Sturzpads - Never Ending Story

Diskutiere Sturzpads - Never Ending Story im Zubehör Forum im Bereich Technik; Servus miteinander, die Saisonvorbereitungen für meine GSX-R 750 K9 laufen auf Hochtouren: Nun ist das Thema Sturzpads an der Reihe. Zur Auswahl...
GixxerNeuling

GixxerNeuling

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
46
Ort
Bayern, Nassenfels (bei EI)
Motorrad
GSX-R 750 K9
Servus miteinander,

die Saisonvorbereitungen für meine GSX-R 750 K9 laufen auf Hochtouren:
Nun ist das Thema Sturzpads an der Reihe.

Zur Auswahl folgende Sturzpads:

LSL:
http://www.lsl.eu/php/index.php#artikelnummer.php?artikelnummer=550
Top Block Racing:
http://shop.kern-stabi.de/Produktka...Pad-s-Slide-Protector-New-Design-Version.html
GSG:
http://www.gsg-mototechnik.de/


Zu den LSL:
- Wurde mir von einem Kumpel sowie einem Händler geraten
- größere Auflagefläche
- gute Reibwerte

Zu den Top Block Racing:
- größere Auflagefläche
- gute Absorbationswerte
- designtechnisch schon geil


Zu den GSG:
- forumsübergreifend wird hierzu geraten
- die wenigen Erfahrungsberichte sind durchgehend positiv
- Sollbruchstelle
- einfache Montage


Was denkt ihr so ? :D
Sturzpads schützen nicht vor allem, aber bei Lowsider sowie Umfaller sind Sie m.E. nach eine gute Investition.


Bitte um Erfahrungsberichte, Meinungen ;)

Gruß !
 
Gsx-R90

Gsx-R90

Gixxer
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
152
Ort
Elsdorf
Motorrad
Gsx-R 1000 K7
Moin,

Erfahrungen im Bezug auf ihre Funktion habe ich zum Glück noch keine gemacht :D aber ich habe die von LSL drauf und find sie ganz passend. Gibt alle möglichen Farben und kosten nicht die Welt... ansonsten sind die Top Block Teile ja schon fast "unsichtbar" so gut passen die sich dem Design an. :zwinkern:

Hier hatte ich ein Foto von meiner gepostet, mit den Teilen dran. http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/54591-Sponsoren-Aufkleber-und-Ähnliches
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Bin ich der Einzige, der Angst hat, dass sich dabei der Rahmen verziehen könnte?^^
 
Gsx-R90

Gsx-R90

Gixxer
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
152
Ort
Elsdorf
Motorrad
Gsx-R 1000 K7
Die Teile sind doch mit ewig langen Schrauben durch den Rahmen in den Motorblock verschraubt?! Meinst du nicht da muss es schon heftig rumsen, damit sich dann Motor + Rahmen verzieht? Ich denke dann ist Hopfen und Malz, im Bezug auf dein Moped, verloren bei den Einschlagkräften. ?(

Meine ist mal von dem Seitenständer gekippt und hat unschöne Kratzer an der Verkleidung bekommen. Hätte ich die Teile früher dran gehabt, dann wären es nur 50€ für neue Sturzpads gewesen :(
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Hab halt schon öfters gelesen, dass bei einem eigentlich harmlosen Unfall durch die Pads der Rahmen verzogen war, ergo Totalschaden.

Da zahl ich lieber eine neue Verkleidung als dieses Risiko zu haben, muss aber jeder selber wissen ;)
 
Gsx-R90

Gsx-R90

Gixxer
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
152
Ort
Elsdorf
Motorrad
Gsx-R 1000 K7
:nachdenk: wenn es doch nur klare aussagen gäbe... Will natürlich auch keinen Totalschaden wegen nem Rutscher riskieren :D
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Es gibt diesbzgl keine eindeutige Aussage wie eben auch jeder Sturz anders ist...
Sofern es nur ein Umkipper ist sind Sturzpads super und schuetzen die Verkleidung...wenn man Rutscht gibt es aber leider das Problem, dass Sturzpads sich verhaken koennen und dann kann sich der Schaden vergroessern....bis hin zum Rahmenschaden....
Ich fahre mittlerweile ohne da ich denke wenn ich einen Unfall habe ist das bissl Plastik das kleinste Problem... Umkipper hatte ich Gott sei dank seit Jahren nichtmehr....und fuer den Fall der Faelle habe ich Vollkasko Versicherung ;)
Also schwere Entscheidung....

Ps: bei einigen Sturzpads muss man die Verkleidung veraendern, zerschneiden.... Das kaeme fuer mich niemals in Frage....
 
