Anderes Ritzel?

Diskutiere Anderes Ritzel? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Mahlzeit Jungs, Fahre derzeit eine 600er K1 mit der 48PS Drossel. Jetzt frage ich mich warum es solch extreme Geschwindigkeitsunterschiede gibt...
T

Teufel88

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Mahlzeit Jungs,
Fahre derzeit eine 600er K1 mit der 48PS Drossel.
Jetzt frage ich mich warum es solch extreme Geschwindigkeitsunterschiede gibt?
Teilweise lese ich das die 600er mit 48PS 200 fahren, dann nur 150 usw...meine läuft mit Mühe und drauflegen 160-170..
Sind vielleicht Teilweise andere Ritzel verbaut? Vorne/hinten? Was genau bringt das? Bzw wer hat Erfahrung damit?

Mir ist es eigentlich egal ob sie jetzt 150 oder 200 läuft, gute Beschleunigung ist mir wichtiger!
Aber wenn man jetzt ein Ritzel verbaut womit man bessere Beschleunigung hat, zieht die Maschine wahrscheinlich nur noch gut bis 130?
 
Zuletzt bearbeitet:
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Naja, ich glaube vorne ein kleineres würde schon was bringen an Beschleunigung, Vmax wird dadurch vielleicht langsamer erreicht!
Allerdings wird dir nicht mehr die richtige Geschwindigkeit angezeigt, sprich du brauchst so einen Ausgleicher oder?
 
S

Samplatiner

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
33
Ort
Schwäbisch Hall
Motorrad
GSX-R 750 K4
generell:
kürzer übersetzen ==> mehr Beschleunigung, niedrigere Höchstgeschwindigkeit
länger übersetzen ==> weniger Beschleunigung, höhere Höchstgeschwindigkeit

In deinem Fall, wenn du höhere Höchstgeschwindigkeiten fahren willst, musst jedoch etwas aufpassen

Wenn du jetzt schon bis in den begrenzer drehen kannst ==> länger übersetzen
Wenn du wegen der Drossel im 6. Gang nicht in den Begrenzer drehen kannst ==> kürzer übersetzen, denn dadurch verlierst du keine Höchstgeschwindigkeit da du nun höher drehen kannst, gewinnst aber an Beschleunigung

Und ja, bei Ritzeländerungen braucht man einen Speedohealer, Kostenpunkt etwa 50€
 
T

Teufel88

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Meine ist per Gasanschlag gedrosselt, dadurch dreht sie nicht bis begrenzer..
Meint ihr das würde sich lohnen? Hat da jemand Erfahrung
Mit?
 
G

G.B.Hindert

Gixxer
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
123
Ort
Rottweil
Motorrad
GSX-R 600 K4
So ein Blödsinn. Und nach 2 Jahren? Dann ist sie dann offen und so kurz übersetzt das du dann ständig in den Begrenzer kommst?
 
T

Teufel88

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Dann könnte man auf das alte Ritzel zurückbauen?
Ist auch nur eine Idee, da ich nicht weiß wie viel Vmax man einbüßt...
Ritzel wäre ja nicht so teuer, aber zusätzlich son healer da wird's ja schon etwas teurer..
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Naja, hab auch schon gelesen das ein Zahn vorne weniger schon was bringen soll bei der 600er...
Allerdings soll das tauschen vom Ritzel alleine nicht so gut sein? Man solle Ritzel, Kette und kettenrad tauschen...
Gibt's eigentlich ein Tutorial über den Umbau?
 
G

Gixxer14

Kleingixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
37
Ort
herne
Motorrad
-
mal ne frage an die, die es schon gemacht haben.
brauch man spezielles werkzeug zum ritzeltausch?
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Brauchst meines Wissens nach kein Spezialwerkzeug!
Höchstens eine (32?)er Nuss! Die nicht jeder zu Hause hat, Spezialwerkzeug direkt nicht.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
So ein Blödsinn. Und nach 2 Jahren? Dann ist sie dann offen und so kurz übersetzt das du dann ständig in den Begrenzer kommst?
Wovon reden wir hier? Ich glaub kaum das wir von 10Zähnen mehr reden! Und bei einem Zahn am Ritzel weniger geht im 6ten auch nix in den Begrenzer zumal das doch eigentlich eh Rille ist außer auf der Autobahn auf der linken Spur, meine 750er ist so kurz übersetzt das sue nur noch 22xkm/h rennt und ich vermisse den Topspeed auch nicht da ich eh nie auf der Bahn unterwegs bin, dafür ist man eben auch deutlich flinker beim beschleunigen ;-)

FzG Dreas
 
T

Teufel88

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Kannst du mal berichten dreas?
Hast du es selbst eingebaut? Vielleicht wie man das macht?
Mir ist auch ungedrosselt nicht wichtig was die an Vmax hat! Fahr eigentlich nie auf der Bahn...
Aber gedrosselt sollte sie nicht plötzlich durch ein Zahn weniger 30kmh weniger laufen...naja das könnte man testen und zur Not das Ritzel erst nach den 2 Jahren einbauen...
Wie genau funktioniert dieser speedohealer?
 
