K&N Tauschfilter empfehlenswert?

Diskutiere K&N Tauschfilter empfehlenswert? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, da ich Anfang der Woche an meiner Dieselschlampe den Luftfilter durch einen K&N Tauschfilter ersetzt habe weil die scheiß...
No-Body-86

No-Body-86

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
134
Ort
Lünen/ Neustadt am Rübenberge
Motorrad
GSX-R 600 2013
Hallo Leute,
da ich Anfang der Woche an meiner Dieselschlampe den Luftfilter durch einen K&N Tauschfilter ersetzt habe weil die scheiß Papierfilter von VW ständig zuschnell zusitzen und ich zum erstaunen feststellen musste, das mein Wagen besonders im Drehzahlkeller spürbar besser anspricht und um Welten ruhiger läuft, bin ich am überlegen zur nächsten Inspektion im April meiner GSX-R 600 L1 auch einen Tauschfilter von K&N zu spendieren. Die kleine läuft untenrum ja auch oft bockig.
Was ist eure Erfahrung mit den Filtern? muss man am Motorrad in Verbindung mit nem Bos ESD und nem Katersatz die Einstellungen verändern?
 
Bikerboy1007

Bikerboy1007

Gixxer
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
137
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ausser einem etwas lauteren Ansauggeräusch wirst du keinerlei Veränderung merken. Hatte in meiner 750er K7 auch einen K&N in Verbindung mit nem Bos-Topf, hab aber meinen Ohren zu liebe wieder auf den Originalfilter gewechselt. Läuft top!;)

Jetzt mögen wieder welche meinen das ein Sportfiltereinsatz bei ihnen bessere Beschleunigung und mehr Endgeschwindigkeit gebracht hat, bei mir war es nicht so und ausser klingeln im Ohr hat er jarnücht gebracht.

Spar dir das Geld und investier es in Stahlflex o.Ä., da ist es besser angelegt.

Gruß vom Bikerboy:cool:
 
G

Gast6303

Gast
es gibt ziemlich viel drüber hier zulesen im forum ich will auch nicht rein reden oder so , aber nimm dir zuliebe einen pipercross filter der ist feiner und sozusagen aus schaumstoff ich habe den k&n filter mit den piper vergliechen nebeneinander und es war ein guter entschluss das ich den piper gewält habe ! bei jeder inspektion wasche ich den filter eben aus und gut ist . zum abstimmen kann ich sagen brauchst du nicht , ich fahre den filter auch mit katersatzrohr und anderen endschalldämpfer . zum ansauggeräusch kann ich nicht sagen der pott ist lauter als das ansauggeräusch oder ich bin zu dumm es zuhören . wenn man 60-70€ zuviel hat würde ich es immer wieder tun . viel spass beim entscheiden .
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
für 70€ kannst du dir eine Menge Papierfilter kaufen , wenn du dann noch das reinigungszeug dazu ziehst, kannst du noch mehr Papierfilter kaufen.
Die höhere Luftdurchsatz ist so marginal, dass du keinen Unterschied merkst.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Die Filter von K&N oder auch anderer Hersteller sind grobporiger und lassen die Luft leichter durch. Bei einem Saugmotor ist die angesaugte Luftmenge sowieso begrenzt durch den Kolbenhub. Das heisst also, die Luft hat lediglich einen geringeren Strömungswiderstand. Damit kein Schmutz, Staub oder andere Fremdkörper in den Motor gelangen, wird dieser Filter geölt mit speziellem Luftfilteröl. Wichtig ist, dieses zu benutzen und nicht irgend welches Motor oder gar Getriebeöl. (Beipackzettel aus dem Reinigungsset vom K&N Filter von meinem Auto.->) Grund: Die Teilchen und der Dreck der in der Luft schweben und somit auch kleiner sind als die Poren im Luftfilter, sind elektrostatisch aufgeladen. Das Öl soll hier in zusammenspiel mit dem Filter den anderen Pol darstellen und den Dreck anziehen. Weil sich der Dreck an den vielen winzigen Filterkanalwänden ansetzt, bleiben die vielen kleinen Kanäle frei, nur ihr Durchmesser schrumpft nach einer Zeit/Laufleistung, daher muss der Filter auch ab und an Ausgewaschen werden und danach neu geölt.

Zum Erfahrungswert: Mein Golf Cabrio hat kurz nach der Auslieferung 2000 einen K&N Filter bekommen, den Wagen hab ich mit 83.000 Km gekauft und habe jetzt 105.000 Km auf der Uhr. Ich habe den Filter vor c.a. 5000 Km gereinigt (Kam ordentlich was raus). Der Motor läuft bestens, hat ein tolles Ansauggeräusch und seit der Reinigung verbrauche ich, gemessen über mehrere Tankfüllungen, sogar etwas weniger Sprit.

Thema Einstellung: Mein Auto hat im Zuge der Umrüstung auf den Filter auch eine Softwareoptimierung bekommen, allerdings auf den Verbrauch, nicht auf Leistung.
Angebracht ist es Theoretisch schon, weil du dadurch das Optimum für deinen Motor rausholst, allerdings ist es praktisch meist garnicht notwendig, da die Elektronik mit der anderen Luftmasse auch gut umgehen kann. Das spielt sich in so einem kleinen Fenster ab, das ist gut vernachlässigbar.

