Gewährleistung Bremsscheiben innerhalb 6 Monaten

Diskutiere Gewährleistung Bremsscheiben innerhalb 6 Monaten im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo liebe GSXR-FREAKS, ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich bin nicht im Falschen "Abteil" (ja die Suchfunktion habe ich genutzt) :)...
Emanuel Lee

Emanuel Lee

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
3
Ort
Beratzhausen
Motorrad
GSX R 600 K6
Hallo liebe GSXR-FREAKS,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich bin nicht im Falschen "Abteil" (ja die Suchfunktion habe ich genutzt) :).

kurz zur mir, ich heiße Emanuel, bin 27 Jahre jung und wohnhaft nähe Regensburg in der schönen Oberpfalz.
Was Motorradfahren angeht bin ich totaler Anfänger und technisch habe ich auch zwei linke Hände.
Seid einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer GSX R 600 K6 in schwarz (erstanden gebraucht bei einem Händler in München).

Bin soweit total begeistert vom fahren mit diesem Bike.

Der Händler meinte zu mir ich habe erstmal ruhe und muss mich bei diesem Bike vorerst um nix mehr kümmern. Das traf sich gut da der Wettergott es in der letzten Woche auch gut mit mir und meiner "kleinen" meinte, also habe ich bis dato ca. 1000 Km auf ihr verbracht - sche wars .

Ich hab festgestellt das meine Bremsen bissi quietschen (vorne) - also bin ich zu unserem Ortsansässigen Motrradhändler/Mechaniker und hab ihn mal drüberschauen lassen.

Und von ihm bekam ich dann diese Hiobsbotschaft die mir fast mein Ei aus der Hose rollen ließ.... Meine Bremsen sind schon sehr stark an der Verschleißgrenze ebenso sind meine Bremsscheiben hinten und auch vorne (!) eingelaufen (dieser begriff war mir bis heute neu).
Ich glaube nicht - das ich das unter "vorerst" Ruhe haben verstehen kann.

Nun meine Fragen:

Habe ich Anspruch auf Gewährleistung also Austausch der besagten "Mängel"? Es liegt ja in meinen Augen auf der Hand das zum Zeitpunkt der Auslieferung der Zustand dieser Komponenten nicht i.O. war.

Wie sollte ich weiter vorgehen bzw. wie würdet ihr vorgehen?
Möchte etz nicht gleich aus der Wut heraus anrufen und mich zum Kasperle machen.

vielen Dank schon mal vorab

Beste Grüße und einen schönen Tag

Emanuel Lee
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Hey Emanuel,
ich würde beim Händler anrufen und dem ganz normal schildern wie es ist.
Dass du auf Grund von quietschenden Bremsen um auf Nummer sicher zu gehen in der nächstgelegenen Werkstatt warst und dort erfahren hast dass vorne wie hinten, Beläge und Scheiben verschlissen ist.

Du hast sie ja gekauft mit der Aussage dass erstmal nichts ansteht, daher darf es ja nicht sein, dass du nach 1000km Scheiben und Beläge runter hast.
Scheiben sind ja auch nicht sooo billig :-DDD

Ansprüche hast du wahrscheinlich keine, es sei denn es ist explizit irgendwo im Vertrag festgehalten. (Es sind halt normale Verschleißteile, Beläge und irgendwann auch die Scheiben)
Wenn es aber so sein sollte dass du einen Anspruch hast und der Händler sich querstellt bleibt dir nur der Klageweg, dieser ist aber sehr lang und ob sich das lohnt ist wieder eine andere Frage...
Ob du dann nachher noch recht bekommst steht wieder auf einem anderen Blatt :-D

Daher würde ich einfach mal anrufen und nett erzählen was los ist, nur Leuten die sprechen kann geholfen werden.
Ist ja ein Händler und hat ja Gründe warum du das Moped da gekauft hast usw und bist ja ansonsten zufrieden.

Im besten Fall übernimmt er die Sache aber eher wird er dich aber etwas an den Kosten beteiligen.
Echt blöd gelaufen aber kann ja noch alles gut werden :/

Viel Erfolg jedenfalls!!!

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Alogo

Alogo

Kleingixxer
Dabei seit
09.06.2014
Beiträge
35
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R K2
Hallo Emanuel.
Normalerweise hast du beim Kauf vom Händler gesetzlich 1 Jahr Gewährleistung. Scheinbar war der Mangel schon vor Auslieferung des Motorrad. Da der Händler das erste halbe Jahr unter Beweispflicht steht, hast du da gute Karten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Viel Glück
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Verschleißteile sind davon aber in aller Regel ausgeschlossen.
Ich denke du wirst höchstens auf Kulanz Geld vom Händler sehen und da er dir das Ding so angedreht hat würde ich da nicht drauf spekulieren.
 
ringe

ringe

Supergixxer
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
500
Ort
Burgdorf Ehlershausen
Motorrad
GSX-R 750 K6 + 600er
Also das mit der Bremse ist so ne Sache. Der Verschleiß stellt einen groben Mangel dar und nach 1000km kann man davon ausgehen, dass die Scheiben schon vorher verschlissen waren. Da solltest du im Fall eines Rechtsstreits Recht bekommen. Der Händler kann sich da auch nicht rausreden.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Sehr stark an der Verschleißgrenze bedeutet was genau? Wenn noch nen halber mm Luft ist wäre ja grad die hälfte runter;-) für manch ne "Fachwerkstatt" ist das wechselbedürftig und Abzocker gibts auf beiden Seiten genug.

