SRAD Unterhemd´s schicke Dicke von nebenan

Diskutiere Unterhemd´s schicke Dicke von nebenan im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Es ist soweit!! *luft hol* *schnapps* *jauchz* *jodel*... usw.! Ich hab ne GSX R!!! Endlich ist es vollbracht und die seit Jahren ersehnte GSX R...
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Es ist soweit!! *luft hol* *schnapps* *jauchz* *jodel*... usw.! Ich hab ne GSX R!!!

Endlich ist es vollbracht und die seit Jahren ersehnte GSX R darf ich nun mein Eigen nennen *________________*
Zum Vorhergang :D:
Damals... als ich noch ein kleiner Junge war... Da gab es eine Sternschnuppe und von dieser habe ich mir ein Motorrad gewünscht! Da Geld nun mal immer das Problem war habe ich in meiner Jugend viel an Pocket Bikes rumgeschraubt. Mit dem Auto- und Motorrasführerschein kam dann mit der Zeit ein Rollerchen ins Haus. Doch es musste was großes her! Etwas womit man einfach mal nur weg fahren und auf den Landstraßen als glücklicher Mensch seine Runden drehen kann. Einfach Spaß haben und frei sein! Somit stand außer Frage, dass das erste richtige KFZ ein Motorrad sein musste!
Nach viel Recherche und sparen hat es dann letzt endlich eine Yamaha XJ600 Diversion mit Vollverkleidung in meine Garage geschafft. Diese fahre ich nun seit April 2013 täglich zur Arbeit und und über die Landstraßen. Ich hab an ihr einige Teile angebaut und kommen meinem Kumpel mit einer offenen R6 trotz den 34 PS recht gut hinterher (kurvige Straße natürlich vorausgesetzt :kissass: Als ich dann eines Tage mal wieder in der Garage was und ein wenig geschraubt habe kam von einer Sekunde auf die Anderen: Ich will JETZT ne GSX R!! Seit jeher mein Traummotorrad! Am besten K7/K8. Und blau weiss muss sie sein. Hammer!! :smilie_s:

Also nichts wie rauf vor den PC, die XJ600 zum Verkauf reingestellt und nach einer GSX R geschaut. Da ich noch nicht lange ausgelernt bin, reichte das Buché nur für eine Dicke SRAD. Alt, groß und schwer, unsportlicher... So meine Gedanken. Aber je mehr ich mich umschaute und je mehr ich mich informierte, desto mehr zog mich die SRAD in den Bann! Das Motorrad hat einfach noch einen richtigen Charakter! Gutmütig, schnell und zuverlässig schaut sie einen auf den Bildern an. Mittlerweile bin ich regelrecht besessen von ihr :eek:
Nach ein bisschen Gesuche habe ich dann auch die Ein oder Andere in der engeren Auswahl. Eine 600er BJ98 habe ich Probe gefahren aber der Zustand war recht dürftig.
Und dann kam SIE :party: Eine GSX R SRAD Baujahr 98 (aber noch Vergaser). Alles scheint perfekt: Perfekte 750ccm, GSX R- blau weiss, nur 20TKM, Leovince SBK, Spiegler Fußrastenanlage und Stahlflex!! Einzigstes Problem- Von Stuttgart bis zu ihr nach München sind es hin und zurück 400Km :/ Aber was solls, für eine blau weise 750er tu ich das halt.
In München angekommen, völlig durchgeweicht vom Regen, hab ich die Suzi zum ersten mal gesehen. Kleiner Umfaller auf der linken Seite aber dem Alter entspreechend optisch recht gut. Probefahrt!
Und dann gings los.... Total unruhiger Leerlauf und wenn wenn die SRAD warm war ist sie ausgegangen und nicht mehr an -.- Sie stand die letzten 5 Jahre auch meistens rum und wurde wenig bewegt. Deshalb kein TÜV seit 2010 mehr (war aber angegeben). Federgabel vorne macht Geräusche evtl. Luft im Öl von Wheeles o.ä., Auf der letzten Werkstattrechnung steht Ventildeckeldichtung undicht, Flüssigkeiten durch lange Standzeit alt, usw... Bisschen enttäuscht und mit einem Preisvorschlag in der Tasche gings, diesmal wenigstens trocken, zurück nach StuggiBuggi.
Nach viel Hin und Her überlegen kam ich zu folgendem Entschluss: Der Verkäufer scheint recht ehrlich und meint normalerweise lief die Dicke immer. Ich hatte zwar ein mulmiges Gefühl aber ich dachte mir wenn tatsächlich einfach nur der Vergaser schmutzig ist, dann wäre das Bike eine gute Basis für meine Motorradzukunft! Ich habe dann noch ein wenig gehandelt und hab letzt endlich dem Verkauf zugesagt! Irgendwie war mein Bauchgefühl gemischt... Wenn nach der nach Hausefahrt der Leerlauf immer noch so extrem unruhig wäre, dann wars ein schlechter Kauf. Wenn nicht dann ein trotzdem teurer, aber guter Kauf!
Also mit nem Kumpel wieder nach München gegurkt und das Motorrad abgeholt! Gab noch nen Montageständer und ne Heckhöherlegung dazu und eben ne Kise mit Teilen. Betend gings dann los auf die Bahn... Und na toll, Stau! Motor warm, Leerlauf fürn Arsch, "scheiße, der Motor geht bestimmt gleich aus"... Zur Absicherung hab ich den Choke ein wenig auf gemacht. Solln die Anderen im Stau doch denken was sie wollen wenn das Motorrad so hoch dreht.
Irgendwann nach ner halben Ewigkeit dann endlich zu Hause! Und siehe da...! Leerlauf immernoch ziemlich unruhig. Aber Sie sprang nun sofort an und nach zwei drei mal starten lief die Olle im Standgas plötzlich viel ruhiger :won:

