EBay Kleinanzeige Problem

Diskutiere EBay Kleinanzeige Problem im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Moin Habe folgendes Problem. Habe auf ebay Kleinanzeige nen Kotflügel inseriert. Habe den auch direkt verkauft bekommen. Ich bin dann in die...
T

themenstarter

Gast
Moin
Habe folgendes Problem.
Habe auf ebay Kleinanzeige nen Kotflügel inseriert.
Habe den auch direkt verkauft bekommen.
Ich bin dann in die Garage gegangen und wollte den rausholen und versandfertig zu machen.
Dabei ist das Teil von der Werkbank gefallen und auf den Boden gefallen.
Jetzt ist ne dicke Beule drin und massig Kratzer.
Das habe ich dem Käufer geschrieben.
Der beharrt jetzt aber auf Lieferung und faselt was von beiderseitiger Willenserklärung und so...
Ich bin ja teilweise bei ihm aber der Kotflügel ist nun mal kaputt nun und so kann ich das Teil ja wohl kaum abgeben.
Der droht jetzt mit rechtlichen Schritten und will das ich den Kotflügel neu lackieren lasse und ihn dann zuschicke ....

Wie sieht die Rechtslage aus?
Muss ich das machen was er fordert?
Ich bitte um zahlreiche Statements
 
suzi&strolch

suzi&strolch

Großgixxer
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
341
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K6
Kommt drauf an was du zu ihm gesagt hast. Ebay kleinanzeigen is halt sone sache. Solange kein direkter kaufvertrag zustande gekommen is brauchst dich nich nass machen. Der versucht dich nur einzuschüchtern.
Deswegen steht ja zum beispiel auch in den agb's dasman lieber persönlich sich treffen soll und dann per barzahlung den kauf abwickeln soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

themenstarter

Gast
Naja gesagt garnichts
Habe kontodaten gegeben und er mir seine Adresse
Dann Kotflügel kaputt und ihm das geschrieben
Dann er Stress....

Kurzversion!
 
B

Bullet4one

Gixxer
Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
108
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K1/L1
Sollte der Käufer die Ware schon bezahlt haben, würde ich das Geld zurückerstatten, mit der Begründung des sich der Artikel nicht mehr im beschrieben Zustand befindet(Defekt/Kaputt) Aus diesem Grund müsstest du eigentlich vom "Kaufvertrag" zurück treten können.
Theoretisch hätte er ein Anrecht auf Reparatur von du Ihm das Teil einfach zugeschickt hättest, weil es dann ein Sachmangel wäre.
Da hat jmd gerade das BGB für sich entdeckt und will gleich aufn Putz hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Bei Ebaykleinanzeigen entsteht kein Kaufvertrag, anders als bei dem normalen Ebay. Da ist jedes Gebot direkt rechtskräftig Gebunden. Da ihr ja wahrscheinlich nur telefonischen Kontakt hattet, brauchste dir keine Sorgen zu machen. Wenn er schon überwiesen hat, überweist du es Ihm einfach zurück und dann kann er auch Drohen wie er lustig ist, da passiert nichts mehr.
 
T

themenstarter

Gast
Sachmängelhaftung hatte ich eh ausgeschlossen aber da die anonce gelöscht wurde von mir kann ich das nicht mehr beweisen.
Ich schick dem nix Grad weil es kaputt es. Kann doch jedem passieren...
Frag mich warum ich immer an die Idioten Gerate...
 
T

themenstarter

Gast
Ne kein Telefon nur per eBay Kleinanzeige messenger
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Auch durch den Messenger entsteht kein Kauvertrag, mach dir keine Sorgen, der kann nichts machen ;)
 
T

themenstarter

Gast
Na das will ich mal hoffen...
Nervt dennoch... Son Vogel
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Passieren kann dir hier nix! Schreib ihm das du das Geld aus den oben genannten Gründen zurückerstatten willst und fertig.
Kann doch jedem mal passieren...
Hat er das Geld überwiesen oder per paypal geschickt? Per paypal kannst du den kauf einfach stornieren.
Und wenns per Überweisung geschehen ist und er auf lieferung besteht, dann schick ihm nochmal aktuelle Bilder mit dem Hinweis auf die Beschädigungen. Und wenn er den dann immernoch will..dann schick ihm den halt. Dann biste zumindest bzgl. der Beschädigungen auf der sicheren Seite.

Goldfisch.
 
suzi&strolch

suzi&strolch

Großgixxer
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
341
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K6
Bei ebay kleinanzeigen entsteht erst ein kaufvertrag wenn ihr euch gegenübersteht und mündlich die ware gegen bezahlung übergeben wird. Oder es wird ein rechtskräftiger kaufvertrag erstellt den beide parteien unterschrieben haben.
 
S

Suziman

Gast
So einfach kann man das auch nicht sagen.

Ein Kaufvertrag muss zum einen nicht schriftlich erfolgen Zuma anderen ist die Kommunikation mit dem messenger auf email Basis.

Wenn hier was zugesichert wurde wäre das ggf. Ein Problem wenn es jemand drauf anlegt.

Ob jemand wirklich klagt und was der Richter dann entscheidet steht auf nen anderen Blatt.

Ich kann ein Lied singen von 9 mal klugen Käufern und Verkäufern.

Habe gerade ein Auto ver und gekauft.

Absolut gruselig.

PS. Da war kein Ausländer bei. Ich glaub wir überholen die langsam.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn er den Kotflügel unbedingt haben will, dann biete ihm doch einen ordentlichen Preisnachlass an und dann, beiderseitiges Einverständnis vorausgesetzt, überweist Du ihm die restliche Kohle zurück...
 
S

Suziman

Gast
Ansich ne gute Idee, bei vernünftigen Leuten auch angebracht.

