Schlüssel

Diskutiere Schlüssel im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Hey Leute. Hab mal ne dumme kurze Frage. Da ich bei meinem ersten möp, der Kawasaki z750s übers Ohr gehauen wurde vom freundlichen Händler (aus...
JDRuleZZ

JDRuleZZ

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
153
Ort
Schwedt
Motorrad
noch Kawasaki Z750S
Hey Leute. Hab mal ne dumme kurze Frage. Da ich bei meinem ersten möp, der Kawasaki z750s übers Ohr gehauen wurde vom freundlichen Händler (aus Bochum), Frage ich mal gleich. Wie viele Schlüssel gibt es original zu einer Gsxr 750 dazu? Ich hatte nur einen schwarzen, also keinen masterschlussel bekommen, was den preis als ich sie verkauft hab massiv drückte....
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Bei suzuki gibt es meines Wissens nach immer 2 Schlüssel.. wie eig. bei jeder Maschine.
 
JDRuleZZ

JDRuleZZ

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
153
Ort
Schwedt
Motorrad
noch Kawasaki Z750S
Bei kawa sind es 3 darum frag ich. Einen zum nachmschen der anderen, und einen normalen fahr Schlüssel. Mit dem fahr Schlüssel lassen sich aber andere nicht nachmachen. Ist das bei suzi auch so?
 
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Sehen eigentlich beide gleich aus. Also keinen Unterschiede festzustellen
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Bei Suzuki hast Du 2 Transponderschlüssel, die werksseitig angelernt werden, d.h. beides vollwertige Schlüssel. Wen Du nicht alle Schlüssel hast, gibt es bei einem Diebstahl tierische Probleme mit der Versicherung, im Normalfall zahlen die nicht, wenn 1 Schlüssel fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Also ich habe auch zwei Schlüssel UND ein schwarzes Plastikkärtchen mit einer Nummer zur Kodierung der Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
JDRuleZZ

JDRuleZZ

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
153
Ort
Schwedt
Motorrad
noch Kawasaki Z750S
Ja genau. Bei Kawa ist es ein roter, also ein master key mit dem man jederzeit andere schwarze an lernen kann. Nur kann man keine schwarzen mit nem schwarzen an lernen. Aber bei suzi isses vermutlich egal wenn man dieses code Plättchen hat?
 
JDRuleZZ

JDRuleZZ

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
153
Ort
Schwedt
Motorrad
noch Kawasaki Z750S
Bei Suzuki hast Du 2 Transponderschlüssel, die werksseitig angelernt werden, d.h. beides vollwertige Schlüssel. Wen Du nicht alle Schlüssel hast, gibt es bei einem Diebstahl tierische Probleme mit der Versicherung, im Normalfall zahlen die nicht, wenn 1 Schlüssel fehlt.
Und wenn man neue brauch, kann man dden neuen mit jedem der alten anlernen? Ja das muss man einfach sagen bei der Versicherung denn is alles cool.
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Und wenn man neue brauch, kann man dden neuen mit jedem der alten anlernen? Ja das muss man einfach sagen bei der Versicherung denn is alles cool.
Ja, neue Schlüssel kann man beim Händler anlernen lassen. Bezüglich der Versicherung muss der gesamte Vorgang mit Doku schriftlich mitgeteilt werden...
 
JDRuleZZ

JDRuleZZ

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
153
Ort
Schwedt
Motorrad
noch Kawasaki Z750S
Kawa hat auch nur noch 2 Schlüssel. Die roten gibt's nicht mehr.
Da meine Kawa eine 2005 er war aber. Kann mir keine neue leisten ;) also kann ich bei suzi dann mit jedem Schlüssel einen neuen an lernen lassen?
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Da meine Kawa eine 2005 er war aber. Kann mir keine neue leisten ;) also kann ich bei suzi dann mit jedem Schlüssel einen neuen an lernen lassen?
jeder Schlüssel wird einzeln angelernt, und zwar der Transponder im Schlüssel mit der Antenne (Ring ums Zündchloss),

so jetzt noch ein Bild dazuschlüssel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Hallo Leute,

erst vor kurzem angemeldet und schon eine Frage.

Leider musste ich gestern bei meiner kürzlich eworbenen GSX-R 600 K7 festellen, das nur einer der beiden schlüssel Funktioniert.

Der "rote" Schlüssel passt zwar in alle Schlösser aber die Maschine start nicht was vermutlich an der Wegfahsperre liegt. Ich werde heute

Abend mal gucken wieviele Schlüssel die Maschine kennt ...so wie es oben beschrieben.

So nun meine Fragen:

1: Ist es korrekt das man einen roten und einen schwarzen Schlüssel bekommt, da der Schlüsselbart sich farblich unterscheidet.
vielleicht wurde dieser ja bereits nachgemacht und nicht angelernt !?!

2: Gibt es eine möglichkeit mit dem funktionierenden den "roten" selbst an zu lernen? Oder muss ich zwangsläufig zum Händler?

Wäre über Hilfe dankbar.

image1.jpeg

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter

Alter Falter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
160
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Die Suzukischlüssel gibt es für nen Zehner bei Ebay.
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer den verloren und sich so einen bestellt, leider um festzustellen, dass er eine Wegfahrsperre hat.
Also ich habe zwei schwarze Schlüssel für meine 1000 K6, einen roten Schlüssel habe ich noch nie gesehen.
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Danke erstmal für deine Rückmeldung, Hab die Maschine vor ner Woche beim Händler gekauft somit kann der sich dann damit rumschlagen nur wollte ich mich im Vorfeld schlau machen. Und du hast Recht die Dinger kannst du so bei Ebay kaufen, aber auch in schwarz, blau , rot alles was das Herz begehrt. Naja es wäre nicht unbedingt so tragisch wenn dieser "rote" wenigstens funktionieren würde.