Nochmals für alle Textüberflieger: Habe mir ne GSX R 750 Vergaser, BJ98, mit 20TKm, Leovince und Fußrastenanlage gekauft!

Der Stand mittlerweile ist, dass ich das Bike zerlege um alles fix und fertig zu machen und um eine wunderschönde SRAD zu haben auf die ich stolz sein kann! Es fühlt sich an als hätte ich das Bike schon ewig. Dabei hab ich Sie erst seit gestern!!! :D (Zufällig an meinem Geburtstag abgeholt und mir selbst das größte Geschenk gemacht haha).

Der Thread soll eigentlich mehr ein kleiner "Wartungsthread" werden, in dem ich alles mal so nieder schreibe was ich nach dem Kauf nun mache und noch vor habe!
Sicherlich interessiert das den Ein oder Anderen auch bzw ich hoffe ihr habt Spaß beim lesen^^ Außerdem werde ich noch die Ein oder Andere Anleitung für gewisse Sachen schreiben bei denen ich mir selber bisschen schwer getan hab. Diese werde ich als PDF- Download auf meiner >Homepage< zur Verfügung stellen (Die ist im Moment noch ganz jungfräulich und wegen dem Motorradwechsel und dem damit verbundenen Zeitaufwand kaum auf dem aktuellen Stand...)

Ich habe bis jetzt schon einiges Demontiert etc. aber dazu schreib ich die Tage mehr (mit Bildern natürlich :D). Da auch ich normal arbeiten muss sollte ich mal schlafen gehen ;)

Aber was ich mir bis jetzt vorgenommen habe:
- Alle Flüssigkeiten wechseln (Umfasst Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Motoröl+Filter (und Gabelöl evtl. mangels Ausrüstung in der Werkstatt))
- Vergaser reiniger
- Ventile einstellen
- neue Ventildeckeldichtung
- Vergaser synchronisieren
- Gemisch einstellen
- Luftfilter säubern
- 34PS Drossel einbauen
- Umfallspuren mit Lackstift bearbeiten
- Motorrad optisch wieder richtig zum glänzen bringen! Karosserie und Rahmen polieren, Den Rest wieder schön sauber machen

- Fußrastenanlage und Stahlflex- Bremleitungen eintragen lassen
- TÜV

FAHREN!!!!!!


Wäre cool wenn sich der Ein oder Andere mal meldet bzw Interesse besteht damit ich den Thread nicht umsonst schreibe :)

Dann bis Update! ;)

Gruß Hemd!

PS: Hier schon mal ein Bild von der Dicker wie Sie gerade aussieht
 

Anhänge

100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Schöner Bericht, voll Begeisterung und Freude!
Viel Spass mit Deinem neuen Moped!
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Wünsch dir viel Spass bei deinem Projekt.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.695
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Nach gut 12 Jahren SRAD- Erfahrung kann ich Dir sagen, dass wenn Du das alles durchgezogen hast, Du eine dankbare und treue Begleiterin haben wirst.

Die SRAD ist ein tolles und zuverlässiges Bike, die trotz ihres Alters noch ordentlich Dampf hat und viel Spass macht.
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Danke euch :-) werd sicherlich auch hier und da mal paar Fragen haben ;-)
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Das hat mich total gefesselt, besser als jedes Buch da les ich wieder richtig gerne :) Bin gespannt wie es mit Ihr weiter geht. Was ich an der SRAD liebe ist dieser dicke Arsch :rolleyes: Ich werd hier in Zukunft auch noch mitfiebern und lesen und mit Rat und Tat zur Seite stehen ;)
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Rahmen polieren? Überleg dir das nochmal damit geht der Tüv bzw die Zulassung flöten und Rahmenpolierungen sind eigentlich nicht mehr eintragungsfähig.

