habe und diesen nur provisorisch geklebt hatte, wollte ich es mal selbst mit dem...
  • Tutorial Ventilspiel einstellen?

    Tutorial Ventilspiel einstellen?: Gibt es irgendwo ne Ausführliche Anleitung zum Verntilspiel einstellen? Am besten für die 600er k7. Wäre mal Intressant, habe bald mal 24.000km...
  • Fragen zum Kettenspannen-Tutorial GSX-R600 K8

    Fragen zum Kettenspannen-Tutorial GSX-R600 K8: Hallo Freaks, ich hab mich nun auch das erste mal selber ans Kette spannen gemacht. :) Dazu sei gesagt, ich habs zum ersten mal selber gemacht...
  • Tutorial, Verkleidungschweißen

    Tutorial, Verkleidungschweißen: auf wunsch hab ich mal ein kleines tutorial geschrieben, zum thema : "gebrochene verkleidung schweissen" was man braucht: - schleifpapier...
  • Burnout für Foto-Tutorial-DVD gesucht!

    Burnout für Foto-Tutorial-DVD gesucht!: Liebe Freaks, im Auftrag von Krolop-Gerst suche ich einen (oder zwei) Freaks, die noch alte Reifen für ein Burnout übrig haben. Ihr habt die...
  • Oben