Schräglagentraining Oscherlseben ? wo wie was

Diskutiere Schräglagentraining Oscherlseben ? wo wie was im Veranstalter Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Also da ich thema erstellt habe, wollte ich noch mal hinweisen, dass ich ja 12 jahre motorrad fahre, aber behaupte damit nix. Eben möchte ich mehr...
Yukuk

Yukuk

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
90
Ort
Hannover
Motorrad
kilo k7
Suuuuuuper! mit Serienverkleidung, Strassenreifen und mal ebenso einen Turn auf die Rennstrecke und man lernt das sofort sicher auf der Rennstrecke fahren.

Man merkt es wieder, beim Skifahren nehm ich mir als Anfänger einen Skilehrer, Gitarre lerne ich auch mit Musiklehrer, Tauchen nehm ich einen Tauchlehrer, aber Motorrad, das bekommen wir alle in die Wiege gelegt und können das instinktiv.
Und Sachsenring ist eine der schwierigsten Strecken in Deutschland. Da kann man sich soviel Falsches beibringen, das es ab einem gewissen Zeitpunkt richtig weh tut. Und gerade dort ist es ein großer Fehler, wenn man da ohne Instruktor nur einen Turn fürn 20er fährt.

Rennstrecke muss genau so gelernt werden, wie alles andere auch, des geht alleine nur mit viel Fehlern, die man sich dann auch noch verfestigt. Aber genau diese Fehler zu lernen machen langsam und wenn man dann schneller/mutiger wird, dann hauts einen hin und wir bekommen hier wieder Videos gezeigt, wo man dann gefragt wird, warum man sich abgespackt hat.

Der Weg über eine Rookieschule bzw. getting Started ist genau richtig. Hier laufen kompetente Lehrer rum, die einen sofort beim Lernen korrigieren werden und so auch direkt viel Fehler vermeiden. Der Schüler/Fahrer wird sicherer und kann sich auf der Rennstrecke dann viel mehr auf sich konzentrieren und hat Kapazitäten frei, die er ohne diesen Lehrgang gar nicht erst hätte. Auch ganz wichtig und nciht zu unterschätzen ist die falsche Sitzhaltung und Blickführung. Genau die wird aber bei diesen Trainings genauestens trainiert und direkt korrigiert.

Und somit ist der Schüler ab spätestens dem 2. Training den "Helden" weit voraus. Denn er kann selbstkritisch Fehler selber korrigieren, denn er weiß was er falsch gemacht hat.

Im Umkehrschluss habe ich bei unseren Trainings schon soviele Leute "getröstet" die eben meinten sie seien mit dem Motorradgen auf die Welt gekommen und können die richtige Linie auch lesen. Wie gesagt, es tut irgendwann weh, finanziell und körperlich.
Also da ich thema erstellt habe, wollte ich noch mal hinweisen, dass ich ja 12 jahre motorrad fahre, aber behaupte damit nix. Eben möchte ich mehr lernen und naturlcih von Leuten/Fahrer die Ahnung haben. Momentan reines Rennstrecke fahren, interessiert mich wenig (macht bestimmt auch spass, oder vll kommt es später). Sondern Schräglage richtig fahren lernen , körperhaltung usw wie schon viele geschrieben haben. Und ich denke wenn man schon sich damit gut auskennt, kann man auch kurz für 20€ mal ne runde fahren. Nur mir bringt das mir wenig.

PS
Sorry wenn ich dich falsch verstanden habe.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​


[/QUOTE=Hörnchenjäger]Also überleg dir was du wirklich lernen möchtest.
Für den allgemeiner Fahrstiel und Sicherheit auf der Straße tuts auch ein stinknormales Fahrsicherheitstraining und das ist nicht abwertend gemeint. Ich fand es toll, was ich dort fahrerisch lernen durfte. Um hanging-off zu üben und an der kurvenlinie zu feilen war das Fahrsicherheitstraining und das Schräglagentraining 1 (mit Fokus auf den Auslegermotorrad) vom ADAC nicht unbedingt das richtige.[/QUOTE]

