Leitpfosten messen und melden Motorradlärm

Diskutiere Leitpfosten messen und melden Motorradlärm im SWBiker Forum Forum im Bereich Bekanntschaften; Mit modifizierten Leitpfosten will die Baden-Württembergische Landesregierung künftig stärker gegen den Motorradlärm vorgehen. Dazu stellte der...
R

Regenbogen

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Mit modifizierten Leitpfosten will die Baden-Württembergische Landesregierung künftig stärker gegen den Motorradlärm vorgehen.
Dazu stellte der Innenminister (BaWü) an der Bundesstraße 39 nahe Löwenstein (Heilbronn) am Mittwoch den Prototyp
eines Lärm messenden Leitpfostens vor.

Ohne lang drum herum zureden, der Innenminister und die Lärmschutzbeauftragte sind zuversichtlich,
dass das Projekt ein Erfolg wird.

Zitat vom Innenminister:
„„Es spricht viel dafür, dass derjenige, der sein Fahrzeug unzulässig technisch manipuliert, sich auch sonst nicht an die
Verkehrsregeln halten will“

Quelle:
http://www.welt.de/politik/deutschl...e-Polizisten-jagen-laermende-Motorraeder.html
und
http://www.motorradlaerm.de/loewenstein_leitpfostenzaehlgeraete/
 
G

G.B.Hindert

Gixxer
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
123
Ort
Rottweil
Motorrad
GSX-R 600 K4
Generell für mich völlig uninteressant, da der BD-Eater immer drin ist. Der Mivv ist auch so laut genug. Und glücklicherweise mit allen Papieren vorschriftsmäßig zu nutzen.

Jedoch trotzdem besorgniserregender Schritt in eine Richtigung die bald zum Problem werden könnte. Ich glaube ich kaufe mir demnächst noch ein paar laute Maschinen bevor die neuen wieder unter härtere Regelungen gestellt werden. Genauso läuft es bald aber auch mit den Motoren. Ich sehe da schon, demnächst haben wir max 90db und 98PS und leben á la 1990.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Stimmt die gehen teilweise gern wandern :D Das geht in eine Richtung die mir garnicht gefällt...Mein Eater ist auch immer drin. Trotzdem ist ein fahrendes Motorrad bauartbedingt immer lauter als ein PKW und das vergessen die meisten. Allein der laufende Motor ohne Karosserie drumherum...naja. Das können wieder nur Senioren angezettelt haben die den ganzen Tag aus dem Fenster gucken und Dinge suchen über die man sich beschweren und das faltige Maul zerreissen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Viel zu teuer, anstatt den modifizierten Leitpfosten könnte man das auch anders hinbekommen, wären ja auch sozusagen "Eda-Kosten", weil die Hüter von Recht und Gesetz eh da auf der Lauer liegen....
1.jpg
 
newbie

newbie

Großgixxer
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
„Es spricht viel dafür, dass derjenige, der sein Fahrzeug unzulässig technisch manipuliert, sich auch sonst nicht an die Verkehrsregeln halten will“,*...

Wurde die Unschuldsvermutung bei euch in DE abgeschafft? Oo
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Nö, aber Randgruppen sind bei uns schon immer benachteiligt gewesen[emoji6]
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Zitat "Die Welt":
Bis die aber zu dem in Stuttgart und wohl auch andernorts erhofften Ergebnis führen, wird noch mancher Lärmgeplagte ein göttliches Eingreifen ersehnen, wie es der große deutsche Dichter Robert Gernhardt tat. In einem humoristischen Text des 2006 verstorbenen Gernhardt erscheint Gott dem Autor auf dem Feldberg und liefert ihm das elfte Gebot nach.
Dessen Mitteilung habe der Herr seinerzeit auf dem Sinai vergessen. Das Gebot lautet: "Du sollst nicht lärmen", und Gernhardt referiert dann, was sich Gott dabei im Einzelnen vorstellt. Nämlich unter anderem: "So ein Mann seinen fahrbaren Untersatz frisiert, auf dass der mehr Lärm mache, so ist er unrein. Auch der Sattel, auf dem er reitet, wird unrein. Und er und seine Maschine sollen dem Bann verfallen. Fährt er aber fort, auf ihr herumzudüsen, so soll er des Todes sterben."

Humoristisch = Sei zu laut und du sollst sterben...

Langsam hat man echt keinen Bock mehr auf diesen ganzen Schwachsinn... und dann wundern die sich auch noch wenn die Leute aggressiv werden, randalieren und dann bei diversen Ereignissen ihren Frust mit Vollgas rauslassen. Früher hatte es mal einen Namen wenn man "Biker" war, egal ob man mit 15 und 150PS rumgerollert ist. Heute ist man nur noch ein Störenfried, ein Raser und ein Organspender, völlig Banane ob man GSX-R oder Intruder fährt. Es ist kein Hobby mehr, nein man selbst wird nur noch als Lebensmüder angesehen der am liebsten sofort und vor allem "schnell" sterben möchte.

