[GSX-R SRAD 750] Steuerkettenspanner ...

Diskutiere [GSX-R SRAD 750] Steuerkettenspanner ... im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Seitdem ich meine Gixxe habe, höre ich immer die Steuerkette, vor allem im Bereich 4000 - 6000 RPM. War meiner Meinung nach nie...
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Hallo Leute!

Seitdem ich meine Gixxe habe, höre ich immer die Steuerkette, vor allem im Bereich 4000 - 6000 RPM. War meiner Meinung nach nie dramatisch, und bin nun auch eine ganze Weile damit gefahren.

Seit rund 2 Wochen wird mir das Geräusch nun aber doch etwas zu laut, sodass ich etwas dagegen unternehmen möchte.

Eigentlich hätte ich vor gehabt meine Maschine kommenden Winter in eine Werkstatt zu stellen und alles reparieren zu lassen (Kette, Spanner, Laufschienen). Allerdings möchte ich so jetzt nicht mehr weiterfahren und vielleicht einen Motorschaden riskieren.

Nun die Fragen an euch ... denkt ihr würde es genügen für diese Saisson nur den Spanner zu tauschen (und im Winter dann den Rest)? Sodass ich zumindest heuer noch fahren kann? Reicht es oftmals aus nur den Spanner zu tauschen? Kann ich den Spanner selbst wechseln? Wie viel Arbeit ist es den Spanner zu wechseln?

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
Gixxer92

Gixxer92

Gixxer
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
264
Ort
Bingen Am Rhoi
Motorrad
3/4 L0
Hey, ja das rasseln kann schon nachlassen, und der Spanner ist relativ leicht gewechselt. Airbox runter und dann in Fahrtrichtung rechts am Zylinderkopf soweit ich das noch recht in Erinnerung habe, lass dir vielleicht gerade ein Foto machen von jemanden wo er genau sitzt
 
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Dann werde ich es einfach mal versuchen ob ich mit gewechseltem Kettenspanner heuer noch über die Runden komme ... dann kann ich meine Gixxe im Winter in die Werkstatt stellen und das Komplettpaket wechseln lassen.

Wenn es mit neuem Spanner nicht besser wird, dann muss ich sowieso vorm Winter noch alles tauschen lassen. Denn über die Kette und Laufschienen traue ich mich selbst nicht drüber ...

Ein Foto wo der Spanner genau sitzt würde mir auf jeden Fall weiter helfen ... vielleicht hat jemand eines parat? :)
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Hier haste zwei Bilder

P7085329.jpg
Da sitzt der Spanner. Hab nur n Bild vom augebautem Zustand^^ Ist im verbauten Zustand schlecht zu sehen und verwechsel ihn nicht mit dem Kühlwasserthermometer (da wo as kleine Kabel angeklemmt ist. Der Spanner sitzt genau darunter)

Ist n bisschen Gefummel an den ran zu kommen, brauchst halt n langen Innensechskant. Kleiner trick: Lös die Schraube von den Zündkebern wenn die im Weg sind (lösen reicht). Dann hast mehr Spiel für deinen Sechskant.

P6034786.jpg

Wenn du genau hinschaust siehst du auf em zweiten Bild ganz links oben den Spanner ;)

Gruß
 
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Super danke für eure Bilder! Werde den Spanner heute bestellen und wenn es sich ausgeht gleich kommendes Wochenende wechseln! Hoffe dass ich dann diese Saison noch ohne Rasseln fahren kann ...

Ich sage euch bescheid sobald ich den neuen Spanner verbaut habe!

Lg!
 
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Ich möchte hier nur ein kleines Update und zugleich eine Frage reinstellen ...

Und zwar war ich vorige Woche Dienstag in einer Werkstatt und der Meister dort hat sich mein Problem angehört und hat auch gleich eine kleine Runde gedreht. Als er zurück kam meinte er, dass es nicht notwendig ist die komplette Steuerkette inkl. Schienen und Spanner zu tauschen. Es reicht auf jeden Fall wenn ich den Spanner tausche!
Ich hab meine Gixxe gleich bei ihm gelassen und am Donnerstag konnte ich mein Bike schon wieder abholen. Und nun sieht die Sache so aus:

Am Stand höre ich gar nichts mehr und auch während der Fahrt ist das laute Rasseln weg. Wenn ich allerdings von zB vierten Gang in den dritten Gang schalte und mit der Motorbremse fahre dann höre ich die Steuerkette. Allerdings würde ich das nicht als "rasseln" beschreiben, sondern einfach das normale "arbeiten" der Steuerkette.

Und nun würde mich interessieren ob das normal ist, dass man bei der SRAD einfach die Steuerkette hört?! Ich höre sie sozusagen "arbeiten" ...