Viele grüße
 
Alter Falter

Alter Falter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
160
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
die haben alle keinen Transponder, also ist der Schlüssel wertlos für dich.
Deaktivieren der Wegfahrsperre darfst du versicherungstechnisch nicht.

Die Schlüssel mit Transponder sind teuer und anlernen auch.
Aber wenn du den Schlüssel mit Transponder verlierst, dann wird es noch viel teurer.
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
das würde auch erklären warum der Schlüssel eben nicht funktioniert. Dann muss der Hänlder mir eben einen zweiten besrogen, da er mir nicht gesagt hat das der "rote" nicht funktioniert auch wenn es vielleicht Kosten verusacht. Erstmal danke für deine Hilfe denn jetzt kann ich besser dem Händler gegenüber argumentiere und sagen es gibt eben keine roten Schlüssel :-)

Oben in dem Auszug aus dem Werkstatthandbuch wird ja beschrieben, das angezeigt wird wieviele Schlüssel das ECM kennt...in meinem Fall dürfte der nur einen kennen oder?

Gruß
 
Alter Falter

Alter Falter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
160
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Joa, also das ist schon ein Argument, weil wenn der Schlüssel verloren geht, dann brauchst du ein neues Steuergerät + Schlüsselsatz. Kostet bestimmt so um die 2000 Euro.

Dein Moped wurde sicher mit zwei Schlüsseln ausgeliefert und einer ist irgendwo mal verloren gegangen, also wird es wohl auch zwei Schlüssel kennen.
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Ich habe soeben mit dem Händler gesprochen er gibt mir einen neuen Schlüssel, aber er sagte dazu braucht er das Motorrad. Dann kann ich wohl erst im März 2016 hin. Geht es nicht auch ohne Motorrad !?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Frag Deinen Händler ob es reicht, das Zündschloss auszubauen und zum Anlernen vorbeizubringen.
 
Thema:

Schlüssel

Schlüssel - Ähnliche Themen

  • ECU wechseln Kilo K8

    ECU wechseln Kilo K8: Hallo, da plötzlich die sekundäre Einspritzleiste nur noch sporadisch angesteuert wird, die Kabel aber durchgang haben, habe ich die ECU gegen...
  • Schlüssel Lampe geht bei Vollgas und Bodenwelle an

    Schlüssel Lampe geht bei Vollgas und Bodenwelle an: Servus Leute! Ich habe das Problem, dass bei meiner K7 GSXR 600 manchmal bei Vollgas und Überfahren einer Bodenwelle (sprich das Motorrad wird...
  • Startet erst nach Anschieben, Erkennt Schlüssel nicht

    Startet erst nach Anschieben, Erkennt Schlüssel nicht: Hallo zusammen, ich hab letztes Wochenende mein Moped (Gixxer 750 2007er Baujahr) ganz normal auf einem Parkplatz starten wollen, nachdem es etwa...
  • Schlüssel weg GSX-R600 K1 2001

    Schlüssel weg GSX-R600 K1 2001: Guten Tag Zusammen, wieder einmal dasselbe :keule:...und nach Lektüre diverser Forenberichte dazu gleich folgendes: a) natürlich keinen...
  • Schlüssel Verloren Was nun?

    Schlüssel Verloren Was nun?: Hi Leute bin der Caglar 28 aus Nürnberg und Fahre ne 600er L1 Habe heute leider meinen Letzten Schlüssel verloren :( besser gesagt ich glaube...
  • Schlüssel Verloren Was nun? - Ähnliche Themen

  • ECU wechseln Kilo K8

    ECU wechseln Kilo K8: Hallo, da plötzlich die sekundäre Einspritzleiste nur noch sporadisch angesteuert wird, die Kabel aber durchgang haben, habe ich die ECU gegen...
  • Schlüssel Lampe geht bei Vollgas und Bodenwelle an

    Schlüssel Lampe geht bei Vollgas und Bodenwelle an: Servus Leute! Ich habe das Problem, dass bei meiner K7 GSXR 600 manchmal bei Vollgas und Überfahren einer Bodenwelle (sprich das Motorrad wird...
  • Startet erst nach Anschieben, Erkennt Schlüssel nicht

    Startet erst nach Anschieben, Erkennt Schlüssel nicht: Hallo zusammen, ich hab letztes Wochenende mein Moped (Gixxer 750 2007er Baujahr) ganz normal auf einem Parkplatz starten wollen, nachdem es etwa...
  • Schlüssel weg GSX-R600 K1 2001

    Schlüssel weg GSX-R600 K1 2001: Guten Tag Zusammen, wieder einmal dasselbe :keule:...und nach Lektüre diverser Forenberichte dazu gleich folgendes: a) natürlich keinen...
  • Schlüssel Verloren Was nun?

    Schlüssel Verloren Was nun?: Hi Leute bin der Caglar 28 aus Nürnberg und Fahre ne 600er L1 Habe heute leider meinen Letzten Schlüssel verloren :( besser gesagt ich glaube...
  • Oben