Das ganze Geld für solch einen Mist sollte lieber in ordentliche Straßen, ordentliche Beschilderung und gute übersichtliche Kreuzungen verballert werden. Als ob der Lärm eines Bikes für Verkehrsunfälle verantwortlich wäre, aber wir ziehen gleich mal alle über einen Kamm... Zu Laut = zu Schnell = ein Triebtäter = tödliche Gefahr für die Rentner (viele/nicht jeder) und besoffene hinterm Steuer. Ein Motorrad das an den Lärm einen Jumbos heran reicht..., wenn ein V8 AMG oder Lambo Aventator vorbei hecheln freuen sich alle, aber ne GSX mit offenem Mivv oder ne Harley mit langen Krümmern ist Lärm.

In diesem Sinne... genießt den SOUND!!! eurer Bikes, solange ihr noch könnt.

Zitat von Unbekannt: Wenn ich schon nicht gesehen werden, will ich wenigstens gehört werden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Die Nummer mit Gott und " Der Sattel wird unrein" und "davondüsen und des todes sterben" soll mir recht sein...Mir wachsen eh manchmal Hörner wenn ich aufm Bock sitze, das muss das werk des Teufels sein, gute Dinge sind nie so Geil :2up:
 
Penni

Penni

Kleingixxer
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
45
Ort
Wetzlar, Kirchheim
Motorrad
GSX-R 600 K7
Zitat "Die Welt":
Bis die aber zu dem in Stuttgart und wohl auch andernorts erhofften Ergebnis führen, wird noch mancher Lärmgeplagte ein göttliches Eingreifen ersehnen, wie es der große deutsche Dichter Robert Gernhardt tat. In einem humoristischen Text des 2006 verstorbenen Gernhardt erscheint Gott dem Autor auf dem Feldberg und liefert ihm das elfte Gebot nach.
Dessen Mitteilung habe der Herr seinerzeit auf dem Sinai vergessen. Das Gebot lautet: "Du sollst nicht lärmen", und Gernhardt referiert dann, was sich Gott dabei im Einzelnen vorstellt. Nämlich unter anderem: "So ein Mann seinen fahrbaren Untersatz frisiert, auf dass der mehr Lärm mache, so ist er unrein. Auch der Sattel, auf dem er reitet, wird unrein. Und er und seine Maschine sollen dem Bann verfallen. Fährt er aber fort, auf ihr herumzudüsen, so soll er des Todes sterben."

Humoristisch = Sei zu laut und du sollst sterben...
:eek: Bitte waaaaaaaaaaaaaaas?!
Es ist lustig, den Tod von Motorradfahrern herbeizuwünschen?!
So etwas wünscht man niemandem, aber es stimmt leider mit der derzeitigen Entwicklung der Gesellschaft überein.
Öl wird auf der Straße verteilt, Seile quer über die Straße gespannt, nur damit Motorradfahrer sterben!

Und mit dem Lambo hast du ganz Recht, TigerRC. Den finden alle toll. Der stört wahrscheinlich nichtmal die Rentner am Fenster...

Was ich mich jetzt noch frage:
Wen ziehen die dann raus? Alle mit einem Messwert über 100db?
Der zugelassene Wert hängt ja auch stark vom Fahrzeugtyp ab und wird, wie im Artikel beschrieben, bei mittlerer Drehzahl gemessen.
D.h., mein Motorrad ist legal viel lauter, wenn ich in höheren Drehzahlen fahre.
Zum Kontrollieren an Ort und Stelle ist der Pfosten also relativ sinnlos. Besorgniserregender sind tatsächlich die Messkurven, die aufgezeichnet werden sollen...
Ich muss kein extrem lautes Motorrad haben, bei mir ist auch nichts manipuliert, aber ich mag den Sound. So wie der Lambo-Fahrer sicher auch...
Wenn sich aber herausstellt, dass die Lärmbelastung durch Motorräder zu groß ist, müssen wir bald alle mit e-Bikes fahren :(
 
Gixxer92

Gixxer92

Gixxer
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
264
Ort
Bingen Am Rhoi
Motorrad
3/4 L0
... Lärmbelastung durch Motorräder zu groß ist, müssen wir bald alle mit e-Bikes fahren :(
Also ich bin garnicht mal so gegen ein E-Bike, haben auch hier Vorteile, obwohl ich einfach den Sound des R4-DOHC 750ccm Motors liebe, besonders mit nem Bodis am Ende des Gesäßes :p. Die E-Bikes kriegen dann Elektrischen Sound wie bei Audi das Soundsystem was im "Auspuff" drine steckt :D

Der Pfosten ist und bleibt ein Pfosten, was will der machen? Mich Blitzen weil ich zulaut bin? Oder sollen da jeden Tag die Blauen stehen? Dann können die faulen auch selber messen
 
