Rennstreckenneuling - Bremsbeläge

Diskutiere Rennstreckenneuling - Bremsbeläge im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Servus, mein erstes Rennwochenede ist gebucht. Ende August gehts zum Hockenheimring mit Hafeneger - vielleicht sind paar von euch auch da?! :)...
Alti

Alti

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Servus,

mein erstes Rennwochenede ist gebucht. Ende August gehts zum Hockenheimring mit Hafeneger - vielleicht sind paar von euch auch da?! :)

Ich weiß nur noch nicht welche Bremsbeläge ich hernehmen soll.. Ich bin grad am hin und her überlegen, ob ich die Lucas SRQ oder die Lucas CRQ hernehmen soll. Ich weiß leider nur nicht, ob ich die Carbon Beläge auf Temperatur bekomme bzw halten kann. 2 Kumpels waren letztens das erste mal in Most und beide meinen, dass ich damit keine Schwierigkeiten haben werde. Der eine ist eine 1:54 und der andre eine 1:49 gefahren jedoch beide mit Sinter Belägen.

Die SRQ bremsen doch genauso bzw fast so gut wie die CRQ wenn beide auf Temperatur sind, aber verschleißen viel schneller?! Also wenn ich die CRQ auf Temperatur bringe spricht doch nichts mehr für die Sinter.. oder??

Wie sind den eure Erfahrungen mit beiden Belägen? Meint ihr das man als Rennstreckenneuling die CRQ mit guten Gewissen montieren kann?


Die Beläge werden nur für die Rennstrecke benutzt und ich fahre nicht im Regen ..
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
also ich bin auch noch ein neuling(4 trainings)
fahre in oschersleben 1:48min mit SRQ und habe bis jetzt noch keine probleme gehabt.
denke SRQ sollte bei dir für den anfang reichen.
ich hab aber auch schon nen satz CRQ liegen....
wenn ich neue brauch,dann probiere ich die aus.
bremsbeläge hab ich immer als ersatz mit,falls mal was ist
 
kurvenjäger

kurvenjäger

Forumshändler
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
479
Ort
Filderstadt
Motorrad
ZX-10R, 2011
Du wirst mit beiden keine Probleme haben. Egal ob SRQ oder CRQ.
Beide Mischungen sind auch für Rennstreckenneulinge gut.
Sie verschleißen beide relativ schnell im Gegensatz zu teureren Belägen wie z.Bsp. die High Performance Beläge TRW SRC, die natürlich dann auch deutlich teurer sind.
Als Rennstreckenneuling solltest du aber auch mit dem Verschleiß nicht zu viel Probleme haben. Öfters kontrollieren.

Gruß
Thomas
 
Alti

Alti

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Wenn beide relativ schnell verschleißen und die SRQ auch leicht reichen, was ist dann der entscheidende Vorteil von den CRQ?
Bei Carbon Belägen muss ich doch die Bremsscheibe reinigen, wenn davor Sinter Beläge montiert waren, und bei Regen kann man die doch auch komplett vergessen?!

Gruß
Alex
 
Alti

Alti

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Hab mir jetzt die CRQ Beläge bestellt.. Müsste nur noch wissen, wie ich am besten meine aktuelle Bremsscheibe reinige.. Reicht es aus wenn ich einfach mit Bremsreiniger über die Scheiben gehe und die dann abwische??
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Wenn du das ordentlich machst reicht das in der Regel. Ich gehe allerdings leicht mit einem Abziehstein über die Bremsscheiben um da sicher zu sein.
 
NiOster

NiOster

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
104
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
1000er K6, 600er L4
Wollte nochmal frischen Wind hier rein bringen :D
Habe mir letzte Woche mit einem Kumpel jeweils eine 750er von 1998 gekauft, nur für die Rennstrecke.
Sind Neulinge, ich war diesen Sommer einmal auf der Nürburgring GP Strecke, 11 Turns, hat richtig gebockt, deswegen jetzt speziell eine Maschine für die Rennstrecke..
Die Bremsbeläge sind hinten bei beiden Maschinen runter, würde man da auch zu den SRQ tendieren?
 
baby_blade

baby_blade

Kleingixxer
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
68
Ort
Dresden
Motorrad
YZF-R1, GSX-R600
Kommt ganz auf euren Fahrstiel drauf an.
Bei mir ist die hintere Bremse nur für den Notfall da.

