Getestet: Ducati 848

Diskutiere Getestet: Ducati 848 im Testberichte-Motorräder Forum im Bereich Testberichte; Ich konnte letztes Jahr mal ausgiebig die 848 eines Kumpels testen, das ganze über 2 Wochen. Kurz und knapp: no match for the GSX-R 750! Was soll...
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ich konnte letztes Jahr mal ausgiebig die 848 eines Kumpels testen, das ganze über 2 Wochen.
Kurz und knapp: no match for the GSX-R 750!

Was soll ich sagen? Druck von unten dank V2? Fehlanzeige! Der Motor hat genau zwischen 5000-6500U/min ein extremes Leistungsloch, wenn es also richtig vorangehen soll muss man die Kiste ständig über 7000U/min halten, bei 11000U/min hemmert aber schon der Begrenzer schonungslos rein. Das einzig geile am "Motor" war der Sound, dank zwei Termignoni Race Endtöpfen ging einfach alles neben einem unter!

Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit liegen nicht auf dem Niveau einer GSX-R 750 sondern eher einer Yamaha R6 (RJ15). Haben paar mal verglichen (100-250Kmh, Gänge voll ausgedreht), die Beschleunigung ist praktisch 1:1 gleich.
Danach bin ich im Netz auf folgende Daten gefunden (Test, MOTORRAD)

848 0-200Kmh: 9,6sek
R6 (RJ15) 0-200: 9,6sek



Auch im Durchzug ist die 848 nicht sonderlich besser, hier wirken das Leistungsloch und die lange Übersetzung gegen bessere Werte.

Kommen wir nun zum Fahrwerk. Es lässt sich kurz beschreiben: Vorne ultraweich, hinten steinhart. Ducati hat damals dank des Chefentwicklers aus der MotoGp die Motorräder auf 60-65kg abstimmen lassen, mit Kombi komme ich aber auf 86-87kg.
Daraus resultiere dass bei extrem harten Bremsungen die Gabel auf Block ging, im Ducatiforum berichten mehrere von diesem Problem. Wer also mit dem Teil richtig schnell unterwegs ist braucht andere Federn, auf dem Kringel sowieso...Die Druckstufe war fast ganz geschlossen!
Desweiteren fehlt ein Lenkungsdämpfer, bei angegebenen 139PS ist dieser eigentich unverzichtbar. Nach einer Tour bin ich auf der Heimfahrt bei 7000U/min im 2ten Gang und bei halbgas über ein mittelstarke Bodenwelle gefahren, sofort gingen die Lenkerenden bis auf Anschlag, unmöglich das zu halten. Das pendeln hat sich aber nach 2-3sek wieder von selbst eingefangen und zum Glück war ich da nicht sonderlich schnell unterwegs. Wenn das mal bei 150-160Kmh passiert, gute Nacht!

Die einzig richtig gute Basis war die Bremse. Bremboscheiben, Brembosättel, Brembopumpe (16er) und Stahlflex serie ab Werk. Der Druckpunkt war praktisch gar nicht am wandern und zu jederzeit gegeben. Alleine die organischen Bremsbeläge waren der limitierende Faktor am Bremssystem.

Kommen wir zum Fazit:

Grandiose Optik, super Sound aber mittelmäßige Technik. So gut die 848 auch ausschaut, so durchschnittlich ist das Material. Motor mit extremen Leistungsloch, völlig weiche Gabel und kein Lenkungsdämpfer. Dem gegenüber steht eine gute Bremse und ein wirklich grandioser V2 Sound. Bis auf die Bremse ist aber eine GSX-R 750 in allen Bereichen besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Hab ich im testvergleich von ps auch gelesen, schön ist sie, keine Frage.
Die 899 Panigale gefällt mir noch einen Tick besser, würde ich aber schon aus Gründen der zuverlässigkeit nicht tauschen. Im Sommer will ich fahren und nicht wochenlang auf die werkstatt warten :D
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Die akutellen Ducatis sind sehr zuverlässig ;)
Ducati hat als einer der ersten Hersteller den Serviceintervall auf 12000km angehoben ;)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Die akutellen Ducatis sind sehr zuverlässig ;)
Ducati hat als einer der ersten Hersteller den Serviceintervall auf 12000km angehoben ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass dann ein Service bei Ducati soviel kostet, wie zwei bei Suzuki... :D

Optisch gefällt mir die Duc aber auch sehr gut...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Naja, die 1.4 Tsi Motoren haben auch Serviceintervalle vom 30.000km, jedoch halten das einige Motoren nicht mal durch so Anfällig sind diese.
Da würd ich sicher vor 12.000km ein Service machen.
Aber glaube trotzdem wie du scho sagtest, das die neuen viel zuverlässiger sind als die alten!
 