FzG Dreas
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Update 03.06.

Ich hab gestern zufällig die Liste der eintragungspflichtigen Teile gelsen und habs auch gesehen O_o Dann wird er halt nur gesäubert und mit Metallpflege eingeschmiert :D Danke!


So nun mal ein ausführliches Update!

Als ich am Sonntag Nachmittag dann endlich zu Hause war konnte ich es nach dem Guburtagsessengedöns schon kaum lassen die Dicke zu befingern. (Ok... klingt echt wiederlich :k66:).
Also den Montageständer den ich mitbekommen habe zusammen gemurkst und es mir in der Garage gemütlich gemacht (Das Auto muss jetzt einige Zeit draußen übernachten :P)
Als erstes Bauteil wich die Heckerkleidung. Nach dem ich erst eine gefühlte halbe Stunde das Schlüsselloch für den Soziussitz gesucht hatte gings dann auch richtig los^^ Dazu unter dem Sitz die zwei Inbusschrauben gelöst und denselben abgenommen. Anschließend rings herum alle Schrauben weg und dann hatte ich auch schon die Verkleidung in der Hand. Mich überkamen Glücksgefühle denn noch nie zuvor hatte ich das Vergnügen eine Verkleidung zu demontieren ohne gleich die Hälfte davon in der Hand zu halten!! *_*
Frisch motiviert gings als nächstes dem Tank an den Kragen! Die beiden vorderen Schrauben gelöst und den Tank hochgeklappt. Sau praktisch finde ich hier die Tankstütze aus dem Heck!

P6014691.jpg

Unter dem Tank war alles relativ sauber! Ein schöner Hinweis darauf, dass die Maschine gepflegt worden ist und nur bei gutem Wetter bewegt wurde.
Als nächstes n´ altes Handtuch unter den Tank geworfen, die Überlaufschläuche, den Unterdruckbenzinhahn sowie den Füllstandssensor abgestöpselt und durch Lösen der beiden Gelenkschrauben den Tank abmontiert. Gelagert wird dieser bei mir nun auf einer praktischen Kiste in der normalerweilse Urlaubsgerümpel verstaut wird. :]
Schwuppdiewupp war dann auch die Batterie draußen und ich starrte in das WirrWarr aus Kabeln und Schläuchen... Doch um die Vergaser zu reinigen muss die ganze Vergaserbatterie runter und an die Ventildeckeldichtung zum Ventile einstellen komme ich so auch nicht ran. Also weiter im Gestrüpp!
Die folgende Demontage der Airbox machte sich denkbar einfach und der Luftfilter macht noch einen ganz guten Eindruck. Da es aber mittlerweile schon spät war, war für Sonntag dann aber erstmal Schluss. :grab:


-----

Da ich es kaum erwarten konnte weiter zu Schrauben habe ich kurzum eine halbe Std. früher Feierabend gemacht! :5:
Nun stand ich vor der Premiäre. Noch nie eine Vergaserbatterie demontiert weils immer so viel Schläuche und Kabel sind... Aber nach gefühlen 329872Mio. Fotos und Markierungen mit farbigem Klebeband hab ichs dann gewagt!
Zu erst habe ich den Gaszug ausgehängt. Dazu einfach die Kontermuttern so weit gelöst, dass die beiden Seilzüge nach oben und unten herausnehmbar waren. Dann alle Steckerchen und Schläuche abgeklemmt und die Standgasschraube entfernt/ganz herausgedreht. Zum Lösen fehlten jetzt nur noch die zwei Schrauben, welche die Vergaser auf den Ansaugstutzen halten. Doch dieses "nur" kann einem ganz schön zum Verhängnis werden wann man einen Kurzen hat. Schraubendreher natürlich. Denn nach meiner Erkenntnis sind die zwei Bohrungen seitlich im Rahmen dafür da genau diese Schrauben zu lösen. Nach einer großzügigen Runde durch die Nachbarschaft die leider leer ausging, habe ich alle möglichen Verlängerungen zusammen gesöpselt und irgendwie ein langes Etwas zum lösen der zwei Schrauben hergestellt. Hier eine der Übeltäter:

P6024732.jpg

Nachträglich habe ich noch den Choke ausgehängt den ich zuvor vergessen hatte (einfach den Winkel nach links ziehen und aus der Verankerung lupfen). Jetzt war es aber so weit die Vergaserbatterie zu entnehmen. Doch wie ich zog und zwerrte tat sich nichts -.- Gerüttelt wie ein Irrer und als dann der Rücken schmerzend aufgegeben hat hab ich fast die Kriese bekommen. Irgendwie hab ichs dann aber letzt endlich doch mit viel Gerüttle und Gewackle geschafft und hatte die Vergaser in der Hand! Die Vergaser sollen in die Werkstatt zum Ultraschall reinigen. Zwar habe ich schon selber zich Vergaser zerlegt aber noch nie einen so komplexen und auf das ewige "Zahnbürsten- Geputze" hab ich keine Lust :spiny: Schließlich soll aber auch vernünftig und richtig sauber werden!

