welche Reifen Renntraining?

Diskutiere welche Reifen Renntraining? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Ja glaub ich Dir ja, aber die Eingangsfrage war ja, ob er jetzt für dieses Event als Rookie so einen aufziehen muss, und das braucht er meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Ein k3 bekommt jeder Sportliche Fahrer auf Temperatur ;)
Ja glaub ich Dir ja, aber die Eingangsfrage war ja, ob er jetzt für dieses Event als Rookie so einen aufziehen muss, und das braucht er meiner Meinung nach nicht.


Edit erst jetzt gesehen :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Nochmal zur Erinnerung, er fährt den ersten Tag nicht beherzt auf der REenstrecke, denn er macht ein Rookietraining. Das mit der Rennstrecke kommt am zweiten Tag, den er zusätzlich gebucht hat. Also sollte er am 1. Tag sichere, schnell haftende Reifen aufziehen. Der Tip mit der Rennpelle ist mal gar nicht gut.

hier mal kurz zur Erinnerung:

Am Veranstaltungstag vormittags ist ausschließlich ein Instruktor für seine „Rookiegruppe“ zuständig. Verschiedene Trainingsfahrten auf mehreren Handlingkursen und dem Schräglagentrainer finden auf einem abgesperrten Gelände innerhalb des Fahrerlagers statt. Mit Praxis und Theorie werden Dir die Besonderheiten des Fahrens auf der Rennstrecke und das Gefühl für dein Bike vermittelt. Am Nachmittag geht es gemeinsam in der Gruppe mit Deinem Instruktor auf die Rennstrecke. In jedem Turn werden die Teilnehmer gefilmt und anschließend analysiert.

Dazu noch ein Bericht von unserer Lieblingszeitung Circuit die das wirklich mitgemacht hat.

Und wenn das jetzt wieder in Zweifel gezogen wird, logge ich mich um und schreibe das offiziell als Hafeneger!!!

Ralph aka Team Hafeneger!!!!!!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
K3 ist und bleibt KEIN Reinrassiger Rennreifen. Ich bin auch das 1. Training (Getting Started bei Speer) mit den k3 gefahren, nach ein paar Kurven hat er schon Temperatur.
Und lieber zieh ich ein Reifen auf, mit dem ich noch Reserven habe und am 2. Tag gut klar komme, als wie ein evtl. am 2. Tag rutschenden Straßenreifen...

Aber es ist jedem selbst überlassen!
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Hi

Danke für die vielen Antworten.

Also ich werd jetzt auf jeden fall am ersten Tag mit meinen Sport Attack 2
fahren.
Und für den zweiten Tag wenn das Wetter abzusehen ist warscheinlich ein
Satz k3 oder conti race attack mitnehmen.

Sind die zwei Reifen ungefähr gleich gut oder ist einer deutlich besser?

Und sollt ich dann den Satz vorher auch schon mal anfahren, oder wird bei der race attack Herstellung
wie beim sport attack ohne Trennmittel gearbeitet?

Mfg
 
C

Carsten82

Minigixxer
Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
23
Ort
Siegburg
Motorrad
Suzuki
Wäre es denn ein Problem wenn man mit slicks daran teilnimmt?
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Ich glaub die Reifenwahl ist jedem selbst überlassen, aber mit Slicks zu nem Rookietraining ist absoluter Quatsch. Mal abgesehen davon das man die da nicht auf Temperatur bekommt...

Hört am besten auf Ralph, ich denke er weiß genau wovon er spricht!

Bezüglich trennmittel und neue Reifen anfahren brauchst du dir keinerlei Gedanken machen. Einfach die ersten Runden sachte und dann kanns scharf gehen ;-)
Der CSA2 hat zum Beispiel überhaupt keine Trennmittel, deswegen auch die raue Oberfläche ab Werk ;-)

Goldfisch.
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Den bekommst am ersten Tag nie auf Betriebstemperatur,
Und wenn du ein zweiten Tag machst bräuchtest
für slicks sicher Reifenwärmer .

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Das mit dem Trennmittel beim sport attack wuste ich.
Deswegen meine frage, ob es beim race attack genauso ist.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
@Thomas: was soll bitteschön die Rechhaberei? Der macht Bremsübungen, suchen den Einlenkpunktes, steht im Parcour rum und du empfiehlst renntaugliche Reifen wie den K3!! Auch dieser braucht 'Temperatur. Und wenn Du den beim Rookiedurchgang auf Temperatur bekommen hast, heisst das noch lange nicht, das dies auch ein normaler Fahrer hinbekommt und sich beim Anbremsen/Üben dann auf die Seite legt, weil er zufälligerweise gerade die Reifen kalt hat.

