Simmerringe tauschen, Spezialwerkzeug, Hiiiiiiilfeeeeee!

Diskutiere Simmerringe tauschen, Spezialwerkzeug, Hiiiiiiilfeeeeee! im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; N'abend mit einander, Ich habe gerade folgendes Problem. Ich will an meiner gsxr 750 SRAD bj 98 die Simmerringe wechseln. Hab auch problemlos...
P

Partikelbomber

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
17
Ort
Metzingen, BW.
Motorrad
GSXR 750 Srad gr7da
N'abend mit einander,

Ich habe gerade folgendes Problem. Ich will an meiner gsxr 750 SRAD bj 98 die Simmerringe wechseln. Hab auch problemlos alles soweit ausgebaut, bis auf einmal etwas von einem Spezialwerkzeug in der Anleitung steht. Im Bild sieht es nach einer art Metallplatte und so einer ich sag mal Klemme aus... Natürlich habe ich dieses Spezialwerkzeug nicht, sonst würde ich nicht so blöd um halb eins in der Nacht fragen müssen... Okay nun meine Frage: 1. Kann ich dieses blöde ding auch ohne Spezialwerkzeug öffnen? wenn ja wie? Wenn nein, kann ich mir da was basteln?? schweißen wäre auch kein Problem, ich habe nur noch nicht so ganz begriffen, wo ich überhaupt drehen muss....

Schon mal VIEEEEELEN DANK im Vorraus,

Marco
 
P

Partikelbomber

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
17
Ort
Metzingen, BW.
Motorrad
GSXR 750 Srad gr7da
Servus, kleiner Nachtrag, ich hab jetzt mein spezialwerkzeug *nachgebaut* , mir ist nur ein Rätsel, wo zur Hölle soll ich denn jetzt was rausdrehen können, damit ich endlich an diese Simmerringe dran komm?!?

Biiiiiiiiiieeeette helft mir ich werd bekloppt :(

Danke,
Marco
 
P

Partikelbomber

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
17
Ort
Metzingen, BW.
Motorrad
GSXR 750 Srad gr7da
Jepp, danke vielmals für eure tolle Hilfe. Habs nach einer Ewigkeit auch allein geschafft. Tolles Forum... als hätte noch nie einer die Simmerringe gewechselt.....
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
hey glaubst du echt das die meisten leute hier die simmerringe selber wechseln?;)

Nur weil man motorrad fährt heisst das nochlange nicht das man alles selber wechseln kann. ;)

Aber schön das es du selber hinbekommen hast :up:
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Jepp, danke vielmals für eure tolle Hilfe. Habs nach einer Ewigkeit auch allein geschafft. Tolles Forum... als hätte noch nie einer die Simmerringe gewechselt.....
Wärs dir lieber wenn alle geschrieben hätten "keine ahnung wie das geht"..
Gibt halt gewisse sachen die nicht jeder macht..

ich hab die simmerringe bei ner alten gs Gabel gewechselt und bekomm das sicher auch bei der gixxer hin, würds aber ohne das passende Werkzeug nicht machen!

Lieber zahl ich nen fuffi und lass machen, denn wenn der, der sie wechselt die gabel dabei beschädigt ist das nicht mein problem;)
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Moin,
sitze jetzt auch an den Simmerringen, weil das Öl austritt -.-

Ich fahre eine GSX-R 600 von 97.
Hast Du nur die Simmerringe getauscht, oder auch die Gleitringe oder irgendwas im Federbein?

Wie genau hast du die Ringe raus bekommen? Habe ein Werkstatthandbuch als PDF vorliegen. Da ist auch ein Spezialwerkzeug ("inner rod holder") erwähnt, aber ich glaube fast, das man das im Prinzip gar nicht wirklich braucht.
Oder kann mir jemand sagen, wie das Teil aussieht und was genau ich damit machen muss?


Grüße,
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
O

otzelot

Minigixxer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
24
Motorrad
750er srad , ktm1290
Zwar Ur-Alt der Thread , aber ich versuche es trotzdem mal. Ich versuche mich gerade an meiner 97er 750 SRAD..... Gabelholme sind ausgebaut ,oben aufgeschraubt und das Öl draußen. Aber weiter komme ich leider nicht. Wie geht es nun weiter? Gibt es mittlerweile eine Art Anleitung?

Danke im Voraus!

