Pilot Power oder Pilot Power 3 ??

Diskutiere Pilot Power oder Pilot Power 3 ?? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Der Pilot Power rutscht bei häufigem hartem angasen, wer etwas anderes sagt, gast nicht häufig hart an ;)
zaME

zaME

Großgixxer
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Der Pilot Power rutscht bei häufigem hartem angasen, wer etwas anderes sagt, gast nicht häufig hart an ;)
 
T3nsing

T3nsing

Gixxer
Dabei seit
16.11.2012
Beiträge
161
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Ich bin auch 2 Jahre den normalen PiPo gefahren und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht - OK das war auch die gedrosselte Zeit. Bei den 34PS schmiert er natürlich nicht. Aber ein Kumpel mit seiner Fireblade beschwert sich auch über gelegentliche Rutscher wenn es wärmer wird.
Für die kommende Saison bin ich nun aber auch auf den Conti Sport Attack 2 umgestiegen - dazu hat mich vor allem der Bericht von Knoedel91 bewegt.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Könntest du mal den Test verlinken?

Aus diesem Test liest sich der Reifen halt sehr positiv, würde mich wundern wenn das Ergebnis des PS-Tests so deutlich abweichen würde.
http://www.motorradonline.de/motorr...t-2013-michelin-pilot-power-3/459008?seite=10
Gerne, hier der Bericht:
http://www.motorradonline.de/motorr...st-2014-michelin-pilot-power-3/547730?seite=9

Zitat: Bereits letztes Jahr kürte sich der Michelin Pilot Power 3 zum Regengott. Daran hat sich 2014 nichts geändert. Kein Sportreifen fährt im Nassen schräger, keiner schneller. Allerdings schwächelt der Michelin dafür im Trockenen, wenn es richtig zur Sache geht. Bekommt er zu viel Temperatur in den Gummi, wird er knautschig, das Fahrgefühl wird unangenehm und seine Zielgenauigkeit verschlechtert sich. Zudem beginnt das Hinterrad zu schmieren, wenn der Grip zeitig nachlässt. Dennoch sammelt der Regenspezialist genug Punkte für einen Podestplatz. Zitat Ende...

Gehen wir mal davon aus er schmiert bei euch nicht und ihr habt somit das Problem nicht dann verpasst ihr trotzdem ein Handling was andere Reifen bieten was einfach Jahre vorraus ist! Der Fahrspaß beim CSA2 ist so hoch weil er so agil ist wie bei keinem anderen Reifen. Bin zuvor Power Pure, Rosso Corsa gefahren und den Pipo auf meiner Gixxer bei der Probefahrt.

Falls dir nun doch der CSA2 einfach zu heikel wegen der schlechten Nassbewertung ist dann greif auf den Metzler M7RR zu und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Danke

Also wie gesagt, gibt für Trockene Straße sicherlich bessere, allerdings ist es trozdem nicht so kritisch wie hier dargestellt wird.

Hatte mit meinem 55er noch keine Probleme, langsam war ich auch nicht gerade unterwegs.

Anmerken möchte ich aber, dass ich auch als nächstes den CSA2 ausprobieren werde.
Der PP3 hat nur wegen dem Vorderreifen hergehalten
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hoffe es nimmt mir jetzt keiner übel aber jeder sagt doch fast über sich er sei "zügig, flott, sportlich" unterwegs... Fast jeder sagt das! Im Alltag sieht man aber nur wirklich wenige die dies sind. Klar es gibt jede Menge die auf der Geraden oder in moderaten Schräglagen kein halten kennen und als am Gas hängen. Klar in dem Moment sind die Zügig, aber sobald es in die Kurve geht wird "durchgerollt". Was soll beim Durchrollen auch schon schmieren? Wir reden hier von zügig davon, wenn man bei starker Schräglage oder beim rausbeschleunigen früh in Schräglage richtig gas gibt und zwar im oberen Drehzahlbereich wo die Post abgeht. Und dort trennt sich dann die Spreu vom Weizen und da macht ein Pipo das eben nicht so lange mit wie ein Pirelli oder Conti. Pirelli und Conti sind daher eher kompromisslos und gehen auf Trockeneigenschaften. Michelin fährt eher die Linie alles gut aber nichts perfekt zu können. Die landen in den Test doch meistens nur auf den vorderen Plätzen weil die Regeneigenschaften maßlos überbewertet sind wie ich finde.

