V-trec GSX-R ab 2006 Kupplungshebel passen nicht zu 100%

Diskutiere V-trec GSX-R ab 2006 Kupplungshebel passen nicht zu 100% im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, dies ist ein rein informativer Thread zum oben genannten Thema. Dies vorweg, ich möchte keinen angreifen, seinen Kauf madig machen...
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Hallo Leute, dies ist ein rein informativer Thread zum oben genannten Thema. Dies vorweg, ich möchte keinen angreifen, seinen Kauf madig machen oder jemandem abraten diese Hebel zu kaufen. Aber von vorn.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine 600er vom Baujahr 2011 zugelegt. Davor habe ich meine 97er Grad verkauft, an der bereits V-trec Hebel verbaut waren. Deshalb habe ich mir zum Geburtstag auch für die neue Maschine einen Satz Hebel in kurz schenken lassen.

Nach dem Erhalt ging es an die Montage, den Kupplungshebel zuerst. Nach der Montage viel mir auf, dass der Hebel (Versteller) und/oder der Adapter an der Armatur anstehen. Das bedeutet, dass er bei gezogener Kupplung an das Plastik drückt. Dies geschieht in Stufe 6 bis runter zur Stufe 3. Ab Stufe 2 ist das Problem nicht zu erkennen. Anbei ein paar Fotos, damit man das Problem sehen kann.

Somit kann man den Hebel nicht in vollem Umfang verwenden. Ich für meinen Teil habe sehr große Hände und fuhr meine alten auf Stufe 5. Dieses Problem habe ich mit dem Service von BS besprochen.

Als erstes viel auf, dass ich bzgl. der GSX-R der Erste bin, der dieses Problem angesprochen hat. Da es hier ab dem Baujahr 2006 keine Änderungen seitens Suzuki und BS gab, sollte das Problem grundsätzlich bestehen!! Bei einem Modell von Honda gab es ähnliche Probleme, welche durch Überarbeitung behoben wurden, genauso bei der BMW S100RR bei den 09er Modellen.

BS sagte mir dazu, dass dies ein Sicherheitsproblem darstellen kann, z.B. kein sauberes Trennen der Kupplung! Das kann sein, muss aber nicht. Oder das auf die Dauer vielleicht die Armatur in Mitleidenschaft gezogen werden kann (Schreckmoment und Kupplung voller Schmackes ziehen) Daraufhin habe ich die neuen Hebel zugeschickt bekommen, um zu testen ob das Problem weiterhin besteht und mit Fotos zu dokumentieren ob Hebel und Adapter anstehen.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, wird durch die neuen Hebel keine Abhilfe in Richtung Adapter geschaffen. Diese Information liegt BS ebenfalls vor. Mit Hilfe meiner Fotos und der Tatsache, das konstruktionsbedingt die Sicherheit beeinträchtigt werden kann, nicht muss, will sich BS der Sache nun annehmen und den Adapter neu entwickeln!

Daher soll es im Laufe des nächsten Jahres eine überarbeitete Version der Hebel geben. Auf diesem Weg möchte ich alle informieren und die Leute, welche besagte Baujahre fahren und überlegen die Hebel zu kaufen, bitten vielleicht zu warten, bis seitens BS etwas passiert!

Ich finde die Reaktion von BS super, sofern sich der vorhandenen Problematik wirklich angenommen wird. Der Kontakt war ausführlich, informativ, immer freundlich und verständnisvoll. Die Hebel konnte ich ohne Probleme zurückgeben.

Ich würde "befallene Leute" bitten ihre Erfahrungen hier zu posten, bzw. vorher zu gucken ob das Problem auch bei euch vorhanden ist! Vom Nitro Chris weiß ich, dass bei der Mopste seiner Frau ebenfalls der Hebel ansteht. Ich bin da also kein Einzelfall.

