Anlasser killt Elektrik

Diskutiere Anlasser killt Elektrik im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Bisher war ich super glücklich mit meiner 600er Srad von 97, aber nun habe ich ein Problem mit dem Anlasser (?). Wenn ich die...
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Hallo zusammen,
Bisher war ich super glücklich mit meiner 600er Srad von 97, aber nun habe ich ein Problem mit dem Anlasser (?).

Wenn ich die Zündung einschalte, geht wie gewohnt alles an. Betätige ich nun aber den Anlasser höre ich nur ein klick und sämtliche Elektronik geht aus.
Eine defekte Sicherung schließe ich eigentlich aus, weil ich das Mopped durch anschieben wieder zum Laufen bekomme und dann auch alle Elektronik wieder funktioniert. Außerdem habe ich das beschriebene Problem nicht immer, sondern ich bekomme die Srad auch immer wieder normal über den E-Starter an.

Gestern war ich dann unterwegs (nachdem ich das Motorrad angeschoben habe, um es anzubekommen) und es ging während der Fahrt immer wieder kurz aus, ging dann aber auch direkt wieder an (Elektrik ist dabei immer kurz komplett ausgefallen).

Meine Vermutung: Magnetschalter am Anlasser, der festhängt. Deswegen klappt der Start über den E-Starter mal, und mal nicht.

Hat jemand vielleicht 'ne Idee und 'nen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Jonas
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Die Batterie mal gemessen?
Bei mir war die Lima kaputt, da ging auch kurz alles aus wenn ich starten wollte, da Spannung zu wenig..
 
G

Gast6303

Gast
hört sich nach wackler an vielmehr das der pluspol nicht richtig sitzt , dies hat ein kumpel von mir auch gehabt . gleiche symtome wie du es beschreibst.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.675
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Schau Dir mal die Masse an, ob die richtig Kontakt hat.

Hatte ich bei meiner 97´er SRAD auch gehabt, die ist mitten während der Fahrt ausgegangen und nichts ging mehr, da war die Masse oxidiert.
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Moin,
danke für Eure Antwortern!
Habe jetzt mal den Sitz von Plus- und Minuspol und den Sicherungen überprüft. Da schien aber alles in Ordnung gewesen zu sein. Allerdings war auf den Polen recht viel Fett, ich weiß nicht, ob das bei einer bestimmten Menge den Kontakt unterbrechen kann o.Ä., deswegen habe ich davon ein Bisschen abgewischt und die Pole noch mal neu richtig draufgeschraubt.

Aber wie kann es denn sein, dass erst die Zündung ganz normal angeht und erst bei Anlasserbetätigung alles abstirbt?



Hab mir übrigens beim Anschieben ne toll peinliche Aktion geleistet... Geht in die Kategorie "Idiot der Woche" oder so.
Angefangen anzuschieben (alleine), Kupplung kommen lassen, nix, nur das Rad blockiert. Das Ganze wieder von vorn, plötzlich geht das Mopped an, Vorderrad steigt und es zieht mich Richtung Boden mitsamt der Susi... -.- Ob ich zu viel Gas gegeben habe oder was genau passiert ist, weiß ich nicht.
Ergebnis: Fußraste angekratzt und leicht verbogen, Lima-Deckel gut angekratzt und Seitenverkleidung und Kanzel ein Bisschen angekratzt. Na toll, das hat sich gelohnt :keule:
Nächstes Mal spring ich auf den Bock, bevor ich die Kupplung kommen lasse. Und wieder was gelernt! :D
Direkt erstmal umgeguckt, ich wohne in einer Spielstraße, aber zum Glück hat keiner von den Nachbarn was gesehen :D Schnell das Mopped wieder aufgehoben (war erstaunt, wie leicht das alleine geht) und flott in die Garage geschoben. Man man man, ich könnte mir in den Arsch beißen.
Die Fußraste ist inzwischen wieder gerade und so abgeschliffen und poliert, dass das Ganze aussieht, wie absichtlich ab Werk angeschrägt.
Ob ich den Lima-Deckel anschleife und pulverbeschichten lassen kann, weiß ich noch nicht, die Kratzer sind ziemlich heftig.


