IXIL Hyperlow an der GSX-R K9 zu Laut!

Diskutiere IXIL Hyperlow an der GSX-R K9 zu Laut! im Auspuff Forum im Bereich Technik; Guten Abend, Ich fahr ne GSX-R 600 K9 und habe einen IXIL Hyperlow verbaut, und der ist zu Laut. Der bringt 108 dB habs beim TÜV messen lassen...
C

Cissalc

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
50
Ort
Buchen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Guten Abend,
Ich fahr ne GSX-R 600 K9 und habe einen IXIL Hyperlow verbaut, und der ist zu Laut.

Der bringt 108 dB habs beim TÜV messen lassen.
und jetzt wollt ich mal fragen wie dass aussieht wenn mich die Rennleitung Anhält und die Lautstärke misst Bin ja mit 9dB über der Toleranz. 94 dB sind eingetragen und 5 dB sind ja Toleranz.
Hat da jemand Erfahrungen ?

An der Aga ist nichts verändert außer dem IXIL und der ist auch original.

Wäre gut wenn da jemand paar Infos zu hätte 👍
 
Matze84

Matze84

Kleingixxer
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
97
Ort
Magdeburg, Germany, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Mach dir da keine Sorgen. Wenn der original ist fragt da auch keiner nach. Einfach nicht mit Vollgas bei 14.000 Touren auf die Rennleitung zu fahren :-) Ich glaube keine Anlage erfüllt exakt die Anforderungen.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Hab ihn auch drauf, mir ist das völlig Wurscht. Wurde schon zich mal angehalten und es wurde nicht gemeckert. Und ich fahre oft hochtourig.
 
F

Frolic

Kleingixxer
Dabei seit
10.05.2014
Beiträge
40
Ort
Berlin
Motorrad
-Gsxr 1000 K8
Da wirst du bei einer Kontrolle, wo die Lautstärke deiner Anlage gemessen wird, sehr schlechte karten haben.
Der Rennleitung ist die Tatsache, das nichts verändert worden ist, so ziemlich egal! Fakt ist die Kiste ist 9 dB überhalb der Toleranz! Damit erlischt im extremfall vor Ort die Betriebserlaubnis oder du bekommst ne Mängelkarte und musst nachbessern! Und erneut vorführen etc.

Kurze Erklärung zu Homologation im Allgemeinen:
Bei einer Homologation stellt der Hersteller Muster zur Prüfung vor. Dabei handelt es sich um mehrere Exemplare.
Dabei wird im falle einer Auspuffanlage ein Mittelwert der Db werte genommen , welche nicht die Toleranzen überschreiten!
Danach bekommt die Kiste ne E Nummer oder ABE.

Da es sich bei der Anlage um Massenware handelt, hast du Aufgrund der Serienbedingten Massentreuung auch unterschiedliche dB werte bei gleichen Anlagen. Egal ob Homologiert oder nicht.
Nicht jeder Auspuff der die Fabrik verlässt wird geprüft! Dann könntest du das Produkt nicht mehr bezahlen !

Demnach kannst du nur hoffen oder dir die Anlage dämmen lassen!

( Das bezieht sich auf eine dB Messung)
 
Zuletzt bearbeitet:
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Jep wie mein voredner schon sagte,das wichtigste ist das du nicht an der rennleitung mit zu hoher drehzahl vorbei fährst dann könntest du schon pech haben.Mein yoshi ist auch ganz sicher darüber,aber das geile man kann auch "leise" fahren wenn man will,sprich 3.oder 4.gang tieftourig dann passt das schon.(also nur dort wo die rennleitung ist,sonst immer hochtourig hehe). :D

Wichtig ist einfach das der auspuff auf dein bike zugelassen ist.E-nummer etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ich habden auch drauf, ich find ihm Stand nicht laut und wenn du untertourig fährst auch nich....ab 6000 wirds dann lauter!