@All: Rookietraining, da steht man auch mal rum, da braucht man Reifen, die vom ersten Meter auch kalt Sicherheit bieten. Da geht auch ein Tourenreifen sehr gut. Und dann am Nachmittag, wenn es auf die Strecke geht, dann ist sicher ein CSA2 (mein Favorit) mehr als genug. Der S20 und viele Andere gute Sportreifen sind da völlig ausreichend.

Dann am zweiten Tag, dem echten Renntraining, da sollte es mindestens die Klasse K3, Supercorsa etc sein. Und bitteschön, wenn Slicks, dann mit Reifenwärmer und fahren, nicht stehen. Aber das braucht man nun wirklich nicht beim ersten Renntraining.

Ich hab es schon mal geschrieben, macht euch nicht verrückt. Nehmt meinen Tip mit und habt vor Ort einfach Spass

Gruss
Ralph
Team Hafeneger
 
C

chrischros

Gixxer
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
227
Ort
brandenburg
Motorrad
GSXR 750 k8
mein erstes rennstreckentraining bzw. kurventraining habe ich sogar mit dem michelin pilot power 2ct gemacht....
hat auch gereicht.
was meinst du denn, was du für zeiten da hinlegen willst.... du bist anfänger und musst erstmal alles verarbeiten, was man dir so am ersten tag erzählt und beibringen will. außerdem fährst du ja mit deinem strassenbike, da ist sicher noch die angst eines sturzes und damit das ende der saison im kopf (ist bei vielen so, die mit dem strassenbike unterwegs sind), da fährst du eh vorsichtiger.
ich denke der csa2 reicht auch für den 2. tag. ich fahre auch mit dem csa2 auf der rennstrecke und bin kein raser und auch kein blümchenpflücker... hatte noch nie das gefühl, das der reifen am ende ist.
der kann sicher mehr, wie viele ihm zutrauen.

mein tip: csa2 und gut ist (den hast du ja eh schon und hast auch vertrauen zu dem reifen).
vielleicht macht dir die rennstrecke ja auch keinen spaß, kann ja auch sein.....
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Um zeiten gehts mir garnicht.
Ich mach das halt,um auchmal meine persönlichen Grenzen kennenzulernen, was auszuprobieren
und auch mal ordenlich Schräglagen zu fahren.
Ist ja gesünder als auf der Landstraße:)
Hab mir auch schon eine Rennpappe besorgt und angst um meine Bike hab ich nicht viel.
Weil wenn mann fährt,muss mann immer damit rechnen das was passieren kann.
Und ich fahre ja im Juli da können auch schon mal 30grad sein, und so ein Straßensportreifen auf der
Rennstrecke an seine Grenzen kommen.
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Über das Rookietraining kann ich nichts sagen aber ich war dieses Jahr das erste mal auf der Renne und kann nicht verstehen warum immer so eine Panik gemacht wird, das man als Anfänger einen Slick nicht auf Temperatur halten kann und der nur auskühlt.

Kumpel ist beim ersten mal den Supercorsa gefahren und der hat bei ihm zum schmieren angefangen, weil er überhitzt ist. Ich bin dieses Jahr den Conti Race Attack vorne Soft hinten Medium gefahren und war voll zufrieden. Wir sind beide auf der Rennstrecke das erste mal mit unseren Maschinen offen gefahren (musste bis ende der Saison gedrosselt fahren, er hat noch ein Jahr :D)

Wenn bei der Rookieschule "nur" Fahrübungen gemacht werden dann wirds kritisch mit nem Rennreifen aber nimm auf jedenfall fürn 2. Tag einen weiteren Satz (wie vom Ralph schon vorgeschlagen) mit. Reifenwärmer sind auch sehr zum empfehlen!
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
@Thomas: was soll bitteschön die Rechhaberei? Der macht Bremsübungen, suchen den Einlenkpunktes, steht im Parcour rum und du empfiehlst renntaugliche Reifen wie den K3!! Auch dieser braucht 'Temperatur. Und wenn Du den beim Rookiedurchgang auf Temperatur bekommen hast, heisst das noch lange nicht, das dies auch ein normaler Fahrer hinbekommt und sich beim Anbremsen/Üben dann auf die Seite legt, weil er zufälligerweise gerade die Reifen kalt hat.