Gruss Ralf
 
O

otzelot

Minigixxer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
24
Motorrad
750er srad , ktm1290
Ok. Ich habs geschafft. Mit Hilfe des WHB hat mir ein Kollege 3 Spezialwerkzeuge nachgebaut : zwei um die Feder zu entlasten(1) und zu sichern(2) damit man den Kopf abschrauben kann und das Rohr(3) mit Gewinde M12x1 (inner Rod) um nach dem Öl einfüllen das ganze zu entlüften. Ohne die Werkzeuge wäre es für mich alleine schwierig geworden. Ansonsten anhand des WHB gut zu bewerkstelligen. Gabel ist revidert , eingebaut und funktioniert (bis jetzt).
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Ohne Federspanner kannst du deine Simmerringe an der USD Gabel nicht wechseln.
Siehe Bild, auch selbst gemachter Federspanner.
 
O

otzelot

Minigixxer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
24
Motorrad
750er srad , ktm1290
Bei mir ging das auch ohne diesen Federspanner. Ich hatte nur einen Ring mit 2 Stäben durch um die Hülse über der feder runter zu drücken.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Geht natürlich auch, hat halt keine Hand frei. Solltest dann zu 2 sein, um den Kopf wieder anzuschrauben.
 
O

otzelot

Minigixxer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
24
Motorrad
750er srad , ktm1290
Bei mir hat es auch alleine hingehauen. Trotzdem Danke.
 
Thema:

Simmerringe tauschen, Spezialwerkzeug, Hiiiiiiilfeeeeee!

Simmerringe tauschen, Spezialwerkzeug, Hiiiiiiilfeeeeee! - Ähnliche Themen

  • Abziehwerkzeug für Simmerringe selbst machen.

    Abziehwerkzeug für Simmerringe selbst machen.: Abziehwerkzeug für Simmerringe selbst machen. Simmerringe können in der Regel einfach mit einer oder zwei Ziehklauen abgezogen werden. Schaut...
  • Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen

    Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich müsste bei meiner K9 die Gabelsimmerringe erneuern, da diese leicht undicht sind...
  • Gabel sifft / Simmerring ist verbogen, selber tauschen (GSX-R 1000K6)?

    Gabel sifft / Simmerring ist verbogen, selber tauschen (GSX-R 1000K6)?: Meine Gabel hat gestern das siffen angefangen und ich habe gesehen das der Simmerring eingedellt ist. Wie kann denn sowas passieren? Gibt es die...
  • Simmerringe Tauschen bei Kilo K7???

    Simmerringe Tauschen bei Kilo K7???: Hey Freaks,.. wollt mal fragen ob es Scheiße ist, die Simmerringe der Gabel selber zu tauschen??? Meine hats ja beim Highsider geschossen,.. und...
  • Simmerring tauschen

    Simmerring tauschen: Salve, wollte bei meiner Gix (Bj. 98, 750) das Gabel?l tauschen. Mir wurde gesagt, dass ich in diesem Zuge auch gleich die Simmerringe tauschen...
  • Simmerring tauschen - Ähnliche Themen

  • Abziehwerkzeug für Simmerringe selbst machen.

    Abziehwerkzeug für Simmerringe selbst machen.: Abziehwerkzeug für Simmerringe selbst machen. Simmerringe können in der Regel einfach mit einer oder zwei Ziehklauen abgezogen werden. Schaut...
  • Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen

    Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich müsste bei meiner K9 die Gabelsimmerringe erneuern, da diese leicht undicht sind...
  • Gabel sifft / Simmerring ist verbogen, selber tauschen (GSX-R 1000K6)?

    Gabel sifft / Simmerring ist verbogen, selber tauschen (GSX-R 1000K6)?: Meine Gabel hat gestern das siffen angefangen und ich habe gesehen das der Simmerring eingedellt ist. Wie kann denn sowas passieren? Gibt es die...
  • Simmerringe Tauschen bei Kilo K7???

    Simmerringe Tauschen bei Kilo K7???: Hey Freaks,.. wollt mal fragen ob es Scheiße ist, die Simmerringe der Gabel selber zu tauschen??? Meine hats ja beim Highsider geschossen,.. und...
  • Simmerring tauschen

    Simmerring tauschen: Salve, wollte bei meiner Gix (Bj. 98, 750) das Gabel?l tauschen. Mir wurde gesagt, dass ich in diesem Zuge auch gleich die Simmerringe tauschen...
  • Oben