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich derzeit mit dem originalen Auspuff fahre, und aufgrunddessen die Geräuschkulisse ziemlich leise ist ...

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Morgen :)

Nachdem ich jetzt bereits seit knapp 2 Wochen mit getauschtem Kettenspanner fahre und trotz allem noch ein Geräusch wahrnehme, hab ich jetzt folgende Frage an euch!

Das laute rasseln ist wie gesagt jetzt weg seitdem ich den Spanner tauschen hab lassen. Kann es sein, dass ich meine Ventile höre? Wie hören sich diese an?

Eventuell bekomme ich das Geräusch irgendwie auf ein Video, sodass ich das mal hier hochladen kann ...

Danke!
 
C

Christopher

Gast
Ganz ehrlich, bevor ich versuch für 99% Laien Motorgeräusche die mir spanisch vorkommen auf ein Video zu bannen such ich mir ne passende Mopedwerkstatt
und lass einen leibhaftigen Mechaniker mal live hören ob alles normal klingt, oder 2 oder 3 Mechis von mir aus.
Wenn der mir dann sagt ist ok dann ist es ok.
Nur meine Meinung, kann natürlich jeder machen wie er denkt.;-)
 
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Ja da gebe ich dir vollkommen recht, nur leider ist es bei den meisten Motorrad Werkstätten so, dass diese eben Geld verdieden möchten.

Sie hören sich zwar gerne meine "Geräusche" an, aber meistens wollen sie das dann auch gleich reparieren und meistens mehr als notwendig.

Abgesehen davon sind hier ausschließlich GSX-R Freaks, die sich bestens mit unseren Motorrädern auskennen :) Deswegen der Gedanke mit dem Video :)
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Video kannste vergessen, solange du kein sehr gutes Equipment hast.
Hatte mal ne SRAD bei der der SKS wirklich hinüber war. Hat man also schon richtig deutlich gehört!
Im Video kommt davon fast 0 rüber.

Vondaher lieber hoffen, dass hier jemand aus deiner Umgebung kommt und sich das mal anhören kann oder eben der Gang zum Händler.


Außerdem .. grundsätzlich bei einem Geräusch.
Wo kommt es denn überhaupt her? Kann man doch normal schon einigermaßen zuordnen von welcher Seite das kommt oben oder unten etc.
Am besten mit nem Schraubenzieher (russisches Stethoskop) abhören.
Moppedzustand - warm oder kalt.
bestimmte drehzahl
abtouren
hochdrehen

usw
usw

Und die Aussage vom Händler nach einer Probefahrt, ob man die Schienen auch mit tauschen muss oder nicht... halte ich auf für zweifelhaft.
Ob die eingelaufen sind oder nicht muss man optisch kontrollieren.

Grundsätzlich zur SRAD. Das ist nochn Männermopped :D Die macht immer irgendwelche Geräusche und hat einen rauhen Motorlauf. Wenn man schon genauer hinhören muss um ein "Störgeräusch" zu orten, dann scheiß drauf. Dann ist das nichts. Vor allem mit dem leisen original Auspuff.
Erst wenn man es wirklich deutlich hört. Sonst kommste ja gar nicht mehr zum "entspannten" Fahren, weilste dir andauernd einen Kopf machst was könnte das nur sein etc.
 
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Ja das man bei einem Video so gut wie nichts hören wird hab ich schon vermutet ... dann werde ich es gar nicht probieren :)

Und nun versuche ich mein Geräusch etwas genauer zu beschreiben ...

1) Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von der Oberseite des Motors
2) Deutlich hörbar im warmen Zustand ... kalt hört man es eigentlich nicht!
3) am lautesten bei rund 2000-4500 RPM
4) Und eindeutig beim abtouren ... sprich wenn ich einen Gang zurückschalte, kein Gas gebe und einfach die Motorbremse arbeiten lasse. Dann höre ich das Geräusch am lautesten!

Die Werkstatt meinte jetzt nicht unbedingt nach der kurzen Probefahrt dass die Kette und Schienen in Ordnung sind, sondern eher aus Erfahrung. Bisher meinten sie hat es völlig gereicht den Spanner zu tauschen! Und prinipiell hatten sie recht, denn das laute Rasseln ist weg ... jetzt bleibt eben noch das andere Geräusch dass ich früher für ein und das selbe hielt, aber scheinbar nicht so war ... ;)

Grundsätzlich zur SRAD. Das ist nochn Männermopped Die macht immer irgendwelche Geräusche und hat einen rauhen Motorlauf. Wenn man schon genauer hinhören muss um ein "Störgeräusch" zu orten, dann scheiß drauf. Dann ist das nichts. Vor allem mit dem leisen original Auspuff.
Erst wenn man es wirklich deutlich hört. Sonst kommste ja gar nicht mehr zum "entspannten" Fahren, weilste dir andauernd einen Kopf machst was könnte das nur sein etc.
Ja da gebe ich dir völlig recht ... leider höre ich das Geräusch aber schon ziemlich deutlich, sodass ich mir beim Fahren eigentlich immer einen Kopf mache :-/
Ist wirklich ziemlich nervig ... und einfach ignorieren ist nicht drin, denn dafür ist es zu laut ... oder ich bin überempfindlich ...
 