Deswegen sind auch immer noch Serienbeläge drauf.
Also hinten günstige und vorn dafür ordentliche CRQ oder PF13
 
G

Gast20652

Gast
Ich mag die Lucas überhaupt nicht.
Die SRQ verschleissen EXTREM schnell.
Ja nach Strecke können die schon mal nach einem Tag uppe sein.

Ich hab auf der 3/4 K8 die Brembo RC (Carbon-Keramik) und bin sehr zufrieden.
Vorher hatte ich die Brembo SA und war auch sehr zufrieden.
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Ich denke dass es recht egal was man hinten hat. Kreide würde da wohl zur Not auch reichen.

Als absoluter Neuling würde ich vorne zu SRQ raten, die Bremsen auch schon kalt gut, haben dafür aber einen ordentlichen Verschleiß wenns heiß wird.
Sobald man also den Verschleiß der SRQ merkt, sollte man auf die CRQ wechseln. Aber achtung im Straßenverkehr, kalt bremsen die deutlich schlechter.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Und das mit recht, ist kriminell, habe ich nur mal kurz gemacht um das "Pickerl" machen zu lassen und nicht umbauen wollte. War mehr als gefährlich mit den CRQ!
Merkwürdigerweise kam ich aber problemlos durch bei der Überprüfung...

Hinten einfach Serienbeläge rein oder irgendwas, wenn du nicht mit der Fähigkeit gesegnet bist hinten richtig und effektiv mit zubremsen, ist das egal.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Wenn dir die CRQ für die Straße "kriminell" vorkommen, dann hast entweder noch keine CRQ gefahren, oder irgendwas anderes, gravierendes ist an deinem Mopped kaputt...
Richtig, die CRQ sind nicht zugelassen, sie deswegen aber als "kriminell" zu bezeichnen... Tja, man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen...
Fahr seit 8 Jahren nix anderes, sowohl auf der Straße als auf dem Track...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20652

Gast
Im kalten Zustand ist jeder Noname Bremsbelag besser.
Und bei Regen tendieren die CRQ dazu sich aufzulösen.
Da gibts im R4F Forum schöne Bilder von zerbröckelten CRQs.

Davon ab, keine ABE = fahren ohne Betriebserlaubnis.
Im Falle von Personenschaden (und sei es am eigenen Körper) wird sowas überprüft.
Und wenn die dann Bremsbeläge ohne ABE finden...
Dann haste die Kacke mal RICHTIG am dampfen.
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Die CRQ zerbröseln seit Jahren schon nicht mehr im Regen. Also bitte richtig informieren.

Zum Rest sag ich gar nix mehr, soll jeder so handhaben wie er will.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Crq bin ich gefahren, Ring Top, Straße nach mejner meinung NEIN.
SrQ kann man auf der straße fahren, ob es ein sinn hat, naja.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
baby_blade

baby_blade

Kleingixxer
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
68
Ort
Dresden
Motorrad
YZF-R1, GSX-R600
Wenn ihr die Frage von NiOster bitte noch einmal lesen würdet.
Es geht um ein reines Ringbike!!!

Also nix mit Straße, ohne Zulassung bla bla blub.

Ab SRQ über CRQ über PF13 über Z04. Hinten halt irgendwas günstiges Serie.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Wenn dir die CRQ für die Straße "kriminell" vorkommen, dann hast entweder noch keine CRQ gefahren, oder irgendwas anderes, gravierendes ist an deinem Mopped kaputt...
Richtig, die CRQ sind nicht zugelassen, sie deswegen aber als "kriminell" zu bezeichnen... Tja, man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen...
Fahr seit 8 Jahren nix anderes, sowohl auf der Straße als auf dem Track...
Dito :)
Die CRQ und auch die SRQ sind die besten Beläge, die ich bisher gefahren bin. Die kommen immer auf Temperatur. Die SRQ haben übrigens auch keine Strassenzulassung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alti

Alti

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
SBS Dual Sinter, TRW SCR oder Brembo Z04 und die Welt ist in Ordnung ��
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Bremsbeläge bzw. deren Reibwert lässt sich messen. CRQ Beläge haben kalt einen deutlich geringeren Reibwert als warm, das ist beim Fahren auch sehr deutlich spürbar. Trotzdem ist der Reibwert auch kalt schon nicht niedrig, vorausgesetzt die Beläge sind eingefahren und die Carbonreibschicht auf der Bremsscheibe aufgebaut. Was heißt dann "kalt" in der Praxis? Nach 2-3 Kurven in der langsamen Einführungsrunde ist das Thema "kalte CRQ" erledigt. Danach wird gebremst wie immer.