Ich spiel auch schon lang mit dem Gedanken einen zu kaufen...villeicht nach der Winterpause... :)
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
also beim Auto ist die gemessene Luftmasse so geringfügig unterschiedlich, dass du keinen Unterschied feststellen wirst . Wie gesagt für 70 € bekommst du 7 Papierfilter, das kannst du oft tauschen. bis du 7 Papierfilter durch hast, ist dein Motorrad sicher schon wieder verkauft ;) Spar dir das Geld.
Wenn du Katersatz und einen anderen ESD fährst, sollte man über eine neue Kennfeldoptimierung nachdenken .
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Also:
Bei einem Diesel bringt ein Tuning Filter rein gar nichts. Ein Diesel arbeitet immer mit Luftüberschuss egal ob mit oder ganz ohne Filter jeglicher Art.

Beim Benzinmotor bringt es auch nichts Messbares ausser mehr Schmutz durch die höhere Luftdurchlässigkeit.

Beim Motorrad ist es ein einfaches Rechenbeispiel. 20€ Orginal Filter alle 18.000km zu wechseln. Also ehe dein Tauschfilter sich armortisiert hat sind über 54.000km vergangen. Erst dann fängt er sich an zu rechnen (theoretisch) aber bei dem Kilometerstand interessiert das eh keinen mehr.
 
No-Body-86

No-Body-86

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
134
Ort
Lünen/ Neustadt am Rübenberge
Motorrad
GSX-R 600 2013
Hey Rober23, also bei meinem Diesel ist ein gewaltiger Unterschied zu spüren, was die Laufruhe in den niedrigen Drehzahlbereichen betrifft. er stottert nimmer und zieht sauber hoch, was mit dem originalen Filter nicht war.
Deswegen ja meine Frage ob es beim Motorrad auch so ist. Gut am Auto hab ich nen Turbo, ob das ne Rolle spielt zwecks der jetzigen Laufruhe weiß ich nicht.
Danke für eure Meinungen und den ausführlichen Bericht von Bildhauer =)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Hey Rober23, also bei meinem Diesel ist ein gewaltiger Unterschied zu spüren, was die Laufruhe in den niedrigen Drehzahlbereichen betrifft. er stottert nimmer und zieht sauber hoch, was mit dem originalen Filter nicht war.
Deswegen ja meine Frage ob es beim Motorrad auch so ist. Gut am Auto hab ich nen Turbo, ob das ne Rolle spielt zwecks der jetzigen Laufruhe weiß ich nicht.
Danke für eure Meinungen und den ausführlichen Bericht von Bildhauer =)
Dann war der Filter in deinem Auto wohl schon zu und lange überfällig.
Vielleicht auch noch nen NoName billig Filter drinn gewesen.
 
No-Body-86

No-Body-86

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
134
Ort
Lünen/ Neustadt am Rübenberge
Motorrad
GSX-R 600 2013
Der war 20000km drin, nicht mal ein Jahr, normal soll ich alle 40Tkm oder alle 2 Jahre ne Inspektion von Seat aus machen, ich mache aber Jährlich oder nach 20Tkm eine Inspektion.
Fahre beruflich bedingt sehr viel :-/
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo, ich habe seit 4 Jahren/fast 50000 KM einen K&N in meiner 600er K2 mit Sebring Twister ohne Killer, Kat ist in dem SSD nicht drin. Ich bin davon überzeugt! Mein Eindruck im unmittelbaren vergleich war, dass das Drehmoment im unteren RPM Bereich fühlbar besser war sie hängt besser am Gas. Dieser eindruck ist natürlich Subjektiv kann auch sein das es daher kommt dass man bei so kleinem Hubraum eine Drehm. änderung besser merkt da bei einer 1000er sowieso viel mehr Drehm. da ist. Der Klang hat sich auch ins Positive verändert sie klingt Kerniger und dunkler. Allerdings ist der Spritverbrauch gestiegen, Logischerweise(mehr O2 = mehr Sprit = mehr PS/NM).

Zur allgemeinen Technik kann ich folgendes sagen. Motoren Hersteller haben im normalfall das Problem O2 n den Brennraum zu bringen weil Sprit ist genügend vorhanden (ein ganzer Tank voll:) ). Deswegen auch Ladesysteme und variable Saugrohrlängen. D.h. je mehr durchsatz desto besser und wir sprechen hier vom Milligr. bereich. Das 2. ist die Abgase wieder heraus zu bekommen aus dem Brennraum für die nächste Frischgas Füllung. D.H. es nützt nix ohne Lufti zu fahren wenn Abgasseite zu viel Rückstau hat (ein bisschen muss sein). Also denke ich ein Sportluftfilter in Verbindung mit SSD (ohne Killer!) und Kat ersatz ist eine gute Kombo.

