Ein neuer Plan: 'Do-it-Yourself'-Ansaugtrichter

Diskutiere Ein neuer Plan: 'Do-it-Yourself'-Ansaugtrichter im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Nabend Jungs! Meine Saison beginnt erst im April und somit hab ich noch genug Zeit in meinem Kopf rumzuspinnen... Nun sind die Ansaugtrichter an...
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Nabend Jungs!

Meine Saison beginnt erst im April und somit hab ich noch genug Zeit in meinem Kopf rumzuspinnen...
Nun sind die Ansaugtrichter an der Reihe und seitdem geht mir die Idee einfach nicht mehr ausm Kopf...
Ich weigere mich zum einen 300€ für die Factory Trichter auszugeben und andererseits möchte ich Serienmaße der Ansaugtrichter beibehalten...ausm Tuning-Zubehör sind sie meistens abgeändert.
Mein Ziel ist es hauptsächlich damit die Vorteile der Alutrichter zu erreichen (können sich nicht mehr zusammenziehen - also kein Leistunsverlust dadurch), besseres Ansauggeräusch (eher nebensächlich...), aber dabei die Leistungskurve nicht auf Spitzenleistung (fahre hauptsächlich LS) oder auf Drehmoment von unten abzuändern.

Kaum Zuhause angekommen, habe ich mich aufn Weg in die Garage gemacht, um die komplette Airbox samt den Trichtern auszubauen.
Anhand der Maße und den mir vorliegenden Trichtern, habe ich eine Skizze erstellt, wie die künftigen Teile aussehen sollen
Ich möchte die Ansaugtrichter samt Skizze zu meinem Fritzen bringen und aller Voraussicht nach komplett aus Alu herstellen lassen.

Die Skizze zeigt quasi einen Querschnitt des künftigen Trichters:


Wie sollen sie aufgebaut sein?: Die Factory Trichter haben am unteren Ende zu den Drosselklappen einen Gummiaufsatz...ich möchte meine Trichter allerdings komplett aus Alu herstellen, da es auch solche fertigen Gummiaufsätze nicht zu kaufen gibt...
Unter den Ecken die als Aufnahmen an der Airbox dienen, wird eine dünne Silikonschnecke den Trichter abdichten. Direkt darunter (also an der Unterseite der Airbox) möchte ich einen Gummidichtring platzieren
Die Alu-Trichter werden genauso wie die Gummi-Serientrichter auf den Drosselklappen sitzen. Um sie anschließend genauso wie im Serienzustand abzudichten, werden die Trichter unten "angeschlitzt" (damit sich das Alu etwas zusammen ziehen lässt mit der werksseitigen Schelle).

Nun würde ich gerne von euch eine Meinung bezüglich der Umsetzung und der praktischen Anwendbarkeit hören...vielleicht habe ich ja noch etwas gar nicht bedacht und die Dinger machen mir am Ende nen riesen Ärger. Deshalb die Bitte an euch mir Tipps zu geben, was ich noch alles bei meinem Plan bedenken sollte.
Bin mal gespannt, ob mein Vorhaben überhaupt etwas taugen könnte...

Viele Grüße,
gsxrdave
 
Zuletzt bearbeitet:
Demoncy

Demoncy

Supergixxer
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
786
Ort
NRW
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Das meintest du also mit Bastelwochenende. :D
Dann mal viel Spaß, sieht ja schonmal vielversprechend aus.
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
1. Ist evtl. praktisch Bilder vom Originaltrichter noch mit hochzuladen. Kenn die L0 nicht...
2. Was meinst du denn mit "anschlitzen"??
3. Wenn du die Möglichkeiten hast das Teil zu fertigen sollte das eigentlich kein Problem geben. D.h. CNC Fräse. Denke du musst eben die Neigung bzw. die Trichterform vom Original richtig ausmessen und übernehmen für die beste Luftströmung.
4. Wenn dus richtig machen willst musst dich noch mit ner TÜV- Prüfstelle darüber unterhalten. Soweit ich weis haben die Teile ja nen Stempel. Aber ob das nun wirklich eintragungspflichtig ist o.ä. weis ich nicht. Würde ich wie gesagt mal telefonieren.

Gruß ;)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Sind die Maße der Trichter zwischen den Modellen eigentlich gleich, sprich 3/4 und Kilo, jeweils K5-K9?
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
1. Ist evtl. praktisch Bilder vom Originaltrichter noch mit hochzuladen. Kenn die L0 nicht...
2. Was meinst du denn mit "anschlitzen"??
3. Wenn du die Möglichkeiten hast das Teil zu fertigen sollte das eigentlich kein Problem geben. D.h. CNC Fräse. Denke du musst eben die Neigung bzw. die Trichterform vom Original richtig ausmessen und übernehmen für die beste Luftströmung.
4. Wenn dus richtig machen willst musst dich noch mit ner TÜV- Prüfstelle darüber unterhalten. Soweit ich weis haben die Teile ja nen Stempel. Aber ob das nun wirklich eintragungspflichtig ist o.ä. weis ich nicht. Würde ich wie gesagt mal telefonieren.

