"Fahrbericht KTM 1190 Ädentja"

Diskutiere "Fahrbericht KTM 1190 Ädentja" im Testberichte Forum im Bereich Technik; Mal wieder eine kleine "Fremdfabrikatsgeschichte" ... Ab und zu muss eines meiner Schätzchen zum "grossen" Service (die "kleinen " mache ich...
Furano

Furano

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
86
Ort
3123 Belp
Motorrad
GSXR 1100 GU 74 D
Mal wieder eine kleine "Fremdfabrikatsgeschichte" ...

Ab und zu muss eines meiner Schätzchen zum "grossen" Service (die "kleinen " mache ich selbst). Diesesmal war die KTM SD an der Reihe.So ein "grosser" dauert meist 2 oder mehr Tage und als Nebeneffekt zu den Servicearbeiten ist bei diesem Händler immer ein Leihmaschine "inklusive" um nach Hause zu fahren bzw.die SD nach getaner Arbeit wieder abzuholen.Dieses Leihmaschinenerlebnis ist bei mir immer fix einprogrammiert verhilft es mir doch dazu meinen "Horizont" mit zeitgenössischer Technik zu erweitern.
Für dieses mal war ich voll auf die SMC 690R fixiert und hatte geistig schon die Feierabendrunde abgesteckt.(Als Plan B wäre auch die neue SDR1290 als2.Wahl akzeptiert)
Als ich meine SD übergab äusserte ich erwartungsvoll meinen Wunsch nun die SMC 690R für 2 Tage zu entführen,mit der Option die Heimreise gerne etwas "auszudehnen"so als Bonus gegenüber altem Stammkunden und so...
Die Antwort des Händlers meines Vertrauens war kurz und ernüchternd:
"Sorry" die ist wie fast alle anderen vermietet wegen Feiertag und so,kannst die Duke 125 oder die 1190er Adventure haben,sonst keine weitere Auswahl.
Mir klappte die Kinnlade nach unten
Duke 125?? ein Teenagermopped?
1190er Adenture? Das grötenhässliche Tourenmonster für Grossväter die keine BMW GS abbekommen hatten?? (Im ersten Moment kam mir der Gedanke den Servicetermin der SD zu verlegen und wieder heimzufahren)
OK dann halt die "Ädventscher",ist ja nicht weit bis nach Hause.
Mir werden Schlüssel und Maschine überreicht und kurze Erklärung was die alles kann und wie es in der KTM Neuzeit so funktioniert...
Ich lasse den Prozess gelangweilt über mich ergehen und versichere dem Händler mit "dem grässlichen Ding" nur direkt nach Hause und Übermorgen ebenso direkt wieder retour zu fahren.Amen!
Aufsteigen (sehr hoch),anlassen (brabbelt nett,vibriert nix) und anfahren.Das Cockpit zeigt alle mögliche Informationen die man nicht braucht,fehlt eigentlich nur noch die Pulsfequenz des Fahrers,das werde die in Mattighofen beim nächsten Facelift sicher auch noch hinbekommen.

Nach kurzer Fahrtzeit finde ich Gefallen an der hochherrschaftlichen Sitzposition (die sollte eigentlich "Super Herzog " heissen) Die Rückspiegel sind gross und so plaziert dass man auch wirklich etwas erkennen kann,erfreue mich an reichhaltigen Informationen eines gut ablesbaren Displays,schön wenn man ständig über alles Wesentliche informiert ist und hübsch mit den Knöpfchen hin und herspielen kann und sich das Fahrwerk regeln lässt.ABS hat sie auch,werde ich hoffentlich nicht brauchen aber schön wenn man weiss dass es im Hintergrund abrufbar wäre. Der 1190er drückt wie die Sau aus tiefstem Keller auch aus Drehzahlbereichen die meine KTM SD noch als "Standgas" einschätzt und nur unwillig an der Kette zerrt.Der Ton ist dezent aber V2 typisch und auch ohne "Akra-Modifikation" durchaus hörbar.Handling ist spielerisch leicht,scheint ein echtes Fliegengewicht zu sein diese "Ädventscher".Kurz vor der Heimat biege ich ab in Richtung "Feierabendrunde" denn nur heute Abend können wir gemeinsam verbringen,danach ruft die berufliche Pflicht...also jetzt oder nie.

