Leichter Ölfilm auf Gabel normal? ---> Simmeringe??

Diskutiere Leichter Ölfilm auf Gabel normal? ---> Simmeringe?? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, Habe mal eben ne Frage. Habe heute gesehen, das auf meiner Gabel nen leichter Ölfilm zu sehen ist, habe dann mit Bremsenreinger und Tuch...
G

gixxerfrosty

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2014
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 600 ´98 SRAD
Hallo,

Habe mal eben ne Frage.


Habe heute gesehen, das auf meiner Gabel nen leichter Ölfilm zu sehen ist, habe dann mit Bremsenreinger und Tuch alles sauber poliert und dann mal komplett eingefedert, nen paar mal... und man sieht dann quasi nen gaaanz leichten Ölfilm bis wohin die Holme rein gegangen sind.


Ist das bedenklich? Oder ist so ein leichter Ölfilm normal?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Die Simmerringe sind breit: Austauschen...
 
G

gixxerfrosty

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2014
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 600 ´98 SRAD
Hm... habe ich mir schon gedacht.

Kennt jemand gute Werkstätten in HH, die sowas günstig machen?

Ich selber mach da nix dran.


Achso und soll ich sie am besten stehen lassen, oder kann ich noch 1-2 Wochen damit fahren?
 
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Mach mal Foto.
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Das sind auf jeden fall die simmerringe wenn oel rauskommt.pass aber blos auf das dass jemand macht der ahnung hat.es ist ne drecksarbeit und man muss das oel ganz genau reinfüllen.gibt einige die nehmen es nicht sehr genau mit denn ml und dann kann das schnell gefährlich werden.

mein kumpel hatte dadurch einen schweren unfall weil der gute werkstatt meister das nicht fachgerechet gemacht hat.

und auf keinen fall rumfahren und erst recht nicht schnell.wenn dir die gabel einsackt bei hoher geschwindigkeit na dann gute nacht.oder wenn dir dann beim fahren oel aufs vorderrad spritz kannst dir ja vorstellen was passiert.
und da es schon bisschen rausfliest wird das mit jeder weiterfahrt schlimmer glaub mir,ich kenns hatte vor 2monaten bei meiner alten k3 das selbe.

vorsichtig in die werkstatt kannste aber schon fahren,aber sonst auf keinen fall.

PS:fals du nur die schicht meinst die hin und wieder entsteht,kannst du ohne bedenken weiterfahren,es darf einfach nicht oelig sein.also wenn du mit dem finger darüber fährst und der finger richtig oelig ist sinds die simmerringe.

foto wäre allerdings nicht schlecht,ich bin mir nämlich nicht sicher ob du wirklich oel meinst oder nur die ganz leicht schicht die es ab und zu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gixxerfrosty

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2014
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 600 ´98 SRAD
Also ich habe jetzt mal nen Foto gemacht, aber man sieht es kaum. ---> http://www11.pic-upload.de/03.07.14/vwn5igpomz49.jpg

Also wenn ich es sauber mache dann ist nen wenig Öl an dem Taschentuch, also sone gaaanz kleine Schicht. Wenn ich dann richtig Einfeder so 4-5 mal ist diese kleine Schicht wieder da.

Es sifft auch nirgendwo runter oder so.


Ich hab sie auch erst seit 2 Wochen. Der Vorbesitzer hat sie halt nen Jahr draußen stehen lassen, also Simmerringe ist nicht unwahrscheinlich.

Würde es bei einer Honda Werkstatt machen lassen, die wollen dafür 218€. Habe bei der Werkstatt selber Praktikum gemacht und auch schon mehrere Gabelüberholung bei den angeschaut.







Habe hier nochmal Bilder von nem Taschentuch, womit ich es abgewischt hab. Ich habe davor die Gabel komplett mit Bremsenreniger Ölfrei gemacht und dann 10 Mal komplett eingefedert.

http://www11.pic-upload.de/03.07.14/rw5numxl3ola.jpg
http://www11.pic-upload.de/03.07.14/gcfhkgb3q5tx.jpg


Ist son bisschen Öl nicht normal?