P6024736.jpg

Da der Motorraum nun gut zugänglich ist sollte der nächste Schritt das Putzen werden. Auch natürlich um zu vermeiden, dass beim Demontieren von diversen Deckeln etc. Schmutz in die Öffnungen fällt. Also hab ich die Ansaugstutzen abgeklebt und mich an das demontieren der Verkleidung gemacht.
Die ersten Hüllen fielen dann in Form des Spritzschutzes gefolgt von den beiden Verkleidungshälften. Und da passierte Es!!! :eek::eek::eek: Mit flog das erste Bauteil entgegen!!!!!! Ich war begeistert! So lange konnte ich noch nie Schrauben ohne, dass mir irgend etwas Abgebrochenes entgegen kam! :p Es handelte sich um die Fixierungslappen der RamAir Kanäle (auf beiden Seiten gebrochen). Doch da ich durch zähe Erfahrungen vorbereitet war habe ich die betroffenen Stellen sofort mit Feinpachtel wieder zusammen geschustert. Dieses mal aber so, dass dieser Fixierungslappen bereits etwas nach unten zeigt um einem weiteren Bruch durch Belastung von oben etwas besser Stand zu halten.

P6024744.jpg

Rein sachlich werde ich die betroffene Stelle noch ein bisschen lackieren auch wenn sie nicht sichtbar ist...
Da ich mit der Reinigung am Ritzel beginnen wollte musste jetzt nur noch die Ritzelabdeckung, der Kühlflüssigkeitsbehälter und die damit verbundene Standgas- Stellschraube weichen.
Der Flüssigkeitsbehälter war kein großer Act. Um die Ritzelabdeckung zu demontieren musste ich aber erst noch einen Sensor (Drehzahlgeber?!) und das Gelenk der Fußschaltung entfernen. Kleiner Hinweis zum Gelenk: Allein die Klemmschraube öffnen wird euch beim Abnehmen des Gelenks von der Welle keinen Erfolg bringen! Die Schraube muss komplett herausgeschraubt werden da diese in einer Einkerbung der Welle sitzt! Habe selbst verzweifelt Kraft angewendet und mit dem Schraubendreher den Schlitz geweitet :D

P6024749.jpg

Nach dem ich anschließend rings herum die Schrauben der Ritzelabdeckung gelöst habe konnte ich den Deckel abnehmen. Kleiner Hinweis am Rande: Da ein Teil der Kupplungszugs im Deckel integriert ist muss man ein wenig stärker am Deckel rütteln und ziehen (nich nach oben und unten biegen!). Evtl hilft das Lösen des Bowdenzugs etwas.
Der Reinigungsorgie stand nun also nichts mehr im Wege!

P6024761.jpg

Gar nicht mal so schmutzig! Muss ja auch wenn der Kettensatz erst knapp 2TKm alt ist :)


Von der Putzerei berichte ich dann das nächste mal!


Die Altmeister unter euch finden mein Vorhaben bestimmt stinke langweilig aber vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen und außerdem hab ich mein Spaß! :)
Im Moment wurschtel ich alles ohne Montageanleitung zusammen. Ich besorg mir aber noch eine um bei schwierigeren Aufgaben wie Motor, Ventile und Getriebe ein paar Anhaltspunkte zu haben!


Gruß Hemd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Ach und die Vergaserbatterie hab ich jetzt in der Werkstatt. Er meinte eigentlich kost das 80-100 Euro O_o Hab mit max 50 gerechnet... Aber die sin ganz cool drauf und fürn Fuffi kann ich sie Ende der Woche wieder holen.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Also ich find es nicht langweilig zu lesen (bin ja auch kein Großmeister :D ). Da sind schon so ein paar kleinigkeiten bei, die mir selber beim schrauben schon sooooo oft passiert sind^^ z.B. Das Gelenk von der Schaltstange zu lösen und die Schraube ganz rausdrehen zu müssen...Nasen kann ich auch super abbrechen, ich denk mir immer : vorsichtig...vorsichtig...vorsic...*knack* Toll, die ist ab :rolleyes: Dass du ne Tankstütze hast find ich cool, ich hab sowas nicht, muss dann wohl beim Auto meine Haubenstange ausbauen. Find auch gut, dass du ohne Rep. Anleitung werkelst, denn lerning by doing ist das beste was es gibt :D

