[Review/Testbericht] LSL Brems- und Kupplungshebel für die GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K

Diskutiere [Review/Testbericht] LSL Brems- und Kupplungshebel für die GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K im Testberichte-Zubehör Forum im Bereich Testberichte; Vorne weg: Ich bin Redakteur in einem anderen Bereich und möchte euch bei beurer Kaufentscheidung helfen! Viele originale Brems und...
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Vorne weg: Ich bin Redakteur in einem anderen Bereich und möchte euch bei beurer Kaufentscheidung helfen!

Viele originale Brems und –Kupplungshebel haben eine schlechte Hebelwirkung, zudem lassen sich nur selten bei den älteren Motorrädern die Kupplungshebel verstellen. Der Markt ist voll, vom 30€ „Chinahebel“ bis zum 300€ Produkt ist alles zu bekommen. Die meisten Hebel kommen aus dem Ausland, dabei gibt es einen sehr bekannten deutschen Hersteller, dieser nennt sich LSL. Die LSL Motorradtechnik GmbH wurde 1984 von Jochen Schmitz-Linkweiler gegründet.

Seitdem genießt die Firma LSL einen extrem guten Ruf bei den Motorradfahrern und die Produkte werden sehr gerne verbaut. Heute teste ich für euch einen Satz bestehend aus Brems- und Kupplungshebel, der Preis liegt hier bei knapp 200€. Die Hebel sind einzeln verpackt und werden in einem Blister geliefert. Bereits durch die Verpackung fällt auf dass die Hebel sehr stabil und hochwertig verarbeitet sind.



Nach dem auspacken ist sofort klar dass es sich um Produkte der obersten Klasse handelt, die Hebel bestechen durch ihre schöne Optik und wirken wie aus einem Guss gefertigt, die Hebel sind einfach schön anzusehen. An den Hebeln selber werden natürlich nur selbstsichernde Schrauben verwendet (siehe Bild). Der erste Funktionstest des Hebeleinstellers war äußerst zufriedenstellend, von Stufe 1 bis Stufe 6 kann hier beliebig verstellt werden. Die einzelnen Positionen rasten enorm genau ein, dies ist auch deutlich hörbar.

Die Hebel kommen natürlich mit ABE, eine Nummer vom Kraftfahrbundesamt befindet sich auf den Innenseiten der Hebel.

Der Einbau gestaltete sich sehr einfach, nichts klemmte oder sonstige Probleme traten auf, anders war das auch nicht zu erwarten! Kommen wir zum wichtigsten Thema, den Praxistest. Also rauf aufs Motorrad, an die Hebel greifen und – WOW! Beide Hebel liegen dermaßen gut in der Hand dass es eine reine Freude ist damit zu bremsen bzw. zu kuppeln! Die Hebelwirkung verbessert sich deutlichst zu dem originalen Gegenstück, subjektiv kann viel mehr Bremsdruck aufgebaut werden! Auch die Optik im eingebauten Zustand ist eine klasse, das Motorrad wirkt sofort noch sportlicher. Man muss sich bei der ersten fahrt erstmal an die Hebel gewöhnen aber bereits nach 10km möchte man diese nicht mehr missen!



Fazit + Kaufempfehlung:

Ich kann den Hebelsatz von der LSL Motorradtechnik GmbH jeden absolut uneingeschränkt empfehlen. Nicht nur dass sie die Optik bessert, es erhöht sich auch der Druck auf die Bremse und das resultiert in eine gesteigerte Bremswirkung. Natürlich bleiben die restlichen Komponenten der Bremse gleich aber durch den besseren Griff kann die Hand kräftiger zupacken. Sollte die Bremse mal weich werden lässt sich zudem sehr einfach während der Fahrt der Bremshebel über den Einsteller nachjustieren. Der Preis von 199,99€ geht ebenfalls völlig in Ordnung, Geiz ist eben nicht immer Geil ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
riemaer

riemaer

Gixxer
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
294
Ort
09496 Marienberg
Motorrad
GSXR1000 K8, S51
V-Trec Bremshebel + Kupplungshebel Set kurz /lang mit ABE Suzuki GSX-R gibt esfür fast jedes Motorrad und kosten die Hälfte!!!! Wer da noch China-Hebel kauft, dem ist nicht zu helfen!!!
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ja und? Das weiß ich. Die V-Trec sind nicht ganz so gut, hab sie hier liegen....
 
zaME

zaME

Großgixxer
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
V-Trec Bremshebel + Kupplungshebel Set kurz /lang mit ABE Suzuki GSX-R gibt esfür fast jedes Motorrad und kosten die Hälfte!!!! Wer da noch China-Hebel kauft, dem ist nicht zu helfen!!!
leider nicht richtig, V-Trec importiert die Dinger auch nur aus Fernost und lässt sie abnehmen ;)
 
JDRuleZZ

JDRuleZZ

Gixxer
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
153
Ort
Schwedt
Motorrad
noch Kawasaki Z750S
Und für "nicht ganz so gut" finde ich 100 Euro unterschied beachtlich
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ich ekläre dir mal den Vorteil der LSL Hebel:

- Besseres Griffgefühl (sehr wichtig)
- Brems und -Kupplungshebel können einzeln bestellt werden,
sehr vorteilhaft bei anderen Bremspumpen
- Lässt sich leichter während der Fahrt verstellen
- hochwertigere Verarbeitung wobei beide auf einem extrem guten Level sind

Punkt 1 und 2 sind extrem wichtig, für mich zumindest!
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Im direkten Vergleich von Pazzo zu LSL kann ich keinen Unterschied festellen. Vergleiche ich den LSL mit den V-Trec sehe ich in der Ergonomie und der Bedienung, z. b. bei der Verstellung auch keinen Unterschied. Und ich habe die auch alle hier. Liegt bei mir daran, dass ich mehrere Mopeds habe. Den V-Trec habe ich seit 4 Jahren, über 40.000 Km im Einsatz. Genau so den Pazzo/LSL.