Aber 104db sind es bei meiner nich glaub ich! Ab 8000 ist der Motor lauter als der Ixil!
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
zu laut ist zu laut und fertig.
Wenn du an den falschen gerätst darf der dir die Mühle stillegen...
Zur Messung beim Tüv stelle ich in Frage da die meist die sog "P-Methode" zwar einhalten aber die Rahmenbedingungen meist nicht wirklich gegeben sind.
Und die Messung von der Rennleitung zweifel ich sowieso an, am besten noch mit nem nicht geeichten Messgerät.....

Irgendwo hatte ich nen Link.... Warte mal....

Aaah, da isser : Wissenswertes bei Geräuschmessungen
Und das noch:
Welche Geräuschgrenzwerte sind bei Kontrollen von Motorrädern maßgeblich? Es gibt Stand- und Fahrgeräuschwerte im Fahrzeugschein.Maßgeblich ist der Fahrgeräuschwert in Dezibel (A). Allerdings dient der Standgeräuschgrenzwert, der unter Ziffer 30 im Fahrzeugschein und -Brief eingetragen ist, der nachträglichen Kontrolle im Straßenverkehr. Die Nahfeld-Geräuschmessung durch die Polizei liefert einen Anhaltspunkt für das Fahrgeräusch. Liegt der gemessene Standgeräuschwert mehr als fünf Dezibel (A) über dem in den Papieren eingetragenen Wert, kann das Fahrzeug sichergestellt werden, weil davon auszugehen ist, dass das Fahrzeug beziehungsweise die Schalldämpferanlage verändert wurde, wodurch die Betriebserlaubnis erloschen ist.Motorradfahrer, die einen Nachrüstdämpfer montiert haben, der eine EG-Betriebserlaubnis besitzt, wiegen sich in Sicherheit. Dennoch soll es vorgekommen sein, dass ihr Motorrad nach einer Kontrolle aus dem Verkehr gezogen wurde.Normalerweise kann man davon ausgehen, dass ein Nachrüstdämpfer mit eingravierter oder sonstwie dauerhaft angebrachter Länderkennziffer und Typprüfnummer innerhalb der Grenzwerte des Fahrgeräusches liegt. Werden die fünf Dezibel Toleranz bei der Standgeräuschmessung deutlich überschritten, könnte allerdings Manipulation im Spiel sein.Es sind offenbar Racing-Auspuffanlagen im Handel, die dennoch genauso gekennzeichnet sind, als wenn sie eine EG-Betriebserlaubnis hätten.Wer mit solch einer viel zu lauten Racing-Anlage mit EG-Kennzeichnung herumfährt – was man wirklich sehr leicht hören kann –, macht sich unter Umständen der Urkundenfälschung strafbar, auch wenn er nicht selbst die Manipulation vorgenommen hat. Das kannbis zu fünf Punkte in Flensburg geben, da es sich hierbei um einen Straftatbestand handelt.Ältere Motorräder haben im Schein beim Standgeräuschwert ein N in Klammern hinter dem Zahlenwert stehen. Was hat es damit auf sich?Motorräder, die längstens bis zum 30. 9. 1983 zugelassen wurden, konnten nach nationalen Vorschriften geprüft werden und nicht nach EG-Richtlinien. Daher das N hinter dem Dezibel-Wert. Das Mess-Procedere war anders als heute: Das Mikrofon wurde im Abstand von sieben Metern zur Auspuffmündung aufgestellt. Bei den heute üblichen Nahfeldmessungen durch die Polizei (50 Zentimeter hinter Auspuffmündung im Winkel von 45 Grad) muss bei solchen Motorrädern ein Zuschlag inklusive Toleranz von 26 dB (A) auf denStandgeräuschwert im Fahrzeugschein gewährt werden.
 
