2 Verlegearten für Stahlflex?

Diskutiere 2 Verlegearten für Stahlflex? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Moin allerseits! Über die Beiträge von AndreBLN und Stefan483 habe ich erst erfahren das es 2 Möglichkeiten gibt Stahlflex-Bremsleitungen zu...
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Moin allerseits!

Über die Beiträge von AndreBLN und Stefan483 habe ich erst erfahren das es 2 Möglichkeiten gibt Stahlflex-Bremsleitungen zu verlegen.
Kann mir jemand mehr dazu sagen? Ich habe mal in andere Foren geschlielt aber keine wirklich konkrete Beschreibung gefunden daher also meine Frage.

Welche konkreten Unterscheide gibt es beim Verlegen und welche Gründe (Vor- und Nachteile) haben diese Verlegearten?
Aus AndreBLN's Beitrag reime ich mir zusammen dass für die Verlegearten eine unterschiedliche Kabelllänge benötigt wird - ist das richtig?

Falls bereits verbaut wäre es spitze wenn ihr ein Foto von der einen oder anderen Variante reinstellen/verlinken könntet! Bilder sagen schließlich mehr als tausend Worte :)



Beste Grüße Schniepel
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
Es gibt die Classic/Standard Variante, bei der geht 1 Leitung von der
Bremspumpe zum rechten Bremskolben und dann 1 Leitung vom rechten zum linken
Bremskolben.
Und dann noch die Race-Variante.
Bei der gehen beide Leitungen von der Bremspumpe ab.

Ja du brauchst unterschiedliche Längen, da bei der Race-Variante die Leitungen annähernd gleich sind.

Vorteile sind bei der Race variante das einfachere Entlüften.
Du brauchst eventuell noch ne 2. Halterung am Fender, mancher Tüv meckert da.
Es gibt Meinungen die Bremsleistung wäre besser aber da halt ich mich mal bedeckt zu..

Für die Classic-Variante spricht, das es fast Plug&Pray ist.

Ich hab auch die Classic-Variante drin..

Gruß

Zort
 
C

crashbassdummy

Gixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
139
Ort
Lübbecke
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Ich hab die Racevariante zu Hause liegen. Wenn ich die Tage mal dazu komme, die ein zu bauen, kann ich gern mal nen paar Fotos machen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
A

AM-Steel

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
88
Ort
Muc
Motorrad
ZX9R, 750er SRAD
Classic Variante mit ABE und RACE glaube ich mit Teilegutachten
 
C

Christopher

Gast
Classic Variante mit ABE und RACE glaube ich mit Teilegutachten
Den spass lässt sich scheinbar auch nur Melvin einfallen, verstehe es wer will, ich nicht.
Bei mir hängen Probrake Einzelleitungen am Moped da ist alles mit ABE, völlig unabhängig von der Verlegeart.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wenn ich mich nicht täusche, erwähnte r-type letztens das es für die Race Variante inzwischen auch ne ABE gibt.
 
Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
653
Ort
Obertshausen[Zentral Gixxer]
Motorrad
GSXR 1000 k6
Hab von Melvin die Race Variante an der Kilo verbaut.
Vorteile sehe ich beim leichteren Entlüften und der gleichmäßigeren Druckverteilung.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Gleichmäßige Druckverteilung oder ähnliche Märchen die man manchmal liest sind doch aus physikalischer Sicht Unfug oder nicht? Eine Flüssigkeit in einem geschlossenen System kann nicht an einer Stelle unter Druck stehen und an einer anderen nicht. Ebenso wenig muss sich der Druck erst ausbreiten, wie man manchmal liest. Wenn ich die Bremse betätige muss die Flüssigkeit sofort irgendwo hin, da sie einfach nicht komprimierbar ist.

Steh ich da jetzt irgendwo auf dem Schlauch oder warum wird regelmäßig sowas geschrieben?
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
@Freezedevil:
Jawoll Unfug, deshalb hatt ich gar net mit sowas angefangen.
Bremsflüssigkeit ist wie die meisten Flüssigkeiten inkompressibel,
von daher auch sofort druck überall.
Sonst könnte man ja auch sein möppi vorne Tieferlegen, damit man schneller bremst :4579:

Warum sowas geschrieben wird kein Plan, vielleicht Unwissenheit?
Oder weil´s bei Luft anders ist :confused:


gruß

Zort
 
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
und ? mopped auspuff bremse ach und reifen ! was willst du sagen ? die ltg. sieht gescheit verlegt aus .

Ups ohne Text abgeschicht :confused::D Sorry, bei mir war das Problem das sie nicht verlegt werden konnten obwohl sie genau für mein Mopped gedacht waren, vll kann man hinten erkennen das man mit der Flex ran musste trotz Drehmöglichkeiten der Anschlüsse
 
G

Gast6303

Gast
ich glaube bei meiner sitzt der fitting sogar zur auspuffseite aber das thema hatte ich hier schonmal mit anderen die der meinung waren das es falsch ist , egal . miten funkenhobel musstes du nachhelfen das aber nicht schön . trotz drehen und wenden ?
 