Gruß ;)
Was soll Dave sich denn mit dem TÜV unterhalten? Dadurch erlöscht die Betriebserlaubnis und das interessiert kein Schwein :D
Davon abgesehen wirst du sowas genauso wenig eingetragen bekommen wie eine geflashte ecu ;)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Was soll Dave sich denn mit dem TÜV unterhalten? Dadurch erlöscht die Betriebserlaubnis und das interessiert kein Schwein :D
Davon abgesehen wirst du sowas genauso wenig eingetragen bekommen wie eine geflashte ecu ;)
Und der TÜV wird sich nicht die Mühe machen, den Tank hochzuklappen, um sich die Trichter anzuschauen... :D
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
1. Ist evtl. praktisch Bilder vom Originaltrichter noch mit hochzuladen. Kenn die L0 nicht...
2. Was meinst du denn mit "anschlitzen"??
3. Wenn du die Möglichkeiten hast das Teil zu fertigen sollte das eigentlich kein Problem geben. D.h. CNC Fräse. Denke du musst eben die Neigung bzw. die Trichterform vom Original richtig ausmessen und übernehmen für die beste Luftströmung.
4. Wenn dus richtig machen willst musst dich noch mit ner TÜV- Prüfstelle darüber unterhalten. Soweit ich weis haben die Teile ja nen Stempel. Aber ob das nun wirklich eintragungspflichtig ist o.ä. weis ich nicht. Würde ich wie gesagt mal telefonieren.

Gruß ;)
Also anbei mal die Bilder von dem langen Trichter:





Mit Anschlitzen meinte ich quasi mit der Flex ein paar Rillen einzuschneiden...
Natürlich werden die Maße genau übernommen, sodass keine Verwirbelungen entstehen können.
Bin mittlerweile aber auch auf andere Gedanken gekommen: Ich habe vor im unteren Ende des Inneren des Trichters eine Rille auszufräsen und darin einen Gummiring zu verbauen bzw. einzukleben. Damit würde ich den Trichter dichter bekommen als mit den Schlitzen - einen besseren Halt könnte dies auch bewirken.
Es stellt sich mir jedoch noch eine Frage bezüglich der Vibrationsübertragung...
Die Teile sind serienmäßig komplett aus Gummi bzw. beim Tuning-Zubehör halb-halb.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie sehr die komplette Einspritzanlage mit den Drosselklappen aufgrund der Drehzahlen des Motors vibrieren? Wenn ich meinen Plan so umsetze, könnten sich die Vibrationen zu stark auf die Airbox und die Drosselklappen übertragen...
Eventuell weiß ja hier jemand besser Bescheid und kann mir diesbezüglich einen Rat geben?

Wegen dem TÜV mache ich mir da nicht so viele Sorgen...klar wäre das auf diesem Wege zu 100% legal, aber andererseits fahr ich die ja nur in meinem Garten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Dicker klebe die einfach mit einer leichten Silikon Schicht ein! Hält Bombe auch bei Vibrationen und wenn die raus müssen ziehst kräftig dran und das Ding ist ab.

Kannste vllt mal die großen Ansaugtrichter ausmessen wenn du die Möglichkeit hast? :)
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Dicker klebe die einfach mit einer leichten Silikon Schicht ein! Hält Bombe auch bei Vibrationen und wenn die raus müssen ziehst kräftig dran und das Ding ist ab.

Kannste vllt mal die großen Ansaugtrichter ausmessen wenn du die Möglichkeit hast? :)
Sami bist du dir sicher, dass Silikon in dem Fall reichen wird? An der Oberseite der Airbox hatte ich auch vor die Trichter mit Silikon zu befestigen bzw. zu puffern. An den Droselklappen bezweifle ich aber, dass Silikon ne gute Idee ist...das muss doch irgendwie professioneller zu lösen sein - leider habe ich nicht die Möglichkeit mir spezielle Gummis herstellen zu lassen :/
Ich weiß halt leider nicht so wirklich wie viel Vibrationen da im Spiel sind...deshalb versunsichert mich das Ganze.
Vielleicht hat jemand noch einen Lösungsvorschlag? :)
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Das müsste ich mir nochmal genau anschauen um das beurteilen zu können! Denke Dienstag bin ich am Moped dann schau ich mal
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ich bin schon wieder kurz davor das ganze abzublasen...wenn ich nur an diese Gummis kommen würde, dann wäre das ja kein Problem!
Werds jetzt auch mal bei den Factory-Jungs probieren...sobald die aber zu viel für die Teile verlangen bin ich raus und schau mich nach Alternativen um...
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Im GSX-R 1000 Forum gibt es Trichter für 125€ ;)

