welche Reifen Renntraining?

Diskutiere welche Reifen Renntraining? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Rico, kommst Du aus Fürth bei Nürnberg?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Rico, kommst Du aus Fürth bei Nürnberg?
 
Toastbrot

Toastbrot

Minigixxer
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
27
Ort
Niedersachsen
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ich bin letztes Jahr das erste mal mit Hafeneger gefahren, aber gleich das zweitätige Renntraining (kein Rookie). Bin den ersten Tag sechs Turns bei 25° mit dem Pipo3 gefahren und hatte keinerlei Probleme mit Rutschern! Den zweiten Tag bin ich dann inkl. Abschlussrennen mit dem Racetec K3 gefahren weil mir sämtliche Leute Angst gemacht haben und über den Pipo geschimpft haben. Ich glaube er hätte es wahrscheinlich trotzdem mitgemacht. Meine Zeit lag bei 1:49 in OSL.

Deshalb mein Tip: Lass den CSA einfach für die beiden Tage drauf, reicht völlig.

Reifenbild vom PiPo3 nach dem ersten Trainingstag:

Foto.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Bitte beim Thema bleiben! Hier geht es nur um die Reifenwahl bzw. Empfehlungen! Alles weitere zu diversen Treffen auf Renntrainings o.Ä. bitte im entsprechenden Bereich besprechen oder per PN klären!
Zur Info nochmal: Der TE hat sich bereits entschieden!

Goldfisch.
 
NiOster

NiOster

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
104
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
1000er K6, 600er L4
Ich habe mir vor kurzem ein Ringbike gekauft (750er von 1998). Möchte nächstes Jahr gerne ein Rookie Training (Hafenenger, Speer-Racing o.ä) mitmachen. Bei der SRAD sind im Moment Slicks drauf (Pirelli Superbike). Die Maschine stand jetzt 2 Jahre damit, Vorbesitzer meinte ´lieber neue draufziehen´.
Habe gelesen das man einen 180er Reifen besser ´umschmeissen´ kann, als einen 190er?!
Stehe jetzt vor der Qual der Wahl welcher Reifen drauf kommt. Möchte beim Rookie Training nicht mit Slicks antanzen :D
Habe ein Auge auf: Conti RaceAttack, Metzeler Racetec K3..
Hat noch jemand Empfehlungen?
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Fahr den K3 oder alternativ Supercorsa SP, bin auch lange den K3 gefahren, da geht echt einiges mit und verzeiht Fehler.. das machst nix mit falsch
 
G

Gast20652

Gast
Den Supercorsa SP1 fanden mein Bruder und ich super.
Der Supercorsa SP2 war Mist. Weil extremer Verschleiss.
Von daher würde ich ganz klar zum Conti RaceAttacke Endurance tendieren.

Das der 190er unhandlicher ist, ist falsch.
Ich hab vom 180/60er Conti Slick auf den Dunlop KR Slick in 195/65 gewechselt.
Der Dunlop ist noch handlicher.
Dafür hat er selbst bei schleifenden Rasten hinten noch etwas "Angstrille".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Ich wiederspreche mal wieder lieber Ferengi :p

Der Supercorsa SP v2 ist eine Macht und kann bedenkenlos für den Einsatzzweck verwendet werden!
Durch die Kooperation von Metzeler und Pirelli gehe ich davon aus, dass sich Racetec RR und Supercorsa SP relativ ähnlich vom Gummi sind. Das ist aber nur der amateurhafte Blick in die Glaskugel ;)

Der Conti Race Attack Endurance ist definitiv auch eine gute Wahl und wenig mit falsch zu machen!

Bedenke bitte alle Aussagen sind für trockene Bedingungen! Bei Feuchtigkeit wirst du mit keinem davon froh..


Viele Grüße, Andreas
 
G

Gast20652

Gast
Ich wiederspreche mal wieder lieber Ferengi :p

Kannste ja, ist ja nicht verboten. ;)
Aber...
Der Suppencorsa SP1 hat bei uns 10 Tage aufer Renne gehalten.
Erst 4 Tage auf meiner 750er, dann hab ich ihn weitergereicht an meinen Bruder, der mit ner Kilo K3 nochmals 6 Tage damit gefahren ist.
Da er superzufrieden damit war, hat er ihn natürlich wieder gekauft.
Leider war der SP2 nach zwei Tagen restlos uppe.
Und das bei gleicher Fahrwerksabstimmung, gleichem Mopped, gleichem Fahrer, gleichem Luftdruck, annähernd gleichem Wetter...