Allerdings würde ich dir auf jedenfall zu ener Anpassung des Mappings raten sonst kann der Schuss nach hinten losgehen und deine Leistung is schlechter als vorher. Ob üb PC od. direktes aufspielen anderer Maps muss jeder selbst entscheiden.
Welchen Sporti du verbaust kann ich dir auch nicht sagen ich verbaue in meine neue gebrauchte 1000er einen KN weil ich dann beide mit einem Reiniger und Öl set warten kann. Der einzige unterschied ist zwischen K&N/BMC... und Pipercross, der letztere ist ein reiner Trockenfilter bei den anderen hilft wie oben schon erwähnt das Öl deshalb sind die nicht so fein. Geld sparen wirst du dir mit einem Sportluftfilter keines!

Beim PKW ist die Theorie die gleiche jedoch das Ziel der Motoren nicht so auf Hochleistung ausgelegt (siehe CCM Leistung)und deswegen der effekt wohl geringer. Aber obwohl ich keinen Sportwagen fahre kommt beim nächsten KD in meinen Benziner auch ein K&N rein:)




P.S. Ich bin KEIN Sportluftfilter Fetischist und ich werde auch nicht von K&N bezahlt:)
 
T

tszwarc

Minigixxer
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
28
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki SV1000s
Das K&N in meine SV1000 hat es keinerlei unterschied gemacht.... Das ist mehr so ein "Gefühl" Sache.

Früher hatte ich auch gedacht das so ein K&N ist ne Geile sache... Ich sehe das jetzt mittlerweile etwas anders: wenn deine gixxer 600 von Werk über 125PS liefert mit OEM Filter dann besser wird es nicht sein....
Auspuff + filter + chip kann vielleicht was bringen. Aber Luftfilter allein nicht.
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Ich warte jetzt auf Ralph :)
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Oh nein, nicht schon wieder diese elendige Diskussion.

Es kommt rein gar nichts messbares aufgrund eines Filters raus.
Wenn man meint dass man was positives spürt, dann ist es placebo.

Meine 750 K6 lief damals sogar schlechter, ruppiger.

Rausgeschmissenes Geld.
 
Thema:

K&N Tauschfilter empfehlenswert?

K&N Tauschfilter empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Anzugmomente GSXR 600 K"

    Anzugmomente GSXR 600 K": Mahlzeit zusammen, Ich bräuchte mal die Anzugmomente: Vorderrad, Hinterrad und Bremssättel. Vielen Dank im Voraus Gruß Jörg
  • Suche GSXR 1000 K5 / K& untere Gabelbrücke

    Suche GSXR 1000 K5 / K& untere Gabelbrücke: Hallo zusammen, suche eine unfallfreie/unbeschädigte untere Gabelbrücke für eine 1000 K5 / K6. Freu mich über Rückmeldungen. Gruß
  • GSXR 1100 W K&N Tauschfilter

    GSXR 1100 W K&N Tauschfilter: Hallo, ich habe meinen Papirfilter gegen einen K&N Einsatz getauscht. Motor läuft, aber beim Beschleinigen kommt Nichts. Brauche grössere Düsen...
  • K&N Tauschfilter

    K&N Tauschfilter: Hi ich hab's mit der suche probiert aber leider nix gefunden Sry meine frage bringt es was einen K&n Filter reinzumachen außer das wahrscheinlich...
  • Zuordnungsliste K&N Tauschfilter

    Zuordnungsliste K&N Tauschfilter: Zuordnungsliste & Preise f?r K&N Luftfilter (SUZUKI) Hier klicken Quelle: www.racimex.de _________________________________ @Mod-Team: eventuell...
  • Zuordnungsliste K&N Tauschfilter - Ähnliche Themen

  • Anzugmomente GSXR 600 K"

    Anzugmomente GSXR 600 K": Mahlzeit zusammen, Ich bräuchte mal die Anzugmomente: Vorderrad, Hinterrad und Bremssättel. Vielen Dank im Voraus Gruß Jörg
  • Suche GSXR 1000 K5 / K& untere Gabelbrücke

    Suche GSXR 1000 K5 / K& untere Gabelbrücke: Hallo zusammen, suche eine unfallfreie/unbeschädigte untere Gabelbrücke für eine 1000 K5 / K6. Freu mich über Rückmeldungen. Gruß
  • GSXR 1100 W K&N Tauschfilter

    GSXR 1100 W K&N Tauschfilter: Hallo, ich habe meinen Papirfilter gegen einen K&N Einsatz getauscht. Motor läuft, aber beim Beschleinigen kommt Nichts. Brauche grössere Düsen...
  • K&N Tauschfilter

    K&N Tauschfilter: Hi ich hab's mit der suche probiert aber leider nix gefunden Sry meine frage bringt es was einen K&n Filter reinzumachen außer das wahrscheinlich...
  • Zuordnungsliste K&N Tauschfilter

    Zuordnungsliste K&N Tauschfilter: Zuordnungsliste & Preise f?r K&N Luftfilter (SUZUKI) Hier klicken Quelle: www.racimex.de _________________________________ @Mod-Team: eventuell...
  • Oben