Stifter Joch 2015

Diskutiere Stifter Joch 2015 im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Hallo Leute. Jahrzehnte lang hatte ich es geschafft mich nicht in Foren Anzumelden. Jetzt ist es soweit. Ich brauche Hilfe aus dem Forum. Ich...
E

eyjay

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
4
Ort
Wolfsburg
Motorrad
Gsxr 1000 k7
Hallo Leute.
Jahrzehnte lang hatte ich es geschafft mich nicht in Foren Anzumelden. Jetzt ist es soweit.

Ich brauche Hilfe aus dem Forum.

Ich habe eine Tour zum Stilfster Joch geplant (Südtirol)

Ich habe noch nie eine so weite Tour gefahren. Jetzt wo ich eine K7 habe möchten ich mal Alpenpässe fahren.

Die erste Etappe von über 600 km von Niedersachsen bis zum Starnbergersee mit einer Fahrzeit von 5 Std. Lassen mich sehr grübeln ob ich das mit der K7 unbeschadet überstehe.

Wer von euch kann über Langstreckenerfahrung mit einer Gixxer Berichten?

Die Gesamtlänge der Tour 1900 Km
Dauer 5 Tage
ca. 21 Std. reine Fahrzeit.
(Ich bin 44 Jahre und fit)
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ehrliche Meinung von mir dazu: Hänger organisieren, damit die Anreise entspannt verläuft und bei ungeplanten Ereignissen das Mopet auch wieder nach Hause kommt. Macht mehr Spaß, und du kannst die Pässe genießen.
 
P

Philipp

Gixxer
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
164
Ort
Im norden
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Oder mit'm autozug??das ist auch ganz entspannt.über Nacht,dann ist man morgens fit...

Gruß
 
M

MatZe#46

Minigixxer
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
26
Ort
Traunreut
Motorrad
GSX-R 750
Mit einem Hänger wäre es natürlich am bequemsten.
Allerdings ist so eine Tour auch mit einem Supersportler zu schaffen. Meine Freunde (K6 & R6) und ich sind letztes Jahr 10h über die Alpen zum Gardasee gefahren und niemand hat gejammert. Der mit der Suzuki hatte auch noch seine Freundin als Sozia. Man muss aber dazu sagen, dass wir uns auf die Distanz vorbereitet haben und regelmäßig am Wochenende 200 - 400km Touren gefahren sind. Da konnten wir schon ganz gut abschätzen ob wir es ohne Qualen schaffen. Es soll ja auch noch Spaß machen!
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Hallo Leute.




Wer von euch kann über Langstreckenerfahrung mit einer Gixxer Berichten?


(Ich bin 44 Jahre und fit)
Ich! Tausende Kilometer quer durch Europa, Fahrzeiten bis zu 18 Stunden täglich! Soll heissen, es geht mit den Gixxen, egal ob die alte GR7AB, ne K2, ne K7, Hauptsache Gixxe, war mein Motto.

Ich habe allerlei schon hinter mir, 800km Autobahn am Stück, mit Zeitdruck, weil die Fähre nicht wartet, der Regen aber Rasen nicht zulässt, 700km Landstrassen, nass bis auf die Knochen, abgefrorenen Finger wegen Kälte, vollgepackt bis oben hin. Also...wenn man will geht es ohne Weiteres. Und ja, ich wollte es.

P.S. Meine Frau ist die gleichen Touren mit Ihrer Gixxe gefahren, man muss also kein "echter" Mann sein, um so was zu machen.

Bequemer allerdings ist es alle mal mitm Hänger, aber da habe ich null Erfarung.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Bin letztes Jahr(2014) nach Nizza/Monaco gefahren, komplett die Alpen entlang. Sind auch 10-13 h täglich unterwegs gewesen, bei Wind und Wetter. Alles kein Ding, okay bin auch erst 25 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Wir sind letztes Jahr nach Slovenien runter. Waren ca 650 km und auch so viele Pässe mitgenommen wie geht. Das war auch vorerst meine letzte Langstreckentour mit der Gixxer. Nicht das ich jetzt Qualen, Leiden, oder sonst was hatte es machte mir einfach keinen Spaß. Pässe fahren mit der Supersportler ist mega anstrengend, dann ist wieder ein Teil der Strecke dabei wo du nur gerade aus fährst, dann ist es sau kalt oder brutal heiß, usw..
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Da gibts keine generelle Aussage ob man das unbeschadet übersteht oder nicht. Jeder verträgt lange Touren anders. Gibt Leute die fahren 600 km am Stück auf einer Supersportler und steigen ab und sind noch relativ fit und andere sind nach 400 km schon im Arsch von der Sitzposition, der Konzentration usw.