Arkhammer

Arkhammer

Kleingixxer
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
78
Ort
Bregenz
Motorrad
GSXR 750 K4
Naja gut, das ist ja auch nicht schwer zumal man mit ducati früher so oder so fast jedes Jahr in der Werkstatt war..
Da ist es leicht die Serviceintervalle zu erhähen...
12.000km ist ein bisschen hoch.. würde die hälfte nehmen bei den Italienischen zicken.
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Aber trotzdem sind echt schick! Ich werd mal schauen und eine 899 testen im uurlaub!
 
gtipower189

gtipower189

Minigixxer
Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
19
Ort
Pfalz
Motorrad
gsxr 750 K7
Also ich zweifle daran das du bei deiner Bewertung objetiv warst. Es klingt einfach nur als hättest du den Testeindruck vom Bmw Propagandamagazin ( PS, Motorrad ) wieder gegeben.
Ich bin die 848 über 2 Jahre gefahren und in Sachen Durchzug kann ihr keine R6 oder sogar die 750er K6/7 das Wasser reichen.
 
G

Gast16425

Gast
das ein v2 druck von unten hat, ist der gleiche mythos wie hubraum ist durch nichts zu ersetzen.. und ich habe mal ne streetfighter 848 "getestet" ,duerfte der selber motor sein, mit termis inklusive steuergeraet.. und da war kein leistungsloch.
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Ich finde Ducati nicht gerade toll.Aber jeden das seine.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Die akutellen Ducatis sind sehr zuverlässig ;)
Ducati hat als einer der ersten Hersteller den Serviceintervall auf 12000km angehoben ;)
Kann ich nicht unterschreiben! Zwar keine 848 aber ne diavel, auch schönes Moped aber nur Probleme mit der Elektrik, ist das Bike von nem bekannten.
Kann sein das Ducati nachgebessert hat in Sachen Zuverlässigkeit, da wo die Japaner sind sehe ich sie jedoch noch lange nicht.

Von nem 12000er Intervall halte ich auch nichts, da ich den Service nach Bedarf und Gebrauch mache. Langzeitintervalle machen in meinem Augen nur Sinn bei einem alltagsauto wo es um wirtschaftlichkeit geht, aber nicht bei einem Spaßgerät.
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Also mein Bekannter hat auch ne Diavel seit 2 Jahren glaub ich, der hatte bis jetzt noch keine Probleme!!!

Ich finde Ducati muss man nicht schlecht machen, es sind schöne Bikes, die man mit Japanische Maschinen nicht vergleichen kann!!!

Gott sei dank hat jeder einen anderen Geschmack, sonst wär das Leben echt Langweilig!!!
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Was Design ist braucht man Ducati nicht zu erklären, echt super. Mir gefällt optisch die Pangiale und Monster extrem gut - aber ein Motor mit Zahnriemen ist einfach nicht men Ding. In der Regel müssen die alle 4 Jahre raus, an Nachbars neuem Audi ist der Zahnriemen nach einem Jahr bei 6000Km gerissen. Nach ewigem Zoff zwischen Werkstatt und Hersteller, bekam er dann nach Monaten nen neuen Motor, von wegen Garantiefall und alles ist gut. Nun fährt er wie ich einen Wagen mit Steuerkette.
In meiner 30zig Jahre alten Gixxe ist immer noch die erste Steuerkette verbaut, und die Gabelschlepphebel gesteuerten Ventile kann eigentlich jeder halbwegs begabte selbst einstellen. Die GSXR-Reihe ist nicht umsonst legendär geworden. Was ich mit dem Motor anfangs in Unwissenheit alles angestellt habe, geht auf keine Kuhhaut - und der verzieh mir alles und läuft und läuft und läuft.
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Ich bin die 848 über 2 Jahre gefahren und in Sachen Durchzug kann ihr keine R6 oder sogar die 750er K6/7 das Wasser reichen.
Also die Werte sprechen eigentlich für sich...

Suzuki 750 K6

Beschleunigung:
0–100 km/h 3,2 sek
0–140 km/h 4,8 sek
0–200 km/h 8,7 sek

Durchzug:
60–100 km/h 4,1 sek
100–140 km/h 3,9 sek
140–180 km/h 4,5 sek

Ducati 848

Beschleunigung
0-100 km/h 3,2 sek
0-150 km/h 5,8 sek
0-200 km/h 9,6 sek

Durchzug:
50–100 km/h 5,5 sek
100–150 km/h 6,4 sek


Yamaha YZF-R6:

Beschleunigung
0-100 km/h 3,5 sek
0-150 km/h 5,7 sek
0-200 km/h 9,7 sek

Durchzug:
50–100 km/h 6,5 sek
100–150 km/h 6,4 sek
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Also wie gesagt,jeden das seine... Ich denk mal das die V2 auf immer mehr output getrimmt sind u so Durchzug flöten geht.Das Design von Ducati spricht mich persönlich nicht an.Das einzig gute an so einer Ducati ist für mich das Öhlinsfahrwerk.
Aber Ducati hat es auch schwer bei mir.Erstens Geschmacklich nicht meine Welt und dann hatte ich mal wirklich schlechte erfahrung mit ein paar Ducatisti gemacht.Die haben doch tatsächlich meine heilige Suzuki GSXR durch den Dreck gezogen und den Namen beschmutzt...das ging mal gar nicht!!!
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Wer das macht...diese so genannten Ducatisti sind keine Motorradfahrer!!!

Ich hasse es wir haben alle das selbe Hobby, egal Harley, Ducati, BMW oder Suzuki, wir haben alle das selbe HOBBY!!!!