Hmmm Wie gesagt, ich möchte mich in Schräglage sichere füllen und mehr Ahnung davon haben was und wie man richtig macht. Irgendwie hab ich mir bei gebracht, also komme knie aufm Boden aus jast for fun, aber weiss auch das ich viel falsch mache und das möchte ich ändern bzw nachbessern

Mit Auslegermotorrad meinst du so was ?

http://www.race-and-fun.com/schraeglage.php




ps Ich möchte aber kein Turborider (oder wie die alle heißen) werden )))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Genau so eine Kiste meine ich mit schräglagentrainer.
Die beim ADAC waren so angebracht, dass man um mit dem Knieaufschwung den Boden zu kommen echte Verrenkungen machen musste.
Aber insgesamt trotzdem ne tolle Erfahrung, weil man da in Schräglage wirklich mal einiges provozieren kann, ohne am Ende Moped und sich selbst von der Straße kratzen zu müssen.
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Der Thread ist zwar etwas älter, aber da Yukuk ja aus Hannover ist und offenbar die gleiche Idee hatte wie ich... nur ich den Thread nicht gesehen habe - bis gerade eben - schreib ich hier doch nochmal was.

Letztes Jahr habe ich ein Kurventraining (Suzuki Safety Training) auf dem Harzring gemacht. Zu meinem großen Erstaunen war meine kleine NInja dort wirklich die kleinste. Alle anderen waren mit 600-1000ern vor Ort - und das auf einer Kartbahn! Ich fands doch recht erstaunlich und die Instruktoren auch, wenngleich sie es gewöhnt waren. Das Training war nicht so fürchterlich teuer wie die, die ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe. Zwei Tage gabs auch zum Sonderpreis und eine Schotterfahrt kann man auch gleich absolvieren, weil der Zugang zur Strecke allen Ernstes aus grobem Schotter besteht. Runter geht immer, aber hoch fand ich das schon arg gewöhnungsbedürftig - und das sogar mit meiner Enduro-Ninja, die so etwas ja gewohnt ist. Der Harzring ist sehr gut geeignet, um Spitzkehren vernünftig fahren zu lernen. Aber am Ende des zweiten Tages ist er dann doch etwas langweilig, weil die Kurven allesamt bis auf eine oder zwei gleich sind. Ich bin Freitags hin und Montags zurück gefahren, weil ich noch einen Ausflug durch den gesamten Harz gemacht habe, wo ich schonmal da war. Die Übernachtungen beim Harzring sind nicht so teuer, wenngleich ich es immer noch absolut unheimlich finde, unter NPD-Plakaten zu nächtigen. Aber jedem das seine...

Die nächstgelegene Rennstrecke zu Hannover ist definitiv der Bilster Berg bei Bad Driburg. Das Ding ist nagelneu und hat einen Höhenunterschied von 70 Metern auf der Strecke und ist eigentlich für Autorennen erschaffen worden - mitten im Naturschutzgebiet. Dieses Jahr findet man dort auch schon einige Angebote mehr. Wer immer dort etwas anbietet ist der ADAC Ostwestfalen-Lippe (http://www.rennstreckentraining.de/). Das ist allerdings keine günstige Sache. Um fünf Euro weniger kostet das Angebot vom Motorrad Action team (von der Zeitschrift "Motorrad"). Das ist das, was ich jetzt gebucht habe, weil der Termin einfach besser passte. Sonst hätte ich lieber bei den Ostwestfalen gebucht. Denn bei denen weiß ich wenigstens, dass ich da keine Sprachprobleme habe! :D

Ich hatte mich zuerst auch total auf Oschersleben eingeschossen als ich nach Kurventrainings gesucht hatte. Bisher habe ich da aber immer noch nichts gefunden.

Also bin ich mal nach Papenburg ausgewichen. Dort wurde der kleine Hockenheimring nachgebaut und vor einigen Jahren war das das einzige Kurventraining, was ich überhaupt auf einer Rennstrecke finden konnte. Der Anbieter ist http://www.better-ride.de/. Papenburg liegt natürlich nicht wirklich nah an Hannover :lol:, aber der größte Rest der Republik ist davon ja noch weiter weg als wir :D Verfahren kann man sich dahin auch nicht. Einfach immer nur Richtung Holland und Wasser und kurz vorher anhalten...

