750 k4/k5 Motor in einer 600k4? was muss getauscht werden und co

Diskutiere 750 k4/k5 Motor in einer 600k4? was muss getauscht werden und co im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Freaks. Habe heute bei meiner GSXR 600K4 die Steuerkette komplett gewechselt weil der Motor starke Geräusche gemacht hatte. Nun hat...
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Hallo liebe Freaks.
Habe heute bei meiner GSXR 600K4 die Steuerkette komplett gewechselt weil der Motor starke Geräusche gemacht hatte.
Nun hat sich herausgestellt das der Motor einen Lagerschaden hat.:mad:

Deshalb bin ich an der Überlegung gleich den 750iger Motor einzubauen:p.
Ein Kumpel ist gelernter MotorradKFZ und hat dementsprechend Ahnung.

Was benötige ich alles für den Umbau?

-Motor
-750 ECU (oder 600 ecu auf 750 flashen)
-Drosselklappeneinheit??? (laut Teilekatalog haben 600 und 750 unterschiedliche Nummern)

Hat jemand schon so einen Umbau gemacht?
Was benötige ich noch?
Oder habt ihr noch andere Hinweise für mich?

mfg Patrick
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Bevor du Teile kaufst, würd ich erstmal mit dem aaSoP (amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer)
reden ob der das überhaupt abnimmt.
Bringt dir ja nichts alles umzubauen und dann nur´n Ringbike zu haben weils keine Plakette gibt.
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Ja das ist mir bewusst. Trotzdem möchte ich schonmal wissen was an teilen brauchen könnte.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.708
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Kommst Du nicht günstiger, wenn Du den Bock verkaufst und dann ne 750' er holst?
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Material, Arbeit, Tüv... Verkauf den Bock lieber und hol dir eine, wie threepeo schrieb
 
C

chrischros

Gixxer
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
227
Ort
brandenburg
Motorrad
GSXR 750 k8
motor komplett mit einspritzleiste, kabelbaum und steuergerät dürften reichen.
eventuell noch nen tacho, wegen dem verändertem drehzahlband.
das müsste reichen für den umbau.
 
G

Gast6303

Gast
und andere ansaugtrichter , und evtl. den luftmengen messer ic glaub der ist auch anders .
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Ne verkaufen kommt nicht im Sinn.
Muss ich eben sehen was ich alles brauche und was es kostet.
Dann kann ich immernoch entscheiden.

Also airbox und ansaugtrichter sind gleich.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Würde mich mal interessieren wie es zum Lagerschaden gekommen ist - ohne Öl gefahren?

Starke Motorgeräusche kommen nicht von einer Steuerkette - wenn - dann ist das es ein Rasseln, und da reicht ein klick zum nachspannen.
Eine Steuerkette hält in der Regel bei Suzuki min. 100 000KM. Es kommt viel billiger wenn man sich ein Stetoskoph für 10Euro zulegt zum Geräsuch Abhören und Schaden eingrenzen.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Wenn du die Teilenummern vergleichst solltest du auch erfahren welche Teile gleich sind und welche du neu brauchst
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Da sich rausgestellt das mein Motor doch kein Lagerschaden hat... sondern sich nur eine schraube von der Lima gelöst hat, werde ich natürlich nicht umbauen und mein 600er Motor weiter fahren.

Um den Thread weiter zu beantworten. Meine recherchieren haben gebracht was beim Motorwechsel auf 750 gebraucht wird.

-750 Motor
-750 Drosselklappeneinheit mit Einspritzleiste
-Gummis von Drosselklappeneinheit auf Airbox von der 750
-750 ECU oder 600 ECU auf 750 flashen lassen oder Powercommander

Das wäre das nötigste.
Evtulle braucht man noch:

-Kettenkit von der 750 weil diese anders übersetzt ist.
-dem 750 Tacho weil die 750er nicht so hoch dreht wie die 600er.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ach Du schon wieder :)
bin ich doch glatt drauf rein gefallen - Alles klaro - Viel Spaß beim Fahren - und denk an das Loctite :D
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Na Gott sei dank.dann Viel Spaß in der neuen Saison. Und immer schön Bilder, wenn möglich, deine zählt optisch für mich zu den Top 3 gixxen die hier "rumlaufen" :D
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Ja ich wieder 😂 ja Loctite ist schon bestellt.

Danke timaru, dann schreib auch was in der Galerie wenn sie dir gefällt 😁
 
Thema:

750 k4/k5 Motor in einer 600k4? was muss getauscht werden und co

750 k4/k5 Motor in einer 600k4? was muss getauscht werden und co - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile Motor GSX-R 750 K6

    Ersatzteile Motor GSX-R 750 K6: Servus, ich bin ja gerade am Schauen, wie ich es mache mit meinem Motor. Mein Plan war nun, weil sich eben kein Ersatzmotor finden lässt, dass...
  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

    Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Anfahrschwierigkeiten, wenn Motor warm (GR7BB, GSX-R 750 W)

    Anfahrschwierigkeiten, wenn Motor warm (GR7BB, GSX-R 750 W): Seid gegrüßt! Seitdem ich meine alte 750'er von 1992 erhalten habe, habe ich das Problem, dass ich beim Anfahren nur sehr schwer vom Fleck komme...
  • GSXR 750 K6 Motor läuft nicht richtig

    GSXR 750 K6 Motor läuft nicht richtig: Hallo liebe Leute , ich habe das Problem das meine GSXR750 K6 ab und zu bei Vollgas sich verschluckt es hört sich dann so an als würde sie nur auf...
  • Motorinstandsetzung GSXR 750 K6

    Motorinstandsetzung GSXR 750 K6: Servus, ich hab bald 50.000 km runter und wollte mal nachfragen, wann es Sinn macht den Motor zu überholen? Hab was den Motor angeht null...
  • Motorinstandsetzung GSXR 750 K6 - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile Motor GSX-R 750 K6

    Ersatzteile Motor GSX-R 750 K6: Servus, ich bin ja gerade am Schauen, wie ich es mache mit meinem Motor. Mein Plan war nun, weil sich eben kein Ersatzmotor finden lässt, dass...
  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

    Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Anfahrschwierigkeiten, wenn Motor warm (GR7BB, GSX-R 750 W)

    Anfahrschwierigkeiten, wenn Motor warm (GR7BB, GSX-R 750 W): Seid gegrüßt! Seitdem ich meine alte 750'er von 1992 erhalten habe, habe ich das Problem, dass ich beim Anfahren nur sehr schwer vom Fleck komme...
  • GSXR 750 K6 Motor läuft nicht richtig

    GSXR 750 K6 Motor läuft nicht richtig: Hallo liebe Leute , ich habe das Problem das meine GSXR750 K6 ab und zu bei Vollgas sich verschluckt es hört sich dann so an als würde sie nur auf...
  • Motorinstandsetzung GSXR 750 K6

    Motorinstandsetzung GSXR 750 K6: Servus, ich hab bald 50.000 km runter und wollte mal nachfragen, wann es Sinn macht den Motor zu überholen? Hab was den Motor angeht null...
  • Oben