Ein neuer Plan: 'Do-it-Yourself'-Ansaugtrichter

Diskutiere Ein neuer Plan: 'Do-it-Yourself'-Ansaugtrichter im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Ich werde morgen mal rübergehen (weil ich bin sein junger Mann fürs Internet bestellen und schauen 😉). Mal fragen ob er es machen würde. Ein...
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Ich werde morgen mal rübergehen (weil ich bin sein junger Mann fürs Internet bestellen und schauen 😉).
Mal fragen ob er es machen würde.
Ein Plan machen wenn Wie wir es machen und welches Material ich besorgen muss wenn.
Aber denk schon das er es macht. Ich Meld mich morgen nochmal mit weiteren Details.

Grober Plan bis jetzt.

-4 lange trichter für mehr Drehmoment in mitleren Drehzahlbereich
-Verbindung zwischen Trichter und Drosselklappen mittels silikonschlauch und schellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
So ich habe heute meine Trichter abgeholt und werde versuchen sie nachher zu montieren...bin gespannt ob das was wird.
Hier mal paar Vergleichsbilder zu den Originalen.






 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Sehr geil. Wie verbindest du die Trichter mit der Drosselklappen?
 
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
Mal die frage, warum welche durch Metall ersetzt werden?

Geht es evtl darum, dass sich die Gummiteile um extremfall durch drn unterdruck verbiegen können?

In dem dall würde es reichen, wenn man zb ein elektroinstallationsrohr längs aufschneidet und dann außen um die gummitrichter klebt.
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Ja dem Thread Ersteller geht es um die Trichter Verformung. Nagut mit was drumkleben sieht ja nicht sehr schick aus und wenn sich was löst und in die Drosselklappen bzw Einlassventielen kommt ist nicht gerade toll.

Gsxrdave ich war jetzt endlich mal bei mein Nachbar (liebevoll 2 Takt Opi von mir genannt😁)
Und die teile gehen klar. Gerade Material bestellt.
Wie gesagt bei mir werden es aber 4 lange trichter wobei diese bei meiner k4 nicht so sehr lang sind wie bei dir.
Verbindung machen wir genauso wie du mit einschliezen und schellen auf der Drosselklappe geschraubt.
Ich freu mich und bin gespannt.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Das sind die neuen und die alten im Vergleich auf der Kilo K9. Habe auch die Kennfelder der ECU auf 4 gleichlange Trichter updaten lassen.
46 GSXR Ansaugtrichter vorher nachher.jpg
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Fährst du mit offenen luftfilterkasten weil dein luftfilter so gesichert ist?

Wie ist das Fazit mit 4 langen trichtern?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Du bist ECHT ein Guter Beobachter :cool:
Ja aber nur für die Umbau und Testzeit, das waren mir zuviele Schrauben im Luftfilterkasten:)

Fazit:
Sehr gutes Ansprechen im Bereich ab 1500/min - ging ab wie ein Gummiband.
Allerdings war beim Endspeed bei 285 km/h Schluß, was mich als Landstraßenfahrer aber nicht störte.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Das sieht doch ein blinder das da was faul ist mit den schrauben und den gitterding 😀.

Das will ich auch bezwecken das meine 600er untenrum besser geht.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Damit die Elektronik dass dann auch komplett umsetzen kann, solltest Du dann auch die ECU auch entsprechend umprogrammieren lassen.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
sieht gut aus, was haben die Trichter nun gekostet?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
1. die Orginal Trichter ziehen sich zusammen? Na klar, und ich bin der Liebe Gott persönlich.
2. Ansauggeräusch ändert sich nix
3. Wer glaubt und behauptet das die Trichter (auch mit geänderter ECU) irgend einen für den Menschen spürbaren Effekt haben hört das Gras wachsen und ha eine 1.Klasse Einbildung.

Trichter sind bei einem klassischen Motortuning das ein Puzzelteil bei einem 1000er Puzzel-

Worüber wir in dem Fred reden ist wenn überhaupt unsichtbares Optik Tuning. Nicht mehr.

Aber sehen echt hübsch aus.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Also ich behalte meine Meinung für mich!
Jeder hat aus seiner Sicht für sich selbst recht ;)
Ich habe mir das Projekt jedenfalls aus Spaß vorgenommen und, wenn ich das alleine mache, dann weiß ich was ich hab! So wars und ists auch bei meinem Auto...
Falls es positive Nebenwirkungen von den Alutrichtern geben sollte, dann ist mir das jedoch recht. Falls nicht, dann hab ich Etwas geschaffen, was kein Anderer in der Art und Weise hat.

Das Ganze wird sich jedoch noch ein wenig ziehen. Die Airbox musste ein wenig mehr bearbeitet werden als ich dachte und auch die Klemmschellen an den Drosselklappen müssen nachbearbeitet werden. Ob alles so funktionieren wird, zeigt sich in der kommenden Woche!
Bilder und Details folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Projekt vollendet

So nun ist es soweit: Das Projekt wurde mit Erfolg beendet und es funktioniert bisher alles einwandfrei! Ich habe mal eine kurze Fotostrecke erstellt, um zu verdeutlichen welcher Aufwand dabei in etwa von Nöten ist.
Den Anfang markierte eine Skizze der Trichter, die ich weiter oben im Thread hochgeladen habe. Nachdem die Trichter fertig gestellt wurden, gab es eine Probemontage auf den Drosselklappen



Da dort alles perfekt saß, musste nun die Airbox bearbeitet werden. Da ich eine Dichtung verbauen wollte, die die Airbox dicht halten und gleichzeitig auch eventuelle Vibrationen der Trichter ausgleichen soll, mussten die Löcher im Durchmesser aufgebohrt werden. Ich hatte hierzu eine Moosgummi-Dichtung aus einem Gummifachhandel besorgt