Warmbremsen ist auf der Straße nach 100km geradeaus im Opatempo wenn ein Reh vorspringt nicht gegeben, dementsprechend sind Beläge mit solchem Verhalten dort nicht erlaubt.

Ein anderes Thema ist die Höchsttemperatur. Bei meiner Kilo L3 hatte ich beim Umstieg von den Brembo Serienbelägen im trockenen auf CRQ Beläge (sonst komplette Serienbremsanlage) plötzlich starke Probleme mit Fading. Bremsflüssigkeit für höhere Temperaturen, bessere Kühlung der Bremssättel, etc. kann Abhilfe geschaffen.

Zum Fragesteller: Hinten viel interessanter als der Belag ist das Feedback über den Fußbremshebel und die eigene Fahrtechnik. Für jeden Normalfahrer reichen hinten Serienbeläge. Die meisten benutzen die Hinterradbremse eh erst im Kiesbett...
 
Thema:

Rennstreckenneuling - Bremsbeläge

Rennstreckenneuling - Bremsbeläge - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge 750 L1 Rennstrecke

    Bremsbeläge 750 L1 Rennstrecke: Hallo Zusammen, ich möchte die Bremsbeläge von meiner 2011 Gixxer für die Rennstrecke wechseln, früher mit meiner LO habe ich die von Lucas SRQ...
  • Rennstreckenneuling auf SRAD stellt sich vor ;)

    Rennstreckenneuling auf SRAD stellt sich vor ;): Schönen Tag zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen, ich heiße Frederik, komme aus dem Raum Würzburg und bin seit nun schon 4 Monaten...
  • Termine für Rennstreckenneuling 2013 ???

    Termine für Rennstreckenneuling 2013 ???: Hallo Jungs, ich hab Interesse daran dieses Jahr doch noch meine ersten Erfahrungen auf der Rennstrecke zu Sammeln. Hatte mich hier im Forum...
  • Rennstreckenneuling aus Augsburg

    Rennstreckenneuling aus Augsburg: Abend GSXR Gemeinde... hier ein paar Eckdaten zu mir: bin 30Jahre, thailändischer Herkunft und seit meiner DUCATI "negativ" Erfahrung in 2006 ab...
  • Rennstreckenneuling

    Rennstreckenneuling: Hallo zusammen, hab mal paar Fragen bezüglich Rennstrecke da ich im April zum ersten Mal gehen möchte und ich schon in mehreren Beiträgen gelesen...
  • Rennstreckenneuling - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge 750 L1 Rennstrecke

    Bremsbeläge 750 L1 Rennstrecke: Hallo Zusammen, ich möchte die Bremsbeläge von meiner 2011 Gixxer für die Rennstrecke wechseln, früher mit meiner LO habe ich die von Lucas SRQ...
  • Rennstreckenneuling auf SRAD stellt sich vor ;)

    Rennstreckenneuling auf SRAD stellt sich vor ;): Schönen Tag zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen, ich heiße Frederik, komme aus dem Raum Würzburg und bin seit nun schon 4 Monaten...
  • Termine für Rennstreckenneuling 2013 ???

    Termine für Rennstreckenneuling 2013 ???: Hallo Jungs, ich hab Interesse daran dieses Jahr doch noch meine ersten Erfahrungen auf der Rennstrecke zu Sammeln. Hatte mich hier im Forum...
  • Rennstreckenneuling aus Augsburg

    Rennstreckenneuling aus Augsburg: Abend GSXR Gemeinde... hier ein paar Eckdaten zu mir: bin 30Jahre, thailändischer Herkunft und seit meiner DUCATI "negativ" Erfahrung in 2006 ab...
  • Rennstreckenneuling

    Rennstreckenneuling: Hallo zusammen, hab mal paar Fragen bezüglich Rennstrecke da ich im April zum ersten Mal gehen möchte und ich schon in mehreren Beiträgen gelesen...
  • Oben