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
genau die Möglichkeit bestand auch mit Auspuffseite usw, dann kleines Stück rausgenommen und "angepasst" leider
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Ich sehe nciht wo du mit der Flex dran warst, so sieht die Verlgung und die Länge aber gut aus.

Ich hatte die Leitung zum Auspuff hin und es beanstandet. Darauf super nett eine neue Leitung mit gespiegeltem Fitting und ABE bekommen.
Das Problem was ich nun habe ist, dass die Leitung von Ringmitte zu Ringmitte bei mir 5cm kürzer ist als Original und ich so die Kette quasi nurnoch 1-2 mal spannen kann weil sonst einfach die Leitung zu kurz ist.
(Ich weiß in der Anleitung steht das man sie mit den Originalen verlgeichen soll aber ich hatte das mit dem Ketten spannen einfach nciht auf dem Schirm :/ )
Auch da wurde mir geholfen, eine neue Leitung zugeschickt wobei ich die Leitung nicht gebrauchen konnte, da sie auch nicht mit ABE ausgeliefert wurde und es mit TÜV-Gebühren und Zeitaufwand teurer ist als wenn ich mir eine "längere" Leitung für hinten von einem anderen Hersteller mit ABE hole.

Ach ja für Leute die sich Leitungen von Melvin nachkaufen: Dieser graue Sechskant ist bei der neuen Leitung nun schwarz (Für Exczentricker vlt. wichtig aber könnte auch sein, dass man so mit und ohne ABE unterscheiden kann :D)

Ist aber auch wohl immer möglich das kleine Änderungen am Modell vorgenommen werden da sich die Zulieferer ändern oder so und es dadurch zu sowas kommen kann...(So wurde es mir zumindest erklärt)
Es kann daher auch sein, dass z.B. eine Leitung für die es z. Zt. noch keine ABE gibt, bald eine geben wird. Beim KBA ist ja z.B. immer die länge der Leitung hinterlegt und die können nicht irgendeine Leitung schneiden/pressen und einfach irgendeine ABE draufpacken (selbst wenn sich die Leitung im Modell verändert hat)
Ähnlich verhält es sich jetzt wohl mit der Race-Variante.
Deswegen ab und zu auf Melvin.de schauen wenn jemand von so einem Fall betroffen ist und sie noch nicht hat eintragen lassen.

Trotzdem ist Melvin immer zu empfehlen wie ich finde :)

PS: Selbst an der Auspuffseite vorbei würde die Bremsleitung nicht zu warm werden, also nur Optik oder für die Individualisten die es wie Original haben wollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Weitere Fotos wären super (Verlegung vorne?).

Findet ihr Stahlflex hinten eigentlich für die Praxis sinnvoll oder ist es eher so ein Optik Ding oder wenn vorne dann auch hinten?
Ich nutze die Fußbremse nur minimal, deshalb scheint mir ein exakt konstanter Druckpunkt hinten nicht so wichtig - ganz im Gegenteil zur Vorderrad-Bremse.
 
B

BadBrain

Gixxer
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
111
Ort
Hannover
Motorrad
gsxr600 K8, gasgas
Ich weis nicht welches modelljahr du hast, aber den scheiss druckpunkt bei der 600/750 k8,k9,l0, krichste nicht ansatzweise mit stahlflex in den den griff...
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Klar, wenn am anderen Ende noch ein Satz YamahaZangen arbeiten schon.

Ich wechselte jetzt bedingt durch einen krumme Bremsscheibe auch noch zusätlich auf MotoMaster's und muss sagen das der Druckpunkt atm knackfest ist und sofort anliegt. Deshalb musste ich sogar den Hebel von Einstellposition 1 auf 2 stellen da ich sonst nicht ordentlich zugreifen konnte.

Aber jetzt kann ich zu 100% die Aussage bestätigen das der Druckpunkt und das Bremsverhalten der Bremse in originaler Suzukispezifikation eher dünn und schwabbelig ist.
 
E

Ex-User

Gast
Finde ich auch.
Aber man kommt noch mit zurecht.

Welche Zangen sind empfehlenswert von der yamaha?
 
Thema:

2 Verlegearten für Stahlflex?

2 Verlegearten für Stahlflex? - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen

    Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen: Hallo zusammen, ich habe vor mir Stahlflex-Bremsleitungen für meine Suzuki GSX-R 750 K8 zu holen. Die originale Verlegeart der Leitungen vorne...
  • Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen

    Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen: Hallo zusammen, ich habe vor mir Stahlflex-Bremsleitungen für meine Suzuki GSX-R 750 K8 zu holen. Die originale Verlegeart der Leitungen vorne...
  • Oben