GSXR 750 SRAD überhitzt

Diskutiere GSXR 750 SRAD überhitzt im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt meine erste Frage:p Seit ein paar Jahren habe ich meine GSXR 750 SRAD Bj. 98. Normalerweise...
S

Satefa

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
7
Ort
Motorrad
Suzuki GSXR 750 SRAD
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt meine erste Frage:p

Seit ein paar Jahren habe ich meine GSXR 750 SRAD Bj. 98. Normalerweise liegt bisher die Betriebstemperatur während der Fahrt bei etwa 75 Grad, im Stand natürlich auch manchmal mehr.

Nun ist es seit kurzer Zeit, dass der Motor während der Fahrt eine stetig steigende Temperatur hat, sogar bis auf 100 Grad, im Stand geht sie dann teilweise bis auf 120 Grad hoch und die Kontrollleuchte fängt an zu blinken. Dann mache ich die Maschine lieber aus und lasse über die Zündung nur noch den Lüfter laufen, der ab 102 Grad auch anspringt, die Temperatur allerdings nicht senkt, noch nicht einmal halten kann. Sie steigt stetig weiter...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin wirklich ratlos... Habe schon die Kühlflüssigkeit abgelassen, die Schläuche alle durchgespült und neu befüllt. Das hat leider gar nichts gebracht...

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen.

Danke im Voraus:):)
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Moin, vorne am Kühler wenne vor der Moppe stehst steckt links das Thermostat welches ab ner bestimmten Temp. dien großen Kühlkreislauf öffnet. Entweder isset bei dir hin, oder total versifft! Ich würde das mal ausbauen, Flüssigkeit vorher ablassen, und vorsichtig säubern! Wenns dann immernoch zu heiß wird musst es tauschen! Dann haste wahrscheinlich wieder ruhe! Bei mir wars damals einfach nur total dreckig und es hat geholfen!!
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
120 grad ist schon ne ansage.. schaltet die srad nicht ab temperatur x.. meine bei 110 grad automatisch den motor abschalten!?

wenn du den lüfter über die zündung nachlaufen lässt pumpt die wasserpumpe nicht mehr den kreislauf..


kühlflüssigkeit 50/50 destill. wasser und kphlflüssigkeit !? ich glaube ich hab sogar nur 30% kühlfl drin..

thermostat prüfen...

kühlwasser nach abgasen / öligem schimmer testen! eventuell schon zylinderkopfdichtung platt..

kühler auf dichtigkeit prüfen..

wasserpumpe checken



74-80 grad bei fahrten über landstrassen.. 90 - 102 grad bei stop and go in der stadt.. über 106 grad war ich noch nie !?

*lüfter schaltet bei um die 100 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Satefa

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
7
Ort
Motorrad
Suzuki GSXR 750 SRAD
Danke schonmal für eure Antworten.

@Großgixxer
Danke, das werde ich in den nächsten Tagen mal überprüfen!

@Supergixxer
Mein Gemisch ist 50:50 dest. wasser und kühlflüssigkeit. Zylinderkopfdichtung wäre schon ärgerlich :/
Es scheint mir als wäre tatsächlich etwas undicht. Habe vorhin einen Blick auf den Kühlbehälter geworfen und der ist vollkommen leer, obwohl ich die Kühlflüssigkeit erst gewechselt hatte...
Wie kann ich die undichte stelle am besten finden?
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Wenn keine Pfütze unterm Bike war wirds sie es wohl fressen aber das würde man am weißen Rauch sehen.

FzG Dreas
 
S

Satefa

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
7
Ort
Motorrad
Suzuki GSXR 750 SRAD
Eine pfütze war nicht drunter, aber es kam auch kein weißer rauch aus dem auspuff...
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Dann haste wahrscheinlich zuwenig Flüssigkeit eingefüllt oder die Luft nich entweichen lassen! Oder beides :)
Mach mal wie gesagt das Thermostat sauber! Und dann alles nach Handbuch füllen und entlüften! Dann fahr sie mal und guck ob sie noch heiß wird oder Flüssigkeit verliert!
By the way mein Name ist x-rav83 und nicht Großgixxer :P darfst mich aber auch Marcel nennen ;)
 
S

Satefa

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
7
Ort
Motorrad
Suzuki GSXR 750 SRAD
danke marcel!
Wie genau muss ich denn entlüften?
Beim letzten mal habe ich es so gemacht, dass ich den Kühler nach der Reinigung komplett befüllt habe, anschließend das Ventil zum entlüften geöffnet habe und das mopped etwas "geschüttelt", danach habe ich das Ventil wieder geschlossen und Kühlflüssigkeit in den Kühlbehälter bis zur Markierung gegeben.

das mit dem namen tut mir leid, war keine Absicht;)
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Im Handbuch steht die exakte Füllmenge drin! Die misst du ab, füllst die Flüssigkeit in den Kühler bis nichts mehr reingeht! Dann müsstest du noch was übrig haben! Die Maschine anmachen und laufen lassen bis der Lüfter anspringt, vorausgesetzt der Kreislauf öffnet! Dann etwas abkühlen lassen! Wieder Flüssigkeit nachfüllen und das ganze von vorne! Wenn dann noch was übrig bleibt den Rest in den Ausgleichsbehlater kippen! So sollte es idealerweise laufen!

