Schräglagentraining Oscherlseben ? wo wie was

Diskutiere Schräglagentraining Oscherlseben ? wo wie was im Veranstalter Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hi alle. Ich möchte im Mai Schräglagentraining machen. Oschersleben ist nicht so weit von mir (komme aus Hannover). Ich selber war noch nie auf...
Yukuk

Yukuk

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
90
Ort
Hannover
Motorrad
kilo k7
Hi alle.
Ich möchte im Mai Schräglagentraining machen. Oschersleben ist nicht so weit von mir (komme aus Hannover). Ich selber war noch nie auf eine Rennstrecke auch keine Schräglagentraining oder Kurventraining gemacht. Fahre ca 12 Jahre Motorrad. Möchte nun mehr Erfahrung holen, damit ich mich sichere in Schräglage fülle und mehr Ahnung habe was ich alles machen soll usw.
Mein Problem ist, ich finde keine Termine oder Veranstalter bzw mal da mal hier komme ich auf irgendwelche seiten wo paar Termine sind.

Gibt es eine seite wo alle trainings stehen?

ps es könnte auch andere Rennstrecke sein, keine Ahnung welche die nächste von mir ist, aber so 200-300 km ? gibt es noch eine?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
Kann dir das Getting Started von speer racing empfehlen, hab ich auch am Anfang gemacht und muss sagen es ist wirklich gut. Komme ebenfalls aus Hannover, da passt Oschersleben ganz gut! Guck einfach mal auf www.speer-racing.de unter Veranstaltungen, im Mai ist in oschersleben was!


Bikergruß, Jan
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Bei Hafeneger kannst auch schauen.
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Rookie Training Hafeneger Renntrainings
Das ist in Oschersleben ;)
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
jupp.rookieschule ist von hafeneger und da lernst sowas
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Was kann man von so einem rookie Training erwarten?
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
Bei nem Rookiecamp sollte man schon erste Erfahrungen auf der renne haben, ist aber wahrscheinlich auch je nach Veranstalter verschieden...


Bikergruß, Jan
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Nein, jan ost ! So ein Rookie Training ist genau um Anfaengern die ersten Schritte auf dem Kringel beizubringen und den Einstieg deutlich einfacher zu machen...

Man lernt hier Haltung auf dem Motorrad, bremsen, lenken, Blickfuehrung... Bei Hafeneger auch mit Schraeglagenmotorrad...
 
Yukuk

Yukuk

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
90
Ort
Hannover
Motorrad
kilo k7
Das ging schnel =))) danke schon mal
Gut da ruf ich am besten mal an, lass ich mich von denen beraten welcher termin soll ich buchen usw
ps welche strecke gibt es noch? von hannover nicht so weit entfernt ?
Sachsenring - habe aber kein serien auspuff
 
C

chrischros

Gixxer
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
227
Ort
brandenburg
Motorrad
GSXR 750 k8
mein erstes mal war mit motomonster auf dem spreewaldring.
für den anfang eine sehr geile strecke, wo man schräglage üben kann. der spreewaldring liegt bei cottbus, so in etwa....
groß dölln ist auch gut.
bei motomonster haben die eine instruktoren geführte gruppe.
ich fand es gut und kann es weiter empfehlen!
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Bei Speer wollte ich mich auch im Mai beim Rookie Training anmelden. Vielleicht sieht man sich ja!
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Nein sorry ich meine getingelt started beim speer. Sollte in etwa das gleiche wie bei hafeneger sein (laut Beschreibung).
Die bieten da 2 Termine an. Den 23. und 25.5 bisher tendieren ein Kumpel und ich zum 23.
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
Ich war der erste der oben geantwortet hat und da empfahl ich getting started, hab nie gesagt dass man zum rookietraining Erfahrung braucht, jedoch zum Rookiecamp! Was anderes hab ich nie behauptet, siehe Thread!


