Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren

Diskutiere Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren im WWW-Links Forum im Bereich Bikers-Fun; Ganz ehrlich: Ich fahre da lieber mit langsamer geschwindigkeit am standstreifen vorbei. Empfinde ich als deutlich ungefährlicher als sich...
T

turrbo

Kleingixxer
Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
65
Ort
Regensburg
Motorrad
SRAD 750 Inj.
Ganz ehrlich: Ich fahre da lieber mit langsamer geschwindigkeit am standstreifen vorbei. Empfinde ich als deutlich ungefährlicher als sich durchzuschlängeln. Außerdem kommt man meist eh nicht weit, weil wieder irgendeiner die Rettungsgasse blockiert.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Ganz ehrlich: Ich fahre da lieber mit langsamer geschwindigkeit am standstreifen vorbei. Empfinde ich als deutlich ungefährlicher als sich durchzuschlängeln. Außerdem kommt man meist eh nicht weit, weil wieder irgendeiner die Rettungsgasse blockiert.
Mmmmm....würde ich grundsätzlich auch "lieber" machen, aber in meinem Kopf ist da was vonwegen:

Standstreifen benutzen = viele Punkte und hohe Geldstrafe

Also zumindest schlimmer als auf der Fahrbahn durchschlängeln.

Weiß das Jemand exakt?
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Auf dem Standstreifen überholen ohne Gefährdung und ohne Unfallverursachung: 75 Euro und 1 Punkt, mit Gefährdung sind es 90 Euro und 1 Punkt, zusätzlich mit Unfall 3 Punkte sowie "variables" Bußgeld/Fahrverbot.
Es ist also billiger als beim Durchschlängeln (100 Euro + 1 Punkt; gilt als rechts überholen) erwischt werden. Allerdings sind die Chancen sicherlich höher, dass man dabei nicht erwischt wird oder die Polizisten im schlimmsten Fall nur eine Rüge aussprechen.

Finde diese Regelung mehr als beschränkt, da Fahren auf dem Standstreifen doch auch rechts überholen ist...

Quelle: https://www.bussgeldrechner.org

Da kann man sich alles mal anschauen und Gott dafür danken, dass man Deutscher ist, wenn man das mal mit der Schweiz vergleicht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Kann mir nicht vorstellen wie man sich von der Polizei im Stau erwischen lassen kann^^

Bin für die Petition, speziell aus den Hitzegründen.

Sind schon so einige umgekippt
 
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Wollte nochmal daran erinnern.


Kommt Leute macht mit. Es fehlen nicht mehr viele.
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Finde den Standstreifen ebenfalls deutlich ungefährlicher, da dort in der Regel niemand ausschert. Die Wahrscheinlichkeit für Spurwechsel der Blechbüchsen in den mittleren Gassen ist m. E. höher.

Außerdem denke ich, dass wenn wir überholen dürfen, wir auch schneller vorbeidüsen würden. Momentan fährt jeder mit halbgezogenen Bremshebel an den Autos vorbei, falls doch mal ein Zivilbulle herumstinkern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Meine Stimme hat er!
118.728 von 120.000! Wahrscheinlich zählen aber nur die Stimmen aus Deutschland...da sind aber auch schon knapp 110.000!
Bin mal gespannt was dabei rumkommt! Finde es auch richtig den Standstreifen freizugeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
8% fehlen noch bis zum Ziel.

Das sind 9600 Stimmen.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
https://www.openpetition.de/petition/online/staudurchfahrung-fuer-motorraeder
...
PS: Die Diskussionsrunde ist eröffnet popcorn und seit schön lieb zueinander :cop:
Zitat aus dem obigen Link:

"... Ob und wenn ja wie der Gesetzgeber diesen Änderungsvorschlägen folgt ist momentan nicht absehbar. ..."​


Hört sich für mich nicht gerade vielversprechend an, was Petitionen im Allgemeinen angeht.

Ich glaube kaum, dass der Gesetzgeber diesem Vorschlag zustimmen wird.
Es wäre einfach zu schön, um wahr zu sein. ;)
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Wie soll das als rechts Überholen gelten? Darf ich auf der Autobahn ja auch legal wenn alle unter 60km/h fahren!
Ich gehe davon aus dass das schlicht am Fehlen einer adäquaten Regel liegt, dass das so behandelt wird.
 
KiloGixxR

KiloGixxR

Gixxer
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
264
Ort
SOG
Motorrad
Kilo Gixxer K8
das ist verboten? :lol: :lol: :lol:

bin das letzte mal sogar an der polizei langsam und vorsichtig vorbei im stau.
bin zwischen mitte und linker spur ganz easy durch im 2. gang standgas und auch am streifenwagen der in der mitte war vorbei.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wenn ich einen Stau durchfahre dann nur rechts auf der Standspur, damit ich immer eine Ausweichmöglichkeit habe, hab da schon einiges übles mitansehen müssen, was einen zum Umdenken bringt.
 
KiloGixxR

KiloGixxR

Gixxer
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
264
Ort
SOG
Motorrad
Kilo Gixxer K8
Wenn ich einen Stau durchfahre dann nur rechts auf der Standspur, damit ich immer eine Ausweichmöglichkeit habe, hab da schon einiges übles mitansehen müssen, was einen zum Umdenken bringt.
ja ... einfach rein ziehen oder mal die tür aufmachen ... aber diese beiden machen das nie wieder :)
aber ich versteh was du meinst, manchmal kommt der biker nicht so unbeschadet davon!
 
Thema:

Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren

Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Oben