Jedenfalls fand ich es auch nicht leicht, ein Kurventraining für ein Straßenmotorrad auf einer Rennstrecke zu finden, aber das Angebot scheint größer geworden zu sein - wenn man es von Hannover aus betrachtet.

Ich habe jedenfalls vor, mit dem Motorrad dorthin zu fahren, am Training teil zu nehmen ohne irgendwas vom Motorrad abbauen zu müssen, mich möglichst nicht lang zu machen, um dann mit dem Motorrad auch wieder zurückfahren zu können. Und wenn nicht, dann muss es halt irgendeine Versicherung wieder nach Hause bringen...

Sowas geht aus meiner Sicht bei einem Rennstreckentraining gar nicht. Da muss man schon mehr dabei haben (Werkzeug, Verdunklung für Licht / Blinker, Reifenwärmer, was weiß ich). Vielleicht merken die Anbieter ja auch langsam, dass viele Leute gerne mal auf einer Rennstrecke fahren möchten - nur weil man da eben besser Dinge ausprobieren kann als im Straßenverkehr, dass es diesen Leuten dabei aber nicht um das Erzielen von tollen Rundenzeiten geht. Halt einfach nur Fahren - in einem Tempo, was man sich selber noch zutraut und ohne viel Gedöns und Umstände, was den Transport des Motorrads angeht.

Ich muss sagen: Zuerst bin ich auf dem Harzring etwas blass geworden, als ich die ganzen überdimensionierten Motorräder der anderen Teilnehmer gesehen habe, aber bei der Strecke brachten 100 PS mehr auch keinen großen Vorteil und bei mir war´s wenigstens nicht peinlich, dass ich mit den langsamsten unterwegs war :D Toll fand ich den Instruktur, der wirklich was drauf hatte. Er hatte ein exaktes Gespür dafür, wer welche Geschwindigkeit noch mit macht und wem es zu viel wird. So bakam ich recht schnell Vertrauen und hätte es am zweiten Tag nicht einen fetten Dauerregen gegeben, hätte ich wirklich echte Fortschritte gemacht. Interessant fand ich es auch, dass fast alle anderen total die Panik überfiel, weil es regnete. Ich lebe bei so etwas immer auf, aber das kommt wohl, weil ich sonst nur Fahrrad fahre... Und bei Regen auf dem Motorrad ist allemal besser als auf dem Fahrrad bei Regen.

Haste jetzt schon was gebucht Yukuk??

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Jetzt habe ich nochwas vergessen.

In Celle macht mit so einem Schräglagenmotorrad auch ein Anbieter auf einem Riesen-Parkplatz Trainings (http://www.race-and-fun.com/). Aber das stelle ich mir dann doch eher etwas langweilig vor, zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es etwas bringt, auf einem fremden Motorrad mit Schräglagenhalterung zu üben. Es geht doch um das eigene Motorrad!

Ich glaube, mit einem fremden Motorrad hätte ich da viel weniger Skrupel... Jedenfalls werden die vielleicht ja auch auf der diesmal "http://www.bikez-hannover.de/", die in Langenhagen in der Nähe vom Godshorner TÜV stattfindet, Reklame machen und vielleicht auch Testfahren anbieten???

Viele Grüße
H-AJ
 
Yukuk

Yukuk

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
90
Ort
Hannover
Motorrad
kilo k7
Ja genau das meine und suche ich.
Habe noch nicht gebucht, da entweder 2 tage sind worauf ich keine zeit habe oder passen Termine nicht.
Das von Celle wäre auch was, die seite kenn ich schon, hab die auch letztes Jahr auf Messe angesprochen, also wenn gar nichts klappt mit Rennnstrcke, dann mach ich wenigstens das.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Trainings schaden nie, das ist klar. Egal ob oben beschreiben Renntrainings oder Fahrsicherheitstraining für Auto oder Motorrad. Man lernt eben immer etwas dazu. Auch wenn man schon x km auf'm Buckel hat. Ich hatte das Glück, mal ein Training bei den Kradstaffelausbildern in der Hauptstadt mitmachen zu dürfen., Das war echt nett.
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Aber natürlich, Doom3. Mensch, das war mir doch glatt wieder entfallen. Wenn man richtig was lernen will, dann kann man sich hier in Hannover auch einfach an die Jungs von der Polizei wenden :D