Der Pipo ist ein guter Anfängerreifen oder auch noch für 600er oder gedrosselte gut geeignet. Aber selbst wer mit einer 600er richtig feuer gibt, oder mit einer 1000er erst Recht, wird den früher oder später an seine Grenzen und wenn man Pech hat darüber hinaus bringen wo neuere Reifen einfach mehr Reserven haben. Muss jeder selbst wissen was es ihm Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
"Nicht langsam" heißt nicht auf der letzten Rille. Ich fahr keine Rennstrecke und so ein Fahrverhalten hat meiner Meinung nach sowieso nichts auf der Straße verloren.

Nicht jeder der den Pipo3 nicht automatisch zum schmieren bringt eiert um kurven.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
"Nicht langsam" heißt nicht auf der letzten Rille. Ich fahr keine Rennstrecke und so ein Fahrverhalten hat meiner Meinung nach sowieso nichts auf der Straße verloren.

Nicht jeder der den Pipo3 nicht automatisch zum schmieren bringt eiert um kurven.
Hast ja recht aber gibt eben einige die es auch auf der Landstraße richtig krachen lassen, nicht nur auf der geraden, und die bekommen dann die Probleme. Dazu kommt noch das viele ohne sich gedanken zu machen einfach mal am Luftdruck rumspielen weil "der hat aber gesagt das muss so und ist besser"... Wenn ich höre das manche auf der Landstraße nah an 2,0 Bar oder drunter fahren und sich dann beschweren wieso der überhitzt und schmiert packe ich mir nur an den Kopf. Abgesehen davon, dass man sich das Handling total versaut.

Wollte damit ja nur sagen man muss "zügig" definieren. Wenn jemand sagt "ich fahre zügig" sagt das nichts aus.
Z.B. mit 60 Kmh in eine Haarnadelkurve zu fahren die für 30-40 kmh ausgelegt ist, ist finde ich zügiger als mit 250 kmh auf einer leeren 3 Spurigen Autobahn zu ballern.
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Kann ich dir halt schwer erklären.
Zügig heißt für mich eigentlich, ständig schneller als erlaubt, aber noch so, dass man Reserven hat.
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Mein Tipp : Nimm - wie Knoedel91 auch bereits gesagt hat - den Metzeler M7RR, wirklich ein klasse Reifen, der alles (wichtige) sehr gut kann, ein prima "Allround-Sportler" ! :D
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
kann zum PP3 nichts sagen aber ebenfalls zum alten Power mit 2ct und muss sagen niee nieee wieder, im Regen ok war er angenehm aber wer fährt 1.oft im Regen und 2.tastet sich da an die Grenzen?

Für mich war aber das versagen bei hohen Temperaturen wichtig als Gegenentscheidung. Ich hätte des öfteren Momente wo ich mir dachte "hui hui was geht denn jetzt ab... verliere ich Luft oder fahr ich auf Split?.:."
Immer wenn der Michelin warm wurde versagte er richtig in meinen Augen, ok ich bin kein super sportlicher Fahrer aber egal.

Ich kann nur sagen S20 und das Vertrauen ist absolut wieder da, im Regen total zuverlässig und im Trockenen auch vorrausgesetzt keine Rennstrecke.
Ist der S20 einmal auf Betriebstemperatur ist es ein Goldstück in meinen Augen ,bin des öfteren auch mal in guter Schräglage innen am Fahrbahnrand über die weiße Markierung und er hat stand gehalten.

