Stahlflexleitungen, trotzdem fehlt der "Biss"

Diskutiere Stahlflexleitungen, trotzdem fehlt der "Biss" im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, habe vergangene Woche Stahlflexleitungen (Melvin) an meiner GSX R 600 K7 verbaut. Ordnungsgemäß entlüftet mit Schlauch an den...
B

BlackRider1010

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
8
Ort
Aidlingen
Motorrad
-GSX-R 600 K7
Hallo Zusammen,
habe vergangene Woche Stahlflexleitungen (Melvin) an meiner GSX R 600 K7 verbaut.
Ordnungsgemäß entlüftet mit Schlauch an den Entlüfterschrauben (erst oben, dann unten).
Müssten die Bremsen nun nicht deutlich "giftiger" greifen, als mit den alten Gummischläuchen?

Ich habe Sie sogar über Nacht stehen lassen, Bremssättel abmontiert, bewegung reingebracht und nochmals enlüftet.
Auch wieder abgelassen und von der unteren Entlüfterschraube (nicht die am Verteiler sondern die letzte Leitung, glaube das ist v.links) unten die Bremsflüssigkeit durchs System gedrückt, wie hier schon empfohlen.

Die Bremsen greifen schon ziemlich gut aber verglichen mit der RS125 die daneben steht (Brembo sattel, eine Scheibe mit Stahlflexleitungen vorne), drückt der Bremshebel noch sehr teigig in die Leitung, so mein Eindruck.

Ich weiß natürlich, dass das ganz andere Dimensionen sind, deshalb die Frage: Ist das normal, oder versteckt sich noch irgendwo Luft?
Beispiel: ich habe beim ersten Gegendruck des Bremshebels bei der Suzi noch ein Spiel von schätzungsweise 2,5 cm (Hebelweg außen am Hebel).
Bei der Aprilia habe ich nur einen Weg von ~0,5-1cm.

Danke für euren Rat.
Marcel
 
A

AM-Steel

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
88
Ort
Muc
Motorrad
ZX9R, 750er SRAD
Klingt schon noch nach Luft im System
Bremshebel über Nacht mit nem Kabelbinder festmachen und über Nacht festlassen. Bringt auch gerne nochmal Luft raus.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Du kannst auch mal die Leitungen abklopfen oder mit etwas vibrierendem dran gehen, dann lösen sich die Blasen, wenn welche drin sind besser :)
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Ich möchte aber auch mal anmerken das der Unterschied zu normalen Leitungen wirklich kaum bemerkbar ist. Klar könnte natürlich auch sein das du nicht richtig entlüftet hast, aber eine deutliche merkbare Verbesserung in der Bremsleistung wirste erst erreichen wenn du ne andere Pumpe und andere Zangen montierst.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Das stimmt, Grund sind die miesen Bremssättel und die Bremsbeläge.
Andere Bremsbeläge machen da schon einen riesen Unterschied, und wenn du dann noch Yamsensättel montierst ist der Druckpunkt steinhart. :)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Geb Salut recht, R6 Sättel, Anständige beläge rein und die Bremse ist ein Traum, so ist es derzeit bei meiner K7.
 
B

BlackRider1010

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
8
Ort
Aidlingen
Motorrad
-GSX-R 600 K7
Danke für dir antworten- dann werde ich vorerst damit leben. Bin davor auch eine r6 probegefahren, hatte genau den Eindruck. Dann werde ich die nächsten Unstimmigkeiten unter den anderen Rubriken jetzt mal abklopfen :)
 
W

Wombat

Gixxer
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
200
Ort
Köln
Motorrad
Power-Max K7
Ich kann auch keinen nenneswerten Unterschied bei Stahlflex versus Normal bei zwei meiner Motorräder bemerken.... ist halt überwiegend Optik-Tuning...
 
cyberpepp

cyberpepp

Minigixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
13
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR1000 K7 PowerMax
Vielleicht machen Stahlflex die Bremse nicht direkt bissig, aber auf der Renne merkt man das der Druckpunkt nicht mehr so wandert wie bei Gummi Schläuchen.

