2 Verlegearten für Stahlflex?

Diskutiere 2 Verlegearten für Stahlflex? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Mahlzeit :), Der Goldfisch hat seine auf Racingvariante umbauen lassen. Bild findet man in seinem Thread...
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
R6 RJ11/15 oder analog R1 RN12.

Sind baugleich. +Spacer 3mm.

Fertig siehts dann in etwa so aus, Wichtig, unbedingt gerade Fittinge bestellen für die Zangenseite. Bremspumpe kann man originale Abgangswinkel der Fittinge ordern.
 

Anhänge

E

Ex-User

Gast
Ah Ok. Hat sich dann eh schon erledigt habe schon die mit den krummen fittingen bestellt
 
C

crashbassdummy

Gixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
139
Ort
Lübbecke
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Also selbst bei meiner alten SRAD hab ich sowohl auf der Straße aber gerade aufer Strecke einen wesentlich klareren und besseren Druckpunkt.
Bei meiner L1 lass ich mich mal überraschen aber erfahrungsgemäß, auch von anderen Maschinen wird es mit Stahlflex in jedem Fall zumindest etwas besser ;)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Man sieht echt schon einige mit R1 oder R6 Zangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IIIBenIII

IIIBenIII

Minigixxer
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
21
Ort
Solingen
Motorrad
GSX R 600 K6
Hallo, ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung. Hat jemand schlechte Erfahrungen mit der originalen Verlegeart gemacht? Wie steht es dabei um dieses Problem, dass sich Luft im Bogen über dem Schutzblech stauen kann? Wie kann das passieren und wie kann man das vermeiden?

Und noch zwei Fragen zur alternativen Verlegeart falls Erfahrungen vorliegen: Ist an der Pumpe genug Platz für die Doppelschraube bei einer Gsxr 600 k6 und wo habt ihr die Leitungen vorne befestigt?

Danke für eure Hilfe.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich habe auch 2 einzelne Leitung von den Monoblöcken zur Bremspumpe. Die Leitungen liegen frei von der RCS19 bis zum Sattel.

Hervorzuheben wäre natürlich noch, dass sich ein Radwechsel jetzt angenehmer gestaltet.
 
Oil-Head

Oil-Head

Kleingixxer
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
73
Motorrad
Gsx R 750 SRAD-
Hallo, Ben. Auf diese unsinnige Leitung über das Schutzblech sollte man wirklich verzichten.
Platz an der Pumpe ist für eine Doppelhohlschraube genug.
Fast alle Hersteller von "Stahlflexleitungen" bieten die Lösung mit nur 2 Leitungen an.
Um diese an der Gabelbrücke zu fixieren - sprich das die nicht blöde durch die Gegend wackeln- habe ich einfach einen Kunstoffclip montiert.

Mfg
 
IIIBenIII

IIIBenIII

Minigixxer
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
21
Ort
Solingen
Motorrad
GSX R 600 K6
Danke, ja habe bei der Suche nach Stahlflex gesehen, dass alle Hersteller die Lösung mit 2 Leitungen anbieten, ich tendiere ja auch dazu. Werde wohl die von HEL nehmen. Frage mich warum Suzuki ab Werk eine schlechtere Lösung verbaut hat, komisch.
Das Fixieren ist meine noch verbleibende Hürde... was meinst du mit Kunststoffclip und wo genau hast du die Befestigungen gemacht?
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Rein theoretisch braucht man dafür keine Befestigung. Bei mir liegen sie frei und stossen auch unter Belastung nirgendwo an.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Die Originalleitung ist ja auch 'freischwebend'. Nur die Verbindung von Sattel zu Sattel hat nen Clip auf dem Frontfender.
 
Oil-Head

Oil-Head

Kleingixxer
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
73
Motorrad
Gsx R 750 SRAD-
Hallo. Klar es geht auch ohne. nur bei vollem Lenkeinschlag hat die Leitung den Halter für die Tachoeinheit berührt.
Fand ich nicht so gut.

Die Kabelhalter bekommt man im Zubehör in jeglicher Ausführung und Form. Zum Schrauben oder einfach stecken.

