GSX R 750 K8-L0 --> kürzere Übersetzung

Diskutiere GSX R 750 K8-L0 --> kürzere Übersetzung im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Zum Thema wieso immer die Übersetzungsfragen und da hin und her: Im Prinzip sollte man wenn man genügend übersetzungen hat je nach Rennstrecke...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Zum Thema wieso immer die Übersetzungsfragen und da hin und her:

Im Prinzip sollte man wenn man genügend übersetzungen hat je nach Rennstrecke anders übersetzen, im idealfall dass immer auf der längsten geraden der 6. Gang beinahe ausgedreht wird.
Kann jedoch sein das durch divere Kurvenkombinationen diese Übersetzung dann unpraktisch ist, dann muss man eben etwas länger übersetzen.

Ist auch fast einleuchtend, da man somit immer die kleinst mögliche Übersetzung fährt und sonit die bestmögliche Übersetzung hat. Dies gilt vor allem für 600 und 750er, da 1000er meist eh genug Leistung haben und sonst nur nach oben wollen. Da wählt man die Übersetzung eben so, das man vor und in den Kurven am besten klar kommst (also nicht das man 50m vor dem Bremspunkt nochmal hochschalten müsste).


Und klar kann man auch fahren wenns halbwegs passt, aber wenn jemand die möglichkeit und den Spaß dabei hat, dann kann man es machen, bringt auf jedenfall etwas, die Frage ist nur wie viel.
Bei der 600er war ich Fahrerisch noch deutlich langsamer, hier habe ich mich aufs Fahren konzentriert, bei der 1000er wurde ich durch mehr Renntage immer schneller, und als ich in Brünn bei 2:17 angelangt bin, hatte ich schwierigkeiten schneller zu werden, ich finde durch die angepasste Übersetzung hatte ich weniger "stress" (welcher gang nehme ich jetzt, 2. bin ich fast im Begrenzer vor allem am Scheitelpunkt beim Gas anlegen, im 3. bin ich zu niedertourig) in gewissen Kurven und konnte mich besser konzentrieren.
Konnte mich dann nochmals auf 2:15 verbessern.

Und klar, ist keine mörder Zeit, aber irgendwann muss man mit kleinigkeiten anfangen damit man sich wirklich wohl fühlt und mehr Riskieren kann.
Zumindest war es so bei mir, aber muss jeder für sich selber entscheiden ob es wichtig ist oder nicht!

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

y_999

Kleingixxer
Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
68
Ort
Böblingen
Motorrad
GSXR 750 K7
Servus,
Ich schaue auch immer wieder mal geardata damit ich die Übersetzung dementsprechend ändern kann. Aber ich messe den Umfang vom Reifen selber!!!
Was hat denn Dunlop für nen Umfang? Hast es mal selber gemessen?
Denn die Reifengrößen passen nicht immer beim Umfang zu den Werten was bei geardate angegeben wird. :gruebel::gruebel::gruebel:


Gruß
Yahya
 
G

Gast20652

Gast
Jetzt eben grade.
Und siehe da, die Werte des Gearing Commanders stimmen nicht.

Angeblich soll der 195/65 17-> 2152,9mm Umfang haben.
Real sind es ca. 2060 mm.
Der 180/60 17 hat laut Conti 2039mm.

Damit beträgt der Unterschied, bei 14500 U/min im 6. Gang sagenhafte 2,7 Km/h.
Nämlich 266,1 Km/H (180/60) zu 268,8

Ich denke das ist zu vernachlässigen. Zumindest bis nach dem ersten Praxistest.
15 Km/h Unterschied wären halt schon arg gewesen. ;)
 
Y

y_999

Kleingixxer
Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
68
Ort
Böblingen
Motorrad
GSXR 750 K7
Hab ich doch gesagt. ;)
Musst doch nicht soviel kürzer übersetzen.:D:D

Metzeler Slicks
180/60 Umfang ca.2050mm Breite ca.194mm
180/55 Umfang ca.2008mm Breite ca.182mm

wenn man ein paar solche Werte hat kann man dann immer wieder mit der Übersetzung spielen und sich dann die Richtige bestmögliche Übersetzung aussuchen.
Natürlich, wie schon erwähnt so wählen das man nicht vor der Kurve noch kurz hin und her schalten muss.
 
Thema:

GSX R 750 K8-L0 --> kürzere Übersetzung

GSX R 750 K8-L0 --> kürzere Übersetzung - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX R 750 K1 dreht nicht mehr als 8000 U/min, springt kurze Zeit später n. mehr an.

    GSX R 750 K1 dreht nicht mehr als 8000 U/min, springt kurze Zeit später n. mehr an.: Moin erstmal zusammen und schöne Grüße aus Dortmund. Ich bin neu hier und ich habe die letzten Tage alles im I-net durchsucht und nichts...
  • Kurze Meinung zu Gsx-r 750 k7 Mobile.de

    Kurze Meinung zu Gsx-r 750 k7 Mobile.de: Hi Leute, bin dabei mir eine Gixxer zu kaufen eine 750er soll es werden muss leider eine ab k6 nehmen da ich noch bis September auf 48 ps fahren...
  • GSX-R 750 K8 kürzere Übersetzung

    GSX-R 750 K8 kürzere Übersetzung: Hallo Freaks hab mal ne Frage,wer hat ne Erfahrung mit ner kürzeren Übersetzung bei der 750er K8? original hat sie ja 17/45,hat jemand schon...
  • GSX-R 750 L0 kurzer lauter Auspuff gesucht

    GSX-R 750 L0 kurzer lauter Auspuff gesucht: Hallo Liebe Gixxer Fahrer. da ich nun einige Zeit im Forum unterwegs war und gemerkt habe das man bei euch Prompt auf Fragen Antwortet , traue...
  • GSX-R 750 L0 kurzer lauter Auspuff gesucht - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX R 750 K1 dreht nicht mehr als 8000 U/min, springt kurze Zeit später n. mehr an.

    GSX R 750 K1 dreht nicht mehr als 8000 U/min, springt kurze Zeit später n. mehr an.: Moin erstmal zusammen und schöne Grüße aus Dortmund. Ich bin neu hier und ich habe die letzten Tage alles im I-net durchsucht und nichts...
  • Kurze Meinung zu Gsx-r 750 k7 Mobile.de

    Kurze Meinung zu Gsx-r 750 k7 Mobile.de: Hi Leute, bin dabei mir eine Gixxer zu kaufen eine 750er soll es werden muss leider eine ab k6 nehmen da ich noch bis September auf 48 ps fahren...
  • GSX-R 750 K8 kürzere Übersetzung

    GSX-R 750 K8 kürzere Übersetzung: Hallo Freaks hab mal ne Frage,wer hat ne Erfahrung mit ner kürzeren Übersetzung bei der 750er K8? original hat sie ja 17/45,hat jemand schon...
  • GSX-R 750 L0 kurzer lauter Auspuff gesucht

    GSX-R 750 L0 kurzer lauter Auspuff gesucht: Hallo Liebe Gixxer Fahrer. da ich nun einige Zeit im Forum unterwegs war und gemerkt habe das man bei euch Prompt auf Fragen Antwortet , traue...
  • Oben