Bikergruß, Jan
 
riemaer

riemaer

Gixxer
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
294
Ort
09496 Marienberg
Motorrad
GSXR1000 K8, S51
Das ging schnel =))) danke schon mal
Gut da ruf ich am besten mal an, lass ich mich von denen beraten welcher termin soll ich buchen usw
ps welche strecke gibt es noch? von hannover nicht so weit entfernt ?
Sachsenring - habe aber kein serien auspuff
...was kostet so ein orig. Ding bei eBay, nicht viel! Auf den Sachsenring lernste Fahren und ist nicht so schnell, ist ne schöne Strecke mit Bergauf und ab, der Teer ist genial.

Peitz-Renntraining ..... kann man auch einzelne Turn`s buchen, wir fahren öfter`s auf gut Glück hin, knall`n 20€ uf`n Tisch fahrn einen Turn und dann fahrn wir wieder über Umwege nach Hause...:)
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Suuuuuuper! mit Serienverkleidung, Strassenreifen und mal ebenso einen Turn auf die Rennstrecke und man lernt das sofort sicher auf der Rennstrecke fahren.

Man merkt es wieder, beim Skifahren nehm ich mir als Anfänger einen Skilehrer, Gitarre lerne ich auch mit Musiklehrer, Tauchen nehm ich einen Tauchlehrer, aber Motorrad, das bekommen wir alle in die Wiege gelegt und können das instinktiv.
Und Sachsenring ist eine der schwierigsten Strecken in Deutschland. Da kann man sich soviel Falsches beibringen, das es ab einem gewissen Zeitpunkt richtig weh tut. Und gerade dort ist es ein großer Fehler, wenn man da ohne Instruktor nur einen Turn fürn 20er fährt.

Rennstrecke muss genau so gelernt werden, wie alles andere auch, des geht alleine nur mit viel Fehlern, die man sich dann auch noch verfestigt. Aber genau diese Fehler zu lernen machen langsam und wenn man dann schneller/mutiger wird, dann hauts einen hin und wir bekommen hier wieder Videos gezeigt, wo man dann gefragt wird, warum man sich abgespackt hat.

Der Weg über eine Rookieschule bzw. getting Started ist genau richtig. Hier laufen kompetente Lehrer rum, die einen sofort beim Lernen korrigieren werden und so auch direkt viel Fehler vermeiden. Der Schüler/Fahrer wird sicherer und kann sich auf der Rennstrecke dann viel mehr auf sich konzentrieren und hat Kapazitäten frei, die er ohne diesen Lehrgang gar nicht erst hätte. Auch ganz wichtig und nciht zu unterschätzen ist die falsche Sitzhaltung und Blickführung. Genau die wird aber bei diesen Trainings genauestens trainiert und direkt korrigiert.

Und somit ist der Schüler ab spätestens dem 2. Training den "Helden" weit voraus. Denn er kann selbstkritisch Fehler selber korrigieren, denn er weiß was er falsch gemacht hat.

Im Umkehrschluss habe ich bei unseren Trainings schon soviele Leute "getröstet" die eben meinten sie seien mit dem Motorradgen auf die Welt gekommen und können die richtige Linie auch lesen. Wie gesagt, es tut irgendwann weh, finanziell und körperlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Danke Ralph, das bestärkt mich in meiner Idee an dem Training Teil zu nehmen.
Um vielleicht mal wieder auf die Eingangsfrage einzugehen, es wäre beispielsweise auch ein ADAC fahrsicherheitstraining zu empfehlen. Musst mal schauen ob bei dir ein Adac Platz in der nähe ist.
Ich habe dort letzte Saison ein Fahrsicherheitstraining gemacht, was mir auf jeden Fall sehr viel gebracht hat. Man hat einfach jemanden dabei, der wirklich Ahnung hat was er tut und bei eigentlich simplen Sachen schon mächtig Input gibt. Alleine damit habe ich mich schon wesentlich wohler und sicherer auf meinem Bock gefühlt.