Ich suche Dir das mal raus

Mfg
 
Oil-Head

Oil-Head

Kleingixxer
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
73
Motorrad
Gsx R 750 SRAD-
Hallo.
Je nach Geschmack bekommt man die "Halter bei HellermannTyton,Richco und Bürklin. Conrad bietet die auch an. Macht auch einen guten Eindruck beim TÜV.
Zu deiner Frage mit Luft im Bogen: Wechselt man nur die Bremsflüssigkeit ,also pumpt neue durch ist das kein Problem.
Ist das System aber leer zb Überhohlung der Sättel ,Pumpe wirds tricky.
Befüllen geht sowieso am besten durch die Entlüfterschraube am Sattel.
Um die Luft aber vollständig aus dem Bogen bzw. dem linken Sattel zu bekommen muss dieser angehoben werden.
Ein passendes Stück zwischen die Beläge damit die drinnen bleiben und eine zweite Person die den Handbremshebel betätigt.
Man selbst muss ja den Sattel halten und die Entlüfterschraube betätigen.
So stellst Du aber sicher das sich keine Luftblasen mehr in dem Schlauchbogen befinden.
Mikroskopisch kleine Luftblasen bekommt man beim Befüllen immer mit rein. Ist aber kein Problem. Das Schüttel oder Herumstoßen der neuen Bremsflüssigkeit sollte man unter allen Umständen vermeiden.
Wenn Du Deine neuen Leitungen montiert hast und alles entlüftet ist noch ein kleiner Tipp:
Nimm ein Kabelbinder über den Gasgriff und Bremshebel und spanne diesen leicht vor. Am besten über Nacht.
So steigen kleine Bläschen nach oben und eventuelle Undichtigkeiten erkennst Du auch sofort.
Aber Du wirst überrascht sein wie hart und knackig der Druckpunkt geworden ist.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
IIIBenIII

IIIBenIII

Minigixxer
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
21
Ort
Solingen
Motorrad
GSX R 600 K6
Die Originalleitung ist ja auch 'freischwebend'. Nur die Verbindung von Sattel zu Sattel hat nen Clip auf dem Frontfender.
Also das stimmt so nicht, bei meiner K6 ist für die Leitung nach oben eine Halterung kurz nach dem Sattel am Schutzblech und dann noch eine Halterung auf Höhe des Lenkungsdämpfers.
 
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Ich habe heute auch die Race Variante von Melvin montiert.
Die Leitungen habe ich beide durch den Halter in Höhe der Gabel geführt, danach ist die Leitung zum linken Sattel frei, die Leitung zum rechten Sattel ist fixiert mit nem Halter am Schutzblech noch...

Als ich den Plastikring für die alte Leitung über dem Schutzblech abknipsen wollte, weil ich die von unten nicht abbekommen habe, bin ich mit dem Seitenschneider schön abgerutscht und volle Kanne in den Radiator.... der war sofort hin, ich konnte es nicht fassen...
Im Zuge der Leitungswechsel auch die Sattel überholt. Hatten die gar nicht nötig, aber wenn schon, dann schon. Aber im Bremssattel waren krümelige Rückstände.
B52DAE25-912C-43B8-9D0F-3D81CFC49630.jpg


Entlüftet nur hinten, hat super geklappt ohne Pumpe. Morgen dann vorne.
Morgen mache ich paar Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
IIIBenIII

IIIBenIII

Minigixxer
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
21
Ort
Solingen
Motorrad
GSX R 600 K6
Kurze Frage zu den Entlüfternippel, die ich direkt gegen Edelstahl austauschen möchte:
Warum steht in Verkaufstabellen für meine Gsxr 600 k6 das Entlüfternippel-Maß M7x1,0 wenn ich den Nippel aber mit einem 8er Ringschlüssel passend betätige? Müsste das dann nicht M8 sein oder hab ich grad nen Gedankenfehler? Möchte jetzt die korrekte Größe bestellen und brauche grad mal Hilfe.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
M7 ist der Durchmesser des Gewindes und nicht von dem Sechskant.
 
Thema:

2 Verlegearten für Stahlflex?

2 Verlegearten für Stahlflex? - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen

    Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen: Hallo zusammen, ich habe vor mir Stahlflex-Bremsleitungen für meine Suzuki GSX-R 750 K8 zu holen. Die originale Verlegeart der Leitungen vorne...
  • Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen

    Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen: Hallo zusammen, ich habe vor mir Stahlflex-Bremsleitungen für meine Suzuki GSX-R 750 K8 zu holen. Die originale Verlegeart der Leitungen vorne...
  • Oben