*Sehr sehr gute idee mit dem Ansaugstutzen abkleben, ich leg da immer Lappen rein, werd das aber nächstes mal auch abkleben. Schrauben im Motor muss ich nur in den Gewinden haben ;)

Das Thema wird abboniert ich bin begeistert :D
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Haha danke für die aufbauende Antwort :D
Mittlerweile ist Bremsflüssigkeit gewechselt, Kühler ausgebaut und eine Seite fast ganz aufgefrischt^^
Aber da durchs Schrauben die Zeit zum Berichten fehlt, kann Weiteres wahrscheinlich noch ein zwei Tage dauern ;)
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Aufbauend? Ich nenn's ehrliches Interesse.:p
Das klingt klasse, rennt ja richtig bei dir.Kein Stress, durch's Abo verpass ich nix ;) Als Monteur muss ich aber sagen...ich würd NIEEEE meinen Motor putzen...der muss dreckig sein:yau:
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Sooooo Matrosen, weiter gehts nach einer fleißigen Woche! :81:

Wo war ich stehen geblieben? Ach ja beim Putzen... Lasst euch aber nicht irritieren denn die reihenfolge der Fotor ist bisschen durcheinander. Heißt auf einem Bild ist evtl etwas nicht zu sehen, was ich davor eigentlich schon beschrieben habe...

Bei der Pflege- Geschichte mögen mich jetzt wohl manche für verrückt halten. Ich nenns einfach mal Liebe^^ Da ich nun endlich ein Traummotorrad habe will ich, dass es auch wirklich 1A in :mg: ist! Von Grund auf solide und standhaft! Ich will damit eben noch ewig fahren und um das zu ermöglichen gehört ein Motorrad eben gepfelgt... öhm, geliebt meinte ich natürlich.
Angefangen mit putzen habe ich wie schon mal erwähnt da wo am meisten Dreck landet- beim Ritzel! Dazu hab ich mir nen alten Pinsel und nen kleinen Kunststoffspatel geholt und erstmal den ganzen groben Dreck weg gekratzt. Der Rest wurde mit WD40 und einem Tuch abgewischt. Hab schon oft gelesen, dass WD40 super zum Putzen sei. Kann ich an der Stelle nur bestätigen. Auch solch hartnäckige Fettreste am wie eben beim Ritzel lassen sich recht gut entfernen!
Den Kupplungsdeckel hab ich auch gleich sauber gemacht und die Mechanik mit Mehrzeckfett gefettet. Auf dem Voher- Naherbild sieht die Gegend um das Ritze noch nicht so sauber aus wies im Moment tatsächlich ist aber hab davon leider kein Bild mehr gemacht. Ist nämlich letzt endlich ein Meisterwerk geworden *stolz* :D

P6024766.jpgP6054814.jpg

Dann gings aber auch erst so richtig los! Kette säubern, Kettenführung säubern, Rahmen putzen, Schwinge putzen, Motorblock und das ganze Innenleben putzen, sämtliche Abdeckungen und ach was weis ich alles irgendwie sauber gemacht!^^ Damit hab ich ca. 75% der ganzen Woche verbracht! Was noch fehlt ist das Cockpit, die Innenseite der Schwinge und der hintere Stoßdämpfer aber das kommt dann mit dem Ausbau vom Hinterrad... :D Geputzt hab ich eigentlich immer wie folgt:
WD40 alle Flecken und Schmiermittelreste weg bis es glänzt! Den Rahmen bzw, alle Metallische hab ich dann mitt Metallpflege eingerieben. Jo das wars auch schon^^ Will gar nich so genau drauf eingehen den der Putzwahn hat mich da vollkommen überollt hahahahaha Mal gespannt wie lang die Olle dann so weiterglänzt... O_o
Paar Besonderheiten gabs aber noch! Zum einen war der Seitenständer bisschen verrostet... geht gar nich!!!! Also gleich Schleifpapier angesetzt und das ganze 3 mal Überlackiert.

P6024769.jpg (ultra HD Hightech Scharfstellmodus! :wallbash:)
P6024778.jpg

Scho a weng besser wa?^^
Zweitens musste der linke Motordeckel bisschen lackiert werden da er von nem kleinen Umfaller verkartzt war. Da liefs dann leider nicht mehr so gut weil die Farbe von meinem Lackstift nicht so sauber gepasst hat... Ich muss mir anschauen ob es bei zusammen gebautem Möp zu erkennen ist oder nicht. Sonst muss ich halt nochmals drüber lacken...