http://www.mep-hannover.de/

Allerdings glaube ich, da melde ich mich besser nicht. Immer wenn ich sehe, dass hier jemand hinter mir die Straße lang fährt, bin ich gezwungen 30 zu fahren... und die ärmsten kommen dann zu spät zum Dienst. Sowas rächt sich bestimmt :D

Mit denen kann man bestimmt ein Kurventraining einmal kreuz und quer durchs Weserbergland machen. Sie sind ja schon auf gerader Strecke ziemlich schnell, wenn sie schön in Reih und Glied vorfahren und da wußte ich einmal wirklich nicht, ob ich mich nun einfach hinten dranhängen soll oder eben doch besser nach Vorschrift fahre. Jetzt isses natürlich wieder besser. Die Suzi fällt mit dem Blau weniger auf als die grüne Ninja. Halt je nach Bundesland :p
 
Yukuk

Yukuk

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
90
Ort
Hannover
Motorrad
kilo k7
der link geht net
 
Thema:

Schräglagentraining Oscherlseben ? wo wie was

Schräglagentraining Oscherlseben ? wo wie was - Ähnliche Themen

  • Schräglagentraining

    Schräglagentraining: Guten Morgen ich habe mal eine frage an euch.War schonmal einer von euch bei einem Training von Schräglagentraining24.de. Ich würde es mal gerne...
  • Schräglagentraining in Bayern

    Schräglagentraining in Bayern: Griaß eich, möchte mir das Schräglagentraining in Bayern heuer unbedingt geben. Steverino war ja letztes Jahr und war glaub ich begeistert davon...
  • Erfahrungen MS2 Schräglagentraining

    Erfahrungen MS2 Schräglagentraining: Hat hier jemand schon Erfahrungen? http://www.ms2.de/sichschr.asp
  • Schräglagentraining in der Nähe von Bochum gesucht?!

    Schräglagentraining in der Nähe von Bochum gesucht?!: Hab hier mal so ziemlich alles durchforstet zu diesem Thema. Schräglagentrainigs gibts ja scheinbar zu Hauf, aber in meiner Nähe hab ich bisher...
  • ADAC Schräglagentraining

    ADAC Schräglagentraining: Hallo ihr Freunde der Sonne! Hat irgendwer mal dieses Training mitgemacht? Ist das Zeit(Geld)verschwendung oder doch sehr hilfreich? Will das...
  • ADAC Schräglagentraining - Ähnliche Themen

  • Schräglagentraining

    Schräglagentraining: Guten Morgen ich habe mal eine frage an euch.War schonmal einer von euch bei einem Training von Schräglagentraining24.de. Ich würde es mal gerne...
  • Schräglagentraining in Bayern

    Schräglagentraining in Bayern: Griaß eich, möchte mir das Schräglagentraining in Bayern heuer unbedingt geben. Steverino war ja letztes Jahr und war glaub ich begeistert davon...
  • Erfahrungen MS2 Schräglagentraining

    Erfahrungen MS2 Schräglagentraining: Hat hier jemand schon Erfahrungen? http://www.ms2.de/sichschr.asp
  • Schräglagentraining in der Nähe von Bochum gesucht?!

    Schräglagentraining in der Nähe von Bochum gesucht?!: Hab hier mal so ziemlich alles durchforstet zu diesem Thema. Schräglagentrainigs gibts ja scheinbar zu Hauf, aber in meiner Nähe hab ich bisher...
  • ADAC Schräglagentraining

    ADAC Schräglagentraining: Hallo ihr Freunde der Sonne! Hat irgendwer mal dieses Training mitgemacht? Ist das Zeit(Geld)verschwendung oder doch sehr hilfreich? Will das...
  • Oben