Keine Ahnung wieso aber ich seit dem Pipo möchte ich keinen Michelin mehr auf meinem Motorrad, dann lieber Dunlop, hatte ich mal auf meiner Bking. Auch sehr guter Reifen glaube der Qualifyer 1 oder wie der heißt.
und beim 190er Reifen mit über 320Kilo mit Soziabetrieb am Reifenrand zu sein ist schon nicht übel.


So sah mein S20 nach paar Minuten kyffhäuser aus und er hat nicht einmal versagt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
so soll ein Reifen aussehen. Der wurde im richtigen Temperaturfenster bewegt.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Michelin sagt selbst, dass der Power 3 mit niedrigerem Luftdruck gefahren werden sollte, als original angegeben. Das weiß man aber mittlerweile, wenn man diesen Reifen fährt. Vorne ca. 2,3 und hinten ca. 2,4 funktionieren top und da schmiert nichts. Die Vorgabe vorne 2,5 und hinten 2,9 ist für die Extremheizer nicht zu empfehlen.

Fazit, geiler Reifen. Nicht ein Rutscher auf der Landstraße oder bei gelegentlichen Renntrainings.
 
timwhv

timwhv

Gixxer
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
128
Ort
WHV
Motorrad
K8 1000
Das Absenken des Luftdrucks in diesen Bereich hat bei mir auch eine Verbesserung bewirkt:

Von ganz schlecht auf schlecht.
Das von Arlen Ness beschriebene "verliere ich Luft?, fahr ich auf Split oder ist meine Achsmutter lose" Gefühl, kann ich komplett bestätigen. Auch mit dem empfohlenen Luftdruck
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Das Absenken des Luftdrucks in diesen Bereich hat bei mir auch eine Verbesserung bewirkt:

Von ganz schlecht auf schlecht.
Das von Arlen Ness beschriebene "verliere ich Luft?, fahr ich auf Split oder ist meine Achsmutter lose" Gefühl, kann ich komplett bestätigen. Auch mit dem empfohlenen Luftdruck
Ich finde es seitens Michelin aber schon ein Armutszeugnis im Nachhinein auf Rückfragen andere Luftdrücke angeben zu müssen als Offiziell weil es mit dem offiziellen wohl noch schlechter ist wie du sagst.

Bei Pirelli und Conti kannst du ohne Probleme 2,5/2,9 bzw. 2,5/2,7 fahren und hast Top Grip und gutes Handling.

Außerdem fahren viele nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"... Sprich wer nie was anderes als Pilot Power ausprobiert wird auch weiterhin vom PP überzeugt sein. Habe mehrer Biker im Freundeskreis die Pilot Power drauf hatten. 3 davon haben auf CSA2 und einer auf CSA1 gewechselt bzw. Pirelli Rosso II. Alle meinten das war so ein krasser Unterschied und keiner von denen kehrt zum Pipo zurück sobald man mal was neueres gefahren ist. Ist doch klar bei 10 Jahren Entwicklung. Ok der PiPo3 ist auf aktuellen Stand der Entwicklung aber eben zusehr auf Regenkompromiss ausgelegt. Muss eben jeder selbst wissen was er braucht. Wer viel Touren fährt und da auch öfters mal im Nassen fahren muss ist der PiPo3 bestimmt perfekt. Für mich der im Jahr 10.000 km fährt, wovon keine 500 km im Nassen sind, lohnt sich einfach ein Reifen der nur auf Trocken ausgelegt ist mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Also ich habe vorne den PiPo und hinten den PiPo 2CT drauf und ich hatte noch nichts anderes. Ich trage allerdings meine R6 durch die Kurve. Allerdings habe ich in einem Kreisel auch manchmal so ein rutschen gemerkt. Aber vielleicht war saß auch nur das noch nicht abgefahrene Gummi. Ein neuer Reifen hat doch immer diese komische Schmierschicht drauf. Das Blöde ist nur das bei mir die Reifen so Ewigkeiten halten. Vorallem der vordere Reifen. Ich würde gerne mal einen anderen Reifen ausprobieren. Schätze mal den Brückenstein S20 oder den CSA2.
 