P6044804.jpg

Daaaaannn gabs da noch den Leovince Auspuff! Da waren so kleiner weiße, aber nicht spürbare Pickelchen drauf. Evtl Alurost oder irgendwelche Hitzemerkmale. Ist ja auch egal... Auf jeden Fall gingen die scheiß Dinger mit WD40 nicht weg^^ Also bisschen genauer angeguckt das Teil und zu dem Entschluss gekommen: Den polier ich!^^ Nicht hochglanzpolieren sondern mit einem leichten Schleifmuster. Also n Eimerchen Wasser und so ein Schleifvlies zur Hand genommen und meine Stange poliert... (Kommt mir das nur so vor oder mach ich manchmal schmutzige Witze? :D).
Wie dem auch sei, hier mal ein Bildchen mit dem Vergleich. Links die unbearbeitete Fläche und rechts bereits mich Schlievlies bearbeitet.

P6064832.jpg

Nachdem alles einmal abgeschliffen war hab ich den Wisch einmal im Wasser getränkt und dem Ganzen nochmal einen Feinschliff verpasst!

P6064836.jpgP6064838.jpg

Habs dann wieder mit Metallpflege eingeschmiert wobei die wohl nach den ersten 10 Sekunden, wenn der Motor läuft, bestimmt wieder verduftet^^ Wie sichs jetzt mit der Korrosion verhält muss ich mal schaun. Ansonsten muss ich evtl nochmals Versiegeln... :/ Hinten am DB Killer habe ich noch braunverfärbungen von der Hitze mit Antiblau entfernt.
Kommen wir zum Höhepunkt der heutigen Vorstellung! (Oder so ähnlich). An den Lenkerenden bzw. Gewichten hat sich teils ganz leicht der Lack verabschiedet. Da ich dann auch noch neue Griffe drauf machen will stand folgendes fest: Die müssen runter... Jo dann mach mal kurz WENN DIE JAPSEN AUCH ÜBERALL SCHRAUBENSICHERUNG DRAUFKLATSCHEN MÜSSEN!!! Wiso? Wiso da?????? Schraubensicherung wegen der Vibrationen? Naja ok ABER DANN NICHT GLEICH 20MM GEWINDE MIT KLEBER VOLLKLATSCHEN!!! Aber ich hab es ja schon geahnt und hab gar nicht lang probiert sondern gleich den Schraubenkopf abgebohrt. Den Rest hab ich mit dem Tuch umwickelt und mich KRRRÄÄÄÄÄÄÄÄFTIG mit der Wasserpumpenzange dagegen gelehnt. Konnte mich gerade noch zurück halten bevor ich mich bei allen Nachbarn durch lautes Gefluche unbeliebt gemacht hätte :lol: Seit dem hab ich Schmerzen in der Mittelhand^^ Naja, die Schraube ist auf jeden Fall Tod :D

P6054820.jpg

Die hart umkämpften Lenkerenden hab ich im Gschäft an der Drehbank blank gescliffen und anschließend schwarz glänzend lackiert (passt hoffentlich). Lief eigentlich alles super. Drei Schichten Lack und ne Schicht Klarlack... Ich wollt dann noch ne Schicht Klarlack draufsetzten aber suuuuuper... da fing die Kacke schon wieder an... Schwups hatte ich ein bisschen zu viel drauf und es hat sich ein Tropfen gebildet. Dachte mir so: okay dann dreh ich die Seite halt nach unten. Keine Ahnung wie der Wind, der mir einen Augenblick später nen Haufen Zeugs über meine frisch lackierten Teile gefegt hat, das gehört haben soll... Die Teile haben jetzt nen Tropfen und ne kleine Schmierstelle. Denke aber das sieht man nicht. Mal schauen^^ Leider habe ich nur noch eine Abdeckkappe für die Lenkerenden. Evtl hat mir da jemand eine übrig? Ansonsten dreh ich mir da was...

P6064825.jpgP6064865.jpg

Auf der Gabelbrücke gabs dan noch die gleiche Erscheinung wie auf dem Auspuff. Also Alurost oder so. Erzählt das jetzt bloß nicht dem TÜV aber ich hab auch das mit Schleifpapier ein wenig entfernt :D Außer einem Fleck oder Kratzer im Rahmen, der ums Verrecken nicht weg wollte, gabs optisch eigentlich keine Besonderheiten mehr^^

Was in der Richtung jetzt noch anfällt sind kleine Anbaugimmics, das Cockpit sauber machen, Kratzer in Verkleidungen ausbessern und die selbe polieren!


Jetzt zum technischen Teil :D

Erstmal die Frage: Hat jemand zwei von diesen Blechmuttern für die Verkleidung abzugeben? Außerdem bräuchte ich noch Verkleidungsschrauben! Rostfrei muss es sein! Wäre super!