G

Gast6303

Gast
wenn die kette jetzt nicht gerade 30000 runter hat kannst du ruhig einen zahn weniger am ritzel fahren . dies kostet inetwa über den daumen 18€ machen kann man dies selber ist keine kunst . und die 5-10kmh die dir evtl. fehlen kann man mit leben oder fährst du viel bab mit vollgas , ich denke eher weniger dafür bringt das aber schon ernorm viel bei der 6er . mach es .
 
T

Teufel88

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Klingt schon ganz verlockend!
Wie und wo wird denn der healer verbaut?
Ritzel: Verkleidung ab,
Abdeckung ab, Kette lösen und Ritzel raus?
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Kannst du mal berichten dreas?
Hast du es selbst eingebaut? Vielleicht wie man das macht?
Mir ist auch ungedrosselt nicht wichtig was die an Vmax hat! Fahr eigentlich nie auf der Bahn...
Aber gedrosselt sollte sie nicht plötzlich durch ein Zahn weniger 30kmh weniger laufen...naja das könnte man testen und zur Not das Ritzel erst nach den 2 Jahren einbauen...
Wie genau funktioniert dieser speedohealer?
Ich mache eigentlich soweit es geht alles selbst am Moped, den Kettensatz wechseln ist auch kein großes Ding Ritzelabdeckung runter je nachdem was du für ne Gixxer hast Tachoritzel runter, die Ritzelmutter lösen, altes Ritzel runter neues drauf, Ritzelmutter nach Whb wieder anziehen, Tachoritzel drauf Ritzelabdeckung wieder drauf Kette spannen und fahren. Zum Speedohealer kann ich nix sagen da ich nen anderen Tacho hab funktioniert der egal bei welcher Übersetzung ommer genau;-)

FzG Dreas
 
T

Teufel88

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Wie ist denn die normale Übersetzung von der k1? Und wo bekomm ich ein anständiges anderes?
 
T

Teufel88

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Danke!
Hat denn niemand Erfahrung mit der km/h einbüße wenn sie gedrosselt ist?
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Der Tacho geht dann eh vor :D Gleicht sich schon aus :kiffer:
 
Thema:

Anderes Ritzel?

Anderes Ritzel? - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

    GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose: Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
  • Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D

    Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D: Gewichtsvergleiche Kette / Ritzel / Kettenrad - Supersproxx / JT / RK / AFAM3D So da bei mir und einem Freund nun ein Kettenwechsel ansteht habe...
  • Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8

    Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8: Morgen zusammen, planen bei meiner GiXXer den Umbau des hinteren Kettenrades gegen ein Supersprox Kettenrad. Rein aus optischen Gründen, ohne...
  • Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel?

    Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel?: Moin Allerseits! Mir ist zu Ohren gekommen dass durch die Verwendung eines kleineren Ritzels (vorn) der Kettenschleifer oder gar die Schwinge...
  • Lautes Klackern an der Kette/Ritzel

    Lautes Klackern an der Kette/Ritzel: Hiho Leute, ich habe heute zum ersten mal meine Gixxe geputzt und da ist mir beim Kette reinigen und schmieren aufgefallen dass vorne vorm Ritzel...
  • Lautes Klackern an der Kette/Ritzel - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

    GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose: Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
  • Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D

    Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D: Gewichtsvergleiche Kette / Ritzel / Kettenrad - Supersproxx / JT / RK / AFAM3D So da bei mir und einem Freund nun ein Kettenwechsel ansteht habe...
  • Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8

    Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8: Morgen zusammen, planen bei meiner GiXXer den Umbau des hinteren Kettenrades gegen ein Supersprox Kettenrad. Rein aus optischen Gründen, ohne...
  • Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel?

    Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel?: Moin Allerseits! Mir ist zu Ohren gekommen dass durch die Verwendung eines kleineren Ritzels (vorn) der Kettenschleifer oder gar die Schwinge...
  • Lautes Klackern an der Kette/Ritzel

    Lautes Klackern an der Kette/Ritzel: Hiho Leute, ich habe heute zum ersten mal meine Gixxe geputzt und da ist mir beim Kette reinigen und schmieren aufgefallen dass vorne vorm Ritzel...
  • Oben