Ich vergnüge mich mit der Mattighofnerin noch ca.50km und habe jede Menge Spass,auf engen Berg und Passtrecken werden es die meisten (alle?) anderen schwer,sehr schwer haben sich mit ihr anzulegen,hässlich hin oder her.

So muss ich am Ende meine Vorurteile gegenüber dem Grossvatertourer aus Austria zurücknehmen. Schön ist wirklich nicht und schon aus optischen Gründen würden wir nie eine längefristige Beziehung haben aber GUT ist sie und SPASS macht sie zweifellos,das ist für sich gesehen ja schon mal eine Ansage.
Heute habe ich sie dann wieder zurückgegeben (nach Feierabend somit war keine "Feedback" an den Händler möglich) und meine SD abgeholt.
Ihr wisst schon,meine Alte 06er mit dem schwächlichen 990er Motor,der prollig brüllenden Akraanlage und auch frisch vom "grossen Service" hackt sie unter 3000 Touren nur unwillig mit der neuen Kette....

Gruss

Furano



(ob ich mal eine BMW GS,die neue halbwassergekühlte zur Probe fahren sollte,das mit dem "Grossvater" könnte bei mir schneller als erwartet eintreffen...)
 
Thema:

"Fahrbericht KTM 1190 Ädentja"

"Fahrbericht KTM 1190 Ädentja" - Ähnliche Themen

  • Fahrbericht MV Agusta F4R Bj. 2011

    Fahrbericht MV Agusta F4R Bj. 2011: Hallo zusammen, da ich ja inzwischen auf eine Italienerin umgestiegen bin und einige nach einem Fahrbericht gefragt haben, wollte ich dem Wunsch...
  • Fahrbericht Gsxr 1000 k9 mit 200cm Körpergröße

    Fahrbericht Gsxr 1000 k9 mit 200cm Körpergröße: hi leute. wollte euch mal mitteilen wie meine fahrt so war ;) Ich bin jetzt 24 Jahre alt und fahre nun seit 6 jahren hin und wieder mal...
  • Ducati 1198 Testbericht

    Ducati 1198 Testbericht: Keule kam auf die Idee beim Ducati Händler eine 848 Probezufahren. Leider hatte dieser Händler keine 848 da, aber wir durften stattdessen eine...
  • Tests/Fahrberichte von 750er GSXR ab '98?

    Tests/Fahrberichte von 750er GSXR ab '98?: Hallo Leute, ich überlege nun doch ernsthaft, ob ich warten soll bis ich mir eine 750er Gixxe Baujahr 2006 kaufen kann, oder ob ich mir ein...
  • K7 in Cartagena, Fahrbericht....

    K7 in Cartagena, Fahrbericht....: So, mein Kollege der SM f?hrt hat das Teil nun gestern und heute in Cartagena gepr?gelt. Dies ist die Maschine welche ich 150km mit Raecheli...
  • K7 in Cartagena, Fahrbericht.... - Ähnliche Themen

  • Fahrbericht MV Agusta F4R Bj. 2011

    Fahrbericht MV Agusta F4R Bj. 2011: Hallo zusammen, da ich ja inzwischen auf eine Italienerin umgestiegen bin und einige nach einem Fahrbericht gefragt haben, wollte ich dem Wunsch...
  • Fahrbericht Gsxr 1000 k9 mit 200cm Körpergröße

    Fahrbericht Gsxr 1000 k9 mit 200cm Körpergröße: hi leute. wollte euch mal mitteilen wie meine fahrt so war ;) Ich bin jetzt 24 Jahre alt und fahre nun seit 6 jahren hin und wieder mal...
  • Ducati 1198 Testbericht

    Ducati 1198 Testbericht: Keule kam auf die Idee beim Ducati Händler eine 848 Probezufahren. Leider hatte dieser Händler keine 848 da, aber wir durften stattdessen eine...
  • Tests/Fahrberichte von 750er GSXR ab '98?

    Tests/Fahrberichte von 750er GSXR ab '98?: Hallo Leute, ich überlege nun doch ernsthaft, ob ich warten soll bis ich mir eine 750er Gixxe Baujahr 2006 kaufen kann, oder ob ich mir ein...
  • K7 in Cartagena, Fahrbericht....

    K7 in Cartagena, Fahrbericht....: So, mein Kollege der SM f?hrt hat das Teil nun gestern und heute in Cartagena gepr?gelt. Dies ist die Maschine welche ich 150km mit Raecheli...
  • Oben