Für bissige Bremsen musst du mehr Geld invetieren, R1/R6 Oder Brembo Monoblock Bremssättel, Brembo Scheiben und für Straße SRQ (Renne CRQ) Beläge, evtl. noch eine gute Handbremspumpe.

Lg


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Stahlflexleitungen, trotzdem fehlt der "Biss"

Stahlflexleitungen, trotzdem fehlt der "Biss" - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 L6 Wechsel auf Stahlflexleitungen

    GSX-R 600 L6 Wechsel auf Stahlflexleitungen: Guten Abend liebes Forum Ich habe schon mit der Suchfunktion versucht eine Antwort zu bekommen, bin mir jedoch immer noch unsicher. Der...
  • Suche Suche Stahlflexleitung, Spiegel, usw für die 1000er K1

    Suche Suche Stahlflexleitung, Spiegel, usw für die 1000er K1: Hallo ich suche auf diesem Wege so einige Teile für meine GSXR 1000 K1. Das Moped soll hauptsächlich für die renne zum Einsatz kommen aber...
  • Spiegler Stahlflexleitungen Hintere Leitung zu kurz 600er K2

    Spiegler Stahlflexleitungen Hintere Leitung zu kurz 600er K2: Hallo Ihr alle, habe mir Anfang Januar einen kompletten Satz Stahlflexleitungen von Spiegler bestellt. Beim Montieren der hinteren Leitung passt...
  • Suche RN12 Bremssattelschrauben+ Bremsbeläge, Spacer+Stahlflexleitungen Umbau RN12->K6

    Suche RN12 Bremssattelschrauben+ Bremsbeläge, Spacer+Stahlflexleitungen Umbau RN12->K6: Moin! Ich möchte gerne die Bremse meiner 1000er K6 auf die RN12 Bremse umbauen. Bremssättel habe ich schon und nun benötige ich noch folgende...
  • Weiße Stahlflexleitungen

    Weiße Stahlflexleitungen: Moin moin, da es nun Winter ist und meine Kleine nun schon 5 Jahre auf dem Buckel hat und ich nirgends einen Beleg vom Vorbesitzer habe(Er hat...
  • Weiße Stahlflexleitungen - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 L6 Wechsel auf Stahlflexleitungen

    GSX-R 600 L6 Wechsel auf Stahlflexleitungen: Guten Abend liebes Forum Ich habe schon mit der Suchfunktion versucht eine Antwort zu bekommen, bin mir jedoch immer noch unsicher. Der...
  • Suche Suche Stahlflexleitung, Spiegel, usw für die 1000er K1

    Suche Suche Stahlflexleitung, Spiegel, usw für die 1000er K1: Hallo ich suche auf diesem Wege so einige Teile für meine GSXR 1000 K1. Das Moped soll hauptsächlich für die renne zum Einsatz kommen aber...
  • Spiegler Stahlflexleitungen Hintere Leitung zu kurz 600er K2

    Spiegler Stahlflexleitungen Hintere Leitung zu kurz 600er K2: Hallo Ihr alle, habe mir Anfang Januar einen kompletten Satz Stahlflexleitungen von Spiegler bestellt. Beim Montieren der hinteren Leitung passt...
  • Suche RN12 Bremssattelschrauben+ Bremsbeläge, Spacer+Stahlflexleitungen Umbau RN12->K6

    Suche RN12 Bremssattelschrauben+ Bremsbeläge, Spacer+Stahlflexleitungen Umbau RN12->K6: Moin! Ich möchte gerne die Bremse meiner 1000er K6 auf die RN12 Bremse umbauen. Bremssättel habe ich schon und nun benötige ich noch folgende...
  • Weiße Stahlflexleitungen

    Weiße Stahlflexleitungen: Moin moin, da es nun Winter ist und meine Kleine nun schon 5 Jahre auf dem Buckel hat und ich nirgends einen Beleg vom Vorbesitzer habe(Er hat...
  • Oben