Davon angefixt habe ich mich dann entschieden ein Schräglagentraining hinterher zu schieben. Das ganze auch wieder beim ADAC in Gründau. Dort haben wir vor allem auf einem Auslegermotorrad Runden gefahren. Da konnte man Schräglage erleben und ausreizen ohne, dass einem groß etwas passieren könnte. Mit Trainer natürlich, der einem auch hier wieder jede Menge nützlicher Tipps gegeben hat. Bei uns war das "schöne," das es an diesem Tag immer mal wieder geregnet hat. So konnte man auf dem Trainer direkt erleben wie der Reifen sich bei exakt der gleichen Schräglage und nassem und trockenem Asphalt verhält. Das war wirklich ein Erlebnis was ich nicht missen möchte, auch wenn ich es nicht nochmal machen müsste. Da hat das eine mal einfach ausgereicht.

Weiter gehen soll es bei mir jetzt in nächster Konsequenz auf der Renne.
Grade das Thema Hanging-Off und schnelles fahren ist doch eher dort zu Hause und konnte in einem Fahrsicherheitstraining selbstverständlich nicht so im Fokus stehen wie auf der Renne.

Also überleg dir was du wirklich lernen möchtest.
Für den allgemeiner Fahrstiel und Sicherheit auf der Straße tuts auch ein stinknormales Fahrsicherheitstraining und das ist nicht abwertend gemeint. Ich fand es toll, was ich dort fahrerisch lernen durfte. Um hanging-off zu üben und an der kurvenlinie zu feilen war das Fahrsicherheitstraining und das Schräglagentraining 1 (mit Fokus auf den Auslegermotorrad) vom ADAC nicht unbedingt das richtige.
 
Thema:

Schräglagentraining Oscherlseben ? wo wie was

Schräglagentraining Oscherlseben ? wo wie was - Ähnliche Themen

  • Schräglagentraining

    Schräglagentraining: Guten Morgen ich habe mal eine frage an euch.War schonmal einer von euch bei einem Training von Schräglagentraining24.de. Ich würde es mal gerne...
  • Schräglagentraining in Bayern

    Schräglagentraining in Bayern: Griaß eich, möchte mir das Schräglagentraining in Bayern heuer unbedingt geben. Steverino war ja letztes Jahr und war glaub ich begeistert davon...
  • Erfahrungen MS2 Schräglagentraining

    Erfahrungen MS2 Schräglagentraining: Hat hier jemand schon Erfahrungen? http://www.ms2.de/sichschr.asp
  • Schräglagentraining in der Nähe von Bochum gesucht?!

    Schräglagentraining in der Nähe von Bochum gesucht?!: Hab hier mal so ziemlich alles durchforstet zu diesem Thema. Schräglagentrainigs gibts ja scheinbar zu Hauf, aber in meiner Nähe hab ich bisher...
  • ADAC Schräglagentraining

    ADAC Schräglagentraining: Hallo ihr Freunde der Sonne! Hat irgendwer mal dieses Training mitgemacht? Ist das Zeit(Geld)verschwendung oder doch sehr hilfreich? Will das...
  • ADAC Schräglagentraining - Ähnliche Themen

  • Schräglagentraining

    Schräglagentraining: Guten Morgen ich habe mal eine frage an euch.War schonmal einer von euch bei einem Training von Schräglagentraining24.de. Ich würde es mal gerne...
  • Schräglagentraining in Bayern

    Schräglagentraining in Bayern: Griaß eich, möchte mir das Schräglagentraining in Bayern heuer unbedingt geben. Steverino war ja letztes Jahr und war glaub ich begeistert davon...
  • Erfahrungen MS2 Schräglagentraining

    Erfahrungen MS2 Schräglagentraining: Hat hier jemand schon Erfahrungen? http://www.ms2.de/sichschr.asp
  • Schräglagentraining in der Nähe von Bochum gesucht?!

    Schräglagentraining in der Nähe von Bochum gesucht?!: Hab hier mal so ziemlich alles durchforstet zu diesem Thema. Schräglagentrainigs gibts ja scheinbar zu Hauf, aber in meiner Nähe hab ich bisher...
  • ADAC Schräglagentraining

    ADAC Schräglagentraining: Hallo ihr Freunde der Sonne! Hat irgendwer mal dieses Training mitgemacht? Ist das Zeit(Geld)verschwendung oder doch sehr hilfreich? Will das...
  • Oben