Gixxer-Seb92

Gixxer-Seb92

Kleingixxer
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
65
Ort
Oberderdingen
Motorrad
GSXR 750 SRAD Bj.98
Wieviel Km hat denn deine SRAD schon. Ne SRAD wie schon von Chef Koch erwähnt ist halt kein Föhn. Meiner Meinung nach muss eine SRAD immer ein wenig Rasseln und rau laufen. Hab bei mir ungefähr bei 28000km den Spanner getauscht. Geräusch ist zwar nicht mehr so laut wie vorher aber immer noch da. Hat sich allerdings bei jetztigem KM Stand von 43000km akustisch immer noch nicht verändert. Wurden den wenn du schon mehr als 24000km auf der Uhr hast, die 24er Inspektion gemacht. Denn da ist die Ventilkontrolle dabei, kann mir allerdings nicht vorstellen das es die Ventile sind außer sie wurden frisch eingestellt. Denn da werden sie auf das max Spiel eingestellt und tickern dann ein wenig.
 
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Also ich hab jetzt rund 49.000 km auf der Uhr ... also doch schon ein wenig ;)

Das das Ventilspiel schonmal eingestellt worden ist, davon gehe ich aus! Aber wenn man das nach 24.000 km macht, dann wäre jetzt nach 48.000 km wieder eines fällig! Kann ich das noch bis zum Winter hinauszögern?
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
es soll kontrolliert werden! einstellen erst immer wenn es nicht passt! da ist im arbeitsaufwand ein enormer unterschied! :>

die klackert rasselt scheppert und tickert vor sich hin! meistens normal! hin und wieder taucht dann ein neues geräusch auf.. das sollte man dann ernster nehmen! auch den ventiltrieb inklusive steuerkette hoert man im standgas!! ziemlich laut.. bei 4000rpm jedoch noch die steuerkette zu hören!? respekt! ;> ich tippe da eher auf deine (sek.)antriebskette die etwas wenig gespannt ist und beim abtouren vorne etwas aufläuft? =) den spanner der (pri.)steuerkette würde ich aber trotzdem immer zur ventilspielkontrolle ausbauen und händisch prüfen! da gibts nicht viel zwischen geht oder geht nicht! :> kannst du den irgendwo in verschiedenen positionen gegen seine ausfahrrichtung eindrücken... isser hin! gehts nicht.. wieder rein damit!

dein problem beim tausch den spanners aber ist:

welche schiene hast du!? welcher passende spanner kommt darein!? das ist leider nicht einfach plug and play! da muss du dich informieren sonst haste da wenig spass dran! gibt dazu aber schon einige threads hier..
 
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Also bzgl SKS Spanner... den hab ich ja bereits in einer Werkstatt tauschen lassen...

Und dieses rasseln/klappern höre ich eigentlich immer nur beim abtouren! Und das auch bei 4000 RPM... meinst du leicht das ist ungewöhnlich für einen SKS Spanner?

Nachdem ich erst vor 3 Wochen bei der Überprüfung war und der dort auch meine Antriebskettenspannung überprüft hat, gehe ich davon aus das diese passt.
2-3 cm Spiel im unbelasteten Zustand wenn das Motorrad auf'n Seitenständer steht...
 
Thema:

[GSX-R SRAD 750] Steuerkettenspanner ...

[GSX-R SRAD 750] Steuerkettenspanner ... - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • GSX-R 750 SRAD GR7DA rasselt

    GSX-R 750 SRAD GR7DA rasselt: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, meine Gixxer rasselt komisch wenn ich die Kupplung ziehe. Wenn ich fahre ist das Geräusch nur minimal...
  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

    Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an

    Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an: Moin zusammen, in meiner (Hobby) Werkstatt, befindet sich gerade eine Suzuki GSX-R SRAD 750 , BJ. 1998 GR7DB von einem Kollegen. KM Stand 73.000...
  • Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • GSX-R 750 SRAD GR7DA rasselt

    GSX-R 750 SRAD GR7DA rasselt: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, meine Gixxer rasselt komisch wenn ich die Kupplung ziehe. Wenn ich fahre ist das Geräusch nur minimal...
  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

    Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an

    Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an: Moin zusammen, in meiner (Hobby) Werkstatt, befindet sich gerade eine Suzuki GSX-R SRAD 750 , BJ. 1998 GR7DB von einem Kollegen. KM Stand 73.000...
  • Neue Themen

    Oben