Arkhammer

Arkhammer

Kleingixxer
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
78
Ort
Bregenz
Motorrad
GSXR 750 K4
Ich bin den Pipo3 auf der rennstrecke mit etwas weniger Luftdruck gefahren.. Kein rutscher garnicht´s.

Ich komme aus Österreich und wie man weiss haben wir viele berge, hatte auch da nie ein problem..
Falls man dann wirklich mal in einen Regen kommen sollte ist der Pipo3 der beste Reifen den ich jeh gefahren bin.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Also ich habe vorne den PiPo und hinten den PiPo 2CT drauf und ich hatte noch nichts anderes. Ich trage allerdings meine R6 durch die Kurve. Allerdings habe ich in einem Kreisel auch manchmal so ein rutschen gemerkt. Aber vielleicht war saß auch nur das noch nicht abgefahrene Gummi. Ein neuer Reifen hat doch immer diese komische Schmierschicht drauf. Das Blöde ist nur das bei mir die Reifen so Ewigkeiten halten. Vorallem der vordere Reifen. Ich würde gerne mal einen anderen Reifen ausprobieren. Schätze mal den Brückenstein S20 oder den CSA2.
Naja einen Tod muss man dann sterben. Das beide Reifen zeitgleich runter sind ist selten. Habe damals beim Power Pure auch mich dafür entschieden auf Pirelli Diablo Rosso Corsa zu wechseln. Michelin Hinterreifen war fertig und vorne noch locker 50%. Naja aber man wechselt ja nicht ständig die Marke von daher kann man ruhig mal das Geld zum Fenster rauswerfen. Sind vlt 50 € die man dann Miese macht.

Und Kreisel fahren ist eh so ne Sache. Meistens fällt der Asphalt nach Außen ab was schon mal scheiße ist weil es die Aufstandsfläche verringert. Dazu kommt noch, dass viele Kreisel verdreckt sind. Würde dort nicht üben...
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Ich finde es seitens Michelin aber schon ein Armutszeugnis im Nachhinein auf Rückfragen andere Luftdrücke angeben zu müssen als Offiziell weil es mit dem offiziellen wohl noch schlechter ist wie du sagst.

Bei Pirelli und Conti kannst du ohne Probleme 2,5/2,9 bzw. 2,5/2,7 fahren und hast Top Grip und gutes Handling.

Außerdem fahren viele nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"... Sprich wer nie was anderes als Pilot Power ausprobiert wird auch weiterhin vom PP überzeugt sein. Habe mehrer Biker im Freundeskreis die Pilot Power drauf hatten. 3 davon haben auf CSA2 und einer auf CSA1 gewechselt bzw. Pirelli Rosso II. Alle meinten das war so ein krasser Unterschied und keiner von denen kehrt zum Pipo zurück sobald man mal was neueres gefahren ist. Ist doch klar bei 10 Jahren Entwicklung. Ok der PiPo3 ist auf aktuellen Stand der Entwicklung aber eben zusehr auf Regenkompromiss ausgelegt. Muss eben jeder selbst wissen was er braucht. Wer viel Touren fährt und da auch öfters mal im Nassen fahren muss ist der PiPo3 bestimmt perfekt. Für mich der im Jahr 10.000 km fährt, wovon keine 500 km im Nassen sind, lohnt sich einfach ein Reifen der nur auf Trocken ausgelegt ist mehr.
Ganz genau knoedl91 :up:

Bei dunlop ss2 ist es genauso.2,9/2,5 und der hält ohne zu schmieren oder sonst was.Vorallem man braucht nicht dauernd mit dem luftruck rumzuspielen oder experementieren.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Sprich wer nie was anderes als Pilot Power ausprobiert wird auch weiterhin vom PP überzeugt sein.
...
Der Michelin Pilot Power muss schon gut sein, wenn er 10 Jahre
nach seiner Einführung immer noch die Gemüter der Leute erregt. :D
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Pipo1,2,3 gefahren, der 3er gefällt mir am besten.
aktuell ist ein 1er auf der Gixxer, war halt drauf....