Viele Grüße,
x-rav83
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
ich hab ein ähnliches Problem mit meinen kurzen V-TRecs bei der Kilo K7. Der Kupplungschalter löst in den Einstellungen 4-6 nicht aus. Habe ich erst durch Zufall Jahre später gemerkt, als ich während der Fahrt dran rum gespielt habe und die Moppete nach dem Tankstopp nicht mehr anspringen wollte. Nach sinnlosen Anschiebversuchen :wallbash:und Kopf einschalten :confused:habe ich dann den Kupplungshebel als Ursache identifiziert.

Mich hat's nie gestört da ich die Stufen 3 - 6 an den Hebeln (näher drasn für kleine Hände) nie brauche.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Von dem Prob hab ich auch schon des öfteren gehört. Allerdings bis zu meiner Entdeckung nicht, das der Hebel an die Armatur schlägt :(
Wer in Stellung 1-2 (3) fährt, hat das Prob ja nicht und demjenigen wird es auch nicht auffallen.
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Von dem Prob hab ich auch schon des öfteren gehört. Allerdings bis zu meiner Entdeckung nicht, das der Hebel an die Armatur schlägt :(
Wer in Stellung 1-2 (3) fährt, hat das Prob ja nicht und demjenigen wird es auch nicht auffallen.
Das stimmt hab 3 und alles jut (L0)..
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Es würde mich trotzdem grundsätzlich interessieren, ob das Problem bei euch besteht.
Es Kamen hier nämlich in letzter Zeit immer wieder Threads hoch, wo Leute ihre Mopete aufhübschen wollen, gerade bei den von mir genannten Jahren und ich will halt nicht, dass die dann alle enttäuscht sind. :)
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
...werd ich die Tage mal testen und berichten
 
Reprisal

Reprisal

Gixxer
Dabei seit
24.05.2014
Beiträge
144
Ort
Bottrop
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Ich fahre ne 1000er K9 und hab mir vor kurzem die V-Trec Hebel in lang bestellt
eingebaut hab ich sie noch nicht, kann also noch keine Erfahrungen schildern

Werde beim Einbau aber verstärkt darauf achten
danke dafür!
 
TurkishEagle

TurkishEagle

Gixxer
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
176
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Ich habe sie mir vor kurzem für die 600er K6 geholt. In schwarz und die lange Version (die ja kürzer als die Originalen sind) habe kein Problem feststellen können. Werde aber nochmal nachschauen.

Vielen Dank für die Info.
 
S

swabiangixxer

Kleingixxer
Dabei seit
30.06.2014
Beiträge
36
Ort
Esslingen
Motorrad
GSXR 600 K7
600er K7 (lange Hebel) - bei mir gabs das bereits oben beschriebene Problem das der Kupplungsschalter nicht auslöst, unter anderem hat die Kupplung in den oberen Hebelstellungen auch nicht sauber getrennt, da ich aber kleine Hände hab und durch etwas Fummelei am Kupplungszug etc. passt für mich alles solange man nichts ändert. - Aber nochmal würde ich sie nicht kaufen, Zm. nicht für das Modell.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Also gibt es wohl zwei Defizite! Bei den kurzen der Anschlag und bei den langen der Kontakt!
Vielleicht sollte bei BS das von mir nicht beschriebene Problem ebenfalls mal erwähnt werden!
 
Chrischen

Chrischen

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
34
Ort
Hunsrück
Motorrad
-GSX-R 600 / k4
Klingt ja nicht so pralle !

Ich wollte für meine k4 welche bestellen aber dann hol ich mir die mal nicht ^^

Also sollte man sich lieber die von einer anderen Marke holen ?
 
Toastbrot

Toastbrot

Minigixxer
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
27
Ort
Niedersachsen
Motorrad
GSX-R 600 K4
Gleiches Problem mit Kupplungshebel der Firma ABM Synto an meiner K4!
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Mir sind nur die Probleme ab 06 bekannt!
Für die K4 kann ich nicht sprechen! An meiner Srad haben die wunderbar gepasst und das ohne Kompromisse machen zu müssen!
Andere Marke gestaltet sich preislich schwierig, da deutlich teurer und pazzo und lsl sind die gleichen Hebel, laut meiner Kenntnis! @Chrischen einfach bestellen und wenn nicht passt, kannste die ohne jegliche Probleme zurückgeben!!!
 