Sooodele, Technik. Was hab ich denn da gemacht? Ok nicht viel, hab ja fast nur geputzt :p
Zu erst war glaube ich der Kühler dran. Ich hab den dicken Kühlwasserschlauch rechts unten (von vorne gesehen) abgezogen und mal das ganze Kühlwasser rausgelassen. Grün wars bei mir. Anschließend den ganzen Kühler rausgebaut- Stecker vom Thermostat abziehen und aus der Drahtführung befreien und Steckerverbindung für den Lüfter abziehen (istn bisschen ein gepfriemel (auf gut deutsch "gewurschtel" (auf noch deutscher "es geht eng zur Sache und mit Dicker Fingern und wenig Gelenkigkeit braucht man viel Gedult)))))))))) Wetten ihr habt gerade noch mal gezählt wie viele Klammern "auf" es tatsächlich waren? :P
Anschließend alle Schläuche weg (gehen manchmal schwer runter! Am Besten mit Drehbewegung lösen) und alle drei Schrauben weg. Zusammen mit dem Luftfilter hab ich den Kühler dann mit Druckluft etwas sauber gemacht. Leider sind bei mir einige Lamellen verbogen und zurück biegen lasse die sich auch nicht... Ein guter gebrauchter kostet auch gleich 80 Dollars -.- Also ists bei dem geblieben denn funktionieren tut er noch einwandfrei :)

P6034798.jpg


Weiter im Part 2^^
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Kühler und Kühlsystem hab ich anschließend mit destilliertem Wasser ausgespült (einfach durchlaufen lassen bis klar wird). Nach dem der Kühler dann wieder dran war hab neue Kühlflüssigkeit rein. War davor beim Händler und hab nach dem empfohlenen G12 gefragt. Letzt endlich hatte ich irgend was pinkes in der Hand. Auf jeden Fall ohne Silikat und für Alumotoren geeignet! Mischung habe ich dann ca 38% Kühlmittlel und den Rest destilliertes Wasser. Spirch bis -23°C^^.

P6064875.jpg


Anschließend hab ich ne Dose Kontaktspray in die Hand genommen und in alle Steckerverbindungen die ich öffnen konnte die Kontakte eingesprüht. Anschließend mit der entsprechenden Spühlung wieder gesäubert und fertig! Das bäugt schon mal Korrosionsschäden in der Elektrik ein Weilchen vor :)

Motortechnisch gabs nur eine Änderung und zwar hab ich die Spaßbremse wieder eingebaut :schlaf:

P6054818.jpg

Hab zwar mit dem Gedanken gespielt sie raus zu lassen, aber wenn mal was passieren sollte würd ich von der Klippe springen wenn ich für mein Schätzen, dass ich so mühevoll wieder Instangesetzt und gepflegt... sry geliebt habe, nicht einen Pfennig wieder bekomme!
Am Krümmer gabs dann noch diese rostigen Schrauben... "grrrrrrrrrrr ROST!!!!!!". Aber die gingen echt kaum raus und ich hatte Angst die zu zerstören. Deshalb bleiben die jetzt drin obwohl rostig -.- Sind dann aber auch die einzigsten rostigen Schrauben! :D

Zu Guter Letzt sollte da noch der Bremsflüssigkeitswechsel angesprochen werden! War mein Erster :D Hat aber alles super funktioniert! Einfach untern Schlauch drauf, ober Pumpen bis es klar wird und fertig! Druckpunkt ist jetzt wieder satt und kräftig! Vorallem wenn man am Bremshebel die Einsstellung "1" wählt O_o Da ist der Druckpunkt so mörderisch!^^

P6044810.jpg

Bremsbeläge hab ich noch 2-3mm. 1mm ist ja minimum oder? Denke die halten dann noch n bisschen :)


Das wars auch erstmal! Ich hoffe morgen kommt das Päckchen vom Louis!!!!! wehe nicht -.- Sonst kann ich übers Wochenende keine Ventile einstellen und Verkleidung putzen...
Vergaser sind noch unterwegs.