Ich will dieses Jahr auch das erste Mal in einen Motorradurlaub allerdings nehmen wir mein Bike wohl aufn Anhänger mit in die Alpen. So erspart man sich den Stress (gerade zu zweit) und sollte vor Ort was sein. Defekt, platter Reifen etc. kann man mit Auto + Anhänger entspannter Reagieren als wenn man keine andere Möglichkeit mehr hat.

Zwei Kumpels von mir haben vor 2 oder 3 Jahre mit ihren Z 750 eine Deutschlandtour gemacht. Von Nordhessen(Westthüringen) wo wir wohnen bis nach München runter und wieder hoch bis nach Hamburg und zurück über verschiedene Stationen. Waren glaube am Ende 1200 km in 3-4 Tagen. Also geht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eyjay

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
4
Ort
Wolfsburg
Motorrad
Gsxr 1000 k7
Das war eins der letzten Szenarien die ich durchgespielt habe.



1. Tag
Mittwoch 03.06.2015
9:00 Uhr Abfahrt
Braunschweig nach Bayreuth 377 km ca. 4 Std.
HRS:
Hotel Poseidon ca. EZ 40€ p.P.
Kulmbacher Str. 3
95445 Bayreuth
(2x Tanken)

2. Tag
Donnerstag 04.06.2015
Bayreuth nach Sterzing 451 km, ca. 4,0 Std. (ITA)
HRS:
Schaurhof EZ 50€ p.P
Ried 20, 39049 Sterzing
(3x Tanken)

3. Tag
05.06.2015
Sterzing nach Sankt Leonard in Passeier 38 km ca. 1,0 Std. (ITA)
Sankt Leonard in Passeier nach Meran 21 km ca. 0,5 Std. (ITA)
Meran nach Trafoi 60 km ca. 1,0 Std. (ITA)
Trafoi nach Passo Stelvio 14 km ca. 0,5 Std. (ITA)
Passo Stelvio nach Santa Maria Val Müstair 16,5 km ca. 0,5 Std. (ITA)
Santa Maria Val Müstair nach Schlanders 35 km ca. 45 Min (ITA)
Fahrtzeit: 4 Std.
Entfernung: 185 km
HRS:
Parkhotel zur Linde EZ 64€ p.P.
Göflanstr. 35
39028 Schlanders

4. Tag
Samstag 06.06.2015
Schlanders nach Nürnberg 417 km ca. 4,5 Std. (ITA/D)
HRS:
Hotel Avenue p.P 54€
Josephsplatz 10
90403 Nürnberg

5. Tag
Sonntag 07.06.2015
Nürnberg nach Salzgitter 450 km ca. 4,0 Std.

Entfernung: 1880 km
Fahrzeiten: 21 Std.
Tanken alle 180 km (10x)
Übernachtung: ca. 208€
Maut: ca. 20€

Jetzt sieht es so aus, als würde ich eine Anhängerkupplung an den Audi Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Letztes Jahr habe ich auch eine Alpentour gemacht. Anfahrt von guten 550km. Für mich persönlich ließ sich das relativ entspannt auf der Autobahn fahren. Bin zwar erst 22 Jahre jung, aber ich fand es sogar teilweise ein Stück entspannter als mit dem Auto. Nach 200 km ist beim Moped einfach der Tank leer und man kann entspannt eine Pause einlegen. Beim Auto erwische ich mich oft und fahre analog die 600 km einfach ohne Stopp durch.
Ohne Stress und mit genug pausen also gar nicht schlimm für mich persönlich.

In den Alpen selbst waren wir dann täglich um die 300km unterwegs. Am Abend ist man dann zwar fertig, aber es lohnt sich.
Es ist also machbar. Nur in den Alpen sollte man sich nicht zu viel vor nehmen. Da kommt eine Kurve nach der anderen da braucht man öfter mal eine Pause.
 
E

eyjay

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
4
Ort
Wolfsburg
Motorrad
Gsxr 1000 k7
Anfangs wollte ich 630 km durchfahren.
Mit der Planung bin ich bei einem Tag mehr und max. ca. 4 Std. Oder max. 400 km

Tausend mal alles umgeworfen
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Achja. Thema Stilfserjoch…
Auf meinem Tripp stand das natürlich auch auf dem Plan.
Im Nachhinein muss ich sagen, ja war cool mal da gewesen zu sein, aber zum fahren gibt es definitiv schönere Strecken. Am stilfserjoch sind es eben 48 Kehren. Nur Kehren, teilweise sehr eng und mit Steigung.

