welche Reifen Renntraining?

Diskutiere welche Reifen Renntraining? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Ich bräuchte mal ein rat zur richtigen Reifenwahl. Ich habe bei Hafeneger 1Tag Rookie Schule,plus ein Folgetag Gebucht. Bei der Rookie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rico1979

rico1979

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Hallo

Ich bräuchte mal ein rat zur richtigen Reifenwahl.
Ich habe bei Hafeneger 1Tag Rookie Schule,plus ein Folgetag
Gebucht.
Bei der Rookie Schule werden sicher meine Sport Attack 2 reichen nur am zweiten Tag bin ich mir nicht sicher.
Hab halt nur einen Felgensatz, also muss ich mich vorher entscheiden.
Dachte vieleicht an Straßenzugelassene conti Race attack?
Oder zu was würdet ihr mir raten.
Weil richtige Rennreifen mit reifenwärmer wären sicher nix für den 1 Tag.

Mfg
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Ich denke der Sport Attack sollte vollkommen ausreichen. Ist aber natürlich auch stark abhängig vom wetter und der Temperatur.
Ich würde mir da nicht so große Gedanken machen und den Termin erstmal rankommen lassen, wenn dann das wetter ungefähr feststeht kannst du ja immernoch handeln.

Meine Empfehlung:

Trockenes Wetter: Einfach den CSA 2 drauf lassen und Spaß haben. Langsam angehen lassen und nicht übertreiben.
Sollte es doch feucht sein (nicht klitschnass!) macht wohl der S20 eine gute Figut. Das habe ich jedoch selbst noch nicht testen können.

Solltest du doch schon flotter unterwegs sein, aber Neuling auf der Rennstrecke ist der Racetec K3 erste Wahl. Den kannst du danach auch noch auf der Straße fahren.

Das einfachste wäre natürlich ein zweiter Felgensatz, oder alternativ den zweiten Satz Reifen mitnehmen und vor Ort umziehen (kostet vorne und hinten mit Rücktausch 40 €)

Ich hatte bei meinem ersten Training auch den CSA2 drauf. Und auch das Jahr darauf als ich zwei tage hintereinander gebucht habe. Bin alle 3 Tage ohne Probleme gefahren (ohne Reifenwärmer, Trocken und über 25°) Erst Anfang 2014 bin ich auf den Racetec K3 und dann ziemlich schnell auf K1/K2 bzw. SC01/SC02 umgestiegen.

Goldfisch.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
was sagt denn Hafeneger?

Ich denke gute Strassenreifen, denn schnell fahren wirst du da nicht- Rennreifen werden da kalt und verlieren Grip. Und der Turn auf der Rennstrecke wir wohl auch weichem Fahrstil bevorzugen
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Na dann warte ich mal ab.
Ein zweiten satz Reifen mitnehmen und umziehen lassen klingt auch nich so schlecht.
Hauptsache kein Regen:)!
Nach ein zweiten satz Felgen hab ich auch schon geschaut, aber mit Scheiben drann kosten die ja ein
Vermögen.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Mach dich nicht verrückt! Es ist erstmal Schulung, Fahrübungen. Und dann geht es später mal hinter einem Instruktor auf die Rennstrecke. Wenn da nicht 30°C ist, dann reichen da sogar tourensportreifen!
Wie schon beschrieben, Vormittags keine Rennreifen, und Nachmittags brauchst du die auch nicht. Und wenn Du umziehen möchtest, dann lass da die Reifen umziehen. Kostet meines Wissens 10 Euro und gut ist.

Ich denke aber, das Du das nicht brauchst. Der CSA ist nen geiler Reifen und reichht auch in Osche für gute 1:40 :D
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Haben noch nix dazu geschrieben.
Am ersten Tag wirds sicher nicht so schnell sein, aber ich hab noch ein zusatztag gebucht
und da weiß ich halt nicht .
Ich denke das wird freies fahren sein, werd mir dann aber sicher noch ein Instruktor gönnen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Würde zu Metzeler K3 raten, kannst auch auf der Straße fertig Fahren, und richtig gute Reifen zum Anfangen!
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
Hatte diese jahr den k3 in oschersleben drauf, war wirklich super, kann ich empfehlen!


