[Review/Testbericht] MRA Racingsscheibe für die GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6)

Diskutiere [Review/Testbericht] MRA Racingsscheibe für die GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) im Testberichte-Zubehör Forum im Bereich Testberichte; Vorneweg: Ich bin Redakteur in einem anderen Bereich und möchte euch durch diesen Test etwas bei der Kaufentscheidung helfen, es handelt sich hier...
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Vorneweg: Ich bin Redakteur in einem anderen Bereich und möchte euch durch diesen Test etwas bei der Kaufentscheidung helfen, es handelt sich hier NICHT um Werbung!

Viele Anbauteile des Motorrades entsprechen nicht der Vorstellung des Fahrers, unter anderem das Windshield. Gerade hier kann mit relativ wenig finanziellen Aufwand ein großer Effekt bewirkt werden. Die meisten Originalscheiben sind zu laut, optisch nicht gerade aufregend und bieten einen schlechten Windschutz. Im Zubehörhandel gibt es einige Alternativen, die wohl bekannteste kommt aus dem Hause MRA.
Ich teste für euch heute eine Racingscheibe der Firma MRA (rauchgrau) für die GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6). Die Scheibe wird in einem mittelgroßen Karton geliefert und ist extra nochmal mit einem dickeren Beutel umschlossen in dem sich der komplette Inhalt befindet (auf den Bildern zu sehen).
Im Lieferumfang enthalten ist:

- Die Scheibe an sich
- Zubehör (Kantenschutz und Befestigungsclips)
- Eine Anleitung und ABE
- Werbematerial (zwei Aufkleber)



Die Racingsscheibe ist erstklassig verarbeitet und weißt keine scharfen Kanten auf. Es ist sehr schön zu sehen wie aus der normalen Form die eigentliche Racingsscheibe hervorkommt. Der untere Teil ist schwarz, stört aber beim fahren nicht (auch bei Videoaufnahmen hat dies kaum einen negativen Einfluss auf das Sichtfelt)! Optisch macht die Scheibe eindeutig mehr her als das originale Gegenstück, dazu trägt auch die leichte Tönung bei! Die Scheiben gibt es in klar, leicht getönt und stark getönt. Der Anbau war an sich relativ einfach, nur die Gummieinsätze mit dem Gewinde waren etwas fummelig zu montieren (das gleiche „Problem“ gibt es bei der Originalscheibe auch).

Jetzt kommen wir zum Fahrtest. Bereits ab 70-80Kmh merkt man den geringeren Windruck, prozentual steigert sich dieser bei höheren Geschwindigkeiten zur Originalscheibe. 200Kmh, selbst 250Kmh lassen sich ohne Probleme und sehr entspannt über eine größere Distanz fahren. Ein weiterer Indiz für den guten Windschutz ist die angebrachte GoPro, bei knapp 300Kmh ist der Motor noch sehr deutlich und gut zu hören (siehe Video), mit der Originalscheibe wären fast nur noch Windgeräusche vorhanden!


Mein Fazit + Kaufempfehlung:

Wer übere längere Zeit entspannter fahren will und auch die Optik des Motorrades verbessern möchte ist mit der MRA Racingsscheibe sehr gut bedient. Es ist egal ob Landstraße oder Rennstrecke, denn durch den geringeren Winddruck wird die physische Belastung weniger und die Konzentration kann länger aufrecht gehalten werden. Wer zudem noch die Aufnahmen mit seiner Actioncam optimieren möchte macht mit einer MRA Racingscheibe absolut nichts falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
T3nsing

T3nsing

Gixxer
Dabei seit
16.11.2012
Beiträge
161
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Klasse Review zur Scheibe :thumbsup:
Bin auch noch am überlegen ob es für meine K6 die Puig oder MRA geben wird.
Ist das die rauchgraue Tönung?
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Jap, ist die rauchgraue!
 
Robin08

Robin08

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
106
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 600 K9
Nett, also erkennt man durch rauchgrau genug mit der GoPro.

Wollte mir sowieso schon immer ne höhere Scheibe anschaffen.


So am Rande: Zieht jede Kilo K6 so abartig böse durch ? :DD Ist ja nicht mehr normal
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
also erstmal ein klasse test.Aber ich war dann auch so frei das in den richtigen Bereich zu verschieben.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Ist zwar etwas offtopic aber wo und wie hast du deine GoPro befestigt?
 
F

Flaxen

Kleingixxer
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
83
Ort
Werne
Motorrad
-Gsxr K5 Yoshimura
Kann dem bericht nur zu stimmen hab sie mir auch im sommer gegönnnnt und muss die scheibe bringts ;)
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Richtig ;)
 
alexst

alexst

Kleingixxer
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
60
Ort
Hamburg
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 L1
Ich hab auch dieses jahr eine mra-scheibe verbaut. Auch in rauchgrau und mit der gopro kann man trotzdem gute aufnahmen machen. Aber bei meinem modell ist der undurchsichtige ansatz unten an der scheibe erwas größer als in dem video sodass die gopro höher befestigt werden muss. Aber sonst super teil und empfehlenswert
 
Thema:

[Review/Testbericht] MRA Racingsscheibe für die GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6)

[Review/Testbericht] MRA Racingsscheibe für die GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) - Ähnliche Themen

  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner

    [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner: Ich war auf der Suche nach Carbon Rahmen und -Schwingenschonern, denn erstens gefällt mir die Optik und zweitens ist im Falle eins Unfalls der...
  • [Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT)

    [Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT): Da ich sowieso eine neue Batterie brauche habe ich mir gedacht dass es vielleicht sinnvoll gleich eine Lithium Ionen Batterie von JMT zu kaufen...
  • [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger

    [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger: Da ich gerne neue Sachen ausprobiere habe ich mir von WD40 den Kettenreiniger und das Kettenspray gekauft, beide Sachen sind ziemlich neu auf dem...
  • [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron

    [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron: Micron – wohl eine der bekanntesten Firmen in Deutschland für Motorabstimmung per Powercommander. Gerade bei Abstimmungen sollte darauf geachtet...
  • [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron - Ähnliche Themen

  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner

    [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner: Ich war auf der Suche nach Carbon Rahmen und -Schwingenschonern, denn erstens gefällt mir die Optik und zweitens ist im Falle eins Unfalls der...
  • [Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT)

    [Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT): Da ich sowieso eine neue Batterie brauche habe ich mir gedacht dass es vielleicht sinnvoll gleich eine Lithium Ionen Batterie von JMT zu kaufen...
  • [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger

    [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger: Da ich gerne neue Sachen ausprobiere habe ich mir von WD40 den Kettenreiniger und das Kettenspray gekauft, beide Sachen sind ziemlich neu auf dem...
  • [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron

    [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron: Micron – wohl eine der bekanntesten Firmen in Deutschland für Motorabstimmung per Powercommander. Gerade bei Abstimmungen sollte darauf geachtet...
  • Oben