Gleichrichter defekt

Diskutiere Gleichrichter defekt im Probleme Forum im Bereich Technik; Guten Abend liebe FREAKS, habe mir letzte Woche eine GSX-R 750 K7 gegönnnt. Da ich gerade noch dabei bin den Führerschein zu ende zu machen...
M

MBAN

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
5
Ort
Hösbach
Motorrad
-
Guten Abend liebe FREAKS,

habe mir letzte Woche eine GSX-R 750 K7 gegönnnt. Da ich gerade noch dabei bin den Führerschein zu ende zu machen, steht sie seit dem nachhause bringen in der Garage.
Mein Bruder wollte die Maschine aus der Garage schieben, weil er Platz brauchte und merkte dabei, dass kein Saft mehr auf der Batterie ist.
Daraufhin haben wir gleich die Spannungen bei Leerlaufdrehzahl und bei 5000 1/min an der Batterie gemessen. Dabei fiel auf, dass die Spannungen stark schwankten und nicht über 12V hinaus ging.
Dann habe ich angefangen mich im Forum schlau zu machen und habe LiMa und den Gleichrichter überprüft. Die LiMa arbeitet einwandfrei (80V bei 5000 1/min), aber beim überprüfen des Gleichrichters stellte sich raus, dass eine Diode defekt ist.

Zum einen wollte ich euch fragen, ob ihr mir einen günstigen GUTEN Zubehörgleichrichter nennen könnt?
Habe mal auf Ebay geschaut, da fangen die so bei 69€ (von MTP-Racing) an. Will aber keinen Mist kaufen der nach einem Jahr gleich wieder kaputt ist.

Die zweite Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt es dem Verkäufter (Privatperson) nachzuweisen, dass dieser schon in seinem Besitz defekt war?
Es wäre schon ein grober Zufall, wenn er auf dem Weg von Ihm zu mir (60km) den Geist aufgegeben hätte.

Vielen Dank im Voraus
Grüße
Andy
 
C

chikiwawa

Kleingixxer
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
52
Ort
Bruck
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K2
Hallo.Also das mit dem Verkäufer würd ich lassen des bringt nix und wenn im Vertrag drin steht gekauft wie gesehen wegen 100 euro ist es nicht wert.Empfehlen kann ich dir keinen da ich noch nie einen gebraucht habe hab ne 750 K2.
 
M

MBAN

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
5
Ort
Hösbach
Motorrad
-
Danke für die schnelle Antwort. Das berühmte "gekauft wie gesehen" gibt es ja zum glück nicht mehr. Im Vertrag steht "Keine mir bekannten Mängel vorhanden".
Wenn es aber jetzt eine Möglichkeit gebe nachzuweisen, dass er von diesem Fehler wusste, dann könnte man schon etwas machen.
Und 100€ sind nicht wenig Geld. Natürlich ist es für ein Motorrad noch verhältnismäßig ein günstiges Teil, aber es geht ja auch ums Prinzip.
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
So einfach ist das nicht, mit dem Nachweisen. Meiner, bzw. der meiner Frau hat immer seinen Dienst getan und plötzlich hat er gebrannt. Dann wusste ich, der ist kaputt gegangen, jetzt. Ohne vorher was gemerkt zu haben.

Du hast recht, 100,- ist nicht wenig, aber es kann durchaus sein, dass er eben gerade auf Deiner Heimfahrt kaputt gegangen ist.
Zubehörteile kann ich Dir leider keine empfehlen.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hab schon öfter gelesen, dass die Zubehörregler bereits nach wenigen hundert Kilometern wieder in Rauch aufgehen. Ich würde das Risiko daher nicht eingehen. Der originale kostet zwar ungefähr das doppelte, aber da weiß man was man hat, wer hat schon Bock mitten in der Pampa stehen zu bleiben.

Dem Verkäufer nachzuweisen, dass der Mangel schon bestand und er das auch gewusst hat halte ich für aussichtslos.

Tu dir selbst einen Gefallen indem du den originalen Regler kaufst und die Sache abhakst.
 
Alex gsx750r

Alex gsx750r

Kleingixxer
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
83
Ort
Völklingen
Motorrad
Gsx-R 750 K7
Der Gleichrichter geht von heute auf morgen kaputt, schlecht zu sagen ob der wirklich vorher kaputt war.

Ich hab mir eine Gleichrichter aus der Bucht geholt bei mtp.

Bis jetzt hält er allerdings hab ich die Einbau Position geändert.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Einfach nen funktionierenden gebrauchten holen und ins Heck verlegen. Wenn er schonmal abgeraucht ist dann auf jeden Fall verlegen!
Für diesen Fall hab ich extra einen als Ersatz daliegen. Keinen Bock bei nem Renntraining o.Ä. wegen nem abgerauchten Limaregeler in der box bleiben zu müssen ;-)

Goldfisch.
 
M

MBAN

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
5
Ort
Hösbach
Motorrad
-
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Mit dem Gedanken, dass ich dem Verkäufer nichts nachweisen kann habe ich mich mittlerweile abgefunden.
Habe mir heute morgen einen Ersatzgleichrichter bei MTP für 69€ bestellt. Kostete somit nur 1/3 des Originalpreises.
Sollte dieser nach kurzer Zeit wieder kaputt gehen werde ich mir einen originalen holen.