Mir ist es egal was irgend wer fährt!!!!

Wahrscheinlich haben diese Typen noch nich mal ihre 25000€ bezahlt....
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Finde die Ducati ehrlich gesagt auch optisch nicht wirklich gut...Gefällt mir meine Suzuki oder auch die alte Ninja wesentlich besser. Einzige schöne Bike von Ducati ist für mich die Panigale.
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Also ich zweifle daran das du bei deiner Bewertung objetiv warst. Es klingt einfach nur als hättest du den Testeindruck vom Bmw Propagandamagazin ( PS, Motorrad ) wieder gegeben.
Ich bin die 848 über 2 Jahre gefahren und in Sachen Durchzug kann ihr keine R6 oder sogar die 750er K6/7 das Wasser reichen.
Ich war objektiv. Selbst meine Freundin hat gleich gemerkt dass die Kiste nicht der Hammer ist (deswegen hatte ich ja die 848, sie wollte mal eine fahren).
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ja, die Panigale ist schon der Hammer, wer sagt die sieht nicht geil aus...den versteh ich nich!!!

Aber n Kumpel von mir hat die 1199...er redet auch vom Leistungsloch und ab 7500 geht sie plötzlich so krass, dass unangekündigt das Vorderrad hoch geht...das find ich echt gefährlich, der fährt schon seit 20 Jahren Duc....
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Da kommt ja wenigstens der Vorschlaghammer....bei der 848..naja, seht selbst:

 
Thema:

Getestet: Ducati 848

Getestet: Ducati 848 - Ähnliche Themen

  • Neue R1 getestet! Wahnsinn auf zwei Räder!!!!

    Neue R1 getestet! Wahnsinn auf zwei Räder!!!!: Gestern, Samstag 9.05.20014! Wetter durchwachsen, Straßen von trocken bis naß. Probefahrt für die neue R1 stand an. Optik?? läßt sich streiten...
  • Getestet: Aprilia RSV4 2013 ABS

    Getestet: Aprilia RSV4 2013 ABS: Gestern bin ich die 2013er RSV4 ABS gefahren, was soll ich sagen, es wird mein nächstes Bike! Die Bremsen wurden ja in einigen Zeitungen als das...
  • Tunnelsound - externes Mikrofon getestet

    Tunnelsound - externes Mikrofon getestet: GoPro mit 3€ externem Mikrofon getestet und das Ergebnis kann sich sehen lassen oder? Man hört kaum Windgeräuche und kein rauschen.
  • Moto2 in spanischer Meisterschaft getestet: Neue Schwierigkeiten für die Dorna

    Moto2 in spanischer Meisterschaft getestet: Neue Schwierigkeiten für die Dorna: In Vorbereitung auf die kommende Moto2-Serie in der Motorrad-WM wurden die 600cc-Maschinen erstmals unter Wettbewerbsbedingungen getestet...
  • Blusens-Moto2-Maschine in Valencia getestet: Gute Zeiten, keine Ausfälle

    Blusens-Moto2-Maschine in Valencia getestet: Gute Zeiten, keine Ausfälle: Blusens hat seine Moto2-Maschine einer weiteren Ausfahrt unterzogen und durfte danach mit den Ergebnissen zufrieden sein. Weiterlesen...
  • Blusens-Moto2-Maschine in Valencia getestet: Gute Zeiten, keine Ausfälle - Ähnliche Themen

  • Neue R1 getestet! Wahnsinn auf zwei Räder!!!!

    Neue R1 getestet! Wahnsinn auf zwei Räder!!!!: Gestern, Samstag 9.05.20014! Wetter durchwachsen, Straßen von trocken bis naß. Probefahrt für die neue R1 stand an. Optik?? läßt sich streiten...
  • Getestet: Aprilia RSV4 2013 ABS

    Getestet: Aprilia RSV4 2013 ABS: Gestern bin ich die 2013er RSV4 ABS gefahren, was soll ich sagen, es wird mein nächstes Bike! Die Bremsen wurden ja in einigen Zeitungen als das...
  • Tunnelsound - externes Mikrofon getestet

    Tunnelsound - externes Mikrofon getestet: GoPro mit 3€ externem Mikrofon getestet und das Ergebnis kann sich sehen lassen oder? Man hört kaum Windgeräuche und kein rauschen.
  • Moto2 in spanischer Meisterschaft getestet: Neue Schwierigkeiten für die Dorna

    Moto2 in spanischer Meisterschaft getestet: Neue Schwierigkeiten für die Dorna: In Vorbereitung auf die kommende Moto2-Serie in der Motorrad-WM wurden die 600cc-Maschinen erstmals unter Wettbewerbsbedingungen getestet...
  • Blusens-Moto2-Maschine in Valencia getestet: Gute Zeiten, keine Ausfälle

    Blusens-Moto2-Maschine in Valencia getestet: Gute Zeiten, keine Ausfälle: Blusens hat seine Moto2-Maschine einer weiteren Ausfahrt unterzogen und durfte danach mit den Ergebnissen zufrieden sein. Weiterlesen...
  • Oben