FzG Dreas
 
Alogo

Alogo

Kleingixxer
Dabei seit
09.06.2014
Beiträge
35
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R K2
@ringe genau so sehe ich das auch.
 
A

AM-Steel

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
88
Ort
Muc
Motorrad
ZX9R, 750er SRAD
Ich seh hier keinen Mangel im Sinne der Sachmängelhaftung. Die Scheiben sind an der Verschleissgrenze aber noch nicht verschlissen.
Ein Mangel würde bedeuten, das etwas nicht so funktioniert wie es soll. Das seh ich hier nicht. Die Bremsen gehen doch. Verschleissteile sind nicht in der Gewährleistung mit drin. Anders wäre es wenn vorsätzlich getäuscht worden wäre. Aber das beweis erst mal.

Drum kann ich nur immer wieder sagen: wenn ich keine Ahnung von etwas hab nehm ich mir zum Kauf jemanden mit der Ahnung hat.
 
Emanuel Lee

Emanuel Lee

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
3
Ort
Beratzhausen
Motorrad
GSX R 600 K6
Vielen Dank für eure Antworten.
Morgen statte ich dem Händler einen besuch ab und schau was ich machen kann.

Allzeit gute Fahrt wünsche ich Euch
 
Thema:

Gewährleistung Bremsscheiben innerhalb 6 Monaten

Gewährleistung Bremsscheiben innerhalb 6 Monaten - Ähnliche Themen

  • Gewährleistung auf Ersatzteile

    Gewährleistung auf Ersatzteile: Moin zusammen, Habe zu dem Thema noch nichts gefunden. Vielleicht gibt's ja wen fachkundiges hier. Folgendes Szenario: Spannungsregler der Lima...
  • Garantie statt Gewährleistung bei Gebrauchtkauf zulässig?

    Garantie statt Gewährleistung bei Gebrauchtkauf zulässig?: Hallo Gemeinde, wie im Titel schon steht stehe ich vor einem kleinen Räzel ob es rechtens ist oder nicht. Folgendes, ich möchte mir ein Auto bei...
  • Gewährleistung auf Reparatur? PS3 YLOD

    Gewährleistung auf Reparatur? PS3 YLOD: Tag Jungs, brauch mal wieder eure Hilfe, diesmal geht es aber nicht ums Mopped sondern um die gute alte PS3 Meine Ps3 hatte Ende letzten Jahres...
  • Leihgerät bei Gewährleistung?

    Leihgerät bei Gewährleistung?: Habe wieder mal ein Problem mit meinem HTC (fragt mich nicht wieso das dann schon mein 3. HTC ist...). Habe im Dezember ein HTC One X+ gekauft...
  • Gewährleistung bei vibrierender Bremse?

    Gewährleistung bei vibrierender Bremse?: Hallo Leute Habe mir vor kurzem eine 750 k6 gekauft ..konnte beim Händler aber leider keine ausgiebige Probefahrt Wegen schlechtem Wetter...
  • Gewährleistung bei vibrierender Bremse? - Ähnliche Themen

  • Gewährleistung auf Ersatzteile

    Gewährleistung auf Ersatzteile: Moin zusammen, Habe zu dem Thema noch nichts gefunden. Vielleicht gibt's ja wen fachkundiges hier. Folgendes Szenario: Spannungsregler der Lima...
  • Garantie statt Gewährleistung bei Gebrauchtkauf zulässig?

    Garantie statt Gewährleistung bei Gebrauchtkauf zulässig?: Hallo Gemeinde, wie im Titel schon steht stehe ich vor einem kleinen Räzel ob es rechtens ist oder nicht. Folgendes, ich möchte mir ein Auto bei...
  • Gewährleistung auf Reparatur? PS3 YLOD

    Gewährleistung auf Reparatur? PS3 YLOD: Tag Jungs, brauch mal wieder eure Hilfe, diesmal geht es aber nicht ums Mopped sondern um die gute alte PS3 Meine Ps3 hatte Ende letzten Jahres...
  • Leihgerät bei Gewährleistung?

    Leihgerät bei Gewährleistung?: Habe wieder mal ein Problem mit meinem HTC (fragt mich nicht wieso das dann schon mein 3. HTC ist...). Habe im Dezember ein HTC One X+ gekauft...
  • Gewährleistung bei vibrierender Bremse?

    Gewährleistung bei vibrierender Bremse?: Hallo Leute Habe mir vor kurzem eine 750 k6 gekauft ..konnte beim Händler aber leider keine ausgiebige Probefahrt Wegen schlechtem Wetter...
  • Oben