Bikergruß, Jan
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Und den k3 vorher mal auf der straße aufziehen?
Zum anfahren? Wegen Trenschicht und so.
 
C

chrischros

Gixxer
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
227
Ort
brandenburg
Motorrad
GSXR 750 k8
Ich denke der Sport Attack sollte vollkommen ausreichen.

Meine Empfehlung:

Trockenes Wetter: Einfach den CSA 2 drauf lassen und Spaß haben. Langsam angehen lassen und nicht übertreiben.
Sollte es doch feucht sein (nicht klitschnass!) macht wohl der S20 eine gute Figut. Das habe ich jedoch selbst noch nicht testen können.

Solltest du doch schon flotter unterwegs sein, aber Neuling auf der Rennstrecke ist der Racetec K3 erste Wahl. Den kannst du danach auch noch auf der Straße fahren.

Goldfisch.
höre mal auf den mann. :)
er hat vollkommen recht!
kannst beruhigt mit dem csa2 fahren, wenn es dein erstes training ist, der kann mehr wie viele denken.
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Dachte halt nur Rennstrecke=Rennreifen.
Und lieber einmal mehr nachfragen, als dann
mit falscher Ausrüstung dastehen.
 
C

Carsten82

Minigixxer
Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
23
Ort
Siegburg
Motorrad
Suzuki
Hi wann machst du die Rookie schule?
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
2.7-3.7 in Osche
 
C

Carsten82

Minigixxer
Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
23
Ort
Siegburg
Motorrad
Suzuki
Achso bin am 18.5 dabei
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Na dann viel spass, kannst ja dann mal berichten.
Bist auch zwei Tage da?
 
C

Carsten82

Minigixxer
Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
23
Ort
Siegburg
Motorrad
Suzuki
Mache ich auf jeden Fall. Bin noch am überlegen den 19.5 mit zu buchen wäre ja besser 2 Tage. Hätte schon lust
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich empfehle keinem Straßenreifen für die Strecke, reine Slicks sind etwas zu viel, deshalb k3 o.ä.
Gibt genug die mit Straßenreifen Abfliegen...
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Ich empfehle keinem Straßenreifen für die Strecke, reine Slicks sind etwas zu viel, deshalb k3 o.ä.
Gibt genug die mit Straßenreifen Abfliegen...
Ja bestimmt fliegen viele mit Straßenreifen ab, aber genau so viele mit Rennreifen in Runde 3, weil die dann wieder kalt sind....Wenn er grad mal anfängt, reichen meiner Meinung nach CSA / S20 und Co. Bei Hardcore-Racern sind sicher K3 u.ä. Pflicht.

(ich fahr auch die NS mit meinem S20, das reicht dicke (bin kein Racer, aber zügig mit Spaß)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ein k3 bekommt jeder Sportliche Fahrer auf Temperatur ;)

Edit:
Aber ok, fürs 1. Training wenn es nicht mehr als ca. 20 Grad hat wirds auch ein S20 o.ä. machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welche Reifen Renntraining?

welche Reifen Renntraining? - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000

    Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000: Hallo zusammen, ich habe mir eine GSX-R750 Y BJ 2000 gekauft, auf der 5,5 Zoll- Hinterradfelge war ein 180 / 55 ZR 17 verbaut (Straßenreifen)...
  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000 - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000

    Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000: Hallo zusammen, ich habe mir eine GSX-R750 Y BJ 2000 gekauft, auf der 5,5 Zoll- Hinterradfelge war ein 180 / 55 ZR 17 verbaut (Straßenreifen)...
  • Oben