Grüße,
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
lackstift! prüfe mal das massekabel am motor! und vorallem den kontakt am anlasser.. geht se denn an wenn du den anlasser direkt auf 12v brückst!? also autobatterie minus an minus und plus an freien anlasserkontakt!?
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Also ich habe einmal mit'm Auto Starthilfe gegeben, da ging sie auch direkt an.
Problem ist, ich kann das jetzt im Moment wieder schlecht kontrollieren, weil jetzt wieder alles ganz normal funktioniert. Ob das daran liegt, dass ich die Pole noch mal neu gelöst und festgeschraubt habe, oder nur Zufall ist und in ein paar Tagen wieder das gleiche Problem auftritt, weiß ich nicht. Hatte das ja auch nicht bei jedem Start, dass das Mopped nicht wollte.

Das mit dem Lackstift ist ein super Tipp, da schau ich gleich mal nach, danke! :)

Grüße,
Jonas
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Alles klar, dann werd ich gleich mal die Batterie durchmessen. Danke für den Tipp! ;)

Grüße,
Jonas
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Soo, done. Mit der Batterie scheint alles in Ordnung zu sein.
Bleibt nur noch die Verbindung von Anlasser und Batterie oder Magnetschalter vom Anlasser, oder?
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Wie haste die Batterie denn gemessen? Was hast du für Werte ermittelt? Fakt ist aber wenn durch Starthilfe der Eimer läuft deutet schon sehr viel in Richtung Batterie ;-)


FzG Dreas
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Hab einen Spannungsmesser drangehangen und dann Zündung und Fernlicht eingeschaltet. Die Spannung (waren mein ich etwas um die 12,5V) ist dann nicht großartig gesunken. Ein Freund hat mir den Tipp gegeben, das so zu machen.
Oder war das falsch?

Grüße,
Jonas
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Betätige beim messen den Anlasser dann hast du aussagekräftige Daten, wobei ich immer noch sage das es von der Batterie kommt. ;-)

FzG Dreas
 
Thema:

Anlasser killt Elektrik

Anlasser killt Elektrik - Ähnliche Themen

  • Anlasser dreht nach dem Start noch nach

    Anlasser dreht nach dem Start noch nach: Guten Tag Leute, ist mein Erster Post hier, habe in der Suche zum Thema Anlasser nichts nützliches gefunden. Undzwar hatte meine Gixxer einen...
  • Anlasser und benzinpumpe überbrückt

    Anlasser und benzinpumpe überbrückt: Hallo an alle, Habe mittlerweile meine SRAD 750'er Bj. 96 mit vergaser astrein zusammengebaut und wollte nur noch den Drosselklappensensor...
  • Anlasser freilauf

    Anlasser freilauf: Moin Zusammen mir ist ein distanzscheibe beim ausbauen vom anlasser in den motorblock gefallen wie bekomme ich die raus ohne den ganzen Kram...
  • Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD

    Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen Probleme das Motorrad anzulassen. Anfänglich dauerte es immer länger, bis es angesprungen ist, bis...
  • Drehmoment Freilauf

    Drehmoment Freilauf: Servus Leute ! Hat jemand von euch ein WHB für die Gsxr 1000 k7 zur Hand und könnte mir das Anzugsdrehmoment vom Anlasserfreilauf mitteilen...
  • Drehmoment Freilauf - Ähnliche Themen

  • Anlasser dreht nach dem Start noch nach

    Anlasser dreht nach dem Start noch nach: Guten Tag Leute, ist mein Erster Post hier, habe in der Suche zum Thema Anlasser nichts nützliches gefunden. Undzwar hatte meine Gixxer einen...
  • Anlasser und benzinpumpe überbrückt

    Anlasser und benzinpumpe überbrückt: Hallo an alle, Habe mittlerweile meine SRAD 750'er Bj. 96 mit vergaser astrein zusammengebaut und wollte nur noch den Drosselklappensensor...
  • Anlasser freilauf

    Anlasser freilauf: Moin Zusammen mir ist ein distanzscheibe beim ausbauen vom anlasser in den motorblock gefallen wie bekomme ich die raus ohne den ganzen Kram...
  • Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD

    Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen Probleme das Motorrad anzulassen. Anfänglich dauerte es immer länger, bis es angesprungen ist, bis...
  • Drehmoment Freilauf

    Drehmoment Freilauf: Servus Leute ! Hat jemand von euch ein WHB für die Gsxr 1000 k7 zur Hand und könnte mir das Anzugsdrehmoment vom Anlasserfreilauf mitteilen...
  • Oben