Und wenn es nicht normal ist, kann ich mit dem wenig Öl noch 2 Wochen weiterfahren, quasi bis zum Werkstatt Termin?


Danke schonmal :D
 
Pascal-K4

Pascal-K4

Supergixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
554
Ort
Kassel
Motorrad
GSX R 600 k4
Bei mir Ölts richtig... Auch die Simmerringe. Und jetzt gehts langsam zur Werkstatt :D
 
G

gixxerfrosty

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2014
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 600 ´98 SRAD
Bei mir Ölts richtig... Auch die Simmerringe. Und jetzt gehts langsam zur Werkstatt :D
Okay, ich nehme das mal als: "dukannstruhignochnenbisschenfahrendmit" :D

Ich meine solange das nicht auf die Bremse tropft ist ja auch alles in Butter...
 
Spike174

Spike174

Gixxer
Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
234
Ort
Hohnstorf
Motorrad
GSX-R 600 K1
Hab bei mir einfach ein schmales Tuch drumgebunden. Hat bei ner 200km Tour gut gehalten. 3-4 mal noch abgewischt und gut wars. Hatte aber mehr gesiffe.

Gekostet hat es mich 165€...
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Lass es reparieren. Am Anfang sifft das immer nur ein wenig, das wird aber schnell immer mehr und irgendwann ist das Gabelöl alle...

Kostet nicht die Welt, ich hab dafür 85€ bezahlt.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Ein wenig schmierig ist das immer, die Ringe dichten ja auch nicht zu 100% ab, sonst wäre die Gabel nicht mehr beweglich oder nur schwer. Hab bei mir auch eben mal gefühlt weil es bei mir vorn knackt beim Ausfedern wenn das Rad ins Schlagloch fällt...Dachte das ist das LKL, habs 2 mal nachgestellt, das Spiel ist meiner Meinung nach weg und noch strammer kann es nicht, sonst geht die Lenkung zu schwer. Schätze das ist die Federung, bei Zeiten lass ich auch mal einen Gabelservice machen :)
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ein wenig schmierig ist das immer...
Also ich weis nicht wie es bei dir ist aber bei mir stehen 4 Mopeds wo das furztrocken ist und nichts schmierig und das liegt nicht daran das kein Öl mehr drin;-)

FzG Dreas

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ein wenig schmierig ist das immer...
Also ich weis nicht wie es bei dir ist aber bei mir stehen 4 Mopeds wo das furztrocken ist und nichts schmierig und das liegt nicht daran das kein Öl mehr drin;-)

FzG Dreas
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Meine Gabel ist ebenfalls komplett trocken. Da darf/soll nix schmierig sein....auch nicht ein bisschen.
 
Dickie

Dickie

Pocketbiker
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
2
Ort
Riesa
Motorrad
GSXR 600 K4; SV 650S
Also ich habe jetzt mal nen Foto gemacht, aber man sieht es kaum. ---> http://www11.pic-upload.de/03.07.14/vwn5igpomz49.jpg
Hast du dir vor dem Kauf nicht die Gabel angeschaut? Auf dem Bild sieht es so aus, als würden die Rohre schon Pickel kriegen und wenn ich mich nicht täusche, dann ist auch Rost zu sehen.
Durch diese Unebenheiten werden bei jedem Eintauchen die Simmeringe weiter beschädigt (auch die Neuen, wenn du die tauschst ohne die Ursache zu beseitigen) --> auf Dauer ganz schlecht, da die Brühe in den Rohren dann zur Flucht ansetzt.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Ne stimmt schon, sollte nix ölig sein, ist halt bei manchen Gabeln so. Wenns mir nicht tropfenweise rausrennt, lass ich das auch vorerst, behalt das aber im Auge...Morgen guck ich mir meine Gabel nochmal genauer an und wisch die Tauchrohre mal ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickie

Dickie

Pocketbiker
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
2
Ort
Riesa
Motorrad
GSXR 600 K4; SV 650S
Solange es nur ein ganz leichter Ölfilm ist und die Fläche auch wirklich glatt ist mags vielleicht kurzzeitig noch gehen, würd ich aber dennoch beobachten und reparieren bevor es mehr wird.