G

Gast6303

Gast
und jetzt die pfosten von politiker sollen lieber in bildung system und infrastruktur investieren , und nicht in kreis verkehre elb physolscheisse oder wie der mist in hamburg und co heißt . würde sich bestimmt gut bei mir zuhause machen so ein poller
 
S

sooneraspossible

Kleingixxer
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
42
Ort
am arsch der welt
Motorrad
GSX-R750
hier is mal son Dingen und nen bissl Text zu. Link Ganz interessant was die da so alles messen. Aber is wieder typisch "...die Überwachungsmaßnahme brauchen wir nur zur Verkehrszählung.....bla bla bla". Ach nu stehn die Pfosten ja eh schon da, könn wa unsere Bürger noch ein bisschen mehr abziehen. Maut lässt grüßen....
Angeblich solln die extra nen Betonsockel haben - kann ich auf dem Bild allerdings nicht erkennen.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Mülltonne umdrehen und drüber werfen :D
 
Yolo

Yolo

Kleingixxer
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
63
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSX-R 600 K8
Des war so klar dass die sowas wieder testen wo ich fahre und wohne ... Was für ein Dreck !
Naja Vllt mach ich mal nachts einen Spaziergang mit meinem Hund .... Und einem 10kg Vorschlaghammer :keule:
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
Also ich bin garnicht mal so gegen ein E-Bike, haben auch hier Vorteile, obwohl ich einfach den Sound des R4-DOHC 750ccm Motors liebe, besonders mit nem Bodis am Ende des Gesäßes :p. Die E-Bikes kriegen dann Elektrischen Sound wie bei Audi das Soundsystem was im "Auspuff" drine steckt :D

Der Pfosten ist und bleibt ein Pfosten, was will der machen? Mich Blitzen weil ich zulaut bin? Oder sollen da jeden Tag die Blauen stehen? Dann können die faulen auch selber messen
der neue i BMW hat das auch und es soll brutalst geil klingen! :D
 
S

sooneraspossible

Kleingixxer
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
42
Ort
am arsch der welt
Motorrad
GSX-R750
ahhh wie geil, ne Blitzermütze! Der hier is zwar radikal aber och nich schlecht -> Link
 
Thema:

Leitpfosten messen und melden Motorradlärm

Leitpfosten messen und melden Motorradlärm - Ähnliche Themen

  • Öldrucksensor und Öldrucktemperaturanzeige verbauen

    Öldrucksensor und Öldrucktemperaturanzeige verbauen: Servus, ja ich weiß, das ist ein Thema das vielen auf die Nerven geht. Spielzeug, Gadget, schwachsinniger Müll... Ich weiß auch, dass es nicht...
  • Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98

    Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen können wenn ich bei meiner 98er SRAD das Ventilspiel...
  • GSXR-K7 Sehr schöne private Renngixxe auf der Messe ;)

    GSXR-K7 Sehr schöne private Renngixxe auf der Messe ;): Hallo Leute, ich war heute auf der Messe und habe auf einem Messestand mal ein aussergewöhnlich gut aufgebautes Motorrad gesehen. Zufällig ist es...
  • Messe Leipzig 30.01.-01.02.2015

    Messe Leipzig 30.01.-01.02.2015: Hey leute, hat jemand vor zur Messe nach Leipzig zu gehen? War jemand letztes Jahr bei der Motorradmesse in Leipzig, lohnt sich das da hin zu gehen?
  • Messe Dortmund 2014

    Messe Dortmund 2014: So gestern Post von Suzuki bekommen. Liebe Clubs und Foren, in Anlehnung an eine erfolgreiche „Suzuki Club-World“ in Dortmund 2013, möchten wir...
  • Messe Dortmund 2014 - Ähnliche Themen

  • Öldrucksensor und Öldrucktemperaturanzeige verbauen

    Öldrucksensor und Öldrucktemperaturanzeige verbauen: Servus, ja ich weiß, das ist ein Thema das vielen auf die Nerven geht. Spielzeug, Gadget, schwachsinniger Müll... Ich weiß auch, dass es nicht...
  • Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98

    Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen können wenn ich bei meiner 98er SRAD das Ventilspiel...
  • GSXR-K7 Sehr schöne private Renngixxe auf der Messe ;)

    GSXR-K7 Sehr schöne private Renngixxe auf der Messe ;): Hallo Leute, ich war heute auf der Messe und habe auf einem Messestand mal ein aussergewöhnlich gut aufgebautes Motorrad gesehen. Zufällig ist es...
  • Messe Leipzig 30.01.-01.02.2015

    Messe Leipzig 30.01.-01.02.2015: Hey leute, hat jemand vor zur Messe nach Leipzig zu gehen? War jemand letztes Jahr bei der Motorradmesse in Leipzig, lohnt sich das da hin zu gehen?
  • Messe Dortmund 2014

    Messe Dortmund 2014: So gestern Post von Suzuki bekommen. Liebe Clubs und Foren, in Anlehnung an eine erfolgreiche „Suzuki Club-World“ in Dortmund 2013, möchten wir...
  • Oben