Aber der Gedanke den Gleichrichter ins Heck zu verlegen gefällt mir irgendwie nicht so. Die Kühlrippen sind ja dazu da die Wärme zu übertragen, sprich das Teil wird von sich aus schon sehr heiss.
Wenn man ihn nun im Heck in der Verkleidung anbringt findet nur eine freie Wärmeübertragung statt, anders als am Kühler wo es zu einer erzwungenen Wärmeübertragung durch den Luftstrom kommt.
Und erzwungene Wärmeübertragung ist viel effektiver als freie. Mir ist klar das der Gleichrichter an der Standartposition hinterm Kühler zusätzlich durch den Motor aufgeheizt wird, aber da die Strömung der Luft entgegen der Fahrrichtung verläuft
hätte ich dabei eigentlich keine Bedenken.

Oder liege ich da komplett falsch mit meiner Theorie?

Grüße
 
timwhv

timwhv

Gixxer
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
128
Ort
WHV
Motorrad
K8 1000
hängt bei jedem Moped woanders das Teil...
Pack ihn dahin wo er nich vom laufenden Motor gegrillt wird und gut is
 
Xperia

Xperia

Gixxer
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hab auch einen Regler, sowie Lima von Mtp seit einigen Km. Hab den Regler unters Heck verlegt und funktioniert bisher einwandfrei. 1 Jahr Garantie ist angeblich auch dabei und war deutlich günstiger als Original. An heißen Tagen, wenn ich viel gefahren bin und das Bike warm wird in der Stadt, kann ich den Regler anfassen und es ist gerade einmal lauwarm. Nicht heißer, wie warmes Wasser aus dem Wasserhahn.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex gsx750r

Alex gsx750r

Kleingixxer
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
83
Ort
Völklingen
Motorrad
Gsx-R 750 K7
Bau ihn dir einfach vorne an die untere gabelbrücke

Das geht ganz ohne kabelverlängern oder sonstiges quasi Plug and Play

Und das Ding stirbt nicht mehr am hitzetot.
 
Thema:

Gleichrichter defekt

Gleichrichter defekt - Ähnliche Themen

  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht

    GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht: Nabend zusammen, Vor ein paar Tagen ist mein Gleichrichter/Spannungsregler wortwörtlich in Flammen aufgegangen. Die Frage weswegen man ein solches...
  • Welcher Gleichrichter/Spannungswandler für 600 K7

    Welcher Gleichrichter/Spannungswandler für 600 K7: Hallo Community, nachdem mir nun der zweite Gleichrichter abgetaucht ist, suche ich nun nach einem Vernünftigen. Der Erste, dar der originale...
  • Gsx R 600 K7 Spannungsregler abgeraucht und nun ???

    Gsx R 600 K7 Spannungsregler abgeraucht und nun ???: Hallo ich grüße euch bin über Google auf dieses Forum gestoßen habe mich noch nicht vorgestellt aber das werde ich noch machen. Und zwar zu meinem...
  • Gleichrichter von l1 an der k6?

    Gleichrichter von l1 an der k6?: Hallo liebe Leute, ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob der Gleichrichter von einer 750 2011 auch an die 750 2006 angeschlossen werden kann...
  • Hilfee Mosfet Regler passt nicht :o

    Hilfee Mosfet Regler passt nicht :o: Moin moin, Ich habe mir , wie hier in einigen Threads empfohlen den mosfet Regler gekauft inkl. Dem Adapter Kabel. Ich habe auch die...
  • Hilfee Mosfet Regler passt nicht :o - Ähnliche Themen

  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht

    GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht: Nabend zusammen, Vor ein paar Tagen ist mein Gleichrichter/Spannungsregler wortwörtlich in Flammen aufgegangen. Die Frage weswegen man ein solches...
  • Welcher Gleichrichter/Spannungswandler für 600 K7

    Welcher Gleichrichter/Spannungswandler für 600 K7: Hallo Community, nachdem mir nun der zweite Gleichrichter abgetaucht ist, suche ich nun nach einem Vernünftigen. Der Erste, dar der originale...
  • Gsx R 600 K7 Spannungsregler abgeraucht und nun ???

    Gsx R 600 K7 Spannungsregler abgeraucht und nun ???: Hallo ich grüße euch bin über Google auf dieses Forum gestoßen habe mich noch nicht vorgestellt aber das werde ich noch machen. Und zwar zu meinem...
  • Gleichrichter von l1 an der k6?

    Gleichrichter von l1 an der k6?: Hallo liebe Leute, ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob der Gleichrichter von einer 750 2011 auch an die 750 2006 angeschlossen werden kann...
  • Hilfee Mosfet Regler passt nicht :o

    Hilfee Mosfet Regler passt nicht :o: Moin moin, Ich habe mir , wie hier in einigen Threads empfohlen den mosfet Regler gekauft inkl. Dem Adapter Kabel. Ich habe auch die...
  • Oben