So wie du es beschrieben hast ist einfach zu wenig Flüssigkeit drin und er hat sich den Rest ausm Ausgleichsbehälter geholt, welcher nun leer ist! Da ist dann wahrscheinlich gar nichts undicht!!!

Das mit dem Namen hab ich auch nicht ernst gemeint! ;)
Keine Angst, bin ein ganz Lieber, aba reiz mich nicht :D
 
S

Satefa

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
7
Ort
Motorrad
Suzuki GSXR 750 SRAD
Das lässt mich hoffen das wirklich nichts undicht ist :) werds die Tage mal so machen wie du beschrieben hast. Hoffe dann hat sich das ganz erledigt. Danke :)
 
S

Satefa

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
7
Ort
Motorrad
Suzuki GSXR 750 SRAD
Ich habe gerade erstmal nochmal entlüftet und nachgefüllt die kühlflüssigkeit und eine probefahrt gemacht (25km). und siehe da, die temperatur geht während der fahrt nicht mehr über 80 grad hinaus. Wenn ich allerdings stehen bleibe (habe es ca. 2 min im leerlauf laufen lassen) steigt die temperatur bis maximal 111 Grad an wo sie dann stehen bleibt, was ich doch wieder ziemlich viel finde oder?
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
dann scheinen die 600er und 750 gleich zu regeln was den kühlkreislaufbetrifft... :> son thermostat kostet nicht die welt! ;) vllt mal eins bestellen.. einbauen und testen und dann wenns das ciht war zurueckgeben ;> KFM hat das bei mir schon so akzeptiert.. die sind ganz nett!
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Geht denn im Bereich um 111 Grad dein Lüfter an? Dann sollte die Temp. Ja wieder sinken! Sieh zu, das das Thermostat sauber wird und dann schau nochmal, wenns dann nicht klappt kannste es immernoch tauschen!
 
S

Satefa

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
7
Ort
Motorrad
Suzuki GSXR 750 SRAD
Ja, der Lüfter geht ab 104 Grad an. Allerdings senkt er die Temperatur nicht sondern hält sie dann im Stand bei 111 Grad.
Wo genau ist denn das Thermostat? Ist es das wo ich auch entlüfte? Das ist aber fest verbaut so wie es für mich aussieht...Aber werde es dann mal reinigen.
 
Thema:

GSXR 750 SRAD überhitzt

GSXR 750 SRAD überhitzt - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • Lenkungsdämpfer für GSXR 750 Srad

    Lenkungsdämpfer für GSXR 750 Srad: Fahre eine 96er Srad ohne Lenkungsdämpfer mit Superbikelenker ohne Verkleidung, würde gerne einen Seitlichen Lenkungsdämpfer anbringen ähnlich...
  • Suzuki GSXR 750 Srad Pleuellager

    Suzuki GSXR 750 Srad Pleuellager: Hallo, Ich muss bei meiner 750er Srad die Pleuellager ersetzen. Ein Freund meinte man kommt von unten dran, meine Frage stimmt es oder muss ich...
  • Suzuki GSXR 750 SRAD Gabelfrage

    Suzuki GSXR 750 SRAD Gabelfrage: Moin moin, ich habe eine GSXR 750 Srad 1996. Nun müsste ich ein Standrohr wechseln.. kann ich da cuh eins aus einer 1998 1999er Srad verwenden...
  • GSXR SRAD 750 1997 Benzinpumpe Dichtung

    GSXR SRAD 750 1997 Benzinpumpe Dichtung: Hallo , lese schon geraume Zeit in verschiedenen Foren mit aber jetzt weis ich mir nicht mehr zu helfen. Hab seit 2 Wochen eine SRAD, die auch...
  • GSXR SRAD 750 1997 Benzinpumpe Dichtung - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • Lenkungsdämpfer für GSXR 750 Srad

    Lenkungsdämpfer für GSXR 750 Srad: Fahre eine 96er Srad ohne Lenkungsdämpfer mit Superbikelenker ohne Verkleidung, würde gerne einen Seitlichen Lenkungsdämpfer anbringen ähnlich...
  • Suzuki GSXR 750 Srad Pleuellager

    Suzuki GSXR 750 Srad Pleuellager: Hallo, Ich muss bei meiner 750er Srad die Pleuellager ersetzen. Ein Freund meinte man kommt von unten dran, meine Frage stimmt es oder muss ich...
  • Suzuki GSXR 750 SRAD Gabelfrage

    Suzuki GSXR 750 SRAD Gabelfrage: Moin moin, ich habe eine GSXR 750 Srad 1996. Nun müsste ich ein Standrohr wechseln.. kann ich da cuh eins aus einer 1998 1999er Srad verwenden...
  • GSXR SRAD 750 1997 Benzinpumpe Dichtung

    GSXR SRAD 750 1997 Benzinpumpe Dichtung: Hallo , lese schon geraume Zeit in verschiedenen Foren mit aber jetzt weis ich mir nicht mehr zu helfen. Hab seit 2 Wochen eine SRAD, die auch...
  • Oben