Ein neuer Plan: 'Do-it-Yourself'-Ansaugtrichter

Diskutiere Ein neuer Plan: 'Do-it-Yourself'-Ansaugtrichter im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Wenn die Länge der Ansaugtrichter keine Veränderung auf die Motorcharakteristik haben, warum verbaut dann Suzuki werkseitig 2 kurze und 2 lange...
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wer glaubt und behauptet das die Trichter (auch mit geänderter ECU) irgend einen für den Menschen spürbaren Effekt haben hört das Gras wachsen und ha eine 1.Klasse Einbildung.
Wenn die Länge der Ansaugtrichter keine Veränderung auf die Motorcharakteristik haben, warum verbaut dann Suzuki werkseitig 2 kurze und 2 lange Ansaugtrichter :party:
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Wenn die Länge der Ansaugtrichter keine Veränderung auf die Motorcharakteristik haben, warum verbaut dann Suzuki werkseitig 2 kurze und 2 lange Ansaugtrichter :party:
Dieser Meinung bin ich auch!
Die Trichterlängen haben ganz klar Auswirkungen auf die Motorcharakteristik und richtig effektiv einsetzbar werden sie dann mit dem entsprechenden Mapping!
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Das Projekt hast du super umgesetzt, wie ich finde und auch schön sachlich zusammengefasst! :thumbsup: :klatsch:

Mich hätte es gewundert, wenn du dadurch Mehrleistung generiert hättest. Auch wenn das Bike jetzt durch einen optimierten Strömungsverlauf mehr luft ansaugt, wird nicht mehr Kraftstoff eingespritzt. Heißt, das Gemisch magert ab und du musst zum flashen, was da ja eh schon vor hast. Meiner Meinung nach ist diese Optimierung des Strömungsverlauf so marginal, dass man selbst mit Abstimmung, kaum bis keine Mehrleistung erhalten wird.



Rhoischnook schrieb:
Wenn die Länge der Ansaugtrichter keine Veränderung auf die Motorcharakteristik haben, warum verbaut dann Suzuki werkseitig 2 kurze und 2 lange Ansaugtrichter
Natürlich ändert man die Charakteristik des Motorrades mit der Trichterlänge. Da hat Suzuki sich schon was bei gedacht, nicht ohne Grund fährt Zylinder 1 und 4 ein anderes Mapping wie Zylinder 2 und 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Danke Danke Leute!
Bin mal gespannt...morgen geht's erstmal auf den Prüfstand und anschließen wird das Steuergerät geflashed!

Geiles Projekt, bin gespannt wie es dann aussieht wenn es eingebaut wird!

HUT AB halt uns am Laufenden
Das Projekt ist schon fertig eingebaut :)
Hier nochmal ein Foto vom fertigen Zustand!
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Nachlieferung: Maße

Da es schon öfter vorkam, dass mich Leute wegen den Maßen anschreiben, lade ich hiermit mal ein Foto hoch! Es handelt sich hierbei in etwa auch um die Originalmaße der Gummitrichter!

 
S

stark750industries

Pocketbiker
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
1
Motorrad
-
hi hast du die maße des zweiten trichters auch noch? ich würde dein meisterwerk gerne reproduzieren wenns dir recht ist
 
Thema:

Ein neuer Plan: 'Do-it-Yourself'-Ansaugtrichter

Ein neuer Plan: 'Do-it-Yourself'-Ansaugtrichter - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • k6 neue kette - kein plan :(

    k6 neue kette - kein plan :(: Hey guys / girls :) Meine 600 er k6 hat mittlerweile 40.000km auf der uhr. Jetzt steht ne neue kette an. Leider hab ich 0 plan worauf ich da...
  • Rossi als Ferrari-Druckmittel?: Neue Gerüchte um 4-Rad-Pläne

    Rossi als Ferrari-Druckmittel?: Neue Gerüchte um 4-Rad-Pläne: Valentino Rossi wird von Ferrari im Streit um die Budget-Obergrenze derzeit gerüchteweise als Druckmittel auf die FIA eingesetzt. Weiterlesen...
  • Rossi als Ferrari-Druckmittel?: Neue Gerüchte um 4-Rad-Pläne - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • k6 neue kette - kein plan :(

    k6 neue kette - kein plan :(: Hey guys / girls :) Meine 600 er k6 hat mittlerweile 40.000km auf der uhr. Jetzt steht ne neue kette an. Leider hab ich 0 plan worauf ich da...
  • Rossi als Ferrari-Druckmittel?: Neue Gerüchte um 4-Rad-Pläne

    Rossi als Ferrari-Druckmittel?: Neue Gerüchte um 4-Rad-Pläne: Valentino Rossi wird von Ferrari im Streit um die Budget-Obergrenze derzeit gerüchteweise als Druckmittel auf die FIA eingesetzt. Weiterlesen...
  • Oben