Ich weiss echt nicht, wo du da Unterschiede in der Funktion siehst.

Auch lassen sich bei BS Motoparts die Teile alle, auch die Einzelteile einzeln bestellen. Zumindest konnte ich das in den letzten Jahren.
Bei V-Trec soll es bei einigen Leuten zu Verfärbungen gekommen sein. Dies ist bei mir aber nicht der Fall.

Alle drei Hebelchen haben zumindest bei mir eine tolle Passform, und komischerweise die gleichen Probleme am Kupplungshebel. Sie haben alle drei den gleichen Verstellbereich, der bei mir leider nicht ausreicht, bzw. wenn der Hebel auf nah steht, wird der Schalter für die Zündung nicht geschlossen ;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also €200,- für ein paar Hebel die in der Produktion ein paar einzelme € kosten Auszugeben halte ich für unnötig.
Vorallem mit "besseres Griffgefühl", sowas empfindet jeder anders, und ist mehr einbildung als nutzen.
Hatte Anfangs Original Hebel, dann Pazzo, und zuletzt wieder Originale. Ich Fahre mit beiden genau gleich.

Nun hol ich mir Klapphebel von einem Suzukituner (ohne abe,... brauche ich auch nicht).

Aber 200,- sind übertrieben
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Vielleicht siehst du sie nicht, ich sehe und spüre sie ;)
Der LSL liegt einfach besser in der Hand, vielleicht ist ja auch da der Punkt, jede Hand ist anders...gibt bestimmt auch Leute die mit den originalen am besten klarkommen!

Die LSL haben eine stärkere Krümmung, ich mach morgen mal Bilder im 1:1 Vergleich, da sieht man es. Bei meinen V-Trec ging die eloxierte Schicht ab, nach ca. 8000km.
Gibts die V-Trec denn schon 4 Jahre? Habe irgendwie im Hinterkopf dass die erst vor 2-3 Jahren auf den Markt gekommen sind.

Was macht man denn wenn man eine Brembo RCS19 oder 20er Magura Pumpe fährt? Da gibt es leider nichts von V-Trec...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Die V-Trec hatte ich an meinem 1000er Supersportler, der ist von 2008, und seitdem sind die dran. Und ganz ohne Probs und ABE. Sogar die in der Länge verstellbaren ;) Nix abgeblättert, keine Verfärbungen bei mir. Aber ich habe davon gehört, dass es bei manchen Farben Probleme gab/gibt.
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Seit 2008 gibts die schon? Ging irgendwie an mir vorbei. Werde morgen bei BS-Motorparts mal nachfragen, nur so aus Interresse.
Füge mal bitte die Bilder ein Ralph, danke ;)
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Die 10er hab ich verkauft, vor zwei Jahren. Da ist nichts mehr mit Bilder :D ABer die fahren meines Wissens heute noch hier rum.

Bin mir nicht sicher, ob ich die seit 2008 oder erst 2009 hatte. Aber auf der Rennstrecke hatte ich die eben weil die preiswerter als die Pazzos waren dran. Und das war definitiv 2009. Und ich meine auch, dass ich mit Maggi einer der ersten war, der die bekommen hat. Ist lange her.
 
Thema:

[Review/Testbericht] LSL Brems- und Kupplungshebel für die GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K

[Review/Testbericht] LSL Brems- und Kupplungshebel für die GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K - Ähnliche Themen

  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner

    [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner: Ich war auf der Suche nach Carbon Rahmen und -Schwingenschonern, denn erstens gefällt mir die Optik und zweitens ist im Falle eins Unfalls der...
  • [Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT)

    [Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT): Da ich sowieso eine neue Batterie brauche habe ich mir gedacht dass es vielleicht sinnvoll gleich eine Lithium Ionen Batterie von JMT zu kaufen...
  • [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger

    [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger: Da ich gerne neue Sachen ausprobiere habe ich mir von WD40 den Kettenreiniger und das Kettenspray gekauft, beide Sachen sind ziemlich neu auf dem...
  • [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron

    [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron: Micron – wohl eine der bekanntesten Firmen in Deutschland für Motorabstimmung per Powercommander. Gerade bei Abstimmungen sollte darauf geachtet...
  • [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron - Ähnliche Themen

  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner

    [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner: Ich war auf der Suche nach Carbon Rahmen und -Schwingenschonern, denn erstens gefällt mir die Optik und zweitens ist im Falle eins Unfalls der...
  • [Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT)

    [Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT): Da ich sowieso eine neue Batterie brauche habe ich mir gedacht dass es vielleicht sinnvoll gleich eine Lithium Ionen Batterie von JMT zu kaufen...
  • [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger

    [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger: Da ich gerne neue Sachen ausprobiere habe ich mir von WD40 den Kettenreiniger und das Kettenspray gekauft, beide Sachen sind ziemlich neu auf dem...
  • [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron

    [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron: Micron – wohl eine der bekanntesten Firmen in Deutschland für Motorabstimmung per Powercommander. Gerade bei Abstimmungen sollte darauf geachtet...
  • Oben