C

Cissalc

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
50
Ort
Buchen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Wer heizt schon wenn er die Rennleitung sieht ? :D die meisten schalten da schnellstmöglich Gänge hoch und gehen vom Gas sofern es noch Gänge nach oben gibt :D

Finds schon affig dass man sich nen Auspuff kauft der ne E- Nummer hat und auch zugelassen ist und nach 10-15.000 km aufn Sack bekommt weil er zu Laut wird. Ist ja ganz normal dass sich die Dämmwolle mit der zeit "auflöst" und er dadurch eben lauter wird.

@Black gixxer82: also da ist schon ein gewaltiger Unterschied zum originalen Pot selbst im Stand, ab 6.000 wird er deutlich lauter wie gesagt 108 dB und ab 8.000-9.000 wirds richtig böse Laut, hab mal nen Kollegen fahren lassen also ich kann in keinster weiße bestätigen dass eine k9 MIT Kat nicht laut ist :p
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ja laut ist er, aber es gibt viele die noch lauter sind! Bin auch erst ca. 500km damit gefahren! Wenn man Abends irgendwo lang fährt, schaltet man schon n gang höher, damit esnicht so laut ist!

:kiffer:
 
C

Cissalc

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
50
Ort
Buchen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Nen Kumpel von mir fährt ne 1000er Fireblade baujahr 2010 und hat ne Akra- Anlage ohne Kat dran ... im gegensatz dazu ist meine nen scheiß :D aber ich denke mit Kat wird nicht mehr gehen als mit dem Pot :kiffer:

Meine Nachbarn beschweren sich schon so wenn ich mittags als los fahre und ich fahre geschmeidig los da sie ja noch kalt ist ;)

Habe jetzt mal an IXIL ne Mail geschickt mal schauen was sie zurück Antworten.

Notfalls wirds eben nen anderer Pot.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Bis jetzt hatte ich nur die reaktion, die is ja leise....aber nur wenn das Mopped kalt ist...is der Puff warm, find ich es genau richtig! Beschwerden hatte ich noch nicht!
 
C

Cissalc

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
50
Ort
Buchen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Aber ich denke bei mir ist kaum noch Dämmwolle drinnen :D da der Klang sich kaum verändert wenn der Pot ganz ab ist...

bin sehr zufrieden mit dem Klang.. sehr kernig und brüllt auch gut :D hab nur kb auf Punkte :D mal abwarten was mir die Herren von IXIL zurück Antworten.
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Na dann schreib mal wenn du ne Antwort hast, wär mal Interessant!
 
C

Cissalc

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
50
Ort
Buchen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Werde ich auf jeden fall tun ;)
 
S

Suziman

Gast
Ich fand das Teil auch subjektiv zu laut.

Voll am kreischen das Teil.

Der k7 ist mal angenehmer.

Ist also gut möglich dass die serienstreuung doch schnell außerhalb der tolleranz ist.
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ich fand das Teil auch subjektiv zu laut.

Voll am kreischen das Teil.

Der k7 ist mal angenehmer.

Ist also gut möglich dass die serienstreuung doch schnell außerhalb der tolleranz ist.
Vom klang her ist der Ixil geil, mein Geschmack...kreischend? Find ich gar nicht!!!
 
C

Cissalc

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
50
Ort
Buchen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Also vom Klang erste Sahne finde ich ;)

Als kreischend würde ich den auch nicht betiteln

Ich kann mal wenn ich meine aus der Werkstatt zurück habe nen Soundfile posten. Ist eig richtig kernig könnte nen tick dumpfer sein aber sonst Top!:cool:
 
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Also vom Klang erste Sahne finde ich ;)

Als kreischend würde ich den auch nicht betiteln

Ich kann mal wenn ich meine aus der Werkstatt zurück habe nen Soundfile posten. Ist eig richtig kernig könnte nen tick dumpfer sein aber sonst Top!:cool:
Ja mach mal bitte
 
G

Gast6303

Gast
irgendetwas scheint nicht ganz zupassen ? ich habe den ixil mal unter einer k8 750 gehört fand ich wenig spektakulär weder vom klang noch von der lautstärke . nen kumpel fährt einen ixrace auf der 750er k8 sieht genau so aus außer das dieser etwas größer ist und man 2 killer entfernen kann . diesen fährt er ohne killer mit kat und auch nicht sonderlich laut aber schön dumpf . das ( gekreische) liegt nur dran das es nunmal eine 600er ist . aber darf ich mal fragen hast du die maschine von anfang an oder hattest du die maschine gebraucht gekauft , und der vorgänger hat evtl. etwas am kat verändert ?
 