 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
So Jungs es gibt etwas Neues!
Da mich noch kein Trichter von anderen Anbietern vollends überzeugen konnte, habe ich meine Planung in Auftrag gegeben. Da die Tuning-Hersteller meistens ihre eigenen angefertigten Gummitüllen produzieren in die die Trichter gesetzt werden, wollte ich ebenso eine Gummi-Pufferung bei meinen Trichter einplanen.
Ohne Weiteres kam ich aber zu keiner Lösung, bis ich schließlich eine zweite Airbox gekauft habe, um etwas an ihr verändern zu können.
Die Eingänge der Airbox werden nun minimal größer gebohrt und anschließend mit einem Moosgummi abgedichtet (sowohl luftdicht als auch vibrationshemmend).
Was dabei am Ende rumkommt wird hoffentlich noch besser sein als ein fertig zu kaufender Trichter, aber garantieren kann man es nie...die Neugier hat mich jedoch gepackt und so wird diese Teile nun ein Bekannter der Familie herstellen, der sich schon längst zur Ruhe gesetzt hat und ab & an noch was dreht...bin mal gespannt wie gut die Arbeit wird! Langjährige Erfahrungen aus der Autobranche & Co. sind schon mal vielversprechend :D
Hier mal ein kleiner Einblick in seine kleine Hobby-Welt



Und hier aus dem Alu-Zylindsr sollen dann letztendlich die Trichter entstehen!


Bis Ende dieser bzw. Anfang kommender Woche darf ich die Teile abholen und werde euch dann natürlich weiterhin aufm Laufenden halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Geil ne Drehbank im Keller hätte ich auch gerne :)
Ich lass mich mal überraschen Dave :up:
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Erster kleiner Zwischenstand:
Der Dreher hat mich gestern angerufen und meinte, dass er das Ganze immer komplizierter findet je länger er sich meine Zeichnung anschaut.
Er hat an manchen Stellen einfach nicht die Möglichkeit anzusetzen...das erklärt wieso die Tuning-Zubehörteile nicht so detailliert aufgebaut sind...
Er meinte, dass er es versuchen wird, aber es eventuell was länger dauern wird.
Naja ich bin mal gespannt...soll sich der Rentner mal Zeit lassen und das Ganze anständig machen :D
Bei mir stauen sich langsam die Umbauvorhaben. Hoffentlich werde ich bis zum 01.04. mit allem fertig o.0
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Das Thema gefällt und hat mich heiß gemacht 😁.
Aber mir fehlen die mittel das so umzusetzen zu können wie du.
Deshalb hab ich mir eine alternative gesucht und eventuell gefunden.
Habe ein paar Ansaugtrichter von Weber Vergasern gefunden die mit paar Bearbeitungen an der Airbox passen können.
Bei meiner 600 K4 haben die orginalen "Trichter" ein Durchmesser von 45mm genau wie die Zubehör Weber Vergaser Trichter.
Aber die Trichter können nicht so in die Airbox gesteckt werden sonder nur geschraubt an den Airboxboden weil die "eben" abschließen.
Also werde ich wohl die orginalen Gummitrichter bündig mit den Airboxboden abschneiden und die Alu trichter darauf schrauben und mit Karosserieklebet nochmals dicht verkleben.
Ich werd nacher nochmal mal messen ob meine Alternative passen könnte.

Mist Gerd gemessen passt doch nicht. Der obere ausendurchmesser ist zu groß, da passen die nich nebeneinander in die Airbox.

Also werde ich dein Projekt weiter verfolgen [emoji4] [emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Das Thema gefällt und hat mich heiß gemacht [emoji16].
Aber mir fehlen die mittel das so umzusetzen zu können wie du.
Deshalb hab ich mir eine alternative gesucht und eventuell gefunden.
Habe ein paar Ansaugtrichter von Weber Vergasern gefunden die mit paar Bearbeitungen an der Airbox passen können.
Bei meiner 600 K4 haben die orginalen "Trichter" ein Durchmesser von 45mm genau wie die Zubehör Weber Vergaser Trichter.
Aber die Trichter können nicht so in die Airbox gesteckt werden sonder nur geschraubt an den Airboxboden weil die "eben" abschließen.
Also werde ich wohl die orginalen Gummitrichter bündig mit den Airboxboden abschneiden und die Alu trichter darauf schrauben und mit Karosserieklebet nochmals dicht verkleben.
Ich werd nacher nochmal mal messen ob meine Alternative passen könnte.