Chrischen

Chrischen

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
34
Ort
Hunsrück
Motorrad
-GSX-R 600 / k4
Ja ich hab da eben schon angerufen wegen dem bestellen. Ich werde mir kurze und lange bestellen...dann kann ich mal schauen
Ja bei den anderen bezahlt man ja pro Hebel 100€:confused:
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Ja ich hab da eben schon angerufen wegen dem bestellen. Ich werde mir kurze und lange bestellen...dann kann ich mal schauen
Ja bei den anderen bezahlt man ja pro Hebel 100€:confused:
Ich hab die Hebel an meiner k1, sollte keine Probleme geben!
Und für den Preis Top
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Preis hin oder her, wenn die Funktion nicht zu 100% gewährleistet ist, sind 100€ manchen auch schon zu viel!

Ich will ja auch nur informieren, nicht meckern :D
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Preis hin oder her, wenn die Funktion nicht zu 100% gewährleistet ist, sind 100€ manchen auch schon zu viel!

Ich will ja auch nur informieren, nicht meckern :D
Find ich ja auch gut, da aber Chrischen keine K6 oder aufwärts fährt ist die Funktion bei ihm ja gegeben...
Lg
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Jap bei meiner 750er K4 gibts auch keine Probleme.
 
Thema:

V-trec GSX-R ab 2006 Kupplungshebel passen nicht zu 100%

V-trec GSX-R ab 2006 Kupplungshebel passen nicht zu 100% - Ähnliche Themen

  • V-Trec Brems/Kupplungshebel

    V-Trec Brems/Kupplungshebel: Habe mir nun noch V-Trec Brems und Kupplungshebel bestellt da gerade noch eine aktion bei Motea war. Gestern erstmal alle Schrauben gelöst und...
  • V-trec Hebel zum Schnäppchenpreis.

    V-trec Hebel zum Schnäppchenpreis.: Als Info für interessierte.
  • Bremshebel v-trec gsxr 600k6

    Bremshebel v-trec gsxr 600k6: Hallo Freaks hoffe es geht ich gut hab mal ne Frage und zwar hab ich die oben genannten brems/kupplungshebel bekommen die an einer 750k8 montiert...
  • Probleme V Trec Hebel

    Probleme V Trec Hebel: Hallo Leute, habe bei mir das Problem, wenn ich meinen Bremshebel in etwa zur Hälfte gezogen hab kommt ein hörbares und spürbares knacken. Habe...
  • V-Trec welche Farbe?

    V-Trec welche Farbe?: Hey wollte mir für meine K9 1000 die V-Trec zulegen in kurz. Farbe vom Motorrad ist Blau Weiß. Titan Kurz mit Blau Versteller oder Silbernen...
  • V-Trec welche Farbe? - Ähnliche Themen

  • V-Trec Brems/Kupplungshebel

    V-Trec Brems/Kupplungshebel: Habe mir nun noch V-Trec Brems und Kupplungshebel bestellt da gerade noch eine aktion bei Motea war. Gestern erstmal alle Schrauben gelöst und...
  • V-trec Hebel zum Schnäppchenpreis.

    V-trec Hebel zum Schnäppchenpreis.: Als Info für interessierte.
  • Bremshebel v-trec gsxr 600k6

    Bremshebel v-trec gsxr 600k6: Hallo Freaks hoffe es geht ich gut hab mal ne Frage und zwar hab ich die oben genannten brems/kupplungshebel bekommen die an einer 750k8 montiert...
  • Probleme V Trec Hebel

    Probleme V Trec Hebel: Hallo Leute, habe bei mir das Problem, wenn ich meinen Bremshebel in etwa zur Hälfte gezogen hab kommt ein hörbares und spürbares knacken. Habe...
  • V-Trec welche Farbe?

    V-Trec welche Farbe?: Hey wollte mir für meine K9 1000 die V-Trec zulegen in kurz. Farbe vom Motorrad ist Blau Weiß. Titan Kurz mit Blau Versteller oder Silbernen...
  • Oben