Um diese anbringen und danach die Trichter einsetzen zu können, musste die Airbox natürlich bearbeitet werden









Nachdem die Löcher für die Trichter vergrößert wurden, habe ich die Gummidichtungen verklebt und anschließend die Trichter eingesetzt (da alles passgenau und nahezu ohne Toleranzen bearbeitet werden musste, damit kein Spiel vorhanden ist, war das keine leichte Aufgabe :D)









Als alles fertig zu sein schien und ich die Airbox montiert habe, ist mir im letzten Schritt noch aufgefallen, dass die Schellen, die die Trichter an den Drosselklappen halten nun meine neuen Trichter nicht umfassten



Die Gummitrichter waren an diesen Stellen im Durchmesser dicker, also musste ich mir etwas überlegen, um den Schellendurchmesser zu verringern. Ich habe hierzu in einem Fachhandel ein passendes Schellenband gefunden, das ich auf die passende Größe zugeschnitten und dann verklebt habe.





Am Ende passte alles und die Schelle tat ihren Dienst, um einen bombigen Sitz zu gewährleisten!!
Hier nun das Endprodukt wie es am Bike nun verbaut ist







Da mein Gixxer leider ein 04er Kennzeichen hat, blieb erstmal ein ausführlicher Fahrtest aus. Sobald es aber losgeht, werde ich das noch nachreichen!
Alles in Allem war das ganze Projekt von mir etwas unterschätzt worden und mit kleineren Komplikationen verbunden, aber es lässt sich wie ich finde jedoch sehen...wobei es eigentlich niemand sehen wird :D

Spaß hat es auf alle Fälle gemacht und, ob sich nun irgendwelche fahrtechnischen Vorteile daraus ergeben, wird sich noch herausstellen popcorn

P.S.: Falls jemand an einem absolut neuwertigen K&N Luftfilter Interesse hat (<500km), kann sich gerne über PN bei mir melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Übrigens Sami dein Postfach ist voll, wegen deiner Frage über PN ;)
Jo hab aufgeräumt, hab schon auf Antwort gewartet xD

Ich find das Projekt super, freue mich auch schon wenn es bei mir so weit ist. Ich werde das dann mit dem ECU Flashen kombinieren :)
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Danke!

Jo hab aufgeräumt, hab schon auf Antwort gewartet xD

Ich find das Projekt super, freue mich auch schon wenn es bei mir so weit ist. Ich werde das dann mit dem ECU Flashen kombinieren :)
Scheint erstmal alles zu funktionieren - hoffe das bleibt auch so bei Volllast! Hab am 17.04. auch einen Termin in Bingen und werd alles optimieren lassen! Bin gespannt :)
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Kleiner Tetbericht
Nachdem ich jetzt zwei Tage lang mein Moped auf Herz und Nieren durchgecheckt hab und sie mal ordentlich ausdrehen konnte, kann ich nichts Negatives von der bearbeiteten Airbox berichten...alles andere wäre ja auch traurig :D
Ein etwas lauteres Ansauggeräusch ist definitiv zu vermerken, aber dies auch wirklich nur in einem sehr kleinen Ausmaß! Wenn man nicht genau hinhört, dann hört man es kaum bzw. gar nicht. Da mein Endtopf auch nicht zu den Leisesten gehört, nehme ich kaum einen Soundunterschied zu vorher wahr!
Leistungstechnisch habe ich ebenso nichts Spürbares bemerkt...selbst wenn es positive Auswirkungen geben sollte, so sind diese marginal! Hätte ich andere Trichterlängen gewählt und dies anschließend abstimmen lassen, so hätte ich wahrscheinlich die Motorcharakteristik beeinflussen können, aber da ich dies nicht vorhatte, ist alles beim Alten geblieben.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Hauptsache diese echt schöne bike fährt weiterhin auf Deutschlands strassen! und du freust dich jedes mal wenn du den luftfilter wechselst ;)
 
Thema:

Ein neuer Plan: 'Do-it-Yourself'-Ansaugtrichter

Ein neuer Plan: 'Do-it-Yourself'-Ansaugtrichter - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • k6 neue kette - kein plan :(

    k6 neue kette - kein plan :(: Hey guys / girls :) Meine 600 er k6 hat mittlerweile 40.000km auf der uhr. Jetzt steht ne neue kette an. Leider hab ich 0 plan worauf ich da...
  • Rossi als Ferrari-Druckmittel?: Neue Gerüchte um 4-Rad-Pläne

    Rossi als Ferrari-Druckmittel?: Neue Gerüchte um 4-Rad-Pläne: Valentino Rossi wird von Ferrari im Streit um die Budget-Obergrenze derzeit gerüchteweise als Druckmittel auf die FIA eingesetzt. Weiterlesen...
  • Rossi als Ferrari-Druckmittel?: Neue Gerüchte um 4-Rad-Pläne - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • k6 neue kette - kein plan :(

    k6 neue kette - kein plan :(: Hey guys / girls :) Meine 600 er k6 hat mittlerweile 40.000km auf der uhr. Jetzt steht ne neue kette an. Leider hab ich 0 plan worauf ich da...
  • Rossi als Ferrari-Druckmittel?: Neue Gerüchte um 4-Rad-Pläne

    Rossi als Ferrari-Druckmittel?: Neue Gerüchte um 4-Rad-Pläne: Valentino Rossi wird von Ferrari im Streit um die Budget-Obergrenze derzeit gerüchteweise als Druckmittel auf die FIA eingesetzt. Weiterlesen...
  • Oben