Mist Gerd gemessen passt doch nicht. Der obere ausendurchmesser ist zu groß, da passen die nich nebeneinander in die Airbox.

Also werde ich dein Projekt weiter verfolgen [emoji4] [emoji106]
Haha also noch einer der so scharf darauf ist wie ich :D
Schade, dass es bei deinen Teilen nicht passt, aber ich hätte auch direkt Bedenken äußern können. Wenn du sie in die Gummitrichter gesteckt hättest, hättest du quasi eine unebene Innenfläche des Trichters geschaffen und das ist nicht ganz unbedenklich...die Luftströme die dort hindurch "fließen" sind für etwaige Veränderungen der Fließfläche ziemlich empfindlich...da können schon schnell mal Verwirbellungen entstehen, die dann spürbare Leistungseinbußen nach sich ziehen können! Hab mir das Ganze von einem Spezi auch nochmal erklären lassen und das macht schon Sinn!
Also ich hoffe, dass die Dinger passen und ich alles richtig ausgemessen habe - es sind Maße in mm mit Nachkommastellen, also muss er präzise arbeiten!
Wenns nicht klappt, dann bleibts halt bei der Idee und ich bau mir wieder ne frische unbearbeitete Airbox, die ich günstig in der Bucht geschossen hab...außerdem hat der Rentner dann bisschen was nebenher fürs Abendbierchen verdient, damit er seine Frau besser ertragen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Ja leider. Die Trichter wären nicht reingesteckt gewesen sonder bündig. Innen Durchmesser von originalen Gummitirchtern und den Alu trichtern wäre gleich gewesen😉.
Naja mal schauen hab jetzt jedenfalls noch eine 2 airbox rumliegen zum basteln[emoji2].
Evtl passen andere trichter von zb Honda cbr diese sind aus harten kunstoff oder ich rede mal mit mein Nachbar.
Dieser ist ü60 und hat 500 er, 250 er, und 125er 2 Takt wo er Motoren, Vergaser, Rahmen selber schweißt und bearbeitet und damit Klassik rennen fährt.
Der hat hat nämlich auch eine Drehbank [emoji16]
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ja leider. Die Trichter wären nicht reingesteckt gewesen sonder bündig. Innen Durchmesser von originalen Gummitirchtern und den Alu trichtern wäre gleich gewesen[emoji6].
Naja mal schauen hab jetzt jedenfalls noch eine 2 airbox rumliegen zum basteln[emoji2].
Evtl passen andere trichter von zb Honda cbr diese sind aus harten kunstoff oder ich rede mal mit mein Nachbar.
Dieser ist ü60 und hat 500 er, 250 er, und 125er 2 Takt wo er Motoren, Vergaser, Rahmen selber schweißt und bearbeitet und damit Klassik rennen fährt.
Der hat hat nämlich auch eine Drehbank [emoji16]
Und wie schauts bei deinen Trichtern aus?
Hab eben mit meinem Dreher gesprochen und er ist grad an den Teilen dran...sollten heute Abend fertig sein und dann werde ich sie im Laufe der Woche abholen.
 
Thema:

Ein neuer Plan: 'Do-it-Yourself'-Ansaugtrichter

Ein neuer Plan: 'Do-it-Yourself'-Ansaugtrichter - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • k6 neue kette - kein plan :(

    k6 neue kette - kein plan :(: Hey guys / girls :) Meine 600 er k6 hat mittlerweile 40.000km auf der uhr. Jetzt steht ne neue kette an. Leider hab ich 0 plan worauf ich da...
  • Rossi als Ferrari-Druckmittel?: Neue Gerüchte um 4-Rad-Pläne

    Rossi als Ferrari-Druckmittel?: Neue Gerüchte um 4-Rad-Pläne: Valentino Rossi wird von Ferrari im Streit um die Budget-Obergrenze derzeit gerüchteweise als Druckmittel auf die FIA eingesetzt. Weiterlesen...
  • Rossi als Ferrari-Druckmittel?: Neue Gerüchte um 4-Rad-Pläne - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • k6 neue kette - kein plan :(

    k6 neue kette - kein plan :(: Hey guys / girls :) Meine 600 er k6 hat mittlerweile 40.000km auf der uhr. Jetzt steht ne neue kette an. Leider hab ich 0 plan worauf ich da...
  • Rossi als Ferrari-Druckmittel?: Neue Gerüchte um 4-Rad-Pläne

    Rossi als Ferrari-Druckmittel?: Neue Gerüchte um 4-Rad-Pläne: Valentino Rossi wird von Ferrari im Streit um die Budget-Obergrenze derzeit gerüchteweise als Druckmittel auf die FIA eingesetzt. Weiterlesen...
  • Oben