@All: Rookietraining, da steht man auch mal rum, da braucht man Reifen, die vom ersten Meter auch kalt Sicherheit bieten. Da geht auch ein Tourenreifen sehr gut. Und dann am Nachmittag, wenn es auf die Strecke geht, dann ist sicher ein CSA2 (mein Favorit) mehr als genug. Der S20 und viele Andere gute Sportreifen sind da völlig ausreichend.

Dann am zweiten Tag, dem echten Renntraining, da sollte es mindestens die Klasse K3, Supercorsa etc sein. Und bitteschön, wenn Slicks, dann mit Reifenwärmer und fahren, nicht stehen. Aber das braucht man nun wirklich nicht beim ersten Renntraining.

Ich hab es schon mal geschrieben, macht euch nicht verrückt. Nehmt meinen Tip mit und habt vor Ort einfach Spass

Gruss
Ralph
Team Hafeneger
Leute die Rookie-Schule Veranstaltung wird von der Firma Hafeneger angeboten. Die haben jedes Jahr mehrere Veranstaltungen über die komplette Bandbreite und sind Profis! Wie wäre es einfach mal darauf zu hören was ein Hafeneger-Team Mitglied sagt anstatt das in Frage zu stellen?

Die haben genug Erfahrung gesammelt und können es bestimmt ausreichenend genug beurteilen, welche Reifen für ein Anfänger-Training ausreichen. Das sind Profis... Und wenn man doch stürzt sollte man die Schuld vielleicht mal bei sich suchen und nicht immer beim Reifen anfangen.

Hafeneger hat ja schließlich auch kein interesse daran hier falsches zu erzählen damit dann die Fahrer stürzen.... Also nimm einfach den CSA2 und fertig. Aktuelle Sport-Straßenreifen können mehr als die meisten Fahrer ihnen zumuten können.
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Aktuelle Sport-Straßenreifen werden von Profis auf der Rennstrecke so richtig geprügelt, da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Anfänger den Reifen überlastet^^

Muss man sich mal nur die Testberichte zu den Reifen wie z.B. PP3 durchlesen. Das ist mehr als die meisten hier überhaupt je könnten.
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Aktuelle Sport-Straßenreifen werden von Profis auf der Rennstrecke so richtig geprügelt, da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Anfänger den Reifen überlastet^^

Muss man sich mal nur die Testberichte zu den Reifen wie z.B. PP3 durchlesen. Das ist mehr als die meisten hier überhaupt je könnten.
Des würde ich nicht vergleichen.. Die Testfahrer wo solche Reifen testen haben jahrelange Erfahrung und sind top Fahrer! Ihr meint immer das Rennreifen nur dafür da sind schneller zu fahren aber sie verzeihen auch mehr anfänger Fehler, weil sie eben mehr Grip haben als Straßenreifen.

Es passiert schnell das man an der falschen Situation zu viel Gas gibt, weil man z. B. die falsche Linie hat. So wär ich fast mit nem Highsider abgestiegen. Falsche Linie, bissl zu viel Gas und mein Hinterreifen ist gekommen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Genau, die Spitzenbelastungen die bei einem "Anfänger" entstehen sind das Gefährliche, nicht das schnell Fahren!
Wenn man rund Fährt und echt gut ist, dann Fährt man mit Unterlegenen Reifen immer besser.
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Hi

Danke für die vielen Antworten.

Also ich werd jetzt auf jeden fall am ersten Tag mit meinen Sport Attack 2
fahren.
Und für den zweiten Tag wenn das Wetter abzusehen ist warscheinlich ein
Satz k3 oder conti race attack mitnehmen.



Mfg
Hab mich doch schon entschieden wie ich es machen werde!:D
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Dann sieht man sich sicher mal.
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Zwei gleich:)
Hab ne 600 k6 aber die Farbe weiß ich noch nicht, bis jetzt ist meine Rennpappe noch gfk weiß.
Weiss noch nicht ob ich sie ein bissl anpinsel oder einfach so lass.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welche Reifen Renntraining?

welche Reifen Renntraining? - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000

    Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000: Hallo zusammen, ich habe mir eine GSX-R750 Y BJ 2000 gekauft, auf der 5,5 Zoll- Hinterradfelge war ein 180 / 55 ZR 17 verbaut (Straßenreifen)...
  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000 - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000

    Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000: Hallo zusammen, ich habe mir eine GSX-R750 Y BJ 2000 gekauft, auf der 5,5 Zoll- Hinterradfelge war ein 180 / 55 ZR 17 verbaut (Straßenreifen)...
  • Oben