Was bei der Wahl Pirelli oder Conti Raceattack Enudrance noch zu beachten ist:
Der Pirelli hat einen sehr weichen Karkassen Aufbau.
Wer gerne mit einer weichen Fahrwerksabtimmung fährt, oder fahren muss weil er fürs Serienfahrwerk zu schwer ist,
kommt imo mit dem deutlich härteren Aufbau des Contis besser zurecht.
Wer hingegen beim Fahrwerk meint "gelobt sei was hart macht", der wird wohl eher mit den Pirellis glücklich.
 
NiOster

NiOster

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
104
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
1000er K6, 600er L4
Das hilft mir schon mal weiter, danke an alle!

Wir werden zuerst den K3 testen.. Mal gucken ob man im Laufe der nächsten Sasion dann noch einen Satz braucht.. Dann wird´s wohl Conti oder Pirelli. Es sei denn der K3 haut uns von den Socken. Möchte aber erst etwas rumprobieren und mich dann später selbst überzeugen.

Da ich einen 2ten Felgensatz habe und es hier gerade nur um ´Trockenreifen´ ging;
Welcher Regenreifen ist zu empfehlen? Wieder die glorreichen 3 (Conti, Metzeler, Pirelli)? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20652

Gast
Wenns um Regenreifen geht ist der Conti eine Klasse für sich.

Allerdings braucht der richtig Nässe.
Dann hält er auch ewig.
Sobald jedoch helle, trockene, Flecken zu sehen sind muss er runter.
Sonst hängt er nach 2-3 Runden in Fetzen von der Felge.
Andere sind zwar bei Nässe deutlich schlechter, vertragen halbtrockene Fahrbahn aber viel besser.
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Wenns um Regenreifen geht ist der Conti eine Klasse für sich.

Allerdings braucht der richtig Nässe.
Dann hält er auch ewig.
Sobald jedoch helle, trockene, Flecken zu sehen sind muss er runter.
Sonst hängt er nach 2-3 Runden in Fetzen von der Felge.
Andere sind zwar bei Nässe deutlich schlechter, vertragen halbtrockene Fahrbahn aber viel besser.
Jeder Regenreifen vermittelt ein anderes Gefühl. Da gibt es meiner Meinung keinen Reifen der eine Klasse für sich ist. Da muss man einfach Reifen testen und den Reifen für sich finden.

Viele schwören auf Dunlop, andere auf Bridgestone, Pirelli,...

Ist bei Slicks genau das gleiche, wobei da die meisten Schnellen auf Dunlop oder Pirelli gehen.
 
G

Gast20652

Gast
Man merkt schon das der Conti nur für richtig nasse Verhältnisse gedacht ist,
und das andere Hersteller Trockenheit besser vertragen.

Ich persönlich bin vom Fahren bei Regen wieder ab.
Denn im Sommer isset oft so das man wechselhaftes Wetter hat.
Und dann kanns sein das du nur am Felgen hin und her wechseln bist,
und trotzdem immer den falschen Reifen drauf hast.
Für Mischwetter nehm ich meine Straßen SV650S mit Straßenreifen mit.
Wenns richtig schüttet und das Leder erstmal richtig durchnäßt ist, machts eh keinen Spaß.
 
D

DomaS

Minigixxer
Dabei seit
02.03.2018
Beiträge
12
Motorrad
-
Danke für die Tipps ;)
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Für danke gibts einen "Danke" Button.

Deine spambeiträge kannste direkt wieder einstellen,sonst mache ich das für dich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welche Reifen Renntraining?

welche Reifen Renntraining? - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000

    Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000: Hallo zusammen, ich habe mir eine GSX-R750 Y BJ 2000 gekauft, auf der 5,5 Zoll- Hinterradfelge war ein 180 / 55 ZR 17 verbaut (Straßenreifen)...
  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000 - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000

    Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000: Hallo zusammen, ich habe mir eine GSX-R750 Y BJ 2000 gekauft, auf der 5,5 Zoll- Hinterradfelge war ein 180 / 55 ZR 17 verbaut (Straßenreifen)...
  • Oben