Bei einer Kraterlandschaft wird aber aus ganz wenig schnell ganz viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Auch wenns ganz leicht ist kann ein richtiger Schlag reichen da se ausblutet, hatte ich erst Anfang der Saison, Gabel war minimal schwitzig nach einer Tour und nen paar gröberen Unebenheiten hat sie dann ausgeblutet und das nichtzögerlich sondern massiv, bin zwar was sowas anbelangt recht schmerzbefreit aber da bin ich dann ganz sinnig heim gefahren und hab die nächste Gabel reingestopft:D.

FzG Dreas
 
G

gixxerfrosty

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2014
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 600 ´98 SRAD
Habe eben nen Termin gemacht, habe am Montag meine praktische Prüfung für den A2 und würde dann logischerweiße gerne fahren.


Werde das im Auge und wenn es zu stark sifft, werde ich sie solange stehen lassen.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Dann bin ich besser vorsichtig :) Hab keine Lust auf nen Köpper bei Tempo ^^ War grad nochmal fühlen und gucken, ist wirklich trocken :O Das fühlt sich aber auch immer so verdammt glatt an ^^ Da hab ich oben wohl ganz große Sch***** geschrieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
So wie das Tauchrohr aussieht, würde ich die Gabel mal ganz dringend zu einem Fahrwerksfachbetrieb bringen. Riefen, Pickel, Rost,... wenn die mal noch zu retten sind.
218 Euro ist übrigens teuer, sofern du die Holme selbst ausbaust und denen nicht das komplette Mopped hinstellst. Und wie gesagt, geh lieber zu einem Fahrwerksfachbetrieb. Der macht das den ganzen Tag und nicht einmal im Monat. Wenn das Tachrohr nicht anständig poliert wird, sodass alle Unebenheiten beseitigt sind, werden die neuen Simmerringe ganz schnell wieder undicht.
 
Thema:

Leichter Ölfilm auf Gabel normal? ---> Simmeringe??

Leichter Ölfilm auf Gabel normal? ---> Simmeringe?? - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • GSXR-750 Srad bj.98 riecht leicht nach sprit.

    GSXR-750 Srad bj.98 riecht leicht nach sprit.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich sehr über eure Hilfe und Erfahrungen freuen. Ich hab ein GSXR-750 Srad Baujahr 1998 mit dem...
  • Motorblock schwitzt leicht

    Motorblock schwitzt leicht: Servus zusammen, Meine 750er K6 schwitzt an einer Stelle am Block minimalst Öl, siehe Bild. Ist nicht viel, es bildet sich auch kein Tropfen...
  • Gsxr 750 K7 leichtes Rasseln Kupplung Normal?

    Gsxr 750 K7 leichtes Rasseln Kupplung Normal?: Ist ein leichtes pfeifen normal am Kupplung deckel
  • Gsxr 750 K7 leichtes Rasseln Kupplung Normal? - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • GSXR-750 Srad bj.98 riecht leicht nach sprit.

    GSXR-750 Srad bj.98 riecht leicht nach sprit.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich sehr über eure Hilfe und Erfahrungen freuen. Ich hab ein GSXR-750 Srad Baujahr 1998 mit dem...
  • Motorblock schwitzt leicht

    Motorblock schwitzt leicht: Servus zusammen, Meine 750er K6 schwitzt an einer Stelle am Block minimalst Öl, siehe Bild. Ist nicht viel, es bildet sich auch kein Tropfen...
  • Gsxr 750 K7 leichtes Rasseln Kupplung Normal?

    Gsxr 750 K7 leichtes Rasseln Kupplung Normal?: Ist ein leichtes pfeifen normal am Kupplung deckel
  • Oben