Worauf ich hinaus will, wenn da viel los ist und einem in so einer Lehre ein Wohnmobil entgegen kommt macht das nicht unbedingt Spaß. Am besten für das stilfserjoch so einplanen, dass man früh da ist.
 
kolsbi

kolsbi

Großgixxer
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
433
Ort
Sulzbach
Motorrad
GSX R 750 L1
4 Stunden Fahrzeit find ich relativ niedrig angesetzt.
Zb am 1. Tag.. 9 Uhr geht's los dann biste sagen wir mal um 14 Uhr in Bayreuth. Und dann? Selbst wenn es 15 uhr wird is da noch ne menge Zeit bist Tag 2.
 
E

eyjay

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
4
Ort
Wolfsburg
Motorrad
Gsxr 1000 k7
4 Stunden Fahrzeit find ich relativ niedrig angesetzt.
Zb am 1. Tag.. 9 Uhr geht's los dann biste sagen wir mal um 14 Uhr in Bayreuth. Und dann? Selbst wenn es 15 uhr wird is da noch ne menge Zeit bist Tag 2.

Da da liegt das Dilemma. Ein Freund mit dem ich den Trip machen will, meint die Strecke über 400 km oder länger als 4 Std. wäre auf einen Supersportler die Hölle.

Mir ist es wichtig Erfahrungen zu Sammeln um meinen Ursprünglichen Plan wieder heraus zu holen.
Bisher vielen Dank für alle Tipps von euch allen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Das was übrigens mein erster Gedanke den ich mehrfach überarbeitet habe.
So langsam gefällt er mir und wird mein Favorit


1. Tag
Von Salzgitter auf dem Motorrad 638 km nach Münsing (Starnbergersee)
638 km 6 Std. (3 x Tanken)
Übernachten:
HRS Hotel:
Huber am See Landhotel
Holzbergstr. 7, 82541 Münsing (ca. 55€)
Webseite: http://landhotel-huber.de/
Speisekarte: http://landhotel-huber.de/wp-content/uploads/2014/04/05_Speisekarte.pdf
Gepäck schon im Hotel!


2. Tag
Münsing 218 km nach Parco Nazionale Dello Stelvio Trafoi
39029 Stilfs, Bozen Italien (2 x Tanken)
Übernachten:
HRS Hotel:
Garni Interski
Stelvio National Park
Località Trafoi, 39029 Stelvio (ca. 60€)
Webseite: http://www.garni-interski.com/de/
Gepäck für eine Übernachtung mitnehmen!


3. Tag
Von Trafoi 30 km nach Val Müstair (über die Hammer Pass Straße)
Von Val Müstair 213 km nach Münsing (2 x Tanken)
HRS Hotel:
Huber am See Landhotel
Holzbergstr. 7, 82541 Münsing (ca. 55€)
Webseite: http://landhotel-huber.de/
Speisekarte: http://landhotel-huber.de/wp-content/uploads/2014/04/05_Speisekarte.pdf
Gepäck schon im Hotel!


4. Tag
Münsing 638 km nach Salzgitter
(3 x Tanken)


Hin-und Rückfahrt ca. 1800 km
3 Übernachtungen ca. 170 € Übernachtungskosten
Straßengebühren ca. 40 € Maut
Durchschnittlich ca. 8 x Tanken

Wetter im Juni:
Top Wetter 23-27 Grad
http://www.urlaubplanen.org/europa/italien/klima/klima-Trafoi/

Mautgebühren: https://www.avd.de/wissen/recht/verkehrsvorschriften-ausland/mautgebuehren-im-ausland/italien/
 
kolsbi

kolsbi

Großgixxer
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
433
Ort
Sulzbach
Motorrad
GSX R 750 L1
Also mir machen 7-8 Stunden relativ wenig aus. Man macht ja Not gedrungen * tanken * auch mal pausen. Es kommt natürlich auf die persönliche verfassung an und ob man SSP gewöhnt ist. Da kann dir keiner viel helfen eigentlich da jeder anders empfindet. Testet es doch einfach mal. Fahrt 3-4 Stunden Touren. Dann etwas mehr dann merkt ihr wie euer Körper reagiert. Natürlich kann dann an dem tag wo es los geht trotzdem alles anders kommen.......
 
scorpio

scorpio

Minigixxer
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
25
Ort
Austria
Motorrad
GSX-R 750 L0
Brenner Brixen Grödnerjoch Falzaregopass Pordojpass Sellajoch Stilfster Joch ca 650 km meine Hausrunde ! Bin Jedes We in Südtirol aufn weg ( Dolomiten) bin auch fast 42 jahr

 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Als Unterkunft am Stilfserjoch hätte ich noch einen Tipp.