Gruß Hemd!
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Der Auspuff gefällt mir richtig gut :) Die Polierstreifen find ich am besten daran. So viele Kleinigkeiten die du da machst fallen nachher im Gesamtbild bestimmt gut aus, das Moped wird richtig Fabrikfrisch aussehen :D Die Lamellen vom Kühler kannste so lassen, ist egal, so lang die Temperatur nicht wahnsinnig hoch geht beim Fahren. Das Kühlmittel in Pink ist richtig, G12 G12+ G12++ und G13(sind die VW bezeichnungen) haben die Farbe und keines davon ist schlecht :) Die Muttern für die Verkleidung hab ich leider nicht...Kannst du mir mal ein Foto schicken wie die aussehen? Villeicht hab ich was ähnliches zu Haus rumfliegen ;) Da haste auf jedenfall schon viel geschafft :)

Achja und mein Ritzel wollt ich auch nochmal sauber machen und die Bremsflüssigeit wechseln... muss ich bald mal in Angriff nehmen.
Gruß
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Jo mals gespannt wie der Auspuff den Schliff veträgt^^ Hab heut die Kratzer an der Verkleidung bissl lackiert... Hab mir die Ähnlichste Farbe rausgesucht aber passt trotzdem nicht ganz. Trotzdem besser als schwarze Kratzer :D
Päckchen vom Louis is nich gekommen. Regt mich voll auf -.- Ganzes Wochenende jetzt kaum was zu tun und nächstes Wochenende bin ich geschäftlich ständig weg...

Mit Blechmutter oder Gegenstück mein ich das hier:

P6014688.jpg

Grrrrr Rost! :D Ach und der Dreck auf dem Bild ist mittlerweile natürlich länst vernichtet :D War eins der ersten Bilder
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Achsooo ja diese Blechklammern... damit kann ich dich totwerfen xD Wieviele brauchst?
Besser unpassenden Farbton, als nen anderen Farbton als Kratzer. Entspann dich und geh raus, ist ja auch kein Garagenwetter...wobei draussen schrauben ist geil :D
Dreck? ach sieht für das Alter doch gut aus :)
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
haha super :D dann wirf mal los^^ 4 Stk. oder so wären super!
Entspannen? Motorras fahren ist Entspannung und deswegen muss die Dicke fertig werden! :D
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Morgen bin ich wieder zu Haus, bin grad in Weeze (wie jedes WE) dann mach ich Fotos und schick dir welche...So wie ich das gesehen hab, brauchst du die für Blechschrauben ohne dieses Feingewinde. Wenn ich genug da hab mach ich direkt was fertig, wenn nicht muss ich auf der Arbeit am Dienstag welche besorgen :)
Haha, ja das stimmt :) Ich muss wenns Geld gegeben hat auch mal nen dicken Service machen und mir nen Hurric kaufen ^^
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Sind Blechmuttern, stinknormale Normteile. Dann kannste auch gleich Blechschrauben mit dazu nehmen und dann haste alles ordentlich. Kriegst du im BauHaus, Internet, Würth, Knittel etc., sind wiegesagt Normteile.
BlechSchrauben sind meist 3.5er, als Info.
 
Thema:

Unterhemd´s schicke Dicke von nebenan

Unterhemd´s schicke Dicke von nebenan - Ähnliche Themen

  • Lenkerumbau S Style

    Lenkerumbau S Style: Hallo Gemeinde Ich benötige eure Hilfe ! Kennt jemand einen Touring Lenkerstummel Erhöhung Umbau wo draufsteht S Style ??? Ich hab so einen an...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen

    gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen: Moin. Habe letztes Jahr, eine gsxr s Rad gekauft. Bj. 96 Habe jetzt das Problem, das sich 2 Ventile verabschiedet haben. Abgebrochen und Teile...
  • Das war´s für Horst!!

    Das war´s für Horst!!: Nachdem ich ja vor kurzem bereits in Oschersleben (Hasseröder) und nun auch auf dem Sachsenring (Omega) abgeschossen wurde, ist es an der zeit...
  • Gsxr750W BJ95 Modell "S"

    Gsxr750W BJ95 Modell "S": Hallo Gixxerfahrer, bin auf der Suche nach einer günstigen und guten soliden Gixxer für um die tausend € an der man ein/zwei Jahr Freude hat, am...
  • Gsxr750W BJ95 Modell "S" - Ähnliche Themen

  • Lenkerumbau S Style

    Lenkerumbau S Style: Hallo Gemeinde Ich benötige eure Hilfe ! Kennt jemand einen Touring Lenkerstummel Erhöhung Umbau wo draufsteht S Style ??? Ich hab so einen an...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen

    gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen: Moin. Habe letztes Jahr, eine gsxr s Rad gekauft. Bj. 96 Habe jetzt das Problem, das sich 2 Ventile verabschiedet haben. Abgebrochen und Teile...
  • Das war´s für Horst!!

    Das war´s für Horst!!: Nachdem ich ja vor kurzem bereits in Oschersleben (Hasseröder) und nun auch auf dem Sachsenring (Omega) abgeschossen wurde, ist es an der zeit...
  • Gsxr750W BJ95 Modell "S"

    Gsxr750W BJ95 Modell "S": Hallo Gixxerfahrer, bin auf der Suche nach einer günstigen und guten soliden Gixxer für um die tausend € an der man ein/zwei Jahr Freude hat, am...
  • Oben