GixxerNeuling

GixxerNeuling

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
46
Ort
Bayern, Nassenfels (bei EI)
Motorrad
GSX-R 750 K9
Ich hatte letzte Saison (März) nen Lowsider. Hinterreifen weggezogen und dann nur gerutscht (bei ca. 80km/h). Abgesehen davon, das das Heck in die Leitplanke ist, wäre der seitlichen Verkleidung 0,0 passiert.
Und ich denk mal so, wenn man in relativ großer Schräglage sich hinlegt, sind die Dinger !!i.d.R!! ihr Geld wert. Aber dazu hat ja Schnulli18 schon genug gesagt ....

Bezüglich Rahmenschaden:

Beispielsweise die GSG (bei den Tbr wart ich noch auf die Aussage des Vertrieblers) sind so konzeptioniert, dass eine Sollbruchstelle sowie Biegungsstellen eingebaut sind. Hierdurch wird sichergestellt das bei zu krassen Kräften das Ding abreist bzw. bricht. Daher ist das Risiko !geringer!. Das immer ein gewisses Risiko da ist, ist klar. Schläge auf den Rahmen werden absorbiert. Wer sich hier mal die technischen Zeichnungen anschaut, der wird sehen das das ganze schon technisch durchdacht ist ^^
Aber wenn´s mal so scheppert, das da auch keine Sturzpads mehr helfen, dann ist die Maschine mein kleinstes Problem :D. Da bin ich ganz der Meinung von Gsx-R90
Weiter sind die Dinger nicht "durch" den Rahmen verschraubt, sondern mithilfe einer Adapterplatte befestigt. Heißt am Rahmen wird gar nix gepfuscht ;)

Bezüglich Verkleidung zerschnippeln:
Solche Dinger fallen für mich gleich raus. Da kann ich meine Gixxer gleich hinlegen :D


Hoffe es kommen noch mehrere Erfahrungsberichte.
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Wie gesagt, es dreht sich alles um die punktuelle Kraftverteilung. 1 harter Schlag auf das Pad und der Rahmen ist hin.

Das passiert vielleicht nur 1 mal bei 100 Unfällen, ist mir aber schon 1 mal zu viel :D
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Die extrem leichten Alurahmen von Heute verbiegen nicht mehr.
Entweder sie halten Stand oder sie brechen, dazwischen gibt es nix.
Und wer sagt, das die Rahmen nicht brechen dürfen, sollte sich mal überlegen was für Kräfte wirken bei einem Sturz!
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Habe letztens noch mitbekommen wie der Rahmen einer S1000RR durch eine Lappalie verzogen wurde (durch Sturzpad!) also das mit den unverformbaren Alurahmen halte ich für ein Gerücht

Edit* Rein technisch gesehen wird Aluminium sich immer verbiegen bevor es bricht, erkläre mir wieso das nicht so sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Ich habe die Top-Blocks verbaut. Das einbauen ging Easy, die Anleitung ist gut. Wie die Dinger sich bei einem Sturz oder Rutscher verhalten, weiß ich nicht und will es selber auch nicht heraus finden. Für mich passen Optik und Form(Keil in Rutschrichtung)

Bei einem Unfaller halten sie denke das gröbste ab, bei einem Rutscher bilde ich mir ein das durch die Form der Schaden ebenfalls gering bleibt und das Risiko des verhackens ebenfalls durch die Form gering ist. Wenn sich das Bike jedoch überschlägt und danach auf der Seite landet, ist es denke eh egal ob mit oder ohne Sturzpad...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nun ist aber die Frage, will man nach einem Umkipper oder leichten rutscher 100-600€ Ausgeben wegen Optischen schäden, oder will man da geschützt sein und bei einem richtigen Sturz einen kaputten Rahmen haben?

Ich würde mir sowas niemals ran Schrauben...
 
G

Gast6303

Gast
wenn kämen nur achsschützer infrage sprich die paads die durch die achse mit einer stange verschraubt sind und schützer im bereich des lima und kupplungsdeckels ob diese slide chaser sind oder wie die teile heißen oder carbon schützer sei jeden selber dahin gestellt ! was immer sein taler wert ist sind klappbare hebel am lenker . und bei jeden sturz ist der ärger immer groß egal ob kratzer an den schützer oder der schützer der den rahmen kaltverformt hat oder sonst was .
 
Zuletzt bearbeitet:
RonRacer

RonRacer

Gixxer
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
205
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R1000 K6/TL1000S
GSG-Pad mehrfach Sturzerprobt, alles bestens super Sturzpads. Keine Rahmenschäden oder ähnliches. Super Dämpfwerte und im Falle eines Sturze kann man das Pad leicht und kostengünstig ersetzen aus dem Zubehör von GSG.
 
S

Suziman

Gast
Ich hab welche am Motor dran. Da sollte dem Rahmen ja nix passieren?
 