http://www.gasthof-stern.it/index.php/de/

Hier haben wir genächtigt als wir da waren. Ist recht günstig, sauber und die machen eine verdammt leckere Pizza.
Plus die haben einen kleinen Unterstand im Hof wo man wunderbar sein Motorrad unterstellen kann.
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
Also wenn ich samstags oder sonntags fahren gehe hat die tour immer um die 300 bis 400km
Wenn ich einmal im jahr in den harz fahre sind es auch ca 2000km fürs Wochenende. Von daher ist es für mich persönlich kein Problem.
Das einzige was immer schlaucht ist die rückfahrt,da habe ich kein bock mehr und bin froh wenn ich Zuhause bin. Allerdings ist es kein körperliches Problem sondern der kopf
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bin vor ca. 2 Jahren selbst mit einer 600er K7 ca. 2000km gefahren in 5 Tagen, Französische Alpen/Italien. War geil, alles tut weh, aber trotzdem liebt man es!
Geht also 1a!
 
porky

porky

Kleingixxer
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
40
Ort
Langgöns, Germany
Motorrad
GSX R 1300
Die Erste Etappe 500-600 km Autobahn fahren geht
Die Etappen in den Alpen würde ich nicht mehr als 3-4std.Fahrzeit machen
Ich war vergangenes Jahr 7 tage ca 20 pässe 2400 km unterwegs das war schon krass
Ich fahre von April bis Oktober fast täglich Moped 30-35000 km im Jahr
Aber bei so Touren lieber kleinere Etappen und mehr pausen einplanen =mehr Spaß
Ich bin erst Junge 43
 
Thema:

Stifter Joch 2015

Stifter Joch 2015 - Ähnliche Themen

  • Bohrungen Stifte Hinterradbremse

    Bohrungen Stifte Hinterradbremse: Schönen Samstag, ich habe gerade die hinteren Bremsbeläge gewechselt. In den Bohrungen der Haltestifte für die Bremsbeläge habe ich keine Splinte...
  • Alpentour: Hahntenjoch -> Reschenpass -> Stilfser Joch

    Alpentour: Hahntenjoch -> Reschenpass -> Stilfser Joch: Hey GSX-R Freaks! Am Sonntag, dem 12.09.2016, hatte ich mich dazu entschlossen eine Tour in die Alpen zu machen, nicht wie gewohnt Deutschland...
  • Hilfe: Sicherungssplit und 2 Stifte über?! nach Umbau

    Hilfe: Sicherungssplit und 2 Stifte über?! nach Umbau: Moin moin, ich habe letztens meine GSX-R 600 k5 von der Rennstrecke zurück auf Straßenverkleidung umgebaut und dabei sind mir 3 kleine Bauteile...
  • Vom Stift zum Sportwagen

    Vom Stift zum Sportwagen: Hey Leute, Ich wollte Euch mal eine Website vorstellen, die auf der Idee von Kyle MacDonald aus Kanada basiert. Der hat sich von einer...
  • Woher die kleinen Plastiknieten und Stifte kaufen ?

    Woher die kleinen Plastiknieten und Stifte kaufen ?: Hallo Leute . Benötige neue Stifte und Nieten aus Plastik . Hatte Karre auseinander - sind ausgelutscht . Kenne nicht den Spezialnamen ...
  • Woher die kleinen Plastiknieten und Stifte kaufen ? - Ähnliche Themen

  • Bohrungen Stifte Hinterradbremse

    Bohrungen Stifte Hinterradbremse: Schönen Samstag, ich habe gerade die hinteren Bremsbeläge gewechselt. In den Bohrungen der Haltestifte für die Bremsbeläge habe ich keine Splinte...
  • Alpentour: Hahntenjoch -> Reschenpass -> Stilfser Joch

    Alpentour: Hahntenjoch -> Reschenpass -> Stilfser Joch: Hey GSX-R Freaks! Am Sonntag, dem 12.09.2016, hatte ich mich dazu entschlossen eine Tour in die Alpen zu machen, nicht wie gewohnt Deutschland...
  • Hilfe: Sicherungssplit und 2 Stifte über?! nach Umbau

    Hilfe: Sicherungssplit und 2 Stifte über?! nach Umbau: Moin moin, ich habe letztens meine GSX-R 600 k5 von der Rennstrecke zurück auf Straßenverkleidung umgebaut und dabei sind mir 3 kleine Bauteile...
  • Vom Stift zum Sportwagen

    Vom Stift zum Sportwagen: Hey Leute, Ich wollte Euch mal eine Website vorstellen, die auf der Idee von Kyle MacDonald aus Kanada basiert. Der hat sich von einer...
  • Woher die kleinen Plastiknieten und Stifte kaufen ?

    Woher die kleinen Plastiknieten und Stifte kaufen ?: Hallo Leute . Benötige neue Stifte und Nieten aus Plastik . Hatte Karre auseinander - sind ausgelutscht . Kenne nicht den Spezialnamen ...
  • Oben