C

Cissalc

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
50
Ort
Buchen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Hab die Maschine gebraucht gekauft aber kann mir nicht Vorstellen dass da was verändert wurde.
und die 108 dB wurden ja bei 6000 rpm gemessen also ist se obenrum noch lauter :D
 
Thema:

IXIL Hyperlow an der GSX-R K9 zu Laut!

IXIL Hyperlow an der GSX-R K9 zu Laut! - Ähnliche Themen

  • IXIL

    IXIL: Guten Tag ich habe mal eine Frage hat einer von euch evt eine Ahnung wo ich für den Auspuff ein DB herbekomme ? habe selber schon auf der Seite...
  • Ixil hyperlow auspuff anders befestigen

    Ixil hyperlow auspuff anders befestigen: Hay an die GSX-R 600 K8/L0 Fahrer hat einer von euch den auspuff im berreich der fussrasten befestigt ? (wenn ja wie ;-) )
  • Suche Ixil Hyperlow für GSXR 750 K8

    Suche Ixil Hyperlow für GSXR 750 K8: Moinsen Joa wie im Titel bereits erwähnt, suche ich den genanten Topf. Entweder als Komplettanlage oder nur den Topf an sich (kommt auf den Preis...
  • GSXR 600 k6 mit Ixil Hyperlow

    GSXR 600 k6 mit Ixil Hyperlow: Servus, habe bei Mobile vor kurzer Zeit eine K6 gesehen mit dem Ixil Hyperlow... finde den Topf schön und der klang ist auch recht laut :cool...
  • Suche Ixil hyperlow für gsxr750 k8

    Suche Ixil hyperlow für gsxr750 k8: Moin moin. Ich suche schon eine ganze Weile den Ixil hyperlow für meine Gsxr750 k8 Hat jemand vielleicht noch einen rum liegen oder weiß wo ich...
  • Ixil hyperlow für gsxr750 k8 - Ähnliche Themen

  • IXIL

    IXIL: Guten Tag ich habe mal eine Frage hat einer von euch evt eine Ahnung wo ich für den Auspuff ein DB herbekomme ? habe selber schon auf der Seite...
  • Ixil hyperlow auspuff anders befestigen

    Ixil hyperlow auspuff anders befestigen: Hay an die GSX-R 600 K8/L0 Fahrer hat einer von euch den auspuff im berreich der fussrasten befestigt ? (wenn ja wie ;-) )
  • Suche Ixil Hyperlow für GSXR 750 K8

    Suche Ixil Hyperlow für GSXR 750 K8: Moinsen Joa wie im Titel bereits erwähnt, suche ich den genanten Topf. Entweder als Komplettanlage oder nur den Topf an sich (kommt auf den Preis...
  • GSXR 600 k6 mit Ixil Hyperlow

    GSXR 600 k6 mit Ixil Hyperlow: Servus, habe bei Mobile vor kurzer Zeit eine K6 gesehen mit dem Ixil Hyperlow... finde den Topf schön und der klang ist auch recht laut :cool...
  • Suche Ixil hyperlow für gsxr750 k8

    Suche Ixil hyperlow für gsxr750 k8: Moin moin. Ich suche schon eine ganze Weile den Ixil hyperlow für meine Gsxr750 k8 Hat jemand vielleicht noch einen rum liegen oder weiß wo ich...
  • Oben