Ich bezweifle aber das der Vernunft kennt. :D

bei so einem würde ich das nicht machen. Dass kann nur schief gehen.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Bevor ich den Kotflügel neu lackieren lasse, würde ich es bei dem "Handel" darauf ankommen lassen. ich kenne zwar den vereinbarten Preis für den Kotflügel nicht, aber bei Neulackierung macht der TE mit Sicherheit ein Minusgeschäft.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich denke der Käufer ist total enttäuscht, und dem machte er damit Luft.
Der wird sich wieder beruighen, weil er einsehen muß, dass Du ihm gegenüber Fair warst !!
Ein anderer hätte ihm das Ding vielleicht so zugeschickt, und behauptet es sei beim Transport passiert.

Gruß
Bob
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Oder dem Käufer wie auch schon gesagt die Möglichkeit geben das defekte Teil zu kaufen.

Bilder sagen auch oft mehr als tausend Worte ;)

Es ist leider oft so, dass Angebote eingestellt werden oder zusagen getroffen werden und dann das Teil auf einmal "kaputt" ist weil doch jemand ein höhreres Gebot abgegeben hat :D

Nichts desto trotz kann das Teil ja wirklich kaputtgehen, also falls schon Geld geflossen ist dieses unter Angabe des Grundes zurückerstatten und der Fall ist gegessen.

P.S.: Du kannst auch unter Hilfe nachschauen ob ein ähnlicher Fall dort aufgeführt ist oder einfach dem ebay-Kleinanzeigen-Team schildern was passiert ist und um Hilfe bitten, wird sicherlich auch schnell und unbürokratisch sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stalloni

Stalloni

Gixxer
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
220
Ort
Fulda
Motorrad
GSXR 750 K8
Also ich will mal etwas Licht ins Dunkel bringen...bin schließlich vom Fach ;-)
Das Senden der Kontodaten und spätere Überweisen einerseits und das verlangen nach den Adressdaten genügt eigentlich aus um einen Kaufvertrag annehmen zu müssen.
Nun kommt es darauf an was für eine Schuld vereinbart war?! Ich vermute du solltest die Sache zuschicken, also eine Schickschuld. Dabei trägst du solange das Risiko bis du die Sache ausgesondert und an die Versandperson übergeben hast. Passiert in der Zwischenzeit bis zur Abgabe ein Unglück haftest du dafür, sofern du zumindest fahrlässig handelst.
In deinem fall wird man das annehmen müssen....
Das heisst der Käufer scheint hier im Recht.

Versuche einfach eine Einigung mit ihm zu erzielen...alles andere endet vermutlich in einem Rechtsstreit, der dich teurer kommen wird.
Dennoch schade, dass es immer mehr Leute gibt die auf nichts als Streit aus sind....echt traurig.
 
Thema:

EBay Kleinanzeige Problem

EBay Kleinanzeige Problem - Ähnliche Themen

  • Preiswerte und gute Spiegel auf ebay

    Preiswerte und gute Spiegel auf ebay: Falls jemand mal welche braucht. Spiegel Paar für Suzuki SV 650 S SV 1000 S GSXR 1000 SV650 SV1000 GSX- E-geprüft Zurzeit auf ebay für 27,95€...
  • Betrugsmasche eBay - Front Montageständer?

    Betrugsmasche eBay - Front Montageständer?: Hallo Leute, ich kenne ja mittlerweile schon viele Betrugsmaschine im Internet, aber hier bin ich noch nicht dahintergekommen was die Absicht sein...
  • 10 % bei Ebay Auf Motorradteile und Reifen!

    10 % bei Ebay Auf Motorradteile und Reifen!: Hier der Link: http://pages.ebay.de/gutscheine/motorrad/
  • ACHTUNG bei Ebay, und Co.

    ACHTUNG bei Ebay, und Co.: Hallo, hatte vor ein paar Tagen fast einen großen Fehlkauf getätigt. Einzelheiten dazu habe ich schon in einem anderem Thread erläutert. ACHTUNG...
  • Ebay Kleinanzeigen BETRUG ?..

    Ebay Kleinanzeigen BETRUG ?..: Hallo Leute mir ist in der letzten Zeit immer mal wieder bei eBay Kleinanzeigen komische anzeigen ins Auge gesprungen. Angeblich verkaufen da...
  • Ebay Kleinanzeigen BETRUG ?.. - Ähnliche Themen

  • Preiswerte und gute Spiegel auf ebay

    Preiswerte und gute Spiegel auf ebay: Falls jemand mal welche braucht. Spiegel Paar für Suzuki SV 650 S SV 1000 S GSXR 1000 SV650 SV1000 GSX- E-geprüft Zurzeit auf ebay für 27,95€...
  • Betrugsmasche eBay - Front Montageständer?

    Betrugsmasche eBay - Front Montageständer?: Hallo Leute, ich kenne ja mittlerweile schon viele Betrugsmaschine im Internet, aber hier bin ich noch nicht dahintergekommen was die Absicht sein...
  • 10 % bei Ebay Auf Motorradteile und Reifen!

    10 % bei Ebay Auf Motorradteile und Reifen!: Hier der Link: http://pages.ebay.de/gutscheine/motorrad/
  • ACHTUNG bei Ebay, und Co.

    ACHTUNG bei Ebay, und Co.: Hallo, hatte vor ein paar Tagen fast einen großen Fehlkauf getätigt. Einzelheiten dazu habe ich schon in einem anderem Thread erläutert. ACHTUNG...
  • Ebay Kleinanzeigen BETRUG ?..

    Ebay Kleinanzeigen BETRUG ?..: Hallo Leute mir ist in der letzten Zeit immer mal wieder bei eBay Kleinanzeigen komische anzeigen ins Auge gesprungen. Angeblich verkaufen da...
  • Oben