Brigdestone = Dreck, Dunlop nie gefahren, Pirelli... macht schöne Kalender
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pilot Power oder Pilot Power 3 ??

Pilot Power oder Pilot Power 3 ?? - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 K6, Michelin Pilot Power, richtig auf Felge montiert? Hilfe

    Suzuki GSXR 750 K6, Michelin Pilot Power, richtig auf Felge montiert? Hilfe: Hallo GSX R Fahrer, Habe mir neue Reifen aufziehen lassen (Michelin Pilot Power 3, vorne und hinten). Mir ist aufgefallen, dass am vorderrad...
  • Einblick in Michelin Pilot Power und Metzeler M7RR

    Einblick in Michelin Pilot Power und Metzeler M7RR: Hallo, wie in einem anderen Thread kurz erwähnt, habe ich heute mal zwei Vorderreifen aufgeschnippelt. Dran glauben mussten ein abgefahrener...
  • Michelin PP2

    Michelin PP2: hey leute, ich habe da eine, wahrscheinlich total einfache, frage... Ich fahre momentan auf meiner 600ter k4 den Pilot Power 2 und bin hier...
  • Michelin Pilot power CT2 bei hohen Aussentemperaturen

    Michelin Pilot power CT2 bei hohen Aussentemperaturen: Moin, Hatte gestern einen kleinen ausflug in die Berg gemacht und nach der Mittagspause hat mir der Pipo CT2 hinten in den Spitzkehren nur noch...
  • Unterschiede Pilot Power -2ct -Pilot Power 3?

    Unterschiede Pilot Power -2ct -Pilot Power 3?: Hi an alle, Reifendiskussionen sind ja bekanntlich never ending stories... aber dennoch: Kann mir einer sagen, wo genau die (spürbaren)...
  • Unterschiede Pilot Power -2ct -Pilot Power 3? - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 K6, Michelin Pilot Power, richtig auf Felge montiert? Hilfe

    Suzuki GSXR 750 K6, Michelin Pilot Power, richtig auf Felge montiert? Hilfe: Hallo GSX R Fahrer, Habe mir neue Reifen aufziehen lassen (Michelin Pilot Power 3, vorne und hinten). Mir ist aufgefallen, dass am vorderrad...
  • Einblick in Michelin Pilot Power und Metzeler M7RR

    Einblick in Michelin Pilot Power und Metzeler M7RR: Hallo, wie in einem anderen Thread kurz erwähnt, habe ich heute mal zwei Vorderreifen aufgeschnippelt. Dran glauben mussten ein abgefahrener...
  • Michelin PP2

    Michelin PP2: hey leute, ich habe da eine, wahrscheinlich total einfache, frage... Ich fahre momentan auf meiner 600ter k4 den Pilot Power 2 und bin hier...
  • Michelin Pilot power CT2 bei hohen Aussentemperaturen

    Michelin Pilot power CT2 bei hohen Aussentemperaturen: Moin, Hatte gestern einen kleinen ausflug in die Berg gemacht und nach der Mittagspause hat mir der Pipo CT2 hinten in den Spitzkehren nur noch...
  • Unterschiede Pilot Power -2ct -Pilot Power 3?

    Unterschiede Pilot Power -2ct -Pilot Power 3?: Hi an alle, Reifendiskussionen sind ja bekanntlich never ending stories... aber dennoch: Kann mir einer sagen, wo genau die (spürbaren)...
  • Oben