GixxerNeuling

GixxerNeuling

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
46
Ort
Bayern, Nassenfels (bei EI)
Motorrad
GSX-R 750 K9
@RonRacer:

Kannst du die Situationen bisschen näher beschreiben ?
Erfahrungsberichte sind sehr rar, hier kommst du genau richtig ;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich hab welche am Motor dran. Da sollte dem Rahmen ja nix passieren?
Je nach dem, Rahmen wird wohl ganz bleiben. Aber der Motorblock ist rech "brüchig", kollege hatte letztes Jahr einen Unfall, nix besonderes, Motor oberhalb der Ölwanne gebrochen!
Stelle mir dass man mit Sturzpads Riskant vor...
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Ich hole dann mal popcorn

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Je nach dem, Rahmen wird wohl ganz bleiben. Aber der Motorblock ist rech "brüchig", kollege hatte letztes Jahr einen Unfall, nix besonderes, Motor oberhalb der Ölwanne gebrochen!
Stelle mir dass man mit Sturzpads Riskant vor...
Ich habe auch die von lsl mit der Befestigung am Motordeckel. Deine beschriebene Situation ist der Grund warum ich sie nämlich ab mache! Die Gewinde am Motorblock halten zwar schon bisschen was aus, wenn die aber brechen ist die kacke richtig am dampfen!
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Lsl am motor befestigt, freundin hinten drauf gefahren (ggerollt) Moped nach vorne, linke seite gerutscht.
heckverkleidung gebrochen, seitenverkleidung minimal gerissen (da wo die pad halterung gegen gebogen ist) rasten abgerissen, kupplungshebel zerkratzt, deckel zerkratzt.

Schaden über 1.400eur, aber nur bissl plastik und Kleinkram. Ohne pad wäre garantiert der rahmen mindestens verkatscht wenn nicht schlimmer betroffen gewesen. Verzogen ist an der Kiste gar nix.

V.g. ist lediglich meine persönliche erfahrung aus einem Vorfall und soll weder für noch gegen pads sprechen ;)
 
Thema:

Sturzpads - Never Ending Story

Sturzpads - Never Ending Story - Ähnliche Themen

  • Sturzpads / Motorhalterungsschrauben

    Sturzpads / Motorhalterungsschrauben: Hi Leute, ich wollte an meine 750er L1 ein paar Sturzpads montieren. Bin etwas stuzig bezüglich der mitgelieferten Schrauben. Wollte hiermit...
  • Suche Ich brauche ein möglichst hohes Windschild für meine 750 SRAD und Sturzpads ?

    Suche Ich brauche ein möglichst hohes Windschild für meine 750 SRAD und Sturzpads ?: Die farbe ist mir egal vom Windschild hauptsache hoch genauso bei den Sturzpads hauptsche lang . Mfg.
  • Suche Sturzpads für GSX R 600 K6

    Suche Sturzpads für GSX R 600 K6: (ohne Veränderung der Verkleidung)
  • Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe...

    Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe...: Hallo Leute, Hab mich erst vor kurzem hier Registriert und bin froh, eine doch recht aktive, Gixxer-Community gefunden zu haben! Nun zu meinem...
  • Suche Gixxer 600 K9 - Sturzpads

    Suche Gixxer 600 K9 - Sturzpads: Hey Leute! Verkauft vielleicht jemand Sturzpads? Würde gerne welche für meine GSX-R 600 K9 kaufen. Am besten solche, wo man nicht am Motorrad...
  • Gixxer 600 K9 - Sturzpads - Ähnliche Themen

  • Sturzpads / Motorhalterungsschrauben

    Sturzpads / Motorhalterungsschrauben: Hi Leute, ich wollte an meine 750er L1 ein paar Sturzpads montieren. Bin etwas stuzig bezüglich der mitgelieferten Schrauben. Wollte hiermit...
  • Suche Ich brauche ein möglichst hohes Windschild für meine 750 SRAD und Sturzpads ?

    Suche Ich brauche ein möglichst hohes Windschild für meine 750 SRAD und Sturzpads ?: Die farbe ist mir egal vom Windschild hauptsache hoch genauso bei den Sturzpads hauptsche lang . Mfg.
  • Suche Sturzpads für GSX R 600 K6

    Suche Sturzpads für GSX R 600 K6: (ohne Veränderung der Verkleidung)
  • Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe...

    Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe...: Hallo Leute, Hab mich erst vor kurzem hier Registriert und bin froh, eine doch recht aktive, Gixxer-Community gefunden zu haben! Nun zu meinem...
  • Suche Gixxer 600 K9 - Sturzpads

    Suche Gixxer 600 K9 - Sturzpads: Hey Leute! Verkauft vielleicht jemand Sturzpads? Würde gerne welche für meine GSX-R 600 K9 